Zum Inhalt wechseln


Foto

Eine Steampunk-Welt zur Zeit der ersten römischen Kaiser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2014 - 22:36

Vielleicht geht es ja einigen Anderen hier an Board ähnlich wie mir - vor den aktuellen Berichten zu dem 2000-Jahre-alten Astrolabium, das schon vor 100 Jahren im Mittelmehr bei Antikythera gefunden wurde, wusste ich nichts davon.

Um klarer zu machen, warum das so besonders ist: Solche Astrolabien wurden erst 15 Jahrhunderte später "wieder" erfunden & gebaut, ca. zur gleichen Zeit als erste mechanische Uhren gebaut wurden. Und auf die Uhr folgten bald größere Maschinen...

Was wäre also gewesen, wenn sich diese Wissenschaften damals schon durchgesetzt hätten - sie wurden von fundamentalistischen Christen ausgebremst, argumentiert u.a. der sehenswerte Film Agora Eingefügtes Bild - und vor ca. 20 Jahrhunderten schon die Renaissance in punkto Konstruktion/Automation begonnen hätte?

Wow! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

P.S.: Der untere YT-Film auf der verlinkten ZEIT-Seite erklärt mit Hilfe von Computeranimation die wahrscheinlichen Funktionen des "Ur-Computers". Eingefügtes Bild Sehenswert!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 September 2014 - 22:37.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 September 2014 - 07:13

Das wäre zweifellos ein interessantes Alternative-Realität-Szenario, aber wohl eher "Bronzepunk" als "Steampunk", oder? (Vgl. Fadentitel). Unter "Steampunk" habe ich jedenfalls bisher nur die Alternativen des Dampfzeitalters verstanden.

#3 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 30 September 2014 - 07:52

Das wäre zweifellos ein interessantes Alternative-Realität-Szenario, aber wohl eher "Bronzepunk" als "Steampunk", oder? (Vgl. Fadentitel). Unter "Steampunk" habe ich jedenfalls bisher nur die Alternativen des Dampfzeitalters verstanden.

Ein hochinteressantes Alternative-Realität-Szenario, das mich persönlich ansprechen würde. Als Leser wie als Verleger.
Aber sobald auf der Genreschublade PUNK steht, wird es verkaufstechnisch ein Flop.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 September 2014 - 08:10

Das wäre zweifellos ein interessantes Alternative-Realität-Szenario, aber wohl eher "Bronzepunk" als "Steampunk", oder? (Vgl. Fadentitel). Unter "Steampunk" habe ich jedenfalls bisher nur die Alternativen des Dampfzeitalters verstanden.

Die Amis nennen das wohl auch "Clockpunk", wobei sich das meist eher auf die Zeit der Renaissance bezieht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2014 - 09:55

hier an Board

hatten wir den Tipp zu diesem Buch , dieser Doku (wird seit 2012 immer mal wieder ausgestrahlt) und dieser Ausstellung.


Bearbeitet von Jorge, 01 November 2014 - 22:53.


#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2014 - 10:06

Jo Marchant
Die Entschlüsselung des Himmels

klingt wirklich sehr spannend. Wenn ich nicht schon soviel zu lesen hätte …
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2014 - 10:17


Was wäre also gewesen, wenn sich diese Wissenschaften damals schon durchgesetzt hätten - sie wurden von fundamentalistischen Christen ausgebremst, argumentiert u.a. der sehenswerte Film Agora Eingefügtes Bild - und vor ca. 20 Jahrhunderten schon die Renaissance in punkto Konstruktion/Automation begonnen hätte?

Eher von den Römern selbst(waren keine guten Mathematiker) ausgebremst...der Mechanismus ist eine griechische Konstruktion.
Ein paar Gedankenspiele der SF dazu:
Kirk Mitchell
Germanicus-Trilogie
http://www.sf-hefte....0SF%20Abenteuer
http://www.sf-hefte....0SF%20Abenteuer
http://www.sf-hefte....0SF%20Abenteuer
http://www.sf-hefte....0SF%20Abenteuer
http://en.wikipedia....manicus_trilogy

Richard Ford
Der Thron des Drachen
Hier hat sich u.a. Mithras statt Christus durchgesetzt.

Mangin / Gajid
Die Geissel der Götter


Bearbeitet von Jorge, 31 März 2019 - 22:06.


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 September 2014 - 14:09

Eine hochinteressante Sache. Zeigt wieder einmal mehr, dass die Menschen in der Antike schon viele Findigkeiten und Fähigkeiten besaßen. Was-wäre-wenn-Szenarien sind dann natürlich reizvoll, keine Frage. Dazu fällt mir eine Zeitreise(kurz)geschichte ein, in der Isaac Newton einen programmierbaren Taschenrechner geschenkt bekommt. Die Sache geht aber ganz anders aus, als man annehmen möchte. Natürlich fällt mir der Titel/Autor nicht ein ... :( LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 September 2014 - 16:33

OK, alles klar: http://www.scifinet....rechner-gehabt/

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2014 - 17:24

Das wäre zweifellos ein interessantes Alternative-Realität-Szenario, aber wohl eher "Bronzepunk" als "Steampunk", oder? (Vgl. Fadentitel). Unter "Steampunk" habe ich jedenfalls bisher nur die Alternativen des Dampfzeitalters verstanden.


Hätte Heron von Alexandria seinen "Dampfball" weiter verbessert, würde man sehr wohl von Steampunk sprechen Eingefügtes Bild .
Diese Erfindung war (nebst anderen) vor einiger Zeit in dieser Doku zu sehen.
In einem anderen Beitrag dieser Reihe ging man auch auf den Mechanismus von Antikythera ein.

Bearbeitet von Jorge, 30 September 2014 - 17:30.


#11 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 September 2014 - 18:22

Oh, cool. Nein, heiß. Okay, den hatte ich nicht in Erinnerung. Jedenfalls fand ich schon interessant, wie fortschrittlich die besser restaurierten Teile von Pompeji wirkten - Fußbodenheizung und all das.

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2014 - 22:57

Ausstellungstipp

 

HighTech Römer



#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2015 - 16:36

Vielleicht geht es ja einigen Anderen hier an Board ähnlich wie mir - vor den aktuellen Berichten zu dem 2000-Jahre-alten Astrolabium, das schon vor 100 Jahren im Mittelmehr bei Antikythera gefunden wurde, wusste ich nichts davon.

Um klarer zu machen, warum das so besonders ist: Solche Astrolabien wurden erst 15 Jahrhunderte später "wieder" erfunden & gebaut, ca. zur gleichen Zeit als erste mechanische Uhren gebaut wurden. Und auf die Uhr folgten bald größere Maschinen...

P.S.: Der untere YT-Film auf der verlinkten ZEIT-Seite erklärt mit Hilfe von Computeranimation die wahrscheinlichen Funktionen des "Ur-Computers". Eingefügtes Bild Sehenswert!

 

Ausstellungstipp

Der versunkene Schatz - Das Schiffswrack von Antikythera




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0