Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten SF-Bücher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 January 2004 - 14:54

Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich bin vor einiger Zeit mit einem Fan names Oliver Faulhaber in Kontakt gekommen. Oliver hatte schon vor einiger Zeit ein sehr schönes Projekt ins leben gerufen. In einer Liste mit über 1000 Büchern konnten die Leser die Bücher bewerten und so sollte sie helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bis jetzt haben über 200 Leute die Bücher bewertet und insgesamt fast 10000 Einzelwertungen abgegeben. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon damals mitgemacht.

Ich habe dieses Projekt jetzt reaktiviert und möchte Euch nun bitten, mitzumachen. Das ganze ist recht einfach und sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Bewertet einfach die Bücher, die ihr gelesen habt mit Wertungen von 1 (=total mies) bis 10 (=fantastisch). Schickt das ausgefüllt Formular an mich unter schwarz@sf-fan.de

Die Listen (wahlweise für Excel oder Word) findet ihr hier.
gezippte Excel Liste
gezippte Word Liste

Ergebnisse gibt es erst später, da ich Euch nicht beeinflussen will. :wink:
Ich werde Euch in ein paar Wochen hier in diesen Thread informieren, wo ihr diese finden könnt. Für Eure zahlreiche Mithilfe bedanke ich mich schon jetzt.

 

-----

Nachtrag der Moderation im November 2017:

 

Viele der im Thread erwähnten Links funktionieren nicht mehr. Die gesammelten Informationen sind aber noch auf http://www.fictionfantasy.de verfügbar.

 

Links zu den entsprechenden Informationen gibt es in diesem Post.

 

Grüße Trace


Bearbeitet von Trace, 07 November 2017 - 18:05.
Verweis auf geänderte Links


#2 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 20 January 2004 - 15:58

@Rusch Du bist gemein. Da stehen so viele drin, die ich irgendwann schon einmal gelesen habe, aber bei den wenigsten reicht die Erinnerung zu einer Bewertung, die halbwegs ehrlich und fair ist. Hast Du vor, diese Seite auch für spätere Bewertungen zuzulassen?? Mail ist schon raus *gg* LG Dyke

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 January 2004 - 16:07

Das ist die allergrößte Schwierigkeit. Auch ich hatte einige Bücher, die ich vor 10 Jahren oder früher gelesen hatte. Da fällte es natürlich schwer. Aber einen Eindruck hatte man doch.

Die Ergebnisse werde ich auf einer extra Seite Präsentieren. Wie genau weiss ich nicht. Es werden wahrscheinlich mehrere Seiten sein. Danke jetzt schon mal für Deine Wertung, denn mit jeder wird die Liste Aussagefähiger.

Wichtig:
Ich vergaß zu erwähnen, dass neue Bücher natürlich jederzeit am Ende der Liste eingefügt werden können. Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

Bearbeitet von Rusch, 20 January 2004 - 16:20.


#4 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 January 2004 - 10:53

Hallo Rusch, keine schlechte Idee, so eine Liste. Könntest du bitte noch eine ungefähre Deadline angeben, bis wann du die Wertungen haben willst? Ich würde gerne noch mal in Ruhe in ein paar Bücher hineinsehen, um mein Urteil wieder etwas aufzufrischen. Das geht nicht von heute auf morgen. Vollständig ist die Liste tatsächlich nicht. Mir sind auf Anhieb über 50 Titel eingefallen, die ich gelesen habe und die nicht auf der Liste stehen. Nun, dann hänge ich die einfach mal hinten ran. Es stehen relativ wenige Anthologien auf der Liste. Ich frage mich, ob es Sinn hat, Anthologien mit verschiedenen Verfassern aufzunehmen, da hier die Kriterien anders als bei den Romanen sind (Thema, Auswahl ...; eine hervorragende Story, die den Rest mitreißt und umgekehrt, ...). Viele Grüße Edgar

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 January 2004 - 13:48

Das Projekt wird keine Deadline haben. Von all denjenigen, die mir Listen schicke hebe ich mir die EMail adresse auf und schicke so alle zwei Monate einen Listenupdate. Da sind dann nur die Bücher drin, die neu hinzu gekommen sind. Dann überarbeite ich die Listen für den Download und die Ergebnisliste. Die ersten Ergebnisse werde ich wohl Ende Februar veröffentlichen, aber ich werde weiter um Leute werben, die mitmachen, denn das ganze Projekt hat eine große Schwachstelle. Ein oder zwei Bewertungen reichen gar nicht aus, um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Was mir derzeit vorschwebt ist eine Bewertung nur von Büchern, die mindestens 5 Stimmen erhalten haben. Zusätzlich werde ich dann das beste und das schlechteste Ergebnis abziehen um Extremwerte auszuschließen. Aber ganz ausgetüftelt habe ich das noch nicht.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 February 2004 - 19:59

Ich habe die Listen ergänzt. Jetzt sind es 1270 Bücher. Es hatte z. B. Die "Bettler Trilogie" von Nancy Kress gefehlt.

Die Listen findet ihr hier (=alte Adresse).
gezippte Excel Liste
gezippte Word Liste

Über weitere Ergänzungen und Wertungen würde ich mich natürlich freuen.

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 March 2004 - 00:16

Erste Ergebnisse!

So, unter folgenden Link könnt ihr nun die erste Auswertung begutachten:

Ergebnisse Abstimmung

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 March 2004 - 13:34

Wie stellst du dir eigentlich die Abstimmung vor bei Büchern, die zusätzlich ergänzt werden? Gibt es Differenzlisten?

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 March 2004 - 14:14

Wie stellst du dir eigentlich die Abstimmung vor bei Büchern, die zusätzlich ergänzt werden? Gibt es Differenzlisten?

Ich werde auch Dir heute Abend eine Liste mit Deinen Bemerkungen schicken. Dann tu mir doch bitten den Gefallen und ergänze alle Bücher, die Du auf Deiner Seite rezensiert hast.

By the Way: Auf Deiner Seite fehlt ein Impressum. Das ist zwar völlig unwichtig und interessiert nur die wenigsten, ist aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Füge es einfach ein, um möglichen Ärger (zwar unwahrscheinlich) aus dem Weg zu gehen.

Bearbeitet von Rusch, 11 March 2004 - 14:17.


#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 March 2004 - 15:42

So, kaum ist die Liste online, schon gibt es das erste Update.

Ich habe das Layout verändert (mit dem alten war ich extrem unzufrieden). Mittels eines Makros werden die Daten jetzt in eine übersichtliche HTML Tabelle geschreiben.

Liste im neuen Layout

Ich habe eine ganze Reihe von neuen Wertungen bekommen (die Meiste von Leuten aus diesem Forum hier), sodass es jetzt schon 12000 Einzelwertungen sind. Aber bitte weitermachen. Die Liste kann so nur aussagefähiger werden.

Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.

@Sulivan: Ich werde an alle, die teilgenommen haben, eine Datei mit allen Update schicken. Das sind dann etwas 500 Bücher. Ein paar wirst Du schon bewertet haben, aber die meisten dann wohl noch nicht.

#11 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1149 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 13 March 2004 - 19:47

Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.

Hallo Rupert,
kannst Du das mal an einem Beispiel darstellen?
Gruss
Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 March 2004 - 21:21

Ein Beispiel: Na klar: Der 5. Band vom Amnion Zyklus hatte 5 Stimmen bekommen: 4 x 10 und 1 x 5. Im Schnitt wären das dann 9 Punkte. Wenn ich die Extrem weglasse (also 5 und einmal 10), dann komme ich auf 30 Punkte und teile durch 3 = 10 Punkte. Jetzt ist es so, dass Extremwerte erst ab 10 Stimmen gekappt werden, da es sonst in eine andere Richtung willkürlich wird.

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 March 2004 - 23:55

So, ich habe jetzt wieder einen Update gemacht. Die Liste ist inzwischen 760 Werke lang, wobei die Werke hinten eher als Negativempfehlung gelten. Aus die Wertungslisten habe ich upgedatet. Wer also noch nicht abgestimmt hat, kann dies nun gerne machen. ;) Wer schon abgestimmt hat, kann von mir jederzeit zwecks überarbeitung eine Liste mit den Werken und den abgegebenen Punkten haben und so seine Stimmen überarbeiten und auch für die Werke abstimmen, die bisher gefehlt hatten. Die neue Liste ist jetzt auch mit vielen Links zu Rezensionen und Autoren ergänzt. Viel Spass damit. Die Links findet ihr alle weiter vorne im Thread.

#14 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1149 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 March 2004 - 22:08

Wie wäre es denn mit einer echten Negativliste? Nur die Wertungen mit 5 und weniger Punkten werden gewertet. :) Der ideale Negativkandidat hätte danach den Wert 1. Und eine entsprechende Positivliste würde nur Wertungen >5 berücksichtigen. Liebhaber und Gegner von bestimmten Büchern hätten damit gleichermaßen ein Forum. Als Beispiel vielleicht John Clute „Sternentanz“. Ich kann mir vorstellen dass man diese Buch nur lieben oder für Schrott halten kann. :confused:

Bearbeitet von Skydiver, 25 March 2004 - 22:11.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 March 2004 - 22:31

Der Punkt ist doch der, dass das eine Art Referenzliste sein soll. In den Hinteren Rängen findet sich aber schon einiges, wovon man die Finger lassen sollte. Aber selbst wenn ich so ein Projekt durchführen würde, so bezweifle ich doch, dass ich ich genug Leute mobilieren könnte, daran teilzunehmen.

#16 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1149 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 26 March 2004 - 23:49

Nicht doch. Die Ergebnisse sollten sich aus deiner Liste ableiten Lassen. Es handelt sich nur um eine andere Art der Auswertung.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 March 2004 - 14:19

Ach jetzt verstehe ich: Du willst dass ich vom letzten Buch der Wertung (also ab derzeit 750 beginne und Rückwärts aufliste, richtig? Das wäre natürlich möglich. So quasi die Pfui-Bäh Liste. <_< :rolleyes: :devil:

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1149 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 28 March 2004 - 12:23

Hi rusch, so in etwa. Es geht mir nicht um die Tops/Flops an sich, sondern um eine Trennung von Mischverteilungen in den Stichproben. Es müssten alle Bewertungslisten aufsteigend/absteigend sortiert werden. Alle Bewertungen größer/gleich 6 kommen in einen Datenbestand. Alle Bewertungen kleiner/gleich 5 in den zweiten Datenbestand. In der Top-Liste werden nur „gute“ Bewertungen gezählt, in der Flop-Liste nur die „Schlechten“. Ein Beispiel: Buch X ist eine Space Opera und experimentiert mit sprachlichem Ausdruck. Hebt sich aus dem Durchschnitt des Genres ab. Wird von Kritikern gefeiert. Dadurch von vielen Leuten gekauft und gelesen. 45% sind begeistert. 10% sagen „na ja“. 45% lehnen das Experiment ab. Bei Dir gehen ca. 50 Bewertungen ein. Es gibt zwei Schwerpunkte bei 9-10 und 1-2. In deiner Liste rangiert das Buch im Mittelfeld. Nach der Trennung von guten und schlechten Bewertungen rangiert das Buch in beiden Listen auf vorderen Plätzen. In einem anderen Beitrag wird zurzeit über Qualitätskriterien gesprochen. Darin wird ein Schlüssel zur Gruppierung von Genres diskutiert. In begrenzter Weise könnte dies auch auf die Top/Flop Listen Anwendung finden. Könnte man zum Beispiel bestimmte Romanreihen wie Battletech, Star Treck, Perry Rhodan usw. filtern so würde der Einfluss bestimmter Fankreise entweder ausgeblendet oder als einzeln zu betrachtende Gruppe darstellen. Interessen, Neigungen oder Vorlieben könnten besser bedient werden ohne den Datenbestand zu verändern. Da steckt sicher einiges an Arbeit drin. Ich bin gerne bereit daran mitzuarbeiten. Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 March 2004 - 23:16

Puh, das ist eine ganze Menge.

Zunächste will ich mal meine weitere Vorgehensweise abstecken:

Zunächst will ich die Auflistung mit allem verlinken, was ich bei Fictionfantasy an relevanten infos zu Büchern und Autoren finde. Dafür schreibe ich derzeit auch einiges an Rezis, aber auch andere helfen mir. Inzwischen gibt es zu 30 Werken aus den Top 100 Rezis. Ich hoffe, dass es in zwei Monaten wenigstens 50 Werke sind. Zu den Autoren gibt es auch Verlinkungen. Dies ist dann Hilfreich, wenn jemand ein oder zwei Bücher von einem Autor gelesen hat und wissen möchte, was es sonst noch so gibt.

Dann habe ich jetzt ein zweites Projekt gestartet, wie Du weiss. Es geht um Fantasy Werke und das wird mich in den nächsten Wochen gut in Trapp halten.

Eine Liste zum Abstimmen gibt es hier!

Zu Deiner Stichtprobenverteilung:
Die Idee ist auf jeden Fall interessant. Leider mangelt es nach wie vor an genug abgegebener Stimmen. Wo nichts ist kann man auch nichts auswerten. <_<

Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass die Aussagekraft dieser Listen nicht so toll wäre. Ich müsste halt wissen, ob ich eher zu den Leuten gehöre, die dem Buch viele Punkt oder zu Leuten, die dem Buch weniger Punkte geben. Da sind mir eine (oder gleich mehrere Rezis zu dem jeweiligen Werk lieber. Ich mache mir mein eigenes Bild zu dem Roman und kann dann eher sagen, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Aber ich könnte mir was ausdenken, um die Verteilung der Stimmen auszugeben. Es ist schon interessant, ob ein Buch nun 8 Punkt hat, weil 10 x mit 8 gestimmt wurde oder ob 5 x für 6 und 5 x für 10 gestimmt wurde. Die Aussagekraft ist dann natürlich ganz unterschiedlich. Ich habe in einer anderen Auswertung dieser Art gesehen, dass diese Info in einer Art zahlencode ausgegeben wurden. Ich denke, etwas ähnliches könnte ich auch machen, wenn interesse besteht.

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12773 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 March 2004 - 23:36

Hi Rusch Ich finde das Projekt interessant (stimmen nur Mitglieder dieses Forums und deiner Website ab? - dann noch interessanter!), aber möchte hier nur einen kleinen "technischen" Hinweise geben: Ich lade Windows zuhause so gut wie nie und muss dazu meinen Server neu starten und Monitore umkabeln und/oder realVNC (eine Netzwerk-Konsolen-Software) benutzen (was aber bei längerem Gebrauch nervt), also komme ich mit proprietären Windows-Formaten nicht ganz so gut zurecht. Mal sehen ob ich mir das für deine Liste antue. Wäre es nicht genauso möglich gewesen unter deiner Website eine Formularseite mit Notenangabemöglichkeiten pro Titel zu bauen, die dir dann immer eine EMail schickt? (Der resultierende Traffic wäre auch geringer gewesen.) Nur ein Vorschlag für die Zukunft...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 March 2004 - 23:37.

/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-/Horror-Dialog im September...

I.: Nun, ich nehme mal nicht an, dass irgend jemand sich so eine Geschichte ausdenken könnte. Bei einer Sache liegen Sie allerdings schief. Mr.Winthrop hat Sie geschickt.

H.: Nein. Ich sagte Ihnen doch, er...

I.: Yeah, er sei tot. Bekam ich mit. Aber ich rede von seinem Geist. (Macht ihre Augen klein.) Ach? Sie sind zu schlau um an Geister zu glauben? Aber durchs Universum fliegen, das ist rational...

(Ältere Bewohnerin des fernen Planeten vs. akademisch verhinderter Astronomie-Kennerin, die den Planeten gerade aus Versehen besucht, grob übersetzt aus Lovecraft Country, HarperCollins Verlag, S. 195, by Ruff)

 


#21 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1149 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 29 March 2004 - 11:40

Rusch,28.03.2004, 23:20

Puh, das ist eine ganze Menge.

Wie schon geschrieben.. laß Dir helfen.
Schick mir die Bewertungslisten per mail und ich stricke die Auswertung zusammen.

Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass die Aussagekraft dieser Listen nicht so toll wäre. Ich müsste halt wissen, ob ich eher zu den Leuten gehöre, die dem Buch viele Punkt oder zu Leuten, die dem Buch weniger Punkte geben.

Nein - Das geneigte Puplikum kann ganz normal werten. Die Listen ergeben sich aus der Auswertung. Zur Selektion von bestimmten Romanserien sind natürlich entsprechende Kennzeichnungen notwendig. Das sollte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt werden.

Ich habe in einer anderen Auswertung dieser Art gesehen, dass diese Info in einer Art zahlencode ausgegeben wurden. Ich denke, etwas ähnliches könnte ich auch machen, wenn interesse besteht.

Die Ergebnisse deiner Liste stellen einen Mittelwert dar. Statistisch kann man einen Wert für die Streuung der Werte berechnen. Die sogenante Standartabweichung. EXEL stellt diese Berechnung als Funktion bereit. Nur dürfen die Bewertungen nicht in einer Zelle zusammengefaßt werden.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#22 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 29 March 2004 - 19:14

Hi Rusch

Ich finde das Projekt interessant (stimmen nur Mitglieder dieses Forums und deiner Website ab? - dann noch interessanter!), aber möchte hier nur einen kleinen "technischen" Hinweise geben:

Ich lade Windows zuhause so gut wie nie und muss dazu meinen Server neu starten und Monitore umkabeln und/oder realVNC (eine Netzwerk-Konsolen-Software) benutzen (was aber bei längerem Gebrauch nervt), also komme ich mit proprietären Windows-Formaten nicht ganz so gut zurecht. Mal sehen ob ich mir das für deine Liste antue. Wäre es nicht genauso möglich gewesen unter deiner Website eine Formularseite mit Notenangabemöglichkeiten pro Titel zu bauen, die dir dann immer eine EMail schickt? (Der resultierende Traffic wäre auch geringer gewesen.)

Nur ein Vorschlag für die Zukunft...

Was für ein Betriebssystem nutzt du dann?
Ich zumindest konnte die Exeldatei mit Hilfe von Open Office problemlos öffnen und fand es immer noch deutlich praktischer als wenn ich alles im Web hätte eingeben müssen.
Außerdem gibt es dann immer eine Menge Doppelklicks, so dass du doppelt abgesandte Listen wieder rausfiltern musst.

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12773 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 March 2004 - 19:54

Ich benutze auf meinem Tisch (also für Grafik) einen älteren Mac; mein Linux-Server macht also ein Zimmer entfernt Serversachen, und ich benutze SSH um mich darauf (nicht-grafisch) einzuloggen. Immerhin ist es gut zu wissen dass OpenOffice den Kram kann, danke! (Das mit den Doppelklicks stimmt - außer man lässt eben nur Mitglieder der ein oder anderen Website ran, dann könnte man ja im verarbeitenden Skript auf den Mitgliedsnamen prüfen, oder?) @Rusch: Ein Vorschlag zur Portabilität fällt mir noch ein - das WORD-Dokument im RTF-Format anzubieten würde auch sehr helfen! Das können auch ältere Textprogramme meistens o.k. öffnen.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 March 2004 - 20:13.

/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-/Horror-Dialog im September...

I.: Nun, ich nehme mal nicht an, dass irgend jemand sich so eine Geschichte ausdenken könnte. Bei einer Sache liegen Sie allerdings schief. Mr.Winthrop hat Sie geschickt.

H.: Nein. Ich sagte Ihnen doch, er...

I.: Yeah, er sei tot. Bekam ich mit. Aber ich rede von seinem Geist. (Macht ihre Augen klein.) Ach? Sie sind zu schlau um an Geister zu glauben? Aber durchs Universum fliegen, das ist rational...

(Ältere Bewohnerin des fernen Planeten vs. akademisch verhinderter Astronomie-Kennerin, die den Planeten gerade aus Versehen besucht, grob übersetzt aus Lovecraft Country, HarperCollins Verlag, S. 195, by Ruff)

 


#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 March 2004 - 20:44

Hey Yippie,

also von hier haben auch einige abgestimmt und die Hard SF Fahne hochgehalten. ;) Nein im ernst: Je unterschiedlicher die Leser umso aussagekräftiger die Liste.

RFT Format. Ja das ist eine überlegung wert. Da gibt es noch jemanden, den es so geht wie Dir. Und außerdem ist die Updatehäufigkeit nach unten gegangen. Ich muss jetzt nicht mehr jede Woche eine neue Liste Online stellen. Die jetztige mit 1700 Büchern hat wohl die meisten wichtigen Werke drauf (ein paar fehlen natürlich immer. z. B. ist mir heute aufgefallen, dass Wanderer im Universum fehlt von Fritz Leiber - immerhin auch ein Hugo Gewinner).

Des weiteren werde ich dazu übergehen, bei Rezi zu Büchern, die im Lesezirkel besprochen werden, einen Hinweise auf den Thread im Lesezirkel einzufügen. Wenn mir also jemand eine entsprechende Rezi zur Verfügung stellt, dann setzte ich den verweis auf die Seite. Das ist dann auch eine Werbung für diese interessante Sache. Ach ja, es gibt so viel zu tun... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

@Alex: Ja, ich schicke Dir mal die Liste zu. Dann kannst Du Dich spielen. Aber vorsicht, die ist ganz schön mächtig.

#25 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 June 2004 - 13:37

So, jetzt gab es wieder mal eine Update und wir haben mit Dicks: Die drei Stigmata des Palmer Eldritch einen neuen Spitzenreiter.

Ich freue mich natürlich nach wie vor über jede neue Stimme. D. h. ihr könnt mir neue Listen schicken oder auch nur Bewertungen zu einem Buch. Wer will kann bei mir auch die Liste seiner Wertungen anfordern und diese ergänzen. Macht bitte mit uns sorgt somit dafür, dass das Ergebnis noch aussagekräftiger wird.

Die aktuelle Auswertung sowie infos, wie abgestimmt werden kann findet ihr nach wie vor hier

#26 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 June 2004 - 05:56

Mir fallen zwei Titel ein, die bei der Liste nicht dabei sind: Mann, Phillip: Der Herr von Paxwax. München: Heyne 1988. Mann, Phillip: Der Fall der Familien. München: Heyne 1988. (= Fortsetzung)

Bearbeitet von Motörfisch, 29 June 2004 - 05:57.

MfG, Motörfisch

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 September 2004 - 19:03

Ich will nochmals Werbung für ein Projekt machen, dass ich seit einem Jahr betreue. Es geht darum, festzulesen, welche die besten SF Bücher sind. Dazu stimmt jeder, der Mitmacht in einer Liste ab und gibt jedem Buch das er kennt eine Wertung von 1 (grottenschlecht) bist 10 (sehr gut). Inzwischen haben über 200 Leute teilgenommen und ich habe 15000 Einzelwertungen erhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Doch das reicht mir noch nicht. Je mehr Leute teilnehmen um so besser wird das Ergebnis.

Also wer noch nicht mitgemacht hat, möge die nun bitte machen.

Hier zunächst die bisherigen Ergebnisse

So stimmt ihr ab:

1. Ladet Euch die gezippte Liste runter (wahlweise als Excel, Word oder HTML Dokument) - siehe unten.
2. Geht die Liste durch und gebt jedem Buch Eure Stimme - siehe oben.
3. Schickt die ausgefüllt Liste an schwarz@sf-fan.de.

Im Voraus vielen Dank für Euche Mithilfe.

gezippte Excel Liste
gezippte Word Liste
gezipptes HTML Dokument

Bearbeitet von Rusch, 20 September 2004 - 19:03.


#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 October 2004 - 08:00

Ich habe jetzt ein wenig mit HMTL Formulen experimentiert und insgesamt 4 Fragebögen online gestellt:

Bewertunge Autoren A - D
Bewertunge Autoren E - K
Bewertunge Autoren L - SR
Bewertunge Autoren ST - Z

Möglich, dass diese dem einen oder anderen lieber ist, als sich eine Excel Tabelle herunterzuladen. Und man kann den Aufwand aufteilen.

Bearbeitet von Rusch, 08 October 2004 - 08:01.


#29 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 08 October 2004 - 08:10

Hübsch. Vielleicht solltest du am Anfang und am Ende jeder Seite Links machen zu den anderen Fragebogen-Seiten. Sullivan

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 October 2004 - 08:56

Hübsch. Vielleicht solltest du am Anfang und am Ende jeder Seite Links machen zu den anderen Fragebogen-Seiten.

Sullivan

Ja, das werde ich beim nächsten Update machen. Ist eigentlich kein Problem.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0