Zum Inhalt wechseln


Foto

Mad Max: Fury Road (Bundesstart: 14.5.2015)


69 Antworten in diesem Thema

#31 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Mai 2015 - 06:51

Ein Interview mit George Miller.



#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2015 - 21:03

Obwohl ich was gegen unnötige Remakes habe!!

Ich war heute drin - es war nur zitatenmäßig ein Remake, v.a. des Höllenlastertrip-Teils des 2. Films (m.E. der beste der alten 3), diesmal mit mehreren gut-aussehenden kämpfenden Frauen.
Spoiler
Und in Antwort auf den letzten Satz meines Posts bezügl. Miz Theron: Sy hat hulle plat genaai! :wub:
 
Thomas Hardy als Max spielt seine Rolle ziemlich anders als Gibson; der ganze Film sagt sehr viel deutlicher als die bisherigen aus, dass machtgeile & maschinenobsessive Männer ein Jahrzehnt später einfach "out" sind. "Imperator"* Theron muss gegen 3 ziemlich ekelige "fat cat"-Kriegsherren bestehen
Spoiler
. Sie spielt hart, gerade & überzeugend, & zeigt, dass sie JEDERZEIT ins Action-Genre eines Schwarzeneggers oder Willis wechseln könnte, wenn sie wollte.
 
Überhaupt könnte der Untertitel "introducing Maxine" heißen, denn im Gegensatz zu Inzwischen-Schlaffi Max - der durch die hier gezeigten Schwächen weniger machohaft, aber eben auch weniger heldenhaft, wirkt - mit dem sie ein gewaltiges Schuldgefühl, Kampferfahrung & viel Chuzpe gemein hat, hat Furiosa einen Plan. Eine Mission. Am Ende ist die "Moral" des Films "ihr Ärsche, behandelt Frauen besser, sonst räumen sie euch irgendwann weg", & Furiosa steht genau dafür. Außerdem trägt sie sogar den identitätsgebenden runden Schulterschutz schon (in ihrem Fall wohl v.a. ein Anker ihres mechanischen Vorarms):
 

Eingefügtes Bild

 
Besonders beeindruckt hat mich aber der Weltenbau - & die vielen teuren Filmbauten (insofern nicht alles CGI war, sah aber nicht (nur) so aus) - der alternativen australischen Welt: Das mit dem Jahrzehnt ist nämlich nur eine Mutmaßung von mir wg. dem Zustand der 1. Kommune, mit der sich Max anfangs verheddert: Wasser, Benzin & Waffen/Munition zu besorgen scheint inzwischen möglich zu sein; es gibt ein Netz solcher Kommunen, die im Notfall für einander einstehen (Hilferufe geschehen mittels in verschiedenen Farben rauchenden Notfeuergeschossen). Es gibt keine Teerstraßen mehr, aber einigermaßen gefestigte Sandstraßen. Es gibt etablierte Religionen - wie die des "Chrom-Kults" inkl. heiliger Steuerräder (jeder angehende weißbemalte "Feldherr" hat sein eigenes). :D Und eine Menge ca. türgroßer Technik -
Spoiler
- die nagelneu aussieht.
 
Das, einige Außenaufnahmen (Beispiel: Sandsturm), die Regie (Bild/Leute) & die geschliffene Machart - z.B. Aufteilung in mehrere Akte, die immer durch längere "fades to black" beendet werden, also so eine Art Schnell-Theatervorhang - treiben mich in den windverwehten Sand der Erkenntnis, dass dies evtl. der beste Mad-Max-Film ist, den ich je gesehen habe! :o :thumb: :bang: Muss nochmal mindestens 1 Nacht drüber schlafen...
 
P.S.: Was die Stunts angeht... Damals galten die MM-Filme immer schon als "state of the art"; andere Filme bis dahin waren nie so weit gegangen (auch in punkto dynamischer Kameraführung). Der Stunt-Laie, der dies schreibt, findet: Könnte erneut der Fall sein! q:o
 
(* Der altrömische Begriff "Imperator" bedeutet nichts anders als ein besonders dekorierter Feldherr, dem seine Mannen treu ergeben waren & der nach Ausrufung einen Triumpfzug durch die heilige Innenstadt verdient hatte, ausnahmsweise in voller Rüstung.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Januar 2016 - 00:37.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Juni 2015 - 07:22

 

(* Der altrömische Begriff "Imperator" bedeutet nichts anders als ein besonders dekorierter Feldherr, dem seine Mannen treu ergeben waren & der nach Ausrufung einen Triumpfzug durch die heilige Innenstadt verdient hatte, ausnahmsweise in voller Rüstung.)

[Althistoriker-Klugscheißer-Modus]: Eigentlich kann der Begriff so einiges heißen. Ursprünglich war der Imperator der Träger eines Imperatums, also eines offiziellen Auftrags der Herrschenden in Rom (also je nach Zeit: Patrizier, Senat, Vollversammlung, Princeps ...). Meistenteils waren das Feldherren, z. B. Pompeius mit dem Imperatum, die Piraterie im östlichen Mittelmeer zu beenden war, so lange Imperator, wie er dem Auftrag nachkam. Statthalterschaft, Gefängnisaufsicht, diplomatische Missionen, alles konnte zum Imperator machen. Ein Imperatum war üblicherweise irgendwie begrenzt, zeitlich, räumlich, situationsgebunden etc. und musste entsprechend wieder abgegeben werden.

Da Kriegsführung besonders wichtig war, nahm der Begriff Imperator die Bedeutung Feldherr, Befehlshaber an, später kam noch die Funktion als Ehrentitel für besonders erfolgreiche Feldherren hinzu und in der Kaiserzeit wurde es ein Dauertitel für eben jenen, der an Herrschaft, gewonnene Kriege und offiziellen Auftrag für Rom erinnerte. [/Althistoriker-Klugscheißer-Modus]

 

Ansonsten bin ich jetzt durchaus gespannt auf den Film.

 

Edit: Wirklich peinlich-dummen Tippfehler korrigiert.


Bearbeitet von Theophagos, 15 Juni 2015 - 07:35.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juni 2015 - 08:03

[Althistoriker-Klugscheißer-Modus]: Eigentlich kann der Begriff so einiges heißen. Ursprünglich war der Imperator der Träger eines Imperatums, also eines offiziellen Auftrags der Herrschenden in Rom (also je nach Zeit: Patrizier, Senat, Vollversammlung, Princeps ...). Meistenteils waren das Feldherren, z. B. Pompeius mit dem Imperatum, die Piraterie im östlichen Mittelmeer zu beenden war, so lange Imperator, wie er dem Auftrag nachkam. Statthalterschaft, Gefängnisaufsicht, diplomatische Missionen, alles konnte zum Imperator machen. Ein Imperatum war üblicherweise irgendwie begrenzt, zeitlich, räumlich, situationsgebunden etc. und musste entsprechend wieder abgegeben werden.

Da Kriegsführung besonders wichtig war, nahm der Begriff Imperator die Bedeutung Feldherr, Befehlshaber an, später kam noch die Funktion als Ehrentitel für besonders erfolgreiche Feldherren hinzu und in der Kaiserzeit wurde es ein Dauertitel für eben jenen, der an Herrschaft, gewonnene Kriege und offiziellen Auftrag für Rom erinnerte. [/Althistoriker-Klugscheißer-Modus]

 

[Lateinermodus]Was immer mit "imperator" auch gemeint ist, was auf jeden Fall feststeht, ist, dass die weibliche Form "imperatrix" lautet und Therons Figur folglich "imperatrix furiosa" heissen müsste (beim Adjektiv haben sie die korrekte weibliche Endung ja hingekriegt.[/Lateinermodus]


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2015 - 10:23

Oder dies ist ein Symbol dafür, dass Frauen nicht besonders oft diesen Titel verliehen bekommen in diesem Bemalte-Männer-Clan. Ähnlich wie "Catherine le Grand"...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Juli 2015 - 06:53

Neues zu Blu-ray/DVD (die englische Fassung kommt am 1. September, die deutsche laut Amazon.de am 17. September).



#37 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2016 - 08:20

George Miller will keine weiteren Mad-Max-Filme mehr drehen.



#38 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2016 - 23:16

Kein passender Mad Max: The Road Warrior Thread? Okay, nur soviel sei gesagt... Fury Road kann einpacken! Es gibt nur zwei Mad Max Filme und die sind Teil 1 und Teil 2. DEr erste ist schon ein kleines Meisterwerk, aber der zweite setzt Maßstäbe. Ähnlich ist es auch mit den beiden ersten Terminator Filmen. Und das George Miller nicht mehr will, ist auch recht so. Fury Road ohne Mel Gibson? Nicht mit mir!



#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Januar 2016 - 23:19

Kein passender Mad Max: The Road Warrior Thread? Okay, nur soviel sei gesagt... Fury Road kann einpacken! Es gibt nur zwei Mad Max Filme und die sind Teil 1 und Teil 2. DEr erste ist schon ein kleines Meisterwerk, aber der zweite setzt Maßstäbe. Ähnlich ist es auch mit den beiden ersten Terminator Filmen. Und das George Miller nicht mehr will, ist auch recht so. Fury Road ohne Mel Gibson? Nicht mit mir!

Gibson ist an den Mad-Max-Filmen so ziemlich das Uninteressanteste.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#40 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2016 - 23:19

Gibson ist an den Mad-Max-Filmen so ziemlich das Uninteressanteste.

 

Deine Meinung?



#41 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Januar 2016 - 23:20

Deine Meinung?

Nein, die Meinung eines Mannes, den ich vorhin auf der Strasse angetroffen habe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#42 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2016 - 23:24

Nein, die Meinung eines Mannes, den ich vorhin auf der Strasse angetroffen habe.

 

Och, komm. Ich meine es doch nicht ernst. ;)

 

Aber könntest Du den Terminator auch ohne Arnold Schwarzenegger vorstellen?


Bearbeitet von Zeitreisender, 21 Januar 2016 - 23:29.


#43 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Januar 2016 - 00:03

Jeden 2. Tag ein markiger Spruch: "Kann einpacken..." -- Ich habe Fury Road genossen, so wie ich die 1. 3 Filme genoss, v.a. den 2. & den 3.. Diese letzten 3 - also #2, #3 & Fury Road - hatten u.a. was markant Australisches, das mir gefiel, jeder auf seine Art.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#44 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2016 - 00:13

(insofern nicht alles CGI war, sah aber nicht (nur) so aus)

 

https://www.fxguide....-max-fury-road/

 

Schon deswegen kann Fury Road einpacken !!!

 

:bighlaugh:



#45 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2016 - 07:47

Wenn wir nach unserer aktuellen Film-Umfrage gehen, funktioniert Mad Max besser ohne Gibson als Terminator mit Schwarzenegger und Jurassic Park/World mit Dinos ...

 

:devil:



#46 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Februar 2016 - 09:00

Nicht ganz unerwartet hat Mad Max: Fury Road bei den Oscars in den technischen sowie den Ausstattungskategorien abgeräumt. Es gab Auszeichnungen für Schnitt, Tonmischung, Tonschnitt, Production Design, Makeup und Kostüme.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#47 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 29 Februar 2016 - 17:45

Schade, der Film haette auch ein paar "richtige" Oscars verdient.


Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#48 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 März 2016 - 20:14

Ausführliches zur oscargekrönten Tonspur des Films von Kollege Oswald Iten.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#49 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 März 2016 - 22:01

Cooler Artikel - vielen Dank! Man muss sich nun gleich den Film nochmal anHÖREN... :thumb:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 März 2016 - 08:24.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#50 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 März 2016 - 07:54

Und hier noch was von Filmwissenschaft-Guru David Bordwell zu Bildkomposition und Schnitt in Mad Max: Fury Road.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#51 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2016 - 11:03

"Mad Max: The Wasteland" Charlize Theron hat definitiv Lust auf "Fury Road"-Fortsetzung

 

(da es bisher noch nix offizielles zu einem neuen MM film gibt hab ich das mal hier gepostet)



#52 SMcL

SMcL

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2016 - 10:14

Mad Max - Fury Road ist sicherlich kein schlechter Film. Ich finde nur, bei der Titelwahl ist was schiefgelaufen. Mad Furiosa wäre passender gewesen. Charlize Theron spielt die heimliche Hauptrolle; Tom Hardy wird ein wenig auf†™s Nebendarsteller-Gleis gedrängt. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte mir etwas mehr „Max-Anteil“ gewünscht.



#53 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2016 - 10:38

Das mit dem Titel ist mit Sicherheit vermarktungsstrategisch: Es muss "Mad Max" vorkommen, wg. dem Wiedererkennungseffekt. Und das "Fury" im Titel verweist m.E. eindeutig auf Furiosa.

 

Das Letztere so markant 'rüber kommt, liegt mit Sicherheit auch an dem Können und der Durchsetzungskraft von Charlize Theron. Miller und sie sollen sich ziemlich gefetzt haben - s. TFAs letzten Post oben. Jy's die baas, Charlize!  :bang:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#54 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 April 2016 - 11:07

Mad Max - Fury Road ist sicherlich kein schlechter Film. Ich finde nur, bei der Titelwahl ist was schiefgelaufen. Mad Furiosa wäre passender gewesen. Charlize Theron spielt die heimliche Hauptrolle; Tom Hardy wird ein wenig auf†™s Nebendarsteller-Gleis gedrängt.

 

Dass Max nur eine Nebenfigur ist und stattdessen die Frauen das Sagen haben, finde ich gerade cool an dem Film. Und ob der nun Mad Max oder Mad Wurst heisst, ist mir relativ egal (EDIT: Stimmt nicht. Einen Film mit dem Titel Mad Wurst fände ich ziemlich grossartig).


Bearbeitet von simifilm, 15 April 2016 - 11:08.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#55 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2016 - 11:14

Ich persönlich hätte mir etwas mehr „Max-Anteil“ gewünscht.

 

Mir fehlt der Gibson-Anteil, daher vermeide ich dieses Machwerk.


Bearbeitet von Zeitreisender, 15 April 2016 - 11:22.


#56 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 April 2016 - 11:17

Mir fehlt der Gibson-Anteil, daher vermeide ich dieses "Machwerk".

 

Selber schuld (wobei ich die Bedeutung der Anführungszeichen in deinem Post nicht recht verstehe. Wahrscheinlich so ähnlich wie das "Satire an" in einem anderen Thread, sprich: keine Bedeutung).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#57 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2016 - 11:22

Die Anführungsstriche habe ich entfernt. Zufrieden? ;)



#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 April 2016 - 11:24

Die Anführungsstriche habe ich entfernt. Zufrieden? ;)

 

Ich habe dich nicht aufgefordert, sie zu entfernen. Ich habe nach ihrer Bedeutung gefragt. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 SMcL

SMcL

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2016 - 11:37

@simifilm: Mad Wurst hätte definitiv das Potential, das Action-Genre in seinen Grundfesten zu erschüttern. :qtoothless:



#60 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 14:48

Ha! Sach ich doch! Oscars für Kostüme, Make-up und Schnitt sind an einen Mad-Wurst-Schnitt (oder Schnittwurst)- Film genau richtig adressiert. Die geheimnisvollen filmischen Qualitäten sind mir bisher nicht unter die Augen getreten. Aber vielleicht kann ja jemand mit einem Zaunspfahl winken oder so.


witzbold




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0