Zum Inhalt wechseln


Foto

Her [2013]


8 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2014 - 22:02

Zum ersten Mal habe ich mir freiwillig einen Liebesfilm im Kino angeschaut. *Hust* ... Entschuldigung, ich meinte natürlich einen Science Fiction Liebesfilm. ;) Ich möchte nicht viel verraten, aber der feuchte Traum eines Nerds könnte eines Tages Realität werden - eine Beziehung mit dem eigenen Computer! Wie läuft das mit Sex? Wer macht zuerst Schluss und aus welchen Gründen? Kann eine künstliche Intelligenz auch eine Zicke sein? Wie reagieren Deine gender-gestörten und politisch-korrekten Freunde auf Deine Freundin aus Bits und Bytes? Das sind alles Fragen, die nur beantwortet werden können, wenn Ihr ins Kino geht.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2014 - 22:23

Verrätst du uns dann auch noch, wie du den Film fandst?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2014 - 23:15

Habe ich das nicht bereits getan? Unterschwellig? Eingefügtes Bild

Nun gut ...
Grundsätzlich hat er mir sehr gut gefallen. Die Idee mit samt Umsetzung finde ich originell. Nicht ohne Grund bekam das Drehbuch den Oscar. Der Stil ist im typischen Arthouse-Niveau, was auch erklärt, warum Her nur im Programmkino läuft. Joaquin Phoenix hat seine Rolle glaubwürdig rübergebracht. Herzschmerz zwischen ihm und der Computerstimme (gesprochen von der deutschen Synchonstimme von Scarlett Johansson) kam bei mir nicht auf, was an meinem subjektiven Empfinden liegt. Der Film möchte auch nicht das vermitteln, obwohl die Romanze den größten Teil der Handlung ausfüllt.

Dieser Artikel aus der Süddeutschen gibt das einigermaßen wieder, was ich meine: http://www.sueddeuts...topia-1.1921777

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2014 - 23:38

Danke! :) Hab allerdings das Lesen des SZ-Artikels abgebrochen, weil er mir zuviel spoilert. (Schade.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#5 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2014 - 17:11

Hach, immer diese Spolier-Phobiker. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2014 - 17:27

Nee, will das Kunstwerk erstmal genussvoll einnehmen, BEVOR mir jemand sagt was zu beachten ist & wie ich es zu interpretieren habe. Somit gibt es immer erstmal einen inneren Kampf ob man überhaupt irgendwelche Rezensionen vorher lesen soll. Für mich gute Rezensionen sind die, die mir das "sense of wonder" nicht nehmen bevor ich im Kino Platz nehme - das war bei dieser hier ansatzweise nicht mehr drin. Jetzt will ich mir erstmal den Film ansehen!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 18 April 2014 - 16:29


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2014 - 09:48

Ich war gestern drin und bin hin & weg. Nach Gravity in 2013, nun Her in 2014 - eine neo-güldene Zeit des Bewegte-Bilder-SF beginnt? Neben dem Hauptplot haben mir die vielen kleinen Weltenbau-Details sehr gut gefallen (eins: keine Tastaturen mehr, und sofort werden Handies kleiner). Und auch die sehr tiefe Verneigung ggü. dem Zen Buddhismus!

Demnächst schreibe ich noch etwas mehr dazu...

P.S. @Zeitreisender: In Berlin spielt der Film überall - auch in den Megapalästen.

P.P.S. @all: Die urbaneren Außenaufnahmen wurden in Schanghai geschossen. Mann, sieht das teilweise futuristisch aus...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 April 2014 - 09:49.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2014 - 19:09

Prompt hat gestern eine der regelm. US-Radiosendungen auf NPR, die ich öfter höre, ON THE MEDIA, eine hörenswerte Sonderausgabe zu Robotern und K.I. gebracht. Her wurde gar nicht erst erwähnt; muss es ja auch nicht, denn die Sendung bespricht immer nur Hintergründe & analysiert dabei u.a. die Funktionsweise aller Medienproduzenten.

P.S.: Den sprechenden virtuellen Rekrutier-Sergeant, der in einem Teil erwähnt wird, kann man live kennenlernen auf GoArmy.com (unten links den orangenen Button klicken und dann los fragen). Alles vorher aufgenommen aber... ganz schön "sharp"! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 April 2014 - 00:15.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0