Zum Inhalt wechseln


Foto

Andreas Kuschke (1949 - 2014)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Mai 2014 - 21:01

Ich habe euch eine sehr traurige Nachricht zu überbringen: Andreas Kuschke, unser langjähriger Geschäftsführer und Archivar, ist in der Nacht von Sonntag auf Montag an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. Mit Andreas verliert der SFCD einen freundlichen und humorvollen, sehr gewissenhaften und stets hilfsbereiten Menschen. Anfragen und Bestellungen zum SFCD-Archiv bearbeitete Andreas umgehend und zuverlässig und trug dadurch wesentlich zur Zufriedenheit der Anfragenden bei. Mit seiner besonnenen norddeutschen Art hat Andreas so manche hitzige Diskussion deeskaliert, ohne mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten. Wir vermissen Andreas, er wird dem SFCD sehr fehlen. Unser Mitgefühl gilt seinen Verwandten und Freunden. Stefan Manske im Namen des SFCD-Vorstands

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Mai 2014 - 21:40

Oh verdammt!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Mai 2014 - 21:57

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Mai 2014 - 22:21

Was Markus & ich zu dieser traurigen Sache sagen wollen, haben wir auf dem Portal geschrieben. Vielleicht noch eine Sache: Ich hab gestern abend mal nachgesehen - ich habe mit Andreas in den 3 Jahren seit er Moderator->Globalmoderator->WM wurde, um die 300 Mails ausgetauscht; dieser nachdenkliche, ehrliche, neugierige Mensch auf der anderen Seite des Monitors wird mir sehr fehlen! Danke & Adieu, mein Freund - auch wenn wir uns manchmal gestritten haben, gab es viele unvergessene gute Momente.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Mai 2014 - 22:23

Furchtbar! Ich bin schockiert!

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Mai 2014 - 23:07

Oh mein Gott, ich weiß nicht, was ich da sagen soll. Andreas war mir in diesem Forum immer ein Freund. Ich bedauere zutiefst, ihn nie persönlich kennengelernt zu haben. Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie. Wir werden Dich nicht vergessen, Andreas. Ganz sicher nicht.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2014 - 01:25

RIP, Jaktusch.

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 Mai 2014 - 02:41

Mein tief empfundenes Beileid!!
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 04:46

gibts ja nicht -.- das ist sehr sehr traurig ... mein beileid

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Mai 2014 - 05:43

Ich bin sprachlos. Mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen. Er wird mir fehlen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2014 - 05:45

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Mein Beileid. Auch mir wird er fehlen.

#12 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 17 Mai 2014 - 05:55

Mein tiefstes Beileid seinen Angehörigen. Er wird mir fehlen.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#13 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Mai 2014 - 06:28

Sehr traurig, sehr, sehr traurig :-(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 06:40

Ich glaube, ich werde mich dazu entscheiden, das einfach nicht zu glauben. Andreas hat immer gesagt, ich sei schuld daran gewesen, dass er in den SFCD eingetreten sei, dass er aktiver SF-Fan wurde. Es ist nicht richtig, dass die "Kinder" vor den "Eltern" sterben. My.

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Mai 2014 - 07:13

Ich bin schockiert. Mein Beileid den Hinterbliebenen.

#16 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Mai 2014 - 07:15

Sprachlos und schockiert! Welch ein Sch*-Start ins Wochenende! Ich habe Andreas auf verschiedenen Cons und lange Jahre im DSFP-Komitee als geradlinigen und streitbaren, aber auch konstruktiven und kompromissfähigen Menschen erlebt. Auch persönlich habe ich ihn sehr geschätzt. Stefan Manske hat ihn im Eingangsposting zutreffend beschrieben. Mein Beileid seinen Hinterbliebenen. Trauriger Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 17 Mai 2014 - 07:16.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#17 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 17 Mai 2014 - 08:38

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#18 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2014 - 09:55

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist nicht das erste Mal, dass im SFN vom Tode eines Menschen aus der deutschen SF-Szene, ja sogar von einem Mitglied dieses Forums, berichtet wird. Und bisher wusste ich nie, was ich dazu schreiben sollte, weil sie in meiner Zeit hier nie oder nicht mehr so aktiv waren, und ich die Wahl der richtigen Worte lieber den Menschen überlassen wollte, die sie besser kannten. Andreas war aber die ganzen zweieinhalb Jahre, die ich hier angemeldet bin, ein konstanter Teil dieses Forums. Und – wie ich weiß, seit ich Teil des Teams bin – ein Mensch, dessen Stimme im nicht-öffentlichen Bereich der Moderatoren Gewicht hatte und dessen Meinung immer gefragt war. Deshalb habe ich das Gefühl, und den Wunsch, dass ich diesmal etwas sagen möchte, auch wenn ich Angst habe, ja eigentlich sogar weiß, dass es ihm nicht gerecht wird. Irgendwie erscheint mir das so unwirklich. Vor nicht einmal einem Monat habe ich Post von ihm bekommen – den Preis des Ostergewinnspiels. Und heute erfahre ich, dass der Mensch, der diesen Preis eingepackt, den Adressaufkleber beschriftet und das Päckchen zur Post gebracht hat, ein Mensch, den ich nie persönlich getroffen habe, nicht mehr da ist. Dieses Gefühl der Unwirklichkeit habe ich bisher immer nur empfunden, wenn jemand aus meinem unmittelbaren Umfeld gestorben ist, jemand, den ich von Angesicht zu Angesicht kannte. Andreas kannte ich leider nur so gut, wie man jemanden aus einem Internetforum eben kennen kann. Oder, besser gesagt, kennenlernen kann, denn ich weiß noch: Als ich mich vor zweieinhalb Jahren hier angemeldet habe, hielt ich ihn anfangs für einen sehr strengen Menschen, und auch für – wie soll ich sagen? – spröde vielleicht, obwohl es das nicht genau trifft. Erst mit der Zeit habe ich verstanden, dass Andreas nicht übermäßig streng war, sondern ausgesprochen fair, auch wenn das eben bedeutete, jemandem auf die Finger klopfen zu müssen, wovor er sich aber nie gescheut hat. Und in der schon angesprochenen »Sprödheit« steckte ein ganz eigentümlicher Humor, den ich mit der Zeit sehr schätzen gelernt habe. Seine direkte Art, mit wenigen Worten, aber immer ehrlich und gerecht, Dinge auf den Punkt zu bringen, wird mir hier sehr fehlen. Und ich weiß, dass der Mensch Andreas seinen Angehörigen und Freunden noch viel mehr fehlen wird, mehr, als ich, der ihn nur aus diesem Forum kannte, es jemals in Worte fassen könnte. Mein tiefempfundenes Beileid. Sebastian

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#19 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2014 - 10:46

Eine traurige Nachricht. Seinen Angehörigen und Freunden spreche ich mein Beileid aus. Es ist schon eigenartig wie man sich an Leute, die man nicht persönlich, sondern lediglich durch ein Internetforum kennt, gewöhnen kann.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Mai 2014 - 10:52

Als ich gestern flüchtig ins Forum schaute und diesen thread hier las, habe ich überhaupt nicht gewusst/realisiert das es sich um den Foristen Jaktusch handelt, unser Jaktusch aus dem DSFP Komitee mit dem ich vor kurzem noch über ein Buch diskutiert habe, der mir vor Wochen ein Lieb gewonnens Komiteeexemplar zuschickte für meine persönliche Sammlung. Verdammt. Bin irgendwie unter Schock.

Bearbeitet von Amtranik, 17 Mai 2014 - 10:52.


#21 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2014 - 10:57

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht gewusst, wer Andreas Kuschke war, bis ich im Portalartikel den Forennamen "Jaktusch" gelesen habe ... Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#22 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Mai 2014 - 12:29

Solche Meldungen schockieren immer wieder. Herzliches Beileid ...
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#23 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 Mai 2014 - 12:56

Das geht mir nahe. Auch ich kenne nur das Pseudonym, den Avatar, ein paar Beiträge - und trotzdem fühlt es sich an, als sei ein guter Bekannter gegangen. Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen!

#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2014 - 13:10

Eine sehr, sehr traurige Nachricht. Ad Astra, Andreas.

#25 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 15:32

Als ich gestern flüchtig ins Forum schaute und diesen thread hier las, habe ich überhaupt nicht gewusst/realisiert das es sich um den Foristen Jaktusch handelt, unser Jaktusch aus dem DSFP Komitee mit dem ich vor kurzem noch über ein Buch diskutiert habe, der mir vor Wochen ein Lieb gewonnens Komiteeexemplar zuschickte für meine persönliche Sammlung.

Verdammt. Bin irgendwie unter Schock.


Bis zu deinem Post habe ich auch gerätselt, unter welchem Forennamen Andreas Kuschke hier unterwegs war. Oh, Mann. Jaktusch habe ich als eine wichtige Bereicherung des Forums in Erinnerung. Er wird sehr fehlen.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

#26 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 15:43


Zu dem Buch würde mich auch eine (kurze oder lange) Rezi interesssieren.

Jaktusch


Wenn ich es durch habe, werde ich es in meinem Blog besprechen. Kann aber noch 3-4 Wochen dauern. Ich bin gespannt, vor dem Gewinnspiel hatte ich noch nichts von dem Buch gehört.


Leider habe ich es nicht geschafft, das Buch (das ich beim Jahresendgewinnspiel gewonnen habe) rechtzeitig für Andreas zu rezensieren. Eingefügtes Bild

#27 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 16:02

Ja, ich bin auch traurig. Vor einiger Zeit haben mir yiyippeeyippeeyay und Jaktusch zum Glück schnell, nett und unbürokratisch geholfen, als ich ein Problem mit meinem Blog hatte. Als alles wieder vernünftig lief, war ich heilfroh. Ich wusste auch nicht, wer hinter dem Namen Jaktusch steckte.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 17:20

@ Seti: Andreas' "Sprödheit" war nichts anderes, als das, was man von seinem norddeutschen Temperament unter den eingeschränkten Bedingungen eines Forums, eines solchen Mediums hier erleben konnte. Andreas' war ein "Fischkopp", ein Norddeutscher, ein Niedersachse, wie man ihn sich vorstellen mag (und wie man ihn sich auch vorstellen sollte). Sparsam im verbalen Ausdruck, aber alles auf den Punkt bringend. Andreas war in seiner "Sprödheit" ein Fels in diesem Verein. Ich weiß nicht mehr, wann genau ich ihm das Archiv hinaufgefahren habe, ich glaube, es war 1992. Vielleicht auch 1991. Aber er war mehr als 20 Jahre der Archivar des SFCD - und das kann man mit seiner Ruhe, die er immer ausstrahlte, nur leisten, wenn man ein Fels ist. My.

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 17:28

Und nebenbei (für die, die ein Bild haben möchten):

Eingefügtes Bild

Das war Andreas, 2009 auf dem ersten SchlossCon in Schwerin.
(Das Foto stammt von mir.)

My.

#30 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 17:46

Ich habe mir oft gewünscht, Andreas einmal persönlich kennenzulernen. Er war mir in diesem Forum zutiefst sympathisch. Dass es dazu nun nicht mehr kommt, stimmt mich traurig.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0