Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine digitalen Welten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
849 Antworten in diesem Thema

#61 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 28 September 2014 - 18:15

Das hat was mit dem Licht zu tun. Der Sprayer links sieht so aus, als wäre er in einem Lichteinfall von links positioniert, während das Licht der Szene rechts aussieht, als käme es aus Betrachterrichtung, jedenfalls aber aus einer anderen Richtung als in der Szene links. Und mach dir keinen Kopp deswegen: Das macht für mich den Reiz des Bildes aus, den Reiz u.a., zwei mal hinzuschauen <g>.

My.


Hi My,

tja, da hab ich doch gleich mal nachgeschaut wie ich die Szene aufgebaut habe und es gibt nur eine zentrale Lichtquelle, die Sonne. Wahrscheinlich wirkt der Lichteinfall so komplex weil es so viele verschiedenen Schattenquellen gibt und damit verbunden auch Reflexionen unterschiedlichster Art. Seltsam ist es auf jeden Fall. Der Licht- und Schattenwurf wird ja automatisch generiert und da arbeitet das Programm absolut exakt. Die zweite Lichtquelle die ich benutzt habe hat jedoch damit nichts zu tun, sie dient nur zur Aufhellung der Schattenpartien am Roboter und hat auf die Szenerie keinen Einfluss. Wie dem auch sei, letztendlich funktioniert das Bild, wie du sagst und das freut mich.
LG
Andreas

#62 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 28 September 2014 - 18:21

Das Bild weist ein paar sehr interessante Effekte auf. Sehr cool das Ganze! Der Roboter wirkt auf jeden Fall sehr bedrohlich.


Hallo Tiff,

vielen Dank für das Lob! Ich hatte schon seit längerer Zeit diese Szene im Kopf und nu ist sie raus. Schön das es dir gefällt! Eingefügtes Bild

LG
Andreas

#63 Seti

Seti

    This is my grumpy sleeve

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1939 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2014 - 19:37

Lange nix mehr hier gepostet...

Also von deinen letzten Bildern gefällt mir "Der Denunziant" am besten. Ich mag diesen Widerspruch zwischen dem hochmodernen Tablet und dem altertümlichen Lauschen an der Tür.

"Robot War" ist in seiner Detailfülle auch sehr schick anzusehen. Eine Frage hätte ich mal: Welche Software benutzt du eigentlich für deine Bilder, Andreas?

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek… need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#64 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 29 September 2014 - 21:39

Lange nix mehr hier gepostet...

Also von deinen letzten Bildern gefällt mir "Der Denunziant" am besten. Ich mag diesen Widerspruch zwischen dem hochmodernen Tablet und dem altertümlichen Lauschen an der Tür.

"Robot War" ist in seiner Detailfülle auch sehr schick anzusehen. Eine Frage hätte ich mal: Welche Software benutzt du eigentlich für deine Bilder, Andreas?


Dankeschön Seti! Eingefügtes Bild Diese 3D Bilder mache ich hauptsächlich mit Maxon Cinema 4D. Die Figuren entstehen mit Poser oder DAZ 3D weil es damit schneller geht. Cinema 3D ist ein fantastisches Programm, sehr professionell aber hochkomplex und ich musste mir seine Handhabung erst einmal beibringen. Hat ungefähr 2 Monate gedauert bis ich einigermassen wusste wie man was macht, aber es lohnt sich. Letztendlich kann man mit diesem Programm einfach alles darstellen und das Erschaffen von neuen Welten macht ungeheuren Spass...
LG
Andreas

#65 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 03 October 2014 - 11:39

Neues Wochenende, neues Bild!
Monsieur René Magritte on an expedition to new worlds!
Eingefügtes Bild
Schönen Feiertag und WE wünsche ich! Eingefügtes Bild

#66 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4666 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 October 2014 - 16:59

Bei diesem Bild denke ich frei assozierend an einen nicht gerade unbekannten ersten Satz von Herrn Dan Simmons:

"Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten ..."

Nicht einmal die Abbildung grüner Äpfel statt Sauriern im Hintergrund vermag diesen Eindruck zu stören.

Dickes Kompliment und beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#67 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 03 October 2014 - 17:48

Bei diesem Bild denke ich frei assozierend an einen nicht gerade unbekannten ersten Satz von Herrn Dan Simmons:

"Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten ..."

Nicht einmal die Abbildung grüner Äpfel statt Sauriern im Hintergrund vermag diesen Eindruck zu stören.

Eingefügtes Bild

Also mich erinnert das eher an Magritte*,

aber wenn du meinst Jakob ...... Eingefügtes Bild


* Edit: Steht ja sogar oben am Bild dabei, gar nicht bemerkt ...

@arteandreas: Bei diesem Thread hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen mich jeden Kommentars zu enthalten, denn wie bei jeder Kunst liegt Gefallen und Nichtgefallen ganz beim Betrachter. Leider mag ich die meiste computergenerierte Grafik überhaupt nicht. Sie wirkt auf mich steril. Ist leider auch hier so. Sorry.

Ich kann dir allerdings versichern, Andreas, es liegt allein am Medium, und nicht an deinen Bildideen. Eingefügtes Bild


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 03 October 2014 - 17:51.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#68 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 October 2014 - 18:08

Und für mich sind die Beatles mit dabei. So!

Was für ein wunderschönes Bild voller Poesie und Zitaten!
Meisterhaft, Andreas, meisterhaft!

Das meint
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 October 2014 - 18:08.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:D. Münch (Hg.): "Als der Mars noch bewohnt war" (dt. Marsphantasien 1892-1909)
  • (Buch) als nächstes geplant:H.G. Ewers "Planet der Veteranen" (PR Planetenroman Nr. 48)
  • • (Buch) Neuerwerbung: H.G. Ewers "Planet der Veteranen"; phantastisch! Nr. 73

#69 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 03 October 2014 - 18:50

Bei diesem Bild denke ich frei assozierend an einen nicht gerade unbekannten ersten Satz von Herrn Dan Simmons:

"Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten ..."

Nicht einmal die Abbildung grüner Äpfel statt Sauriern im Hintergrund vermag diesen Eindruck zu stören.

Dickes Kompliment und beste Grüße!

Jakob


Dankeschön Jakob! Eingefügtes Bild

Jede persönliche Interpretation ist zulässig, entscheidend für mich ist nur das mein Bild etwas in einigen Betrachter auslöst, denn nur dann funktioniert es.

LG
Andreas

#70 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 03 October 2014 - 19:16

Eingefügtes Bild

Also mich erinnert das eher an Magritte*,

aber wenn du meinst Jakob ...... Eingefügtes Bild


* Edit: Steht ja sogar oben am Bild dabei, gar nicht bemerkt ...

@arteandreas: Bei diesem Thread hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen mich jeden Kommentars zu enthalten, denn wie bei jeder Kunst liegt Gefallen und Nichtgefallen ganz beim Betrachter. Leider mag ich die meiste computergenerierte Grafik überhaupt nicht. Sie wirkt auf mich steril. Ist leider auch hier so. Sorry.

Ich kann dir allerdings versichern, Andreas, es liegt allein am Medium, und nicht an deinen Bildideen. Eingefügtes Bild


LG Trurl


Hallo Trurl,

so habe ich früher auch gedacht! Ich komme ja eigentlich von der klassischen Malerei her und habe damit jahrelang meine Brötchen verdient. Nach 30 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Ölmalerei und der klassischen Grafik bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Stift, Pinsel oder PC reine Hilfsmittel sind, deren Gebrauch gelernt sein will. Ich mache in dieser Hinsicht schon lange keine Unterschiede mehr, denn entscheidend ist nur das Ergebnis! Jedes Hilfsmittel erzeugt in seinem Gebrauch einen bestimmten Ausdruck und so zeichnet sich z.B. die Computergrafik dadurch aus, dass sie sehr klare durchstrukturierte Ergebnisse liefert und das sehe ich als Vorteil und weiteres Ausdrucksmittel. Will ich eine Zeichnung erstelle, weil es das Thema erfordert dann greife ich zum Bleistift, erschaffe ich neue komplexe Welten dann benutze ich den Computer. So einfach ist das und es bereichert ungemein wenn man sich neuen Hilfsmitteln nicht verschließt, sondern für alles Neue eine künstlerische und kreative Neugierde bewahrt.

LG
Andreas

#71 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 03 October 2014 - 19:21

Und für mich sind die Beatles mit dabei. So!

Was für ein wunderschönes Bild voller Poesie und Zitaten!
Meisterhaft, Andreas, meisterhaft!

Das meint
Ralf


Vielen Dank Ralf, das freut mich wenn es dir gefällt, Eingefügtes Bild aber ein Meister bin ich noch lange nicht. Hab ja erst vor kurzem mit der Computergraik angefangen, da gibts bei mir noch Entwicklungspotenzial! Eingefügtes Bild

LG
Andreas

#72 Tiff

Tiff

    D9Expansionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2467 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 October 2014 - 12:35

Neues Wochenende, neues Bild!
Monsieur René Magritte on an expedition to new worlds!

 

Dein Reichtum an Phantasie und Fähigkeiten versetzt mich immer wieder Erstaunen! Ich hatte ja keine Ahnung, dass solche Bildwelten möglich sind! Da bin ich ja mit dem Betrachten eines Bildes länger beschäftigt als mit dem Lesen mancher Romane. :D

 

Vielen Dank, und ich wünsch Dir eine schöne Woche!



#73 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 06 October 2014 - 15:25

Dein Reichtum an Phantasie und Fähigkeiten versetzt mich immer wieder Erstaunen! Ich hatte ja keine Ahnung, dass solche Bildwelten möglich sind! Da bin ich ja mit dem Betrachten eines Bildes länger beschäftigt als mit dem Lesen mancher Romane. biggrin.png

 

Vielen Dank, und ich wünsch Dir eine schöne Woche!

Dankeschön Tiff! Das freut mich natürlich sehr! thumbup.gif Solange mein Hirn funktioniert wird es immer wieder Bilder geben... biggrin2.gif

LG

Andreas



#74 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 10 October 2014 - 10:27

Hallo und ein schönes WE wünsche ich! B) Diese Woche als Bild: Der Besuch der grossen Wächter Halle

iwkxv6lo.jpg

LG

Andreas



#75 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 17 October 2014 - 10:16

Neues Wochenende - neues Bild

Auf der Suche nach dem Ende des Regenbogens

mz5wd4wy.jpg

Ich hoffe es gefällt euch und wünsche ein schónes kreatives Wochenende! B)



#76 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4666 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 October 2014 - 14:19

Was mir bei Deinen Bildern (wirklich ohne "Schleimerei" gemeint :)  :P ) immer mehr gefällt, ist der Umstand, dass sie ihre gerenderte Herkunft nie verleugnen. Ich empfinde das nicht als Mangel an technischem Können, sondern, ganz im Gegenteil, als stilistisch und technisch eigenständige Linie.

 

Mir gefällt, was und wie Du es machst, weil Du trotz aller Verlockungen digitaler Mittel erdig bleibst. Schöne Bilder!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#77 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 17 October 2014 - 15:57

Hi Jakob,

 

ich empfinde deinen Kommentar nicht als Schleimerei! Er trift sehr genau einen Punkt der mir wichtig ist. Viele versuchen mit 3D Programmen der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen und vergessen darüber hinaus völlig das eigentlich Dargestellte. Ich bin kein absoluter Technikfreak und mir reicht es, etwas darstellen zu können wie es meiner Vorstellung entspricht!

 

Herzliches Dankeschön und schönes WE! B)

LG



#78 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 24 October 2014 - 10:42

Schönes Wochenende an die SF-Gemeinde! B) 

The trapped wind witch.

29rjd8vn.jpg

LG

Andreas



#79 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 01 November 2014 - 11:38

Mal was passendes zu Halloween.

Auch Zombies haben Spass!

ija35b5q.jpg

 

In diesem Sinn: Happy Halloween! :-)



#80 Tiff

Tiff

    D9Expansionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2467 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 November 2014 - 16:45

Vielen Dank für die neuen Bilder!

 

Was mir bei Deinen Bildern (wirklich ohne "Schleimerei" gemeint :)  :P ) immer mehr gefällt, ist der Umstand, dass sie ihre gerenderte Herkunft nie verleugnen. Ich empfinde das nicht als Mangel an technischem Können, sondern, ganz im Gegenteil, als stilistisch und technisch eigenständige Linie.

 

Ja, ich finde auch, man sieht hier ganz eindeutig eine eigenständige Linie. Die Motive wechseln sich in großer Vielfalt ab, aber es entsteht der Eindruck eines großen Ganzen, von Facetten eines großen eigenen Universums.

 

Das Zombie-Bild sieht wirklich spaßig aus. :aliensmile: :thumb:



#81 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 06 November 2014 - 19:53

Vielen Dank für die neuen Bilder!

 

 

Ja, ich finde auch, man sieht hier ganz eindeutig eine eigenständige Linie. Die Motive wechseln sich in großer Vielfalt ab, aber es entsteht der Eindruck eines großen Ganzen, von Facetten eines großen eigenen Universums.

 

Das Zombie-Bild sieht wirklich spaßig aus. :aliensmile: :thumb:

Vielen Dank Tiff!  :)  Noch bin ich ja ein Anfänger in dieser Materie, aber mal schauen was da noch so kommt. :whistling: Ich lasse mich überraschen! B)

 

LG



#82 Tiff

Tiff

    D9Expansionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2467 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2014 - 20:15

Vielen Dank Tiff!  :)  Noch bin ich ja ein Anfänger in dieser Materie, aber mal schauen was da noch so kommt. :whistling: Ich lasse mich überraschen! B)

 

LG

 

Ich habe schon so das Gefühl, Du bist da ein Hans Dampf in allen Gassen: Horror, Fantasy, Science-Fiction, da gibt es nichts, was Du nicht kannst. :D



#83 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 06 November 2014 - 20:24

Ich habe schon so das Gefühl, Du bist da ein Hans Dampf in allen Gassen: Horror, Fantasy, Science-Fiction, da gibt es nichts, was Du nicht kannst. :D

Das liegt einfach daran das ich mich wahnsinnig schnell langweile! :bighlaugh: Oder das in meinem Hirn nur Kraut und Rüben ist! :bighlaugh: Aber unter uns, da gibts sogar noch mehr Dinge die mir echt Spass machen. Nächsten Samstag gibts ein Live Konzert im Planetarium von Berlin, da werden Bilder die ich dafür extra gemacht habe in die Kuppel projeziert. Sieht bestimmt klasse aus. :blink:

LG B)



#84 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2014 - 12:57

Cooles Zombiebild! Da könnte ich mir eine Zombie-Anthologie zu vorstellen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#85 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 07 November 2014 - 17:51

Cooles Zombiebild! Da könnte ich mir eine Zombie-Anthologie zu vorstellen.

Dankeschön Methom! :thumb: Da hätte ich nix dagegen, ich mag Zombies. :wink2: Ein Zombie-Bild habe ich sogar noch auf Lager....  :bang:

LG

Thema für dieses Wochenende:

Die Versuchung! :bighlaugh:

 

obkny2f5.jpg

 

LG B)



#86 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 14 November 2014 - 13:55

Neues WE neues BIld:

Die Brutstätte der Feuerdrachen!

f2ma7vrm.jpg

Schönes WE wünsche ich euch!

LG B)



#87 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 November 2014 - 16:12

Jetzt weiß ich, was Biermann mit "Drachenbrut" meinte.

Schönes Bild, eisige Atmosphäre, aber unter den Eierschalen brennt es.

Passt zur Jahreszeit.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:D. Münch (Hg.): "Als der Mars noch bewohnt war" (dt. Marsphantasien 1892-1909)
  • (Buch) als nächstes geplant:H.G. Ewers "Planet der Veteranen" (PR Planetenroman Nr. 48)
  • • (Buch) Neuerwerbung: H.G. Ewers "Planet der Veteranen"; phantastisch! Nr. 73

#88 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 17 November 2014 - 10:45

Jetzt weiß ich, was Biermann mit "Drachenbrut" meinte.

Schönes Bild, eisige Atmosphäre, aber unter den Eierschalen brennt es.

Passt zur Jahreszeit.

 

Gruß

Ralf

Dankeschön Ralf! :thumb: Tja der Biermann ist halt ein gebranntes Kind und scheut das Feuer. :rolleyes: Früher fand ich ihn jedenfalls origineller....

LG

Andreas



#89 arteandreas

arteandreas

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 445 Beiträge

Geschrieben 21 November 2014 - 16:54

Passend zum Herbstwetter:

Kleiner Zwischenfall auf dem Weg nach Foerksor

af6hdcxh.jpg

Schönes WE an alle! B)

LG



#90 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5949 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 November 2014 - 17:27

Tentakel! Endlich!


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0