Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Umzug verändert Links - Suchmaschinenproblem


24 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 07:30

Soweit scheint der Umzug gut funktioniert zu haben, allerdings sind alle Links verändert, Meine Bookmarks sowie alle Suchmaschinenergebnisse führen auf eine 404-Fehlerseite. Meines Wissens muß zu diesem Zweck nur die Boardkonfiguration geändert werden, damit die alten Links wieder funktionieren (die bei Suchmaschinen auch zu besseren Rankings führen).

Alte Linkstruktur:

Forum:http://www.scifinet.org/scifinetboard/forum/187-der-deutsche-science-fiction-preis-dsfp/Thread (2. Seite):http://www.scifinet.org/scifinetboard/topic/16025-lesetipps-fur-das-dsfp-komitee/page__st__30

Neue Linkstruktur:

Forum:http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?/forum/187-der-deutsche-science-fiction-preis-dsfp/Thread (2. Seite)http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?/topic/16025-lesetipps-fur-das-dsfp-komitee/page-2

In beiden Fällen handelt es sich um die gleichen Linkziele. Es muß einfach das index.php?/ aus der URL raus.



#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 10:26

Ich komme wieder nicht ins interne Forum....

 

 

hat sich erledigt.....


Bearbeitet von Amtranik, 05 Oktober 2014 - 11:30.


#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 11:22

Ich komme wieder nicht ins interne Forum....

 

Wenn du damit die ehemalige Portalseite meinst, die heißt jetzt SF-Netzwerk, funkioniert aber auch nicht.

 

Und was ich eben an dem Texteditor bemerke. Er zeigt mir die Formatierungsbefehle nicht an.

Konkret: der zitierte Text wird im Editierfenster nicht mit den Formatbefehlen "quote" und "/quote" umschlossen angezeigt.

Der zitierte Text wird nun eingerückt. Ist das gewollt?

 

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 11:30

Letzteres habe ich schon bei dem Aus-Versehen-Umschalten letzte Woche bemerkt - das scheint jetzt ein Feature zu sein: "WYSIWIG"...

 

P.S. @Amtranik: Ich nehme an, du meinst das DSFP-Geheimforum. Was ich aber nicht verstehe, denn deine Usergruppenrechte dürften sich durch den Umzug nicht geändert haben. Mein Empfehlung: Wende dich mal per PM an Markus oder die Globalmods.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Oktober 2014 - 11:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 11:31

Letzteres habe ich schon bei dem Aus-Versehen-Umschalten letzte Woche bemerkt - das scheint jetzt ein Feature zu sein: "WYSIWIG"...

 

P.S. @Amtranik: Ich nehme an, du meinst das DSFP-Geheimforum. Was ich aber nicht verstehe, denn deine Usergruppenrechte dürften sich durch den Umzug nicht geändert haben. Mein Empfehlung: Wende dich mal per PM an Markus oder die Globalmods.

 

Alles gut jetzt.



#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 11:33

Wenn du damit die ehemalige Portalseite meinst, die heißt jetzt SF-Netzwerk, funkioniert aber auch nicht.

 

Und was ich eben an dem Texteditor bemerke. Er zeigt mir die Formatierungsbefehle nicht an.

Konkret: der zitierte Text wird im Editierfenster nicht mit den Formatbefehlen "quote" und "/quote" umschlossen angezeigt.

Der zitierte Text wird nun eingerückt. Ist das gewollt?

 

 

 

LG Trurl

das mit dem Zitieren ist gewöhnungsbedürftig, da man bei kleinem Editor-Rahmen gar nicht sieht, dass das Zitat ein eigener Block ist und man darunter schreiben muss


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 13:18

das mit dem Zitieren ist gewöhnungsbedürftig, da man bei kleinem Editor-Rahmen gar nicht sieht, dass das Zitat ein eigener Block ist und man darunter schreiben muss

ja, ich bin mit diesen Neuerungen des Editors auch nicht glücklich. War vorher funktionaler. Jetzt muss man immer in den Quotierungsmodus des Editors wechslen, wo die Quotes auch angezeigt werden. Sonst kann man die Zitate nicht bearbeiten.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 13:24

Seltsam. Ich habe linktechnisch keinerlei Probleme (Firefox 32, Chrome [aktuelle Version]).

Auch ist die neue Editoroptik okay (sofern die Schnellantwort unten gemeint ist). Ich kann dort auch die eingeblendeten Zitate ändern (und finde diese Optik deutlich besser als das alte quote/quote-Gedöns).

 

My.



#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 14:24

Seltsam. Ich habe linktechnisch keinerlei Probleme (Firefox 32, Chrome [aktuelle Version]). Auch ist die neue Editoroptik okay (sofern die Schnellantwort unten gemeint ist). Ich kann dort auch die eingeblendeten Zitate ändern (und finde diese Optik deutlich besser als das alte quote/quote-Gedöns).   My.

Merkwürdig, bei Bookmarks auf Seiten von hier (Chrome, alles aktuell) bekomme ich beim Aufruf den 404-Fehler. Füge ich   

/index.php?

nach "scifinetboard" ein, werden die Seiten geladen. Nicht weiter schlimm, ich kann ja die Bookmarks als html exportieren und auf einmal bearbeiten. Viel sind es eh nicht.   Was allerdings nicht geht, sind alle Arten von BBCodes. 

 

Markus ist sicher noch dabei. Ich warte mal ab ...

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 08:14

2 sachen:

 

- bei geburtstagen auf der forum-startseite steht: %s heutige Geburtstage

 

- kommt die portalseite zurück? egal wann, geht mir nur darum bescheid zu wissen ob ja/nein *g

 

positiv finde ich das bei persönlichen nachrichten nun immer direkt zum letzten/aktuellen beitrag gesprungen wird, startete ja früher immer bei beitrag 1 und man mußte die letzte seite des entsprechenden nachrichtenthreads anwählen und dann noch scrollen, ist jetzt also wesentlich besser! :thumb:

 

zum editor kann ich noch nix sagen, hab letztens noch nicht viel editiert *g



#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 08:28

Die Zitierfunktion ist irgendwie dümmer geworden. Es ist nun äusserst mühsam - unmöglich? -, innerhalb eines zitierten Abschnitts Antworten einzufügen. Man muss jeweils den ganzen Text zitieren. Zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, wie man die bisherige Funktionalität wieder kriegt.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 08:30

@Simi: Im "nur-Text" Modus geht's.



#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 08:37

@Simi: Im "nur-Text" Modus geht's.

Danke für den Hinweis. Bin allerdings nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 15:36

Suchmaschinenergebnisse führen auf eine 404-Fehlerseite.

 

 Weiterführende Links innerhalb des Forums führen ebenfalls auf obige 404-Fehlerseite.

 

Beispiele:

http://www.scifinet....-24#entry280917

http://www.scifinet....ser#entry296279

http://www.scifinet....-24#entry294496

usw.

usw.



#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 15:49

 Weiterführende Links innerhalb des Forums führen ebenfalls auf obige 404-Fehlerseite.

 

Hm. Nö. Bei mir nicht. (D.h., wenn ich deine Beispiellinks anklicke, lande ich dort, wo ich Inhalte finde, nicht jedoch auf einer 404-Seite.)

 

My.



#16 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 16:00

Danke für den Hinweis. Bin allerdings nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Nö, aber als Umgehungslösung, bis der Meister dazu kommt, sich dieses Themas anzunehmen...



#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 16:03

 Weiterführende Links innerhalb des Forums führen ebenfalls auf obige 404-Fehlerseite.

 

Beispiele:

http://www.scifinet....-24#entry280917

http://www.scifinet....ser#entry296279

http://www.scifinet....-24#entry294496

usw.

usw.

Die 3 Links funktionieren bei mir auch Ok; beim Mouseover werden die Ziele inkl. "/index.php/" - also richtig - angezeigt... (Evtl. hat Markus schon was repariert bekommen?)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Oktober 2014 - 16:05.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 20:22

Die 3 Links funktionieren bei mir auch Ok; beim Mouseover werden die Ziele inkl. "/index.php/" - also richtig - angezeigt... (Evtl. hat Markus schon was repariert bekommen?)

 

Hmm, hier nicht. Immer noch "404", bei anderen Versuchen (Internetcafe) wird sogar nur noch die "Umbauseite" vom 04.10.14 angezeigt und sonst nichts mehr :confused: .

 

Scheint aber -wie ich von euch beiden höre- kein allgemeines Problem zu sein.


Bearbeitet von Jorge, 08 Oktober 2014 - 20:24.


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 06:52

Hmm, hier nicht. Immer noch "404", bei anderen Versuchen (Internetcafe) wird sogar nur noch die "Umbauseite" vom 04.10.14 angezeigt und sonst nichts mehr :confused: .

Scheint aber -wie ich von euch beiden höre- kein allgemeines Problem zu sein.

 

Blöder Einfall, spontan: Hast du mal deinen Webcache gelöscht? Die Umbauseite kommt mir dann doch sehr spanisch vor - und könnte von deiner eigenen Festplatte kommen.

 

My.



#20 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 12:32

Die 3 Links funktionieren bei mir auch Ok; beim Mouseover werden die Ziele inkl. "/index.php/" - also richtig - angezeigt... (Evtl. hat Markus schon was repariert bekommen?)

Gleiches Verhalten der Links bei mir. Direktlinks von woanders (Google, Bookmarks) erzeugen jedoch weiterhin den 404-Fehler.



#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 19:03

Blöder Einfall, spontan: Hast du mal deinen Webcache gelöscht? Die Umbauseite kommt mir dann doch sehr spanisch vor - und könnte von deiner eigenen Festplatte kommen.

 

My.

 

Nein. Ich habe es mal mit verschiedenen Internetcafes probiert...in dem einen Fall wird wie gesagt nur die Seite vom 04.10.14 angezeigt, bei anderen klappt es zwar, jedoch weiterführende Links führen nur zur 404-Fehlerseite.

Betrifft auch Links in anderen Foren, die hierher führen wie http://forum.sf-fan....=172941#p172934


Bearbeitet von Jorge, 09 Oktober 2014 - 19:26.


#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 20:21

Bekommen wir die Portalseite zurück? Ich hatte mich so an sie gewöhnt...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 20:26

Bekommen wir die Portalseite zurück? Ich hatte mich so an sie gewöhnt...

 

hatte ich weiter oben ja auch gefragt ...



#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 20:37

Die Portalseite war eine "Page" - Teil einer Boardsoftware-Komponente, die Geld kostete. Wenn ich das letztens richtig verstanden hatte von Gesprächen vor dem Umzug, möchte Markus deshalb nun lieber drauf verzichten, da was von IPB zu benutzen (auch weil sie immer so langsam lud), und eine eigene basteln. Er hat da eine Idee, und ich bastele sozusagen hobbymäßig auch, insofern ich Zeit hab, an einer Alternative. Kommt also in irgendeiner Form wieder, wenn auch wohl dann in etwas anderer.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#25 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 21:28

danke für das statement! *nun bescheid weiß* ^^





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0