Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Juli 2014

Lesezirkel Neuerscheinung Juli 2014

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Juli 2014 (7 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Tom Hillenbrand, Drohnenland (6 Stimmen [60.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 60.00%

  2. Andreas Brandhorst, Das Kosmotop (4 Stimmen [40.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2014 - 09:19

Ich bitte um Vorschläge für die Sommerlektüre bis zum 16.06. Dann Abstimmung bis 24.06. Lesen ab 01.07.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juni 2014 - 10:42

Ich schlage vor "Verlorene Paradise" von Ursula K. Le Guin. Das wurde hier im Lesezirkel noch nie besprochen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Juni 2014 - 10:59

Ich schlage vor "Verlorene Paradise" von Ursula K. Le Guin. Das wurde hier im Lesezirkel noch nie besprochen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Dann leg doch los.Eingefügtes Bild

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juni 2014 - 11:37


Dann leg doch los.Eingefügtes Bild


Ich wollte eigentlich auch mitlesen, weil ich es so toll finde, dass das Buch bei Atlantis erscheint, habe aber beim Lesezirkel schon nicht mit abgestimmt, weil ich gemerkt habe, dass mir momentan die Zeit dafür fehlt.

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Juni 2014 - 15:04

Was soll man zu LeGuin groß sagen? Genial halt.

Bearbeitet von Amtranik, 07 Juni 2014 - 15:04.


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Juni 2014 - 11:31

Eingefügtes Bild


Tom Hillenbrand, Drohnenland

Ja, da prangt sehr deutlich "Kriminalroman" am Cover, das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Das Buch ist ein astreiner Near-Future-SF-Roman mit Krimihandlung. Ein EU-Parlamentarier wurde ermordet. Das Europa der Zukunft ist ein durch Drohnen und fortgeschrittene Aufzeichnungssysteme aller Arten durch und durch flächendeckend überwachtes System. Privat gibt 's nicht. Die Ermittlungen sollten Routine sein. Die Europol-KI braucht nur die Stücklein zusammenfügen ... Oder doch nicht? Irgendwas ist oberfaul und Kommissar Aart van der Westerhuizen stößt auf Unglaubliches.

Ich bin durch einen Tipp von Andreas Eschbach drüben im SF-Forum auf den Roman aufmerksam geworden. Die Leseprobe liest sich sehr gut. Tom Hillenbrand kann zweifellos was.


Eingefügtes Bild

Andreas Brandhorst, Das Kosmotop

Der brandneue Brandhorst. Für mich sowieso Pflicht. Der Klappentext klingt schon mal nach großer Weltraum Bühne (hoffentlich stimmt er ;)). Das Buch ist ab heute erhältlich, naturgemäß sind daher momentan nur spärliche Beschreibungen verfügbar.

Eigentlich wollte ich noch Die Wasserstoffsonate von Iain Banks vorschlagen. Es ist das letzte im "Kultur-Universum" angesiedelte Buch des verstorbenen Autors. Da wir momentan den Erstling (Bedenke Phlebas) hier gemeinsam als Klassiker lesen, hätte man einen schönen Bogen spannen können. Das Buch erscheint aber erst Mitte Juli. Wer sich bei Interesse meine kurze Beschreibung ansehen möchte: klick

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2014 - 16:32

Tom Hillenbrand, Drohnenland

Ja, da prangt sehr deutlich "Kriminalroman" am Cover, das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Das Buch ist ein astreiner Near-Future-SF-Roman mit Krimihandlung. Ein EU-Parlamentarier wurde ermordet. Das Europa der Zukunft ist ein durch Drohnen und fortgeschrittene Aufzeichnungssysteme aller Arten durch und durch flächendeckend überwachtes System. Privat gibt 's nicht. Die Ermittlungen sollten Routine sein. Die Europol-KI braucht nur die Stücklein zusammenfügen ... Oder doch nicht? Irgendwas ist oberfaul und Kommissar Aart van der Westerhuizen stößt auf Unglaubliches.

Ich bin durch einen Tipp von Andreas Eschbach drüben im SF-Forum auf den Roman aufmerksam geworden. Die Leseprobe liest sich sehr gut. Tom Hillenbrand kann zweifellos was.

Die 100-EUR-Münzen, die er in der Kneipe auf den Tresen legt, deuten auf eine nahe Zukunft hin. Und dass sein Mercedes Gottlieb heißt, finde ich sehr überzeugend. :)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Juni 2014 - 17:53

Die 100-EUR-Münzen, die er in der Kneipe auf den Tresen legt, deuten auf eine nahe Zukunft hin. Und dass sein Mercedes Gottlieb heißt, finde ich sehr überzeugend. Eingefügtes Bild

Stimmt, Lucardus! Noch dazu für 2 Tassen Kaffee, glaube ich. Man könnte natürlich über die Inflation dadurch die Zeit der Handlung berechnen (wenn sie denn konstant bliebe). Eingefügtes Bild :)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2014 - 21:00

also, das ist hier erst der vorschlagsthread, ich weiß, aber drohnenland ist ja mal genial! bin schon zu einem sechstel durch (ebook^^) - für mich der neue daniel suarez, echt! hoffentlich wird das ne serie.

#10 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 10 Juni 2014 - 21:37

für mich der neue daniel suarez, echt!

Mach mich nicht schwach! Ich habe im Juli sowas von keine Zeit und bin gerade dabei, Suarezfan zu werden!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#11 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 17 Juni 2014 - 06:36

Bei "Das Kosmotop" von Andreas Brandhorst würde ich mitlesen. Habe mir den Roman erst kürzlich zugelegt.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#12 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2014 - 21:30

Die umfangreiche Umfrage stellt jetzt die Kandidaten zur Abstimmung.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2014 - 22:53

Kann man "Das Kosmotop" auch lesen, ohne die anderen Romane Brandhorsts zu kennen? Oder ist das die Fortsetzung einer Reihe? Falls ersteres zutrifft, dann würde ich beide Bücher mitlesen. Ansonsten nur "Drohnenland".

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2014 - 08:18

wie derbenutzer wohl letztens ausführte, spielt kosmotop im selben universum wie kinder der ewigkeit*, ist aber in sich abgeschlossen. *lese ich jetzt grad, fängt schon mal total sense of wonder mäßig an, alles irre fremd und eine völlig andere/neue welt. kosmotop will ich danach lesen. im prinzip können beide bücher gelesen werden, denn für drohnenland braucht ihr alle keine woche, so spannend ist das *g

#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Juni 2014 - 09:02

Kann man "Das Kosmotop" auch lesen, ohne die anderen Romane Brandhorsts zu kennen? Oder ist das die Fortsetzung einer Reihe? Falls ersteres zutrifft, dann würde ich beide Bücher mitlesen. Ansonsten nur "Drohnenland".

Hallo Seti!

Kosmotop lässt sich problemlos isoliert lesen. Der Leser erfährt einige Fakten über "historische" Ereignisse rund um "Esebian", der Hauptfigur in Kinder der Ewigkeit. Das freut sicher Leser, die KdE bereits kennen, irritiert aber absolut nicht, wenn man den Roman nicht gelesen hat.

Ich schreibe eh noch eine Mini-Rezension über Kosmotop, da wird das noch etwas deutlicher werden ... ;)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juni 2014 - 10:25

Kosmotop lässt sich problemlos isoliert lesen. Der Leser erfährt einige Fakten über "historische" Ereignisse rund um "Esebian", der Hauptfigur in Kinder der Ewigkeit. Das freut sicher Leser, die KdE bereits kennen, irritiert aber absolut nicht, wenn man den Roman nicht gelesen hat.

So habe ich die Hinweise zu dem Roman auch verstanden. Andreas Brandhorst wollte wohl so wenig voraussetzen wie möglich, damit Neueinsteiger in das KdE-Universum nicht abgeschreckt werden und nebenbei vielleicht den Wunsch jener Leser erfüllen, die sich eventuell eine Fortführung der Handlung gewünscht hatten (wie mir), da in Kinder der Ewigkeit doch einige Fragen offen geblieben sind.
Es ist ja auch ein faszinierendes Universum das er sich da ausgedacht hat. Wäre Schade gewesen, wenn er das Potential nicht für einen weiteren Roman genutzt hätte. Muss ja nicht gleich eine Trilogie oder Serie daraus entstehen.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 18 Juni 2014 - 10:26.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juni 2014 - 11:02

In der von Andreas Brandhorst - zusammen mit Horst Pukallkus - verfassten Akasha-Trilogie aus den 80ern kommen ebenfalls gigantische Gebilde vor, die sich Kosmotope nennen. Ich kenne diese Romane leider nicht, aber soweit ich weiß, handelten die Romane ebenfalls in einer sehr fernen Zukunft (es gibt leider wenig inhaltliche Informationen über diese Romane im Netz). Ich frage mich, ob die Namensähnlichkeit, der in den Romanen vorkommenden Kosmotope nicht rein zufällig ist und Andreas Brandhorst hier an ein sehr frühes Werk wieder anknüpft. Wäre ja nicht ganz ausgeschlossen ... Weiß jemand Näheres? LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2014 - 11:05

Ich kann die Akasha-Bücher mal rauskramen, vielleicht heute Abend zwischen den WM-Spielen.

#19 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 19 Juni 2014 - 22:11

Jedenfalls kann ich dem Benutzer voll zustimmen: Der Roman benötigt kein Vorwissen. Die Bezüge zu den KdE sind ohne größere Bedeutung für die Geschichte, eigentlich nur Gimmicks für diejenigen, die gern mehr aus diesem Universum gehört hätten. Ich hab zu dem Buch die Tage eine Rezension beim Buchwurm eingestellt, aber eure Kommentare würden mich auch interessieren ;-)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#20 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 Juni 2014 - 11:15

In der von Andreas Brandhorst - zusammen mit Horst Pukallkus - verfassten Akasha-Trilogie aus den 80ern kommen ebenfalls gigantische Gebilde vor, die sich Kosmotope nennen. Ich kenne diese Romane leider nicht, aber soweit ich weiß, handelten die Romane ebenfalls in einer sehr fernen Zukunft (es gibt leider wenig inhaltliche Informationen über diese Romane im Netz). Ich frage mich, ob die Namensähnlichkeit, der in den Romanen vorkommenden Kosmotope nicht rein zufällig ist und Andreas Brandhorst hier an ein sehr frühes Werk wieder anknüpft. Wäre ja nicht ganz ausgeschlossen ...

Weiß jemand Näheres?


LG Trurl


Genau der selbe Gedanke ist mir auch gekommen, als ich den Klappentext gelesen habe. Ob nun tatsächlich ganze Planetensystem oder nur Habitate
als Zoogehege Verwendung fanden, weiss ich auch nicht mehr genau. Ich meine aber mich erinnern zu können, das der/ die Prot zwischen den Habitaten gereist ist, demnach wohl doch keine Planetensysteme sondern "nur" Miniaturwelten in einem Habitat.
Ich hatte die Akasha Trilogie seinerzeit antiquarisch besorgt, um mir die Wartezeit zwischen den Diamant Büchern zu verkürzen; man kann dann auch schön sehen, wie sich ein Autor ggf. verändert-entwickelt. Es ging glaube ich auch seinerzeit schon um "Daseinsfragen", die sich bis heute wie ein roter Faden durch seine Romane ziehen.

Grüsse

Stefan

NS:Das Kosmotop habe ich zwar schon aber noch nicht angefangen.

Grüsse

Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Juni 2014 - 21:41

Jedenfalls kann ich dem Benutzer voll zustimmen: Der Roman benötigt kein Vorwissen. Die Bezüge zu den KdE sind ohne größere Bedeutung für die Geschichte, eigentlich nur Gimmicks für diejenigen, die gern mehr aus diesem Universum gehört hätten.

Ich hab zu dem Buch die Tage eine Rezension beim Buchwurm eingestellt, aber eure Kommentare würden mich auch interessieren ;-)

Danke für Deinen Hinweis zur Rezension! Du hast mir aus der Seele geschrieben und die entscheidenden Inhalte sehr gut umrissen.

Etwas ist mir nebenbei bei Brandhorst aufgefallen:

Vorsicht bitte, enthält einige Plot-Hinweise zu gleich mehreren Romanen des Autors:

Spoiler

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#22 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 22 Juni 2014 - 09:46

Hallo zusammen, Brandhorst lese ich eh, also geht meine Stimme an Hillenbrand. VG Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#23 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 11:38

Derzeit 4:3 für Drohnenland. Kann Das Kosmotop das Spiel noch vor dem Abpfiff um Mitternacht drehen? Wir werden sehen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Juli 2014

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0