Zum Inhalt wechseln


Foto

Science Fiction Day in Wien, 14.6.14

Science Fiction Day Wien Star Wars

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Mai 2014 - 18:00


Am Samstag, den 14. Juni 2014 wird der Wiener Prater wieder zur Star Wars ™ Galaxis.
Beim dritten „Science Fiction Day“ treffen die beiden offiziellen österreichischen Kostümfanclubs aufeinander.


Darth Vader, Stormtrooper, Jedi, Padme Amidala, Anakin Skywalker und viele andere Star Wars™ Charaktere mehr treffen sich in filmakuraten Kostümen am 14. Juni zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr im Wiener Prater – organisiert von den beiden einzigen internationalen, von Lucasfilm zugelassenen Kostümfanclubs „Rebel Legion“ und „501st Legion“.
Den beiden Fanclubs ist aber neben all dem „Fanatismus“ auch der soziale Aspekt besonders wichtig.
„Wir wollen einerseits unserem Hobby ausgelassen nachgehen, andererseits steht aber bei jeder Veranstaltung ganz klar ein soziales Projekt im Vordergrund, wofür wir Spenden sammeln und Aufklärungsarbeit betreiben möchten. Dieses Mal geht es uns um die „Make a wish foundation“, die schwer kranken Kindern große Wünsche erfüllen.“
Von einem Kinder-Kostümwettbewerb, einer Kinderschminkstation über eine Schnitzeljagd bis hin zu einer großen Kostümparade ist alles dabei!

Veranstaltungsdetails
3. Science Fiction Day im Wiener Prater
Samstag, 14. Juni 2014, 11.00 bis 18.00 Uhr


11:00 - 16:30 Uhr Fotopoint beim Headquarter „Restaurant zum Englischen Reiter“


11:00 - 14:30 Uhr Padawan-Schnitzeljagd im Wiener Prater
Anmeldungen beim „Restaurant zum Englischen Reiter“


11:00 - 12:00 Uhr Anmeldungen für den Kostümwettbewerb für Kinder
Anmeldungen beim „Restaurant zum Englischen Reiter“


11:00 - 16:30 Uhr Kinderschminken & Airbrush beim „Restaurant zum Englischen Reiter“

14:00 - 15:00 Uhr Kostümwettbewerb für Kinder auf der Kaiserwiese
Zu Gast bei „K.I.D.S – Kinder in der Stadt 2014“


15:00 Uhr Schnitzeljagd Verlosung auf der Kaiserwiese &
Prämierung der 3 besten Kostüme


17:00 - 17:30 Uhr Parade vom Wurstelplatz zum Riesenradplatz über
die 1. Mai Straße


17:30 - 18:00 Uhr Showkampf am Riesenradplatz


Link: http://www.praterwie...ce-fiction-day/


#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Mai 2014 - 18:15

Mist! An dem Tag habe ich schon einen anderen Termin. Sonst hätte ich eine Anreise ernsthaft erwogen. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Mai 2014 - 18:30

Ich selbst hätte nicht weit, aber mir klingt das zu sehr nach Kinderprogramm. Aber gerade für Familien klingt es nach einer tollen Sache und vor allem auch mal ein generationenverbindendes Thema.

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Mai 2014 - 18:35

Die 501. live in Aktion zu sehen, ist immer ein Erlebnis. Ich hatte bisher erst einmal zweimal das Vergnügen. Aber Kinderschminken brauche ich nicht, und Padawan-Schnitzel gab es schon in Episode III.

Bearbeitet von Gallagher, 18 Mai 2014 - 18:36.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Mai 2014 - 20:21

Die 501, gehört hier in Deutschland bei vielen Events zum Inventar. Unglaublich, wie vor allem Kinderaugen glänzen, wenn plötzlich "echte" Trooper und Darth Vader aufmarschieren. Da ist alles andere Nebensache... Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 Mai 2014 - 22:02

Ich war letztes Jahr zufällig mit meiner Thailändischen Bekannten im Prater und schaute bei der Veranstaltung vorbei. Ich fand es eher etwas mäßig...sry. Meine Thai Begleiterin meinte nur: " Farang, ting tong mak mak" :-) Cheers
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 Mai 2014 - 21:20

Die 501, gehört hier in Deutschland bei vielen Events zum Inventar. Unglaublich, wie vor allem Kinderaugen glänzen, wenn plötzlich "echte" Trooper und Darth Vader aufmarschieren. Da ist alles andere Nebensache... Eingefügtes Bild


Vor allem finde ich es auch toll, dass sie Kinder in Krankenhäusern besuchen gehen. Wer will schon einen Clown, wenn da so ein echter (na ja, halbwegs echter *hust* - aber das ist in dem Alter noch nicht so wichtig) Jedi mit einem ungewohnt artigen Darth Vader dasteht?

Allerdings ist es natürlich bei der Veranstaltung eben so, dass sie sich jetzt weniger an gestandene SF-Fans richtet und auch der Titel "Science Fiction Day" für sieben Stunden, die thematisch einer einzigen Filmreihe gewidmet sind, etwas hochgegriffen ist. Aber es ist eine schöne Idee, und grade ein SF-Fan könnte ja so seinen Kindern auch seine Begeisterung nahebringen. Als kleines Kind ist man normal ja noch nicht SF-Fan, aber so was wie verkleiden tun praktisch alle Kinder gerne. Und wenn es dann noch Preise für die Gewinner gibt (und bei so was gibt es meist einen Preis für alle, die ernsthaft mitmachen neben den besten), ist es natürlich perfekt. Ich erinnere mich selbst sehr gerne an Veranstaltungen zurück, wo ich anno dazumals mit meinen Eltern war und aktiv was machen konnte, wie Verkleiden oder an einem Malwettbewerb teilnehmen.

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 Mai 2014 - 22:17

Das habe ich bemerkt. Ich bin eben von FED-Con und Konsorten anderes gewohnt;-) Cheers
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 Mai 2014 - 19:57

Ja, es ist halt Kinderprogramm, keine Convention. Wobei ich finde, dass man das auf manchen Cons durchaus verbinden könnte. Hier wieder umgekehrt, dass es halt auch was für "uns Älteren" geben sollte. Aber außer den Partner mit dem Kind beim Kinderschminken zu lassen und im nahegelegenen Schweizerhaus ein Budweiser vom Fass zu trinken, sehe ich nicht viele Möglichkeiten, sich als erwachsener Mensch da zu vergnügen. Eventuell noch am Schluss beim Aufmarsch und Schaukampf, aber sicher nicht ganztags.

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 Mai 2014 - 22:08

Eine "richtige" Convention u.a. mit der 501sten sind z.B. die SciFi-Days in Grünstadt/Pfalz. Da gibts auch Kostüme und Kinderprogramm. Allerdings habe ich für das Event ein Vortragsprogramm zusammengestellt, das nicht so ganz für Kinder gedacht ist. 2014 kamen zu dieser nichtkomerziellen Independent-Veranstaltung etwa 1400 bis 1500 Besucher aller Altersklassen.

Infos und das komplette Programm gibts hier: www.scifi-days.de

Bearbeitet von Starcadet, 29 Mai 2014 - 22:09.

23753abef3102012.gif




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Science Fiction Day, Wien, Star Wars

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0