Zum Inhalt wechseln


Foto

Clubpublikation zu Waldemar Kummings 90. Geburtstag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 04 Mai 2014 - 18:21

Am 31. Juli wird unser Ehrenmitglied Waldemar Kumming seinen 90. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlaß wird der Verein eine spezielle Ausgabe des Andromeda SF Magazins publizieren. Da wir ihn damit überraschen wollen, sollte ihm gegenüber vorerst nichts davon erwähnt werden.

Ich habe soeben eine Mail an die Mitglieder geschickt, deren E-mail-Adresse verfügbar war, möchte hier aber auch ehemalige Mitglieder und Nicht-SFCDler ansprechen, die Waldemar kennen. Für diejenigen, die mit dem Namen niemanden in Verbindung bringen können, da Waldemar krankheitsbedingt letztmals 2008 den SFCD-Con und den Worldcon besuchte, hier eine kurze Vorstellung:

Waldemar wurde am 01.10.1956 mit der Nummer 481 Mitglied und begann drei Jahre später, SF-bezogene Veranstaltungen und Radiosendungen auf Tonband aufzuzeichnen. Er schuf damit ein umfangreiches Archiv an historisch wertvollen Dokumenten; Kopien der Aufnahmen sandte er jedem Interessierten gegen einen Unkostenbeitrag zu.

Darüber hinaus ist Waldemar Herausgeber des Fanzines "Munich Round Up" (MRU), dessen erste Ausgabe im November 1958 als Mitteilungsblatt der SF-Gruppe München erschien. Zu den langjährigen Beitragslieferanten zählten Wolfgang Jeschke und Jesco von Puttkamer. Eine letzte Ausgabe unter Waldemars Herausgeberschaft ist geplant, bevor er es in andere Hände übergibt.

Waldemar ist seit den 60er Jahren im internationalen Fandom aktiv und wurde dafür auf dem Worldcon 2005 mit dem Big Heart Award ausgezeichnet.

Im Laufe der letzten Monate habe ich bereits einiges an Material bzw. Zusagen zur Mitarbeit erhalten, es soll aber jedem Gelegenheit gegeben werden, Waldemar zu diesem besonderen Ereignis zu gratulieren, von einigen Glückwunschzeilen bis zu einem längeren Textbeitrag.

Hier der Text, der in sfcd:intern 18 veröffentlicht wurde:

Wir suchen

* Fotos insbesondere aus den 50er, 60er und 70er Jahren, auf denen Waldemar zu sehen ist, wenn möglich mit Name, Ort und Datum der Veranstaltung, Namen der weiteren abgebildeten Personen und Angaben zum Fotografen

* Artikel von oder über Waldemar, die in Publikationen außerhalb seines eigenen Fanzines Munich Round Up oder Publikationen des SFCD erschienen sind, nicht nur für einen möglichen Nachdruck, sondern auch zum Zusammenstellen einer Bibliographie (wenn möglich mit Scan oder Kopie des Fanzinecovers)

* speziell für diesen Sonderdruck verfaßte Erinnerungen und Anekdoten aus den Anfangsjahren des SFCD und speziell der Städtegruppe München

Chefredakteur des Sonderdrucks ist Michael Haitel, über die Aufteilung der redaktionellen Bereiche - u.a. Recherche und Materialsammlung im In- und Ausland, Biographie, Bibliographie - werden wir uns im Vorstand absprechen. Natürlich nehmen wir Angebote zur Mitarbeit gerne entgegen.

Sendet bitte keine Unikate oder Material, das möglicherweise nur noch in wenigen Exemplaren vorhanden ist, per Post an Michael oder ein anderes Vorstandsmitglied. Informiert uns in diesem Fall über das, was ihr anzubieten habt, so daß wir einen Weg finden können, es ohne Gefahr eines Verlustes zu reproduzieren.

Es wäre schön, wenn bis Ende des Monats eine Vielzahl an Beiträgen eintreffen würde, damit wir Waldemar ein angemessenes Geburtstagsgeschenk überreichen können.

#2 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 Januar 2015 - 19:16

AN 248, in das die Beiträge integriert wurden, da sie vom Umfang her für eine eigenständige Publikation nicht ausreichend waren, ist heute bei mir eingetroffen. Ich bedanke mich bei Michael für die Gestaltung der Seiten, die sich an Waldemars Layout für MRU orientiert.

 

Auf Seite 21 findet ihr den Hinweis, wie ihr an das Zusatzmaterial kommt, das in elektronischer Form vorliegt.



#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2015 - 16:48

Sorry.

Tut mir wirklich leid, aber letztes Jahr war arbeitstechnisch etwas heftiger.

Ich kann diverse Scans aus den TERRA-Heften liefern, in denen Waldemar Kumming mit Rezensionen zitiert wird oder sogar für den SFCD Artikel verfasst hat. Bei Interesse Mail an mich.

Grundsätzlich gilt auch : Wer für solche oder ähnliche Aktionen an einem Scan aus TERRA interessiert ist, kann mich gerne anmailen.



#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2015 - 18:40

Auf Seite 21 findet ihr den Hinweis, wie ihr an das Zusatzmaterial kommt, das in elektronischer Form vorliegt.

 

Das dort erwähnte Datenträgerimage ist übrigens noch nicht fertig.

 

My.



#5 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 29 Januar 2015 - 20:25

Ich kann diverse Scans aus den TERRA-Heften liefern, in denen Waldemar Kumming mit Rezensionen zitiert wird oder sogar für den SFCD Artikel verfasst hat. Bei Interesse Mail an mich.

 

Schade, es hätte die Bibliographie ergänzen können. Andererseits kann man ja zu Waldemars 100stem eine Aktualisierung auf Speicherkristall herausgeben.

 

Generell wäre die Verfügbarkeit solcher Berichte in TERRA, UTOPIA  oder anderen Publikationen hilfreich, wenn es darum geht, Hintergrundinformationen über Fanzines, Cons oder andere Ereignisse zur Hand zu haben. Ich bin dabei, speziell für die Phonothek Infos zu den einzelnen Aufnahmen zu sammeln, u.a. Ort und Zeitpunkt, die sind allerdings noch nicht in die Liste auf der DVD eingeflossen, die My gerade zusammenstellt.



#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2015 - 07:04

Bereits gescannte Sachen sind auf meinem Blog unter dem Titel "Terra SF inside - ..." zu finden, bei Interesse scanne ich das gerne nochmal mit höherer Auflösung.



#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2015 - 10:29

Bereits gescannte Sachen sind auf meinem Blog unter dem Titel "Terra SF inside - ..." zu finden, bei Interesse scanne ich das gerne nochmal mit höherer Auflösung.

 

Interessanter für mich (!) wäre, wenn du die Sachen zum Thema "Waldemar Kumming" en bloc direkt an mich liefern könntest, ohne, dass ich die Sachen erst durchlesen und einstufen muss. Sorry, ich bin derzeit zeitlich schwer unter Druck (Hauptberuf).

 

My.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0