Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Tippspiel zur WM 2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
615 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage zur WM 2014 (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer wird Weltmeister?

  1. Brasilien (6 Stimmen [22.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  2. Spanien (5 Stimmen [18.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.52%

  3. Uruguay (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  4. England (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Italien (2 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  6. Frankreich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Argentinien (2 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  8. Deutschland (3 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  9. Ein anderes Team aus Europa (3 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  10. Ein anderes Team aus Südamerika (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. Ein Team aus Nord- oder Mittelamerika (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  12. Ein Team aus Afrika (2 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  13. Ein Team aus Asien oder Ozeanien (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  14. Die Antarktis (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

Wie weit kommt die deutsche Nationalmannschaft?

  1. Aus nach der Vorrunde (3 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  2. Aus nach dem Achtelfinale (5 Stimmen [18.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.52%

  3. Aus nach dem Viertelfinale (7 Stimmen [25.93%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.93%

  4. Niederlage im Halbfinale - anschließend Platz 4 (2 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  5. Niederlage im Halbfinale - anschließend Platz 3 (2 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  6. Vizeweltmeister (4 Stimmen [14.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  7. Weltmeister (3 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  8. Bis zur Zollkontrolle am Flughafen (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

Wie weit kommt die schweizerische Nationalmannschaft?

  1. Aus nach der Vorrunde (8 Stimmen [29.63%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.63%

  2. Aus nach dem Achtelfinale (10 Stimmen [37.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.04%

  3. Aus nach dem Viertelfinale (4 Stimmen [14.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  4. Niederlage im Halbfinale - anschließend Platz 4 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Niederlage im Halbfinale - anschließend Platz 3 (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  6. Vizeweltmeister (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Weltmeister (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Bis zum kalten Buffet im Hotelrestaurant (4 Stimmen [14.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#541 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Juli 2014 - 20:39

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [HF 1]: Brasilien - Niederlande 0:8
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [HF 2]: Deutschland- Argentinien 9:7


Schalom,

Schlomo


Könnte stimmen. So radikal wollte ich aber dann wieder auch nicht sein.

#542 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 11 Juli 2014 - 06:12

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [HF 1]: Brasilien - Niederlande 1:2
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [HF 2]: Deutschland- Argentinien 2:1

Bearbeitet von Tanner Mirabel, 11 Juli 2014 - 06:13.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#543 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Juli 2014 - 09:44

Ach, warum nicht?
Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [3P]: Brasilien - Niederlande 4:2 - eine Robben-Schwalbe, ein Elfer, ein wenig Samba auf Tulpen.
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [F]: Deutschland- Argentinien 5:1

Jaja, mehr Wunschdenken als Realismus.

Schaun mer mal.

___

PS: Interessant, wie viele Halbfinaltipps jetzt noch kommen...

Bearbeitet von Valerie J. Long, 11 Juli 2014 - 09:45.


#544 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 Juli 2014 - 15:25

Spiel um Platz 3

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [PL 3]: Brasilien - Niederlande 0-2
-------------------------------------------------
Finale

Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [FIN]: Deutschland - Argentinien 3-1

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#545 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2014 - 16:53

Da heute erneut ein spielfreier Tag ist, möchte ich die Zeit nutzen, um euch eine kleine Fußball-Anekdote zu erzählen. Viele von euch sind sicher noch baff, ob des erstaunlichen Kantersiegs der deutschen Nationalmannschaft. Manche denken vielleicht sogar, dass es eines der ungewöhnlichsten Fußballspiele aller Zeiten gewesen sein muss. Dass es noch seltsamer geht, beweist aber folgende Geschichte:

Versuch der Karibik (based on a true story)
Wir schreiben den Anfang des Jahres 1994. Die ganze Welt blickt auf die im Sommer stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten. Die ganze Welt? Nein, in der Karibik trotzen einundzwanzig kleine Inselstaaten der globalen Euphorie und freuen sich auf ihr eigenes Turnier: die Karibikmeisterschaft. Spötter aus den großen Fußballnationen mögen jetzt behaupten, dass es in solch einem Turnier nur um eine goldene Ananas gehen könnte, doch tatsächlich bekommt der Sieger auch eine schicke Trophäe und außerdem die Startberechtigung im CONCACAF-Gold-Cup, also der Nord- und Mittelamerika-Meisterschaft. Für viele dieser Mannschaften, von denen einige nicht einmal über wettkampftaugliche Stadien verfügen, ist der Gewinn dieses Turniers somit ihr eigener kleiner WM-Titel.

Es waren damals verrückte Zeiten. Die deutsche Nationalmannschaft veröffentlichte vor einem großen Turnier noch selbst eingesungene Lieder, bei denen sich dem heutigen geneigten Zuhörer nicht nur die Fußnägel, sondern die kompletten Füße bis zur Ferse hochrollen und Stefan Effenberg lernte im Laufe des Jahres, wofür der Digitus medius abseits vom In-der-Nase-Bohren zu gebrauchen ist. Doch eines war schon vor zwanzig Jahren so wie heute: Die Gerontokraten des FIFA-Exekutivkommitees wurden – obwohl die meisten von ihnen in einem Alter sind, in dem man anfängt, wieder Mittagsschläfchen zu halten – nie müde, bahnbrechende Innovationen in den Fußballzirkus einzubringen. Beim jetzigen Turnier beglückten sie uns mit dem Freistoßrasierschaum, doch damals liebäugelten sie gleich mit zwei Ideen.
Einerseits die Golden-Goal-Regel, bei der ein Tor in der Verlängerung das Spiel augenblicklich beendet, und andererseits die Einführung von Verlängerung und Elfmeterschießen in der Vorrunde, denn es kann schließlich nie genug 120-minütige Null-Null-Ballgeschiebe in einem Turnier geben. Ersteres fand dann tatsächlich bei den großen Fußballturnieren von 1996 bis 2004 Anwendung, wovon Tschechien, Italien und einige anderen Nationen ein trauriges Lied singen können. Letzteres wurde einmalig bei der Qualifikation zur Karibikmeisterschaft erprobt, da für die FIFA dieses Turnier wohl das Äquivalent eines Versuchslabors voll weißer Mäuse war – warum nur dort, werden wir noch sehen.
Ein Grund, soviel sei schon mal verraten, war zweifellos der damit verbundene Regelzusatz, dass ein Golden Goal in der Gruppenphase wie zwei reguläre Tore gewertet wurde, schließlich kann in der Gruppenphase auch die Tordifferenz entscheidend für das Weiterkommen sein, und man kann ja nur ein Golden Goal schießen. Es lässt sich im Nachhinein vortrefflich darüber spekulieren, ob diese Idee einem fehlgeleiteten Geistesblitz oder einem leichten Schlaganfall entsprungen ist, entscheidend ist, dass wir ihr eines der seltsamsten Spiele aller Zeiten verdanken.

Am 27. Januar 1994 trafen im Nationalstadion von Barbados die heimische Nationalmannschaft und die Gäste aus Grenada aufeinander, um das letzte Qualifikationsspiel der Gruppe A zu bestreiten. Vor dem Spiel hatte sich folgende Gruppensituation ergeben: Barbados brauchte einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um sich für die Karibikmeisterschaft zu qualifizieren, Grenada reichte eine Niederlage, solange sie nur mit einem Tor Unterschied verloren. Anfangs lief alles gut für die Bajan Tridents aus Barbados. Sie gingen mit 2:0 in Führung und wähnten sich schon sicher weiter. Doch dann der Schock – die Spice Boys aus Grenada erzielten in der 83. Minute den Anschlusstreffer. Vier Minuten lang versuchten verzweifelte Bardadier dem Dreizack ihres Wappens alle Ehre zu machen und das 3:1 zu erzielen, doch sie scheiterten an der grenadischen Verteidigung.
Da guter Rat bekanntlich teuer ist, tut es im Zweifelsfall auch eine absurde Idee. Statt in wenigen Minuten noch ein Tor zu erzielen, wäre es doch viel einfacher, wenn Grenada noch eines schießen würde, denn dann hätte man dreißig zusätzliche Minuten Zeit für ein Golden Goal, was ja dann als zwei Treffer gewertet werden würde. Dumm nur, dass Grenada keine Anstalten machte, noch ein Tor zu schießen. Man musste ihnen folglich unter die Arme greifen, entschieden einige barbadische Spieler. Verteidiger Sealy und Torwart Stoute beendeten daraufhin die Angriffsbemühungen und schoben sich im Fünfmeterraum nur noch gegenseitig den Ball zu. Erst einmal passierte nichts, doch plötzlich drosch Sealy den Ball mit Vollspann ins eigene Tor – wer es nicht besser wusste, hätte glauben können, dass ein Voodoo-Zauber Besitz vom rechten Bein des Verteidigers ergriffen haben musste.
Der Ausgleich war gefallen. Nun war es an Grenada, noch einen Treffer zu erzielen. Allerdings reichte ihnen bekanntermaßen auch eine Niederlage mit einem Tor Rückstand und was Barbados kann, können wir schon lange, dachten sich wohl manche der Gäste. Jedoch ohne dies vorher mit ihren Mitspielern oder ihrem Trainer abzusprechen – diese hatten nicht im Traum an eine solche Entwicklung gedacht und waren zum Teil noch verwirrt über das eben gefallene Eigentor, weshalb auf dem Feld das absolute Chaos ausbrach. Einige der Grenader ließen fortan nichts unversucht, um nicht nur ein Tor, sondern notfalls auch ein Eigentor zu erzielen, was nun die Spieler aus Barbados in die wohl einmalige Lage versetzte, in den Schlussminuten beide Tore verteidigen zu müssen. Perplexe Grenader sahen sich während eines Angriffs damit konfrontiert, dass sie von ihren eigenen Teamkollegen ausgekontert wurden, die plötzlich auf ihr Tor zustürmten, wo ebenso perplexe barbadische Spieler für die eigentlichen Verteidiger in die Bresche sprangen und einen Treffer verhinderten, nur um ihnen dann über den ganzen Platz hinterjagen zu müssen, weil die Gäste plötzlich wieder das gegnerische Tor angriffen.
Die Zuschauer auf den Rängen dürften sich angesichts dieser Szenen gefragt haben, ob sie von einer Kokosnuss am Kopf getroffen worden seien. Und nicht nur sie – der Trainer Grenadas kommentierte das Spiel danach folgendermaßen: »Ich fühle mich betrogen. Die Person, die diese Regeln erfunden hat, muss ein Kandidat fürs Irrenhaus sein. Ein Spiel sollte niemals mit so vielen verwirrt über den Platz laufenden Spielern ausgetragen werden. Unsere Spieler wussten nicht einmal, in welche Richtung sie angreifen mussten: unser Tor oder deren Tor. Ich habe noch nie so etwas gesehen. Im Fußball sollte man für den Sieg für die eigene Mannschaft Tore erzielen und nicht für den Gegner.«
Letztendlich bewies die komplette Heimmannschaft in beiden Hälften Libero-Qualitäten und rettete das Unentschieden in die Verlängerung. Dort erzielte Barbados dann das Golden Goal und qualifizierte sich als Gruppensieger für die Karibikmeisterschaft. Leider schafften sie dort anschließend nur zwei Unentschieden und eine Niederlage, schieden als Gruppendritter in der Vorrunde aus und gewannen doch nur die goldene Ananas. Dafür durften sie sich aber gemeinsam mit ihrem Gegner einen Platz in den Annalen der Fußballhistorie sichern.

ENDE

Auf Wikipedia ist diesem Spiel sogar ein eigener Artikel gewidmet. Und auf Youtube gibt ein 35-sekündiges Video mit Szenen dieses Spiels – die einzige Filmaufnahme, die davon existiert. Leider gibt es keine Aufnahmen der chaotischen Schlussphase, dafür kann man ab [0:12] aber das Eigentor Barbados' bewundern.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#546 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juli 2014 - 18:53

Danke, Seti! An der Anekdote hatte ich jetzt mehr Spaß als am zweiten Halbfinale.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#547 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Juli 2014 - 15:20

Okay, ein Schritt nach dem anderen. Zuerst das

Spiel um Platz 3

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [PL 3]: Brasilien - Niederlande 1:3

Ist zwar ganz schwer vorherzusagen, weil ich nicht weiß, ob beide Mannschaften noch viel Lust haben - obwohl sie viel gutzumachen hätten - und mit welcher Einstellung sie in das Spiel gehen. Ich glaube aber, dass auch die Holländer die Spielschwächen der Brasilianer aufdecken können (wenn sie denn gewillt sind). Nur dass die Brasilianer ihnen nicht so ins offene Messer rennen werden, wie der deutschen Mannschaft.

Oder es kommt ganz anders und meine Analyse ist nur heiße Luft ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Trurl, 12 Juli 2014 - 15:22.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#548 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Juli 2014 - 15:48

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [PL 3]: Brasilien - Niederlande 0:3

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#549 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Juli 2014 - 16:32

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [HF 1]: Brasilien - Niederlande 3:1

#550 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2014 - 16:56

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [3P]: Brasilien - Niederlande 8:9
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [F]: Deutschland- Argentinien 0:2

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#551 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2014 - 18:16

Die Person, die diese Regeln erfunden hat, muss ein Kandidat fürs Irrenhaus sein.


Das gilt für fast alle Regeln, wenn man sie auf einen Extremfall anwendet.
Mir fällt spontan das legendäre "Mach et, Otze!" ein.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#552 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 12 Juli 2014 - 19:39

@Armin: Ertappt ;-)

#553 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2014 - 19:40

Das gilt für fast alle Regeln, wenn man sie auf einen Extremfall anwendet.
Mir fällt spontan das legendäre "Mach et, Otze!" ein.

Im Prinzip hast du recht. Aber bei dieser Zwei-Tore-Golden-Goal-Regel war der Extremfall ja schon vorprogrammiert. Einfach dadurch, dass ein Tor in der Verlängerung eben nicht nur ein Tor war. Damit schaffte man ein Ungleichgewicht, das diesen Spielabschnitt viel zu sehr aufwertete. Es musste somit mMn fast zwangsläufig irgendwann zu einer Situation kommen, in der eine Mannschaft das zu ihrem Vorteil genutzt hätte - und sei es nur, um ein "normales" Unentschieden in die Verlängerung zu retten, weil man zwei Tore zum Weiterkommen braucht. Das es allerdings so absurde Züge annehmen würde, hätte sicherlich niemand ahnen können.

Btw: DIe "Mach et, Otze"-Geschichte kannte ich bisher noch nicht. Aber die ist auch nicht schlecht Eingefügtes Bild

----------------------------------

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [3P]: Brasilien - Niederlande 3:2
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [F]: Deutschland- Argentinien 4:0

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#554 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juli 2014 - 20:09

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [3P]: Brasilien - Niederlande 2:0
Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [F]: Deutschland- Argentinien 2:1

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#555 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2014 - 21:56

Versuch der Karibik (based on a true story)


Eingefügtes Bild Kann man sich nicht ausdenken. Nur merkwürdig, dass das noch nicht verfilmt wurde, so a la Cool Runnings.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#556 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Juli 2014 - 21:58

Brasilien im Glück ... ähm ... ganz unten. Nur 0:2 gegen Holland. Eingefügtes Bild

Um mit Völler zu sprechen: einen tieferen Tiefpunkt gibt's nicht mehr. Das Gute daran ist: es kann nur noch aufwärts gehen.
Auch die deutsche Mannschaft hat sich nach dem Euro-Desaster '04 wieder regeneriert.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#557 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Juli 2014 - 22:28

Brasilien im Glück ... ähm ... ganz unten. Nur 0:2 gegen Holland. Eingefügtes Bild


Ruhig Blut. Ein paar Minuten sind's ja noch...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#558 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Juli 2014 - 23:19

Brasilien hatte tatsächlich Glück. Nur 0:3 am Ende. Die Holländer waren gnädig.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#559 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juli 2014 - 08:19

@Armin: Ertappt ;-)

Bei was denn? Beim falsch Tippen?

#560 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Juli 2014 - 08:25

Brasilien hatte tatsächlich Glück. Nur 0:3 am Ende. Die Holländer waren gnädig.


Ich sag's mal so - im Vergleich zur brasilianischen Abwehr ist die Abwehr von Eintracht Braunschweig eine wahre Bank.

#561 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2014 - 09:48

Bei was denn? Beim falsch Tippen?

Ich glaube, Val meint das hier...

Samstag, 12. Juli
22.00 Uhr [HF 1]: Brasilien - Niederlande 3:1

PS: Interessant, wie viele Halbfinaltipps jetzt noch kommen...


Ich hab nach den Halbfinals nicht sofort die Ergebnisliste im ersten Posting aktualisiert, deshalb mussten die ersten Tipper selbst die letzten beiden Partien aufschreiben. Stefan9 hat als Vorlage anscheinend die beiden Halbfinals genommen und dann fast alles korrekt angepasst - Teams, Datum und Uhrzeit stimmen -, aber das Kürzel in den eckigen Klammern übersehen. Und weil die meisten die Tipps per Copy & Paste von ihrem Vorgänger übernehmen, gibt es jetzt insgesamt sieben Tipps, die quasi auf ein Halbfinale gesetzt haben. Aber, wie gesagt, der Rest stimmt, also ist es kein Problem.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#562 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 13 Juli 2014 - 10:47

@Seti: Genau Eingefügtes Bild

#563 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 Juli 2014 - 11:23

So es ist soweit

Finale

und auch das Tippspiel ist entschieden, deshalb kann ich so tippen wie ich mir das Ergebnis heute Abend wünsche

Sonntag, 13. Juli
21.00 Uhr [FIN]: Deutschland - Argentinien 4:0*

Die 100.000 Argentinier in Rio sollen weinen ... Eingefügtes Bild


(* falls es anders kommen sollte - was ich mir nicht vorstellen kann, wie soll das gehen?? - im Parallelprogramm läuft Louis de Funès auf 3Sat ...)

Bearbeitet von Trurl, 13 Juli 2014 - 11:24.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#564 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 Juli 2014 - 11:36

Sonntag, der 13. Juli 2014
21.00 Uhr: Deutschland - Argentinien 5:1

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#565 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juli 2014 - 12:09

Glückwunsch an Stefan und Trurl zu Platz eins und zwei. Die EM 2016 kommt bestimmt.

@Seti und Valerie: Danke für die Aufklärung. Ich hatte einfach irgendwas kopiert ...

Jetzt zur Sicherheit per Hand:
Deutschland - Argentinien 2:1

#566 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juli 2014 - 12:19

Haben gestern das Spiel in der Alten Försterei gesehen, sehr stimmungsvoll. Mal sehen, wie viele das bei der nächsten Meisterschaft nachmachen. Schade um Brasilien. Aber Holland hat mir spiereisch nun auch nicht so gefallen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#567 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Juli 2014 - 12:45

Die 100.000 Argentinier in Rio sollen weinen ... Eingefügtes Bild


Das ist ja die Ironie des Schicksals, daß heute die Brasilianer ausgerechnet den Deutschen die Daumen drücken werden. Wenn es eines gibt, das sie noch mehr hassen, als 7:1 zu verlieren, dann ist das Argentinien. Insofern wäre es für die Brasilianer die Höchststrafe, wenn sie nach dem gestrigen Spiel auch mit ansehen müßten, wie jemand namens Messi bei ihnen Weltmeister wird.

Außerdem: lieber gegen den kommenden Weltmeister ausgeschieden als gegen einen Vizeweltmeister.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#568 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 Juli 2014 - 12:50

Glückwunsch an Stefan und Trurl zu Platz eins und zwei. Die EM 2016 kommt bestimmt.

Danke Armin. Und dir Glückwunsch zum dritten Platz.

Zum ersten hat es diesmal nicht gereicht, muss aber auch nicht sein, obwohl ... das Buch von Ian McDonald hätte ich schon gerne gewonnen ... Eingefügtes Bild

Glückwunsch an Stefan! Eingefügtes Bild


Schade um Brasilien. Aber Holland hat mir spiereisch nun auch nicht so gefallen.

Ist zwar schade für den Gastgeber, aber vielleicht ein auch heilsamer Schock. Jetzt können sich die Brasilianer nicht mehr in die Tasche lügen und müssen sich eingestehen, dass sie international nicht mehr zu den absoluten Topteams gehören.

Holland hat in dem Turnier, vom Spiel gegen Spanien abgesehen, spielerisch ebenfalls nicht völlig überzeugt. Das Spanien-Spiel war doch im Wesentlichen eine Robben - van Persie Show gewesen. Und was machen die Holländer in Zukunft ohne Robben, van Persie und Sneijder? Die sind alle 30 und höchstens noch bei der Euro dabei. Auch die Holländer müssen versuchen wieder an ihre frühere Spielkultur anzuknüpfen, wenn sie weiterhin Erfolg haben wollen.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#569 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2014 - 14:12

Moooomentchen mal...

@ Armin: Du könntest noch mit Trurl gleichziehen, wenn dein Tipp korrekt ist, denn dann bekommst du drei Punkte und Trurl nur einen. Dann würdet ihr euch den zweiten Platz teilen.

@ Trurl: Und du könntest theoretisch sogar noch mit Stefan9 gleichziehen, sofern du deinen Tipp zugunsten der Argentinier umänderst und exakt richtig mit dem Ergebnis liegst. Wirst du wahrscheinlich nicht tun, aber rechnerisch wäre es möglich.

Tatsächlich hätte sogar Tanner noch eine Chance auf den dritten Platz, wenn er seinen Tipp nochmal ändert, denn er liegt nur einen Punkt hinter Armin, hat aber dasselbe Ergebnis getippt.

Die Platzierungen auf dem Treppchen sind somit noch gar nicht restlos entschieden...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#570 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2014 - 14:18

falls es anders kommen sollte - was ich mir nicht vorstellen kann, wie soll das gehen??


Es wird sehr darauf ankommen, wer wann das erste Tor macht.
Wort Case ist, dass die Argentinier Beton anrühren, an dem sich die Deutschen vergeblich abmühen. In der letzten Minute des Spiels - oder der Nachspielzeit oder gar Verlängerung - setzt dann Messi einen Freistoss in den Winkel.

Ich will das nicht beschreien, aber es ist immerhin ein denkbares Szenario.

Deutschland wäre gut beraten, schnell das Führungstor zu machen. Wenn die Argentinier öffnen müssen, kassieren sie Kontertore.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0