Zum Inhalt wechseln


Foto

Zum Thema Dramaturgie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
299 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2014 - 13:59

Beim "Bereinigen" geht es ja nicht einmal um "Political Correctness", sondern "nur" um das nachträgliche Entfernen von Logikfehlern, technischen Fehlern im Sinne einiger PR-Technikpuristen und eventuell auch an Korrekturen an der Dramaturgie. Das wird ja von einigen hier an der Altserie stark bemängelt und als korrekturbedürftig empfunden.

Das ist aber vertane Liebemüh! Man muß die Hefte halt so nehmen wie sie sind, als Produkte der damaligen Zeit. Gehirnschmalz sollte in das jetzt Verfügbare gesteckt werden. Und was in Zukunft kommt. Wie ich schon weiter oben feststellte.

Ich weiß. Rat mal, von dem ich die ersten "Potters" ausgeliehen habe...
Später habe ich dann natürlich meine eigene Reihe gekauft.

Über diese Antwort bin ich eigentlich gar nicht überrascht... Eingefügtes Bild


... (was vermutlich, wie Arl herausgefunden hat, an den grottenschlechten Übersetzungen liegt, die sich irgendwo auf dem Niveau des Google-Translators bewegen).

Wie hat er denn DAS herausgefunden... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 26 Juni 2014 - 14:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Juni 2014 - 14:39

Das wäre ein mildes Schicksal.
RPG II wäre brutal genug.

Ich setze noch einen drauf: FORTRAN

Gruselgruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#63 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 15:16

Beim "Bereinigen" geht es ja nicht einmal um "Political Correctness", sondern "nur" um das nachträgliche Entfernen von Logikfehlern, technischen Fehlern im Sinne einiger PR-Technikpuristen und eventuell auch an Korrekturen an der Dramaturgie. Das wird ja von einigen hier an der Altserie stark bemängelt und als korrekturbedürftig empfunden.


Du stellst erneut unser Anliegen völlig falsch dar.
Erstmal grundsätzlich: die Hefte sind geschrieben! Fertig! Wir zensieren nicht, wir streichen nichts, wir entfernen nichts!
Kanon ist Kanon, (geschehene und geschriebene) Geschichte ist Geschichte.

Wenn du dir allerdings die in den Heftromanen geschilderten "Abenteuer" Rhodans mal auf einem Zeitstrahl aufzeichnest, wirst du feststellen, dass die überwiegende Zeit "leer" ist. Die Zyklen der Anfangszeit konzentrieren sich auf 2-3 Jahre. Dann kommt ein Zeitsprung.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen - etwa zwischen Heft 99 und 100? Oder zwischen Heft 149 und 150 (immerhin satte 300 Jahre)? Wir haben da dreihundert Jahre funktionierende(!) galaktische Allianz - wie ging das? Wie sieht der Alltag der Menschen und der Anderen in dieser Zeit aus - jetzt, wo die Planeten via Großtransmitter viel leichter erreichbar sind? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Wirtschaft und Technik?

Selbstverständlich beschäftigen sich in dieser Zeit ebenso kluge wie originelle Personen mit dem zuvor Geschehenen. Insbesondere dann, wenn ihnen an der offiziellen Geschichte irgendetwas seltsam vorkommt. Auf diese Weise lassen sich in der Tat vorausgegangene Logikfehler "weich" beseitigen - und zwar ohne, dass an den geschriebenen Geschichten etwas geändert werden muss. Folglich sind unsere Geschichten fest in den Kanon eingebunden!

Sie "entfernen" nichts - sie fügen im Gegenteil etwas hinzu.

Das ist aber vertane Liebemüh! Man muß die Hefte halt so nehmen wie sie sind, als Produkte der damaligen Zeit. Gehirnschmalz sollte in das jetzt Verfügbare gesteckt werden. Und was in Zukunft kommt. Wie ich schon weiter oben feststellte.


Um das Beispiel von oben zu bemühen - du verfährst dich damit auf der französischen Autobahn!

Bearbeitet von Lilena Elle, 26 Juni 2014 - 15:17.


#64 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 15:18

Wenn es für Perry Rhodan (damit meine ich die Reste des Handlungsstrangs, der mal die EA war) noch eine Zukunft gibt, dann wahrscheinlich nur in einer nicht-kommerziellen Form, als Fanprojekt etwa.
Im kleinen Rahmen passiert das ja schon. Auch hier, in diesem Forum...

Und was hätte man von einem Fanprojekt? Niemand könnte gehindert werden, bei Unzufriedenheit einen "Fork" aufzumachen und diesen ebenso "Perry Rhodan" zu nennen, wenn niemand die Mittel hat, die Marke zu sichern.
Fanfiction ist das Eine, doch eine offizielle Serie, vom Verlag herausgebracht und von Expokraten in Rastatt gestaltet, etwas ganz Anderes. Sollte VPM/Bauer das Interesse an PR verlieren, und sollte kein anderer Verlag "die Manschaft" übernehmen, dann kann man die Serie beerdigen.

#65 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 17:02

Ohne die genauen Zahlen recherchiert zu haben - aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass sich weltwelt jährlich zumindest hunderte, wenn nicht tausende von Seminararbeiten, Diplomarbeiten oder Doktorarbeiten mit den alten Geschichten von Homer beschäftigen.

Was du mir damit sagen willst entzieht sich leider völlig meinem Verständnis. Wohl niemand der Forscher wird auf den Gedanken kommen, Homers Geschichten zu berichtigen oder zu ergänzen. Und wenn doch, dann interessiert das wohl nur die kleine Gemeinde der Homer-Forscher.

Selbst Hans Kneifel fühlte sich bemüßigt, den Arkoniden im Rahmen der Zeitabenteuer an den Ort der damaligen Geschehnisse - der uralten Handlung - zu führen. Warum wohl?

Auch dieses Argument halte ich für unpassend, schon allein deswegen, weil die Taschenbücher niemals Teil der Haupthandlung waren. Wer sich für das Thema interessierte, wurde bedient, der Rest konnte sie ignorieren. So wie ich Kneifels TB's ignoriert habe. Erstens war der Mann war für mich nahezu unlesbar und zweitens interessierte mich Atlans Wirken auf der Erde nicht die Bohne.

Wann wird eine Handlung - mit der man sich beschäftigen darf - zu einer "alten Handlung", mit der man sich nicht mehr beschäftigen darf? Nach einem Jahr, fünf Jahren, zehn Jahren? Wer bestimmt das?

Ich hindere dich nicht daran die alten Handlungen durchzusehen, sie zu verbessern, die Wegscheiden ausfindig zu machen, an denen die Serienplaner falsch abgebogen sind, oder die ganzen leeren Zeiträume der Serie auszufüllen. Es gibt noch viel Unerklärtes aus den alten Zeiten, beispielsweise meine weitere Tätigkeit als General nach Ende der Posbi-Krise. Das sind typische Fantätigkeiten, gegen die auch überhaupt nichts habe. Aber verwechsele doch bitte nicht deine Fanaktionen mit einem echten Anliegen der Leser oder meinetwegen Ex-Leser. Und verwechsele bitte nicht deine Schreibaktivitäten mit der Frage, ob völlige logische Korrektheit für die wirkliche Serie wirklich unverzichtbar oder nicht. Diese Frage wurde schon ganz am Anfang von den Lesern selbst beantwortet: sie ist es nicht.

Was lernt man heute beispielsweise aus der Feststellung, dass im MdI-Zyklus ein Multiduplikator keine Parafähigkeiten duplizieren kann, 40 Hefte später aber doch? Nichts, was man nicht schon vorher wüsste. Die naheliegende Forderung, ein Zyklus gehöre von A bis Z detailliert durchgeplant, ist erstens wirklichkeitsfremd und zweitens nicht mal sinnvoll, weil man Monate später vielleicht bessere Ideen nicht mehr einbauen kann. Den Anfang neu schreiben zwecks Einbau der guten Idee wie im Roman oder Drehbuch geht nicht. Man kann also nur an die Autoren appellieren, bei offensichtlichen Logikproblemen auch mal ein klein wenig zu überlegen, ob sie nicht elegant oder auch weniger elegant aus der Welt geschafft werden können. Beim Duplikator wäre das kein ernsthaftes Problem gewesen.

Und dann gilt es auch, die eigenen Schwerpunkte richtig zu setzen. Dazu liefert übrigens PRA-Neo ein schönes Beispiel. Trotz meiner Abneigung gegen Aufgusshandlungen hatte ich mal den Einstiegsband "Trafalgars Killer" runtergeladen. Gute Einstiegsszene, sonst äußerst dialoglastig. Ich soll geschlagene 15 Seiten in einem Sitzungssaal ertragen und mir die ganzen Planungsdetails anhören? Ich bin jedenfalls aus dem Sitzungssaal geflüchtet, landete aber nur in weiteren Dialogen. Also nichts gegen ordentliche Detailarbeit, aber ich habe in meinem Leben an genug Sitzungen teilgenommen.

Die Probleme bei PR sind nicht erst gestern entstanden. Und den entscheidenden Fehler hat der Fahrer nicht bei der letzten Ausfahrt gemacht.
Man muss zurück an die Wurzeln (was übrigens auch die Ausgangsidee des NEO-Projektes war, das genau das macht, was du uns vorwirfst).

Stimmt, sie sind nicht erst gestern entstanden. Und deswegen meinst nun, man müsste die Serie ganz von vorn schreiben. Nur zu. Warum hast du sie eigentlich gelesen bei sounerträglich vielen Fehlern? Neo werfe ich vor, dass die Serie nicht das tut, was sie versprochen hat. Sie ist weder frisch noch entfernt sie sich von der EA. Sie tut nur so.

#66 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 18:39

Was du mir damit sagen willst entzieht sich leider völlig meinem Verständnis. Wohl niemand der Forscher wird auf den Gedanken kommen, Homers Geschichten zu berichtigen oder zu ergänzen. Und wenn doch, dann interessiert das wohl nur die kleine Gemeinde der Homer-Forscher.


Ein gewisser Schliemann hat sich seinerzeit sogar aufgemacht, das legendäre Troja zu finden. Von Däniken hat ein Buch zu dem Thema geschrieben. Offenbar war die Ilias in deren Augen nicht hinreichend - und nicht nur in deren Augen.

Natürlich sind alle diese Sekundär-, Tertiärveröffentlichungen im Prinzip nichts anderes als Ergänzungen zu Homer. Was denn sonst? Und wenn ich erst mit Platon und "Atlantis" anfange...

Auch dieses Argument halte ich für unpassend, schon allein deswegen, weil die Taschenbücher niemals Teil der Haupthandlung waren. Wer sich für das Thema interessierte, wurde bedient, der Rest konnte sie ignorieren. So wie ich Kneifels TB's ignoriert habe. Erstens war der Mann war für mich nahezu unlesbar und zweitens interessierte mich Atlans Wirken auf der Erde nicht die Bohne.


Dann nehmen wir eben Atlantis. Und Atlantis ist sowas von Teil der Haupthandlung. Wenn ich da nur an einen gewissen Atlan denke...

In gewisser Weise ist also die PR-Serie "ergänzende" Literatur zu Platon.

Ich hindere dich nicht daran die alten Handlungen durchzusehen, sie zu verbessern, die Wegscheiden ausfindig zu machen, an denen die Serienplaner falsch abgebogen sind, oder die ganzen leeren Zeiträume der Serie auszufüllen. Es gibt noch viel Unerklärtes aus den alten Zeiten, beispielsweise meine weitere Tätigkeit als General nach Ende der Posbi-Krise.


Das hatten wir doch schon. Du warst seinerzeit verantwortlich für den Aufbau des später nach dir benannten Hauptquartiers.
Aber wir können da gerne bei Gelegenheit mehr machen, stimmt schon.

Das sind typische Fantätigkeiten, gegen die auch überhaupt nichts habe. Aber verwechsele doch bitte nicht deine Fanaktionen mit einem echten Anliegen der Leser oder meinetwegen Ex-Leser.


Ich lese das jetzt so, dass deine Ideen selbstverständlich "echte Anliegen" sind, während meine oder auch unsere Ideen nur "Fanaktionen" auslösen. Was soll ich dazu sagen?

Und verwechsele bitte nicht deine Schreibaktivitäten mit der Frage, ob völlige logische Korrektheit für die wirkliche Serie wirklich unverzichtbar oder nicht. Diese Frage wurde schon ganz am Anfang von den Lesern selbst beantwortet: sie ist es nicht.


Es gibt tatsächlich Bücher oder Filme, für die logische Korrektheit unverzichtbar sind. "Zurück in die Zukunft" in seinen verschiedenen Teilen würde einfach "ohne" nicht funktionieren. "Harry Potter" wäre nur noch halb so gut.

Bei Rhodan ist das anders. Rhodan schien wiederum eine ganze Weile lang "ohne" auszukommen, was dazu führte, dass die Haltung der Autoren gegenüber dieser Fragestellung zunehmend laxer wurde. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Das funktioniert jedoch nur solange, wie dieser Mangel durch "irgendetwas" anderes - den ideensprühenden Scheer, den visionären Voltz - kompensiert werden konnte. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Was lernt man heute beispielsweise aus der Feststellung, dass im MdI-Zyklus ein Multiduplikator keine Parafähigkeiten duplizieren kann, 40 Hefte später aber doch? Nichts, was man nicht schon vorher wüsste. Die naheliegende Forderung, ein Zyklus gehöre von A bis Z detailliert durchgeplant, ist erstens wirklichkeitsfremd und zweitens nicht mal sinnvoll, weil man Monate später vielleicht bessere Ideen nicht mehr einbauen kann. Den Anfang neu schreiben zwecks Einbau der guten Idee wie im Roman oder Drehbuch geht nicht. Man kann also nur an die Autoren appellieren, bei offensichtlichen Logikproblemen auch mal ein klein wenig zu überlegen, ob sie nicht elegant oder auch weniger elegant aus der Welt geschafft werden können. Beim Duplikator wäre das kein ernsthaftes Problem gewesen.


Das ist übrigens ein harmloses Beispiel. Dieser Inkonsistenz kann man dadurch aus dem Weg gehen, dass man erklärt, die Maahks hätten - als Nicht-Lemurerabkömmlinge - natürlich nur veraltete Versionen des Geräts besessen. Das ist sogar plausibel.

Und dann gilt es auch, die eigenen Schwerpunkte richtig zu setzen. Dazu liefert übrigens PRA-Neo ein schönes Beispiel. Trotz meiner Abneigung gegen Aufgusshandlungen hatte ich mal den Einstiegsband "Trafalgars Killer" runtergeladen. Gute Einstiegsszene, sonst äußerst dialoglastig. Ich soll geschlagene 15 Seiten in einem Sitzungssaal ertragen und mir die ganzen Planungsdetails anhören? Ich bin jedenfalls aus dem Sitzungssaal geflüchtet, landete aber nur in weiteren Dialogen. Also nichts gegen ordentliche Detailarbeit, aber ich habe in meinem Leben an genug Sitzungen teilgenommen.


Einen Einstiegsband in eine "neue Welt" zu schreiben, ist immer eine heikle Angelegenheit. Es gilt immerhin, jede Menge an notwendigen Hintergrundinformationen an den Mann zu bringen. Das geht entweder über Infodumping oder über Dialoge. Arl hat sich eben für Dialoge entschieden. "Unternehmen Stardust" benutzt dagegen Infodumping. Die eigentliche Handlung ist in beiden Fällen - ich behaupte: notwendigerweise - in ein bis zwei Sätzen zu beschreiben. Und wie bei den Autoren, gibt es eben auch bei den Lesern die eine Fraktion, die Dialoge dem Infodumping vorzieht. Und es gibt logischerweise die andere Fraktion. So ist das Leben.

Stimmt, sie sind nicht erst gestern entstanden. Und deswegen meinst nun, man müsste die Serie ganz von vorn schreiben. Nur zu. Warum hast du sie eigentlich gelesen bei sounerträglich vielen Fehlern? Neo werfe ich vor, dass die Serie nicht das tut, was sie versprochen hat. Sie ist weder frisch noch entfernt sie sich von der EA. Sie tut nur so.


Ich lese PR wegen des "Future History"-Aspekts. Im Moment fühle ich mich sehr wohl im Jahr 2167.

Bearbeitet von Lilena Elle, 26 Juni 2014 - 18:46.


#67 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 18:52

PS.: um den üblichen verlagsseitigen Empfindlichkeiten vorzubeugen (alles ungerecht - wieso nehmen die den Blödsinn vom Scheer ernst und unseren nicht...): weil ihr's nicht draufhabt. Punkt.
Und hinterher noch ein Zitat vom ollen Clancy: im Gegensatz zur Realität muß Fiktion Sinn ergeben.
Eure tut das nicht. Aber das war, wenn ihr euch mal ein paar Sekunden freier Selbstreflektion gönnt, auch nie euer Plan, liebe Rastätter!



Ich verweise auf meinen Post #43, den musst Du wohl übersehen haben.
Ich bin mit der aktuellen Serienentwicklung, wie dort zu entnehmen, auch nicht so glücklich (NEO kenne ich nicht), aber die Art und Weise, wie Du Deinen Protest formulierst, hat längstens einige Grenzen überschritten - für meinen Teil. Dabei hast Du ziemlich stark angefangen, damals. Einer Deiner ersten Beiträge - eine erzählerische Passage, glaube ich - handelte (u.a.?) von Moskito-Jets. Das fand ich dermaßen anregend, dass (s)ich eine c't-Geschichte daraus entwickelte, die unter demTitel "Neo" auch veröffentlicht worden ist. Vielen Dank also für den von Dir verursachten Gedankenblitz!
Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, Deine Beiträge nur noch zu überfliegen - zu viele Wiederholungen, und Dein Wortwitz hat auch stark nachgelassen.
Leg' doch mal eine Pause ein und komm dann mit neuem Elan zurück. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von September68, 26 Juni 2014 - 18:54.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#68 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 19:15

Leg' doch mal eine Pause ein und komm dann mit neuem Elan zurück. Eingefügtes Bild


Um Gottes Willen - Lüy hat noch ca. 2 1/4 Stories für "12 x Technik" abzuliefern. Bring ihn nicht auf solche Ideen!

#69 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 19:16


Um Gottes Willen - Lüy hat noch ca. 2 1/4 Stories für "12 x Technik" abzuliefern. Bring ihn nicht auf solche Ideen!

Ups. Und ach: Dahin fließt also ein Großteil seiner kreativen Energien ... Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#70 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2014 - 19:20

Um Gottes Willen - Lüy hat noch ca. 2 1/4 Stories für "12 x Technik" abzuliefern. Bring ihn nicht auf solche Ideen!

Wieso HAT? Steht er unter Vertrag? ;)

(In der Vergangenheit las ich solche Einwürfe immer nur von Arl... Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 26 Juni 2014 - 19:23.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#71 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 19:33

Wieso HAT? Steht er unter Vertrag? Eingefügtes Bild


Unter einem knallharten Knebelvertrag. Bei Nichtablieferung wird er lebenslänglich als Pfleger im "Irrenhaus des Universums" durchgedrehte Superintelligenzen medikamentös ruhigstellen müssen.
Das sollte ihn abschrecken.

(In der Vergangenheit las ich solche Einwürfe immer nur von Arl... Eingefügtes Bild )


Speziell für Dich - ok, andere dürfen sie auch lesen - gibt es eine Bonusstory in "12 x Technik" mit dem Titel "Auswärtsspiel". Darin werden alle deine Fragen beantwortet.

Eine muss ja die Verantwortung übernehmen, wenn die Männer reihenweise schwächeln.

#72 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 20:28

Natürlich sind alle diese Sekundär-, Tertiärveröffentlichungen im Prinzip nichts anderes als Ergänzungen zu Homer. Was denn sonst?

Unser Getratsche hier ist also Ergänzung zur Rhodan-Serie? Was du dir alles so ausdenkst...

Ich lese das jetzt so, dass deine Ideen selbstverständlich "echte Anliegen" sind, während meine oder auch unsere Ideen nur "Fanaktionen" auslösen.

Das liest du falsch. Da ich jetzt tot bin, interessieren mich die Erlebnisse während meiner Inkarnation nicht mehr, zumal ich es ohnehin nur mit unfähigen Mitarbeitern zu tun hatte.

Bei Rhodan ist das anders. Rhodan schien wiederum eine ganze Weile lang "ohne" auszukommen, was dazu führte, dass die Haltung der Autoren gegenüber dieser Fragestellung zunehmend laxer wurde. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Das funktioniert jedoch nur solange, wie dieser Mangel durch "irgendetwas" anderes - den ideensprühenden Scheer, den visionären Voltz - kompensiert werden konnte. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Na bitte, da sind wir doch völlig einig.

Einen Einstiegsband in eine "neue Welt" zu schreiben, ist immer eine heikle Angelegenheit.

Die man auch ohne Infodumping und endlose Dialoge hinbekommt. Schau einfach mal in die Startromane der Rhodan-Zyklen rein.

#73 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2014 - 20:38

Darin werden alle deine Fragen beantwortet.

Echt? Ich dachte immer, die Antwort ist 42..

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#74 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:18

Unser Getratsche hier ist also Ergänzung zur Rhodan-Serie? Was du dir alles so ausdenkst...


Aber selbstverständlich. Diese Foren haben sogar - zu Recht - eine strategische Bedeutung für VPM. Wird dir jeder MArketing-Experte bestätigen.

Das liest du falsch. Da ich jetzt tot bin, interessieren mich die Erlebnisse während meiner Inkarnation nicht mehr, zumal ich es ohnehin nur mit unfähigen Mitarbeitern zu tun hatte.


Die weniger unfähigen Mitarbeiter blieben eben auf Terra und folgten dir nicht auf diesen komischen Planetoiden...

Na bitte, da sind wir doch völlig einig.


Ich glaube, dass ein Teil der Differenzen auch ganz einfach auf anderen geschmacklichen Präferenzen beruht. Manche mögen eben Dialoge, andere weniger. Ich vermute, dass wir auch bei Kriminalromanen unterschiedliche Geschmäcker haben.

Die man auch ohne Infodumping und endlose Dialoge hinbekommt. Schau einfach mal in die Startromane der Rhodan-Zyklen rein.


"Unternehmen Stardust" ist nach heutiger Sprachregelung Infodumping. Die eigentliche Handlung ist mager. Der Start der Stardust wird vorbereitet und erfolgt, das Landefahrzeug muss auf dem Mond notlanden, Rhodan probiert seine neuen Waffen aus, bricht mit Bull in einem Kettenfahrzeug zur Quelle der Störimpulse auf.  Der Versuch, eine Nachricht zur Erde zu senden, wird durch überlegene Technik gestört. Schließlich finden sie das Raumschiff der Arkoniden, treffen auf Thora und Crest und fliegen mit etwas Arkonidentechnik zur Erde. Irrsinnig viel Handlung ist das nicht.

Und nur damit kann man "Trafalgars Killer" vergleichen.
Übrigens: auf den ersten 100 Seiten eines Schätzing-Wälzers passiert gar nichts. Es werden die Figuren eingeführt, was Arl mit Basnal und den Merediern genauso gehandhabt hat. Ähm - das gilt als modern.

#75 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:27

Übrigens: auf den ersten 100 Seiten eines Schätzing-Wälzers passiert gar nichts. Es werden die Figuren eingeführt, was Arl mit Basnal und den Merediern genauso gehandhabt hat. Ähm - das gilt als modern.

Es kommt aber immer darauf an, WIE man etwas macht.

Wie heißt es doch so schön: Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#76 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:32

Falls das jetzt ein Plädoyer für Schätzing gewesen sein sollte - ich habe es nicht geschafft, den Wälzer durchzulesen.

#77 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:34

Ich verweise auf meinen Post #43, den musst Du wohl übersehen haben.

So isses wohl - ich hab da einen nervösen Zeigefinger am Mausrad...
Hm - na schön, da haben wir uns offensichtlich gegenseitig Wasser auf die Mühlen gegossen. Soll nichts Schlimmeres passieren.

[/size]
Einer Deiner ersten Beiträge - eine erzählerische Passage, glaube ich - handelte (u.a.?) von Moskito-Jets. Das fand ich dermaßen anregend, dass (s)ich eine c't-Geschichte daraus entwickelte, die unter demTitel "Neo" auch veröffentlicht worden ist.

Ich hab mal eine kurze Szene mit arkonidischen Raumjägern hier veröffentlicht, ist eine Zeit her. Dann war da unser Autorenkadett mit seinem Erstflug in der Replik eines alt-arkonidischen Jägers. Mit Moskitos - hmmm, weiß garnicht... Was genau hast Du aus Moskitos gemacht? Eine c't-Geschichte? Das macht mich neugierig - stell doch mal einen Link rein...

Unter einem knallharten Knebelvertrag. Bei Nichtablieferung wird er lebenslänglich als Pfleger im "Irrenhaus des Universums" durchgedrehte Superintelligenzen medikamentös ruhigstellen müssen.
Das sollte ihn abschrecken.

Gnagnagna... das Ruhigstellen übernehmen dort die Medorobots - nach Anweisung der freischwebend aufmerksamen Stationspositronik. Beim zukünftigen "Irrenhaus" ist übrigens ein subtotaler Baustop eingetreten, hehe. Ist ja nicht so, als hätt' ich's nicht vorhergesagt. Wär auch das erste Mal in 200 Jahren gewesen, daß die einen Krankenhausbau ohne Skandal, Beschiß und Pleiten durchziehen.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#78 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:39

Gnagnagna... das Ruhigstellen übernehmen dort die Medorobots - nach Anweisung der freischwebend aufmerksamen Stationspositronik.


Schade! Ich bekam mindestens für eine Woche einen Lachanfall, wenn ich auch nur an die Szene mit dem "Dunklen Oheim" denken musste.

#79 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Juni 2014 - 21:50

Ach ja - übrigens: was heißt 2 1/4 Stories? Soll das heißen, daß ich schon von irgendwas 3/4 geschafft hab? Wie geil ist das denn!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#80 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 22:05

Ach ja - übrigens: was heißt 2 1/4 Stories? Soll das heißen, daß ich schon von irgendwas 3/4 geschafft hab? Wie geil ist das denn!


Katmann/Kalup. Da steht doch "nur" noch die allgemeine Diskussion an. Maximal 1/4 bleiben übrig.

#81 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2014 - 22:09

Hier geht aber alles wie Kraut und Rüben durcheinander...Eingefügtes Bild

(vielleicht sollte man doch besser mehr auf PMs zurückgreifen)

Bearbeitet von MoiN, 26 Juni 2014 - 22:14.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#82 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2014 - 06:17

Nö. Macht nur weiter. Ich finds spannend.

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juni 2014 - 07:16

Nö. Macht nur weiter. Ich finds spannend.

Alles in Maßen. Eingefügtes Bild Wenn's nicht überhand nimmt - ok. Aber manche Sachen gehören besser ins "PRA-NEO-DEMETRIA-AUTOREN-Forum", denn dafür wurde es ja geschaffen. Für den Rest der Foristen ist das alles ja ohnehin unverständlich.

(Das entsprechende öffentliche Forum wäre ja auch ein guter Platz Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 27 Juni 2014 - 07:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 09:58

"Unternehmen Stardust" ist nach heutiger Sprachregelung Infodumping. Die eigentliche Handlung ist mager.

Entschuldige bitte, aber das ist einfach lächerlich. Für 60 Seitung hat das Heft Handlung genug, vor allem aber eine ausgezeichnete Spannungskurve mit Rhodans Fahnenflucht als überraschender Wendung und eine ganz hervorragende Schlussszene. Wer da nicht motiviert war Band 2 zu lesen, der hat wohl generell entweder mit SF oder mit der schnellen und einfachen Handlung von Heftromanen nicht viel am Hut gehabt.

Ein wenig mehr Selbstkritik zu eurem Einstiegsband wäre sehr angebracht. Statt dessen willst du dich durch Verweis auf eine angeblich langweilige Einstiegshandlung von Schätzing aus der Affäre ziehen. Diese ganze Argumentation könnte auch von KNF stammen.

#85 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2014 - 10:32

Diese ganze Argumentation könnte auch von KNF stammen.


Ähm ....

Nein.

#86 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 10:41

Entschuldige bitte, aber das ist einfach lächerlich. Für 60 Seitung hat das Heft Handlung genug, vor allem aber eine ausgezeichnete Spannungskurve mit Rhodans Fahnenflucht als überraschender Wendung und eine ganz hervorragende Schlussszene. Wer da nicht motiviert war Band 2 zu lesen, der hat wohl generell entweder mit SF oder mit der schnellen und einfachen Handlung von Heftromanen nicht viel am Hut gehabt.


Welchen Teil der Handlung habe ich denn in meiner Beschreibung vergessen? Ich wüsste keinen - und das Abreissen der Schulterstücke ist kein wichtiger Teil der Handlung.

Kann es sein, dass du die Heldenverehrung etwas zu weit treibst?
"Unternehmen Stardust" wurde verkauft, weil die Mondlandung zu Beginn der sechziger Jahre DAS Thema war. Und - unter anderem - weil die Leute nach dem dort betriebenen Infodumping lechzten (ja, für manche heutzutage kaum vorstellbar...).
Nicht wegen der Szene mit den Schulterstücken.

Ein wenig mehr Selbstkritik zu eurem Einstiegsband wäre sehr angebracht. Statt dessen willst du dich durch Verweis auf eine angeblich langweilige Einstiegshandlung von Schätzing aus der Affäre ziehen. Diese ganze Argumentation könnte auch von KNF stammen.


Erfreulicherweise hat KNF das ja gerade selber bestritten. Ich gehe davon aus, dass du Schätzing nicht gelesen hast - ebensowenig wie du "Harry Potter" gelesen oder "Zurück in die Zukunft" gesehen hast. Was soll ich sagen?

Bearbeitet von Lilena Elle, 27 Juni 2014 - 10:42.


#87 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 10:44


Ähm ....

Nein.


Danke!

#88 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juni 2014 - 10:53

Danke!


KNF sagte doch nur, daß er SO nicht argumentieren würde. Wieso das Danke? Er hat m.E. nicht Deiner Argumentation zugestimmt.

Kann es sein, dass du die Heldenverehrung etwas zu weit treibst?

Öhm, ein bisserl weit hergeholt. Gerade bei Dir habe ich aber manchmal den Eindruck, als wenn PRA-NEO über aller Kritik stünde. Ist das keine "Heldenverehrung"? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Welchen Teil der Handlung habe ich denn in meiner Beschreibung vergessen? Ich wüsste keinen - und das Abreissen der Schulterstücke ist kein wichtiger Teil der Handlung.

Einspruch, Euer Ehren! Gerade dies ist eine sehr symbolträchtige Handlung und sagt mehr als Tausend Seiten Dialoge... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 27 Juni 2014 - 10:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#89 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 10:56

Ich hab mal eine kurze Szene mit arkonidischen Raumjägern hier veröffentlicht, ist eine Zeit her. Dann war da unser Autorenkadett mit seinem Erstflug in der Replik eines alt-arkonidischen Jägers. Mit Moskitos - hmmm, weiß garnicht... Was genau hast Du aus Moskitos gemacht? Eine c't-Geschichte? Das macht mich neugierig - stell doch mal einen Link rein...

Ich habe die betreffende Szene auf die Schnelle nicht gefunden, aber sie war schon sehr einprägsam, so von der Dramaturgie her betrachtet. Wenn ein fliegendes Dings jedweder Art zum Einsatz kommt, möchte ich als Leser mit an Bord sein, und wenn es sich um ein gefährliches fliegendes Dings handelt, gut mit Waffen und leistungsfähigen Antrieben bestückt - um so besser ... Noch viel besser ist es, wenn die Flug-Kampf-Maschine selbst einen gewissen Jagdinstinkt entwickelt und sich seiner Möglichkeiten vollauf bewusst ist ... Und noch viel interessanter ist es natürlich, wenn diese Maschine total einen an der Waffel hat ...

http://www.heise.de/.../206_Neo-1-Teil

http://www.heise.de/.../210_Neo-2-Teil

Entweder so, oder Du rückst eine Email-Adresse heraus. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#90 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 11:04


KNF sagte doch nur, daß er SO nicht argumentieren würde. Wieso das Danke? Er hat m.E. nicht Deiner Argumentation zugestimmt.


Und genau für ersteres habe ich mich bei ihm bedankt. Stell dir vor!

Öhm, ein bisserl weit hergeholt. Gerade bei Dir habe ich aber manchmal den Eindruck, als wenn PRA-NEO über aller Kritik stünde. Ist das keine "Heldenverehrung"? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Ah, dann erzähl mir doch, welche wichtigen Teile der "Handlung" ich in der Beschreibung vergessen habe.

Einspruch, Euer Ehren! Gerade dies ist eine sehr symbolträchtige Handlung und sagt mehr als Tausend Seiten Dialoge... Eingefügtes Bild


Sagt es nicht. Es ist eine logische Konsequenz aus der Aktion zuvor, der Landung in der Gobi.

Ich hab´s allerdings nicht so mit dem Symboltr&auml%


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0