Zum Inhalt wechseln


Foto

Oha, noch ein neuer SF-Fan! :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 18:20

Gestern habe ich das E-Book Magazin „xtme-phantastik vom April 2013“ durchgelesen, um meine Kenntnisse von aktuellen SF-Autoren aufzufrischen und da erzählt doch einer dieser Autoren in einem Interview, das es einen deutschen SF-Verein geben würde. So habe ich gleich mal nachgeforscht und bin hier, hoffentlich sicher, gelandet. SF-Literatur hat mich schon das ganze Leben begleitet, aber ich bin wohl nicht der typische Perry Rhodan Fan, sondern bevorzugte mehr die Stilrichtung hin zur phantastischen Erzählung, wie z.B. bei J.G. Ballard und dabei insbesondere Weltuntergangsszenarien mit den dazugehörigen Auswirkungen auf die sozialen Strukturen. Zur schreibenden Zunft fühle ich mich nicht zugehörig, wohl aber zur bildnerischen. Ich bin Künstler mit Herz und Seele, habe meine künstlerische Ausbildung auf der Universität durchaus genossen, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig gewesen wäre und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit den digitalen bildnerischen Techniken. Wenn es in diesem Forum erlaubt ist würde ich gerne meine Bilder vorstellen, die ganz klar beeinflusst sind von der bisher von mir gelesenen SF-Literatur. Nun werde ich mich hier mal ein wenig umschauen und somit herzliche Grüsse an alle Forumsmitglieder! Andreas

#2 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 18:39

Herzlich Willkommen!


SF-Literatur hat mich schon das ganze Leben begleitet, aber ich bin wohl nicht der typische Perry Rhodan Fan, sondern bevorzugte mehr die Stilrichtung hin zur phantastischen Erzählung, wie z.B. bei J.G. Ballard und dabei insbesondere Weltuntergangsszenarien mit den dazugehörigen Auswirkungen auf die sozialen Strukturen.

Ich interessiere mich auch nicht nur für Perry Rhodan, aber im Moment finde ich in der SF nicht viel Interessanteres. Vielleicht hast Du da auch eine Meinung zu den Bildern bzw. Illustrationen.

Was hältst Du von Johnny Bruck? :D

Im Moment läuft hier im Forum gerade ein Lesezirkel zu Blade Runner. Das wäre doch etwas für Dich. :D

Der Weltuntergang ist dort zwar nicht perfekt, aber es gibt fast keine echten Tiere mehr, nur noch Nachbildungen, und das Soziale spielt eine große Rolle.

#3 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 19:48

Herzlich Willkommen!



Ich interessiere mich auch nicht nur für Perry Rhodan, aber im Moment finde ich in der SF nicht viel Interessanteres. Vielleicht hast Du da auch eine Meinung zu den Bildern bzw. Illustrationen.

Was hältst Du von Johnny Bruck? Eingefügtes Bild

Im Moment läuft hier im Forum gerade ein Lesezirkel zu Blade Runner. Das wäre doch etwas für Dich. Eingefügtes Bild

Der Weltuntergang ist dort zwar nicht perfekt, aber es gibt fast keine echten Tiere mehr, nur noch Nachbildungen, und das Soziale spielt eine große Rolle.


Dankeschön D9Expansionaut!

Tja, das sehe ich auch so, aber bei den aktuellen SF Autoren kenne ich mich nicht so gut aus. Da habe ich bestimmt Nachholbedarf und deshalb beschäftigt mich das Thema auch momentan!

Johnny Bruck ist natürlich unschlagbar in seinem Bereich der Illustration und ich frage mich wie er diese unglaubliche Menge an Illustrationen überhaupt geschafft hat.

Natürlich gibt es eine Menge von sehr guten Illustratoren, wie z.B. der leider vor kurzem gestorbene H.R. Giger (einfach genial was dieser Schweizer Bub geschaffen hat) http://www.hrgiger.com/ , dann natürlich die Klassiker wie Roger Dean http://www.rogerdean.com/, Tim White http://www.tim-white.co.uk/ , Patrick Woodroffe http://www.patrickwo...com/deutsch.htm usw. usw. die alle ihren eigenen unverwechselbaren Stil haben. Aber auch unbekanntere Künstler wie z.B. Beksinski http://www.beksinski.pl/. Also da gibt es schon noch viel zu entdecken…

Das mit dem Lesezirkel zu Blade Runner klingt interessant, da schaue ich mal rein!

LG
Andreas

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 August 2014 - 20:18

Hallo Andreas, Herzlich willkommen und viel Spaß hier! Du wirst hier alles mögliche an SF-Fans antreffende: lesende, schreibende, malende, musizierende... Für jeden Bedarf ein Gesprächspartner ;) Bis bald Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 August 2014 - 21:27

Hallo Andreas! Die Sicht durch die Brille des Künstlers wird uns sicher bereichern. Willkommen und Grüße, Valerie

#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 22:31

Herzlich Willkommen, Andreas!

Gestern habe ich das E-Book Magazin „xtme-phantastik vom April 2013“ durchgelesen, um meine Kenntnisse von aktuellen SF-Autoren aufzufrischen und da erzählt doch einer dieser Autoren in einem Interview, das es einen deutschen SF-Verein geben würde. So habe ich gleich mal nachgeforscht und bin hier, hoffentlich sicher, gelandet.

Jep, hier bist du richtig. Der Verein, von dem du gelesen hast, dürfte bestimmt der SFCD sein, der auch als Partnerforum bei uns vertreten ist - einfach auf der Forenstartseite ein wenig nach unten scrollen, dann siehst du schon den Science Fiction Club Deutschland e.V.

Wenn es in diesem Forum erlaubt ist würde ich gerne meine Bilder vorstellen, die ganz klar beeinflusst sind von der bisher von mir gelesenen SF-Literatur.

Ich denke, das geht in Ordnung. Wir haben im Kernforum dafür zwar keinen Bereich, aber im gerade genannten SFCD-Partnerforum gibt es einen Bereich namens "Phantastische Kunst & Musik". Da wäre dein Thread sicher gut aufgehoben. Einer unserer Nutzer hat da auch einen sehr sehenswerten Thread mit seinen Werken, der dich sicher interessieren dürfte.

Dankeschön D9Expansionaut!

Hehe, kleines Missgeschick, das Neulingen manchmal passiert... Unsere Namen stehen in dem blauen Balken über jedem Beitrag - die Bezeichungen darunter sind "Titel", die man für bestimmte Postingzahlen bekommt und ab 1000 (oder waren es 1100?) Postings frei wählen darf - siehe z.B. hier Emirat-o-naut, Passionaut, Tippspiel-Organinaut. Bis auf Naut sind wir aber alle gar keine Nauten, sondern heißen Tiff, Gallagher, Valerie und Seti Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 04:40

Genau, es gibt nur einen Naut. :) Willkommen, arteandreas!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 August 2014 - 06:16

Genau, es gibt nur einen Naut. :)


"There can be only one!"
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 August 2014 - 06:34

Naut ist der Nautnaut.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 06:40

Der Naut².
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 07:44

Jep, hier bist du richtig. Der Verein, von dem du gelesen hast, dürfte bestimmt der SFCD sein, der auch als Partnerforum bei uns vertreten ist - einfach auf der Forenstartseite ein wenig nach unten scrollen, dann siehst du schon den Science Fiction Club Deutschland e.V.

Ich denke, das geht in Ordnung. Wir haben im Kernforum dafür zwar keinen Bereich, aber im gerade genannten SFCD-Partnerforum gibt es einen Bereich namens "Phantastische Kunst & Musik". Da wäre dein Thread sicher gut aufgehoben. Einer unserer Nutzer hat da auch einen sehr sehenswerten Thread mit seinen Werken, der dich sicher interessieren dürfte.

Fetter Dank (ggf. mit nassem Bauchbussi) vom SFCDmod My. <vbg> Du machst das sehr, sehr gut.

BTW, Andreas, wo kann man denn deine Werke bewundern?

My.

Bearbeitet von My., 08 August 2014 - 07:45.


#12 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 09:55

Hallo Andreas,

Herzlich willkommen und viel Spaß hier! Du wirst hier alles mögliche an SF-Fans antreffende: lesende, schreibende, malende, musizierende... Für jeden Bedarf ein Gesprächspartner Eingefügtes Bild

Bis bald
Achim


Dankeschön Achim!
Ich sehe schon, hier ist die ganze Bandbreite von SF-Fans vertreten, da werde ich bestimmt fündig! Eingefügtes Bild
LG
Andreas

#13 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 09:58

Hallo Andreas!
Die Sicht durch die Brille des Künstlers wird uns sicher bereichern.
Willkommen und Grüße,
Valerie


Dankeschön Valerie!
Also Brillenträger bin ich (woher weisst du das???) und ob ich mit meiner Kurzsichtigkeit das Forum bereichern kann, wird sich zeigen. Ich bin da ganz zuversichtlich! Eingefügtes Bild
LG
Andreas

#14 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:13

Herzlich Willkommen, Andreas!


Jep, hier bist du richtig. Der Verein, von dem du gelesen hast, dürfte bestimmt der SFCD sein, der auch als Partnerforum bei uns vertreten ist - einfach auf der Forenstartseite ein wenig nach unten scrollen, dann siehst du schon den Science Fiction Club Deutschland e.V.


Ich denke, das geht in Ordnung. Wir haben im Kernforum dafür zwar keinen Bereich, aber im gerade genannten SFCD-Partnerforum gibt es einen Bereich namens "Phantastische Kunst & Musik". Da wäre dein Thread sicher gut aufgehoben. Einer unserer Nutzer hat da auch einen sehr sehenswerten Thread mit seinen Werken, der dich sicher interessieren dürfte.


Hehe, kleines Missgeschick, das Neulingen manchmal passiert... Unsere Namen stehen in dem blauen Balken über jedem Beitrag - die Bezeichungen darunter sind "Titel", die man für bestimmte Postingzahlen bekommt und ab 1000 (oder waren es 1100?) Postings frei wählen darf - siehe z.B. hier Emirat-o-naut, Passionaut, Tippspiel-Organinaut. Bis auf Naut sind wir aber alle gar keine Nauten, sondern heißen Tiff, Gallagher, Valerie und Seti Eingefügtes Bild


Dankeschön Seti,
aha! Danke für die Tipps! Da werde ich gleich mal ein neues Thema aufmachen. Die Arbeiten von Papalagi finde ich sehr interessant.

Tja, ich hatte mich schon gewundert dass hier nur Nauten vertreten sind und ich habe schon befürchtet das es sich vielleicht um ein Sektenforum handelt, das von Außerirdischen gesteuert wird. Eingefügtes Bild Na da hab ich ja noch mal Glück gehabt…. Eingefügtes Bild

LG
Andreas

Genau, es gibt nur einen Naut. Eingefügtes Bild
Willkommen, arteandreas!


Dankeschön Naut! Aha du bist also der einzige wahre Naut! Eingefügtes Bild
LG
Andreas

#15 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:17

Fetter Dank (ggf. mit nassem Bauchbussi) vom SFCDmod My. <vbg> Du machst das sehr, sehr gut.

BTW, Andreas, wo kann man denn deine Werke bewundern?

My.


Hallo My, danke für dein Interesse! Ich werde heute Nachmittag einige Bilder einstellen, unter der von Seti genannten Rubrik!
LG
Andreas

#16 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 08 August 2014 - 10:24

Hallo Andreas! Herzlich Willkommen bei uns!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#17 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:46

Vielen Dank C.J.! Ich habe gerade festgestellt, dass ich keines von deinen Büchern kenne. Da muss was passieren! Ich bin gespannt.... LG Andreas

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 11:28

Dankeschön Naut! Aha du bist also der einzige wahre Naut! Eingefügtes Bild
LG
Andreas


Herzlich willkommen im Forum, dessen einziger Daseinszweck die Verehrung des Nautnauts ist, der in Wirklichkeit ein Hondh ist. So say we all! :D

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 August 2014 - 12:22

So say we all! :D


Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#20 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:11


Herzlich willkommen im Forum, dessen einziger Daseinszweck die Verehrung des Nautnauts ist, der in Wirklichkeit ein Hondh ist. So say we all! Eingefügtes Bild


Dankeschön Methorn,

ich habe gerade mal ein paar Bilder von mir eingestellt. Wer gerne sehen möchte was ich so treibe ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen! -> http://www.scifinet....gitalen-welten/

LG
Andreas

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:24

ich habe gerade mal ein paar Bilder von mir eingestellt. Wer gerne sehen möchte was ich so treibe ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen! -> http://www.scifinet....gitalen-welten/


:thumb: :thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 18:05

Fetter Dank

Gern geschehen.

Einen Nachtrag hätte ich aber sogar noch für Andreas: Valgards Blog, in dem es auch immer wieder tolle Bilder zu bewundern gibt.

(ggf. mit nassem Bauchbussi)

Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#23 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 08 August 2014 - 18:29

Willkommen im Forum, Andreas, und viel Spaß hier!

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#24 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 18:32

Gern geschehen.

Einen Nachtrag hätte ich aber sogar noch für Andreas: Valgards Blog, in dem es auch immer wieder tolle Bilder zu bewundern gibt.


Eingefügtes Bild


Danke für den Tipp Seti, den Kollegen kenne ich noch gar nicht!
LG

Willkommen im Forum, Andreas, und viel Spaß hier!

Willkommen im Forum, Andreas, und viel Spaß hier!


Dankeschön Tanner! Spass werde ich sicherlich haben! Eingefügtes Bild

#25 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 12 August 2014 - 10:48

Vielen Dank C.J.!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich keines von deinen Büchern kenne. Da muss was passieren! Ich bin gespannt....

LG
Andreas


Dann würde ich mich auch über ein Feedback sehr freuen!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#26 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2014 - 18:03


Dann würde ich mich auch über ein Feedback sehr freuen!


Wird gemacht C.J.! Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0