Zum Inhalt wechseln


Foto

Terry Pratchett im Radio


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2004 - 19:43

denn vielleicht gibt es auch hier Fans der Scheibenwelt. Den Süddeutschen sei hiermit verkündet:

Am Sonntag, den 01.02.2004 in SWR 2
23.05 - 24.00 SWR2 vor Mitternacht
Mummenschanz (1)
Morde, Masken und Magie in der Oper von Ankh-Morpork
Ein Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett
Radiofassung in 5 Folgen von Renate Greinacher

Im Opernhaus von Ankh-Morpork ist die Hoelle los: Ein Geist schreibt seltsame Briefe und mischt sich in die Inszenierungen ein, Spiegel sprechen, kopflose Huete fallen auf die Buehne und wer sich verlaeuft, hat schon verloren. Doch bevor der neue Opernbesitzer, der sich eigentlich nur mit der Herstellung von Kaese auskennt, endgueltig die Nerven verliert, tauchen zwei Hexen auf: Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Sie suchen Agnes Nitt, die mit sich selbst in einer Terz singen kann und lieber zum Opernchor gehoeren will als sich zur dritten Hexe in ihrem Bunde ausbilden zu lassen. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg haben in ihren Teeblaettern gelesen, dass Agnes eventuell in Schwierigkeiten sein koennte und deshalb wollen sie sich der mysterioesen Zwischenfaelle im Opernhaus annehmen. Was das Ganze nicht unbedingt besser macht. Denn erstens verstehen sie nichts von der Oper und zweitens bringen sie einen Kater mit, der sich wahlweise in eine Pelzstola und einen Menschen verwandeln kann. Kein Wunder, dass die Ereignisse sich dramatisch zuspitzen.
Im Anschluss an diese erste Folge senden wir ein Portraet der "Scheibenwelt" und ihres Autors Terry Pratchett von Katrin Zipse.

(Weitere Sendetermine:

Teil 2 + 3, Samstag, 7. Februar Teil 4 + 5, Sonntag, 8. Februar - jeweils 23.05 Uhr, sowie im "SWR2 Dschungel" von Montag bis Freitag, 2. bis 6. Februar - jeweils 14.05 Uhr)

LG Dyke - Radioempfehlungenverkünder

#2 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 26 Juni 2005 - 20:17

Terry Pratchett: Gevatter TodHörspiel, 2 CDs, Laufzeit 140 min2005, Random House AudioCo-Produktion 2004 des WDR und SWRBearbeitung: Leonard Koppelmann und Robert SteudtnerRegie: Leonard KoppelmannISBN 3-89830-940-1Rezension von Markus WolfDer junge Mortimer (Andreas Pietschmann), kurz Mort, findet ein sehr seltsame Lehrstelle. Mit recht guten Sozialleistungen bietet ihn niemand anderes als der Gevatter TOD (Peer Augustinski) seinen eigenen Beruf als Lehrjob an, da er bei der aktuellen Todesrate kaum Zeit für sich selbst hat und mal etwas ausspannen möchte. Dabei lernt er auch TODs Adoptivtochter Ysabell (Nina Weniger) kennen, die von der Wahl ihres Vaters nicht so ganz überzeugt ist. Aber Mort schlägt sich recht gut in seinem neuen Job, so das TOD beruhigt herunter zur Scheibenwelt geht um Urlaub zu machen.Natürlich verläuft Morts Alleingang nicht ohne Probleme, denn als er die 15 jährige Prinzessin Keli (Laura Maire) zu sich holen sollte, rettet er ihr Leben bei einem Attentat auf die Prinzessin. Nur diese Hilfestellung hat eine weitaus größere Auswirkung auf das Leben und die Tode auf der Scheibenwelt, als er gedacht hatte. Nun muss Mort zusehen, wie er wieder alles in Lot bringt.Dies ist das erste deutsche Hörspiel zu Terry Pratchetts Scheibenwelt-Geschichten welches von Random House herausgebracht wurde (die anderen vom Verlag herausgegebenen vier Hörbücher waren bisher Lesungen). Naja, als reines Hörspiel kann man die Radioproduktion nun auch nicht bezeichnen: Eigentlich ist es mehr ein Musical. Denn die gespielte Geschichte wird von deutschsprachigen Liedern unterbrochen, geschrieben von Alexander Geringas (No Angels) und vorgetragen von den Darstellern in ihren Rollen. Dies ist sehr gewöhnungsbedürftig und nimmt ein wenig Platz weg, von Szenen aus dem Buch, diedurch die kurze Laufzeit nicht den Weg in das Hörspiel gefunden hatte.Auch wenn die Rollen recht gut besetzt sind, so wirkt Peer Augistinski als TOD recht unauffällig. Nicht so markant wie zum Beispiel Christopher Lee in der britischen Verfilmung der Romanserie. Eher ist man an seine Rolle des Dschinn des Walt Disney Filmes „Alladin“ erinnert. Durch die Songs wird TOD hier auch mehr zur Witzfigur dargestellt, als es im Originalroman der Fall ist. Ein, zwei Songs wären vielleicht ganz nett gewesen, aber hier wirkt es im Laufe des Hörspieles doch recht störend.Leider ist „Gevatter Tod“ nur ein durchschnittliches Hörspiel geworden, nicht zu vergleichen mit den Pratchett-Lesungen aus dem Verlagsprogramm, die durch ihre längere Laufzeit auch mehr des Originalromanes herüberbringt. Fazit : 5 von 10 Punkten


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0