Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ian Tregillis: Milkweed-Trilogie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 16:12

[color=rgb(35,54,69);][font="'Lucida Grande';"]Ian Tregillis [/color][/font]
[color=rgb(35,54,69);][font="'Lucida Grande';"](Milkweed-Trilogie, „Bitter Seeds“, „The Coldest War“ und „Necessary")[/color][/font]

[color=rgb(35,54,69);][font="'Lucida Grande';"]Habe des ersten Band daraus in Deutsch gelesen, veröffentlicht im Deltus-Verlag (aus dem Hause Festa). Und bin recht angetan. Ganz mein Geschmack![/color][/font]

...ich darf mal aus aus meinem Blog (Leseliste) zitieren:
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Was denn, schon wieder Superhelden? Die könnten einem auch langsam zum Halse raus hängen. -- Doch es gibt ja immer mal wieder so ganz besondere Superheldengeschichten. Ich denke z.B. an [/color][/font]Michael Bishops “Graph Geigers Blues†[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]. Das neue Buch aus Festas Deltus-Verlag, von einem im Deutschen bisher eher wenig bekannten Autor aus den USA schlägt auch in diese Kerbe. Zudem wagt er sich in die Geschichte zurück, was ja nicht unproblematisch sein kann: Fantasy im II. Weltkrieg?[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Aber Tregillis hat die Kurve gekriegt! - Bin begeistert und verfluche (na ja, nicht wirklich) Deltus, dass man mich so lange auf Teil 2 warten lässt.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Die Nazis haben da so einen verrückten Professor, der zieht Kinder groß, denen er besondere Fähigkeiten entlockt und diese Fähigkeiten mit wissenschaftlichen Methoden und Götterelektonenkraft verstärkt und zu Superkräften werden lässt.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Diese Supermenschen sind den Nazis verfallen, stehen unter ihrem Bann, obwohl sie das irgendwie gar nicht müssten, lassen sich sogar foltern und demütigen. Das Gespinst der persönlichen Beziehungen in der “Göttereletronengruppe† und zu ihren Ziehvätern ist komplex und ambivalent. Insofern macht es sich der Autor und der Autor den Lesern nicht leicht. Aber gut so; keine Schwarzweißmalerei.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Die Briten haben dafür so eine Art Magier, die Kontakt zu einer superbösartigen Überwesen-Art (also, aus Sicht der Menschen sind die böse, an und für sich sind sie den Menschen gegenüber nur gleichgültig eingestellt) herstellen können. Dafür muss ein hoher Blutzoll gezahlt werden; also auch kein einfaches “Dienstverhältnis†.[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]In diesem ersten Band wird durch die Einflussnahme beider “übernatürlichen† Gruppen der 2. Weltkrieg schon mal sehr stark beeinflusst und dadurch die Geschichte anders geschrieben, als sie uns bekannt ist. Der Krieg ist viel eher zu ende, die Sowjets schon 1941 in Berlin. Auch sie haben Interesse an der Götterelektronengruppe... Damit dürfte es im 2. Band ordentlich spannend weitergehen...[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]10 / 10 Punkte[/color][/font]

Bearbeitet von T.H., 12 Oktober 2014 - 13:25.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 20:00

Volle Zustimmung, T.H.!

 

Allerdings:

... [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]verrückten Professor, der zieht Kinder groß ...[/color]

 

Das "Großziehen von Kindern" hat in der Formulierung eine neutrale, eher positiv behaftete Anmutung. Wenn allerdings beim "Anliefern" von Kindern

 

(Prologue, Bitter Seeds, S. 4 oder so)

 

ein solches (ein gewisser kränklicher  Bub) nicht entspricht und wie beschrieben

 

Spoiler

 

die Sache so gelöst wird ... Nun ja, eine gleich mal extremst drastische Beschreibung ... Das goutiert nicht jeder Leser ...

 

Aber der Autor kann was, keine Frage.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 22:01

Volle Zustimmung, T.H.!

 

(...)

 

Aber der Autor kann was, keine Frage.

 

LG

 

Jakob

Herrje Jakob, bei dir komme ich mir immer mehr vor wie beim Wettrennen zwischen Hase und Igel. Rate mal wen ich darstelle? :flenn:

 

Die Roman-Trilogie habe ich mir ebenfalls vorgemerkt und schon den ersten Band besorgt. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch dazu komme.

 

Eure Kommentare klingen ja vielversprechend. Und wenn Jakob zufrieden ist kann für mich eigentlich gar nichts schiefgehen ... :biggrin2:

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 22:22

Lieber und geschätzter Trurl! Ich, Jakob, sollte Dich nicht beunruhigen, ich fühle mich weder als Hase noch als Igel. Aber ein Tipp: hüte Dich vor Klaupauzius.

 

Zu meinem Leidwesen darf ich nicht vermelden, warum das so ist ... :) :) ... sonst ...  :devil:  :flenn:  :qahehe:  q>(  :qbomb:  :qdevil:

 

:ValsWeizen:


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 13:15

Nun ja, die Rekrutierung und "Aufzucht" der Kinder und deren drastische Auswahl sind dann sicher auch Gründe dafür, dass das Buch von Familie Festa auserkoren wurde. Es gibt halt gewisse Horroranleihen...


Bearbeitet von T.H., 12 Oktober 2014 - 14:51.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 14:23

Nun ja, die Rekrutierung und "Aufzucht" der Kinder und deren drastische Auswahl sind dann sicher auch Gründe dafür, dass das Buch von Familie Festa auserkoren wurden. Es gibt halt gewisse Horroranleihen...

Sicher richtig. Übrigens: findest Du nicht auch, dass die Trilogie für eine Comic-Fassung ideal geeignet wäre?

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 14:54

Comic? Bräuchte ich jetzt so nicht. 

Sind auch viele eher reflektierende Passagen, aber man könnte ja kürzen, anpassen...

Eine Verfilmung wäre auch denkbar. 

 

Aber erst mal will ich die Bücher weiterlesen!


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#8 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 21:03

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Zum Glück möchte Deltus schnell den zweiten und dritten Teil bringen.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#9 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 Oktober 2014 - 08:20

*Schauder*

Klingt nach sehr schwer verdaulichem Stoff. Aber "Götterelektronen"? Da muss ich dann wieder schmunzeln.

Dazu sollte ich mir mal das Original vormerken.



#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 05:41

Tja, Freunde. Ich habe da scheinbar auch kein Gen dafür. Bei der Vorstellung von Superhelden, mit Nazis und Weltkrieg verquirrlt und von nem Angelnden Sachsen verzapft regt sich bei mir äusserster Unwillen. Ist so gar nicht mein Fall auch wenns gut geschrieben und spannend sein sollte.



#11 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 10:18

Tja, Freunde. Ich habe da scheinbar auch kein Gen dafür. Bei der Vorstellung von Superhelden, mit Nazis und Weltkrieg verquirrlt und von nem Angelnden Sachsen verzapft regt sich bei mir äusserster Unwillen. Ist so gar nicht mein Fall auch wenns gut geschrieben und spannend sein sollte.

Das würde ich bei meinem Lesegeschmack auch vermuten. Wenn ich den Inhalt vorher gekannt hätte, hätte ich nicht zu dem Buch gegriffen. Zum Glück kannte ich ihn nicht - so konnte mich diese überdrehte Geschichte überzeugen. Für mich ist Ian Tregillis die Entdeckung des Jahres.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 10:44

Das würde ich bei meinem Lesegeschmack auch vermuten. Wenn ich den Inhalt vorher gekannt hätte, hätte ich nicht zu dem Buch gegriffen. Zum Glück kannte ich ihn nicht - so konnte mich diese überdrehte Geschichte überzeugen. Für mich ist Ian Tregillis die Entdeckung des Jahres.

Klar, wenn man das liest oder hört " ... [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] Superhelden, mit Nazis und Weltkrieg verquirrlt © Amtranik", denkt man natürlich entweder an Trash (der kann ja auch sehr lesenswert sein), oder an Satire ... oder ...[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Aber der Autor kann  erzählen, das merkt man meiner Meinung nach schon nach paar Seiten. Der Prolog (Leseprobe ...) ist einen Versuch wert.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]@Amtranik[/color]

Der "angelnde Sachse" stammt aus einer ehemaligen Kolonie der inselnden Briten ... ;)

Nur damit Du Dir sicher bist, dass es nichts für Dich ist: Josefson hat das Buch wohlwollend rezensiert! :) ;)  :devil:

 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 10:49

Nur damit Du Dir sicher bist, dass es nichts für Dich ist: Josefson hat das Buch wohlwollend rezensiert! :) ;)  :devil:  

Und um es im endgültig zu verleiden: molosovsky auch! :devil: :devil:



#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 10:56

Und um es im endgültig zu verleiden: molosovsky auch! :devil: :devil:

Ach iwo. Ich fand molosovskys Rezensionen immer sehr anregend. Schade das er dem Forum den Rücken gekehrt hat.


Bearbeitet von Amtranik, 15 Oktober 2014 - 10:57.


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 11:01

Klar, wenn man das liest oder hört " ... [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] Superhelden, mit Nazis und Weltkrieg verquirrlt © Amtranik", denkt man natürlich entweder an Trash (der kann ja auch sehr lesenswert sein), oder an Satire ... oder ...[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Aber der Autor kann  erzählen, das merkt man meiner Meinung nach schon nach paar Seiten. Der Prolog (Leseprobe ...) ist einen Versuch wert.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]@Amtranik[/color]

Der "angelnde Sachse" stammt aus einer ehemaligen Kolonie der inselnden Briten ... ;)

Nur damit Du Dir sicher bist, dass es nichts für Dich ist: Josefson hat das Buch wohlwollend rezensiert! :) ;)  :devil:

 

 

LG

 

Jakob

 

 

 

Wie das so geht mit der Gerüchteküche. Das ist hier ja schlimmer als im Schrebergartenverein. Nur weil ich mal irgendwo erwähnt hatte, das ich nicht immer mit Dr. Dr. Josefson übereinstimme, heißt das noch lange nicht das dem immer so sein muss.


Bearbeitet von Amtranik, 15 Oktober 2014 - 11:02.


#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 11:12

Das würde ich bei meinem Lesegeschmack auch vermuten. Wenn ich den Inhalt vorher gekannt hätte, hätte ich nicht zu dem Buch gegriffen. Zum Glück kannte ich ihn nicht - so konnte mich diese überdrehte Geschichte überzeugen. Für mich ist Ian Tregillis die Entdeckung des Jahres.

Durchaus möglich, das es bei mir ganz ähnlich wäre. Daher ist es ja gut in Kontakt mit anderen Lesern und Fans zu stehn. Und auch wenn hier der Eindruck entstanden sein sollten ( Du darfst den andern Foristen nicht alles glauben )

es wäre das Gegenteil der Fall, lassen mich wohlwollende Rezensionen solcher Koryphäen wie Josefferson und Molotovsky durchaus aufhorchen. Die Frage ist halt auch immer wie groß die Vorliebe des einzelnen Lesers für ganz abgedrehte Plots ist. Die ist scheinbar bei mir etwas geringer als bei manch anderen - aber wer weiß das schon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nazis und Superhelden sind jetzt erstmal nicht unbedingt mein Faible.



#17 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 17:16

Tatsächlich, für sich genommen, klingt der Plot abgedreht. Dachte ich auch. Aber der Autor macht daraus eine seriöse Erzählung, teilweise mit poetischen Einsprengseln (die Rabenkapitel), recht viel (zu viel?) Zwischenmenschlichem.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 19:16

Kurze Beschreibungen eines Buchs sind so oder so eine schwierige Sache. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich solche vollkommen falsch interpretierte. Von Klappentexten will ich jetzt gar nicht erst anfangen ...

 

Off Topic (Sorry):

 

Welche Story beschreibe ich hier? :wub:

 

Ein wertvoller Fundgegenstand wurde jahrelang nicht abgegeben. Das Zurückgeben des Dings ist keine Option. Die Entsorgung entwickelt sich zu einem Mordstheater ... B)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 08:21

Tatsächlich, für sich genommen, klingt der Plot abgedreht. Dachte ich auch. Aber der Autor macht daraus eine seriöse Erzählung, teilweise mit poetischen Einsprengseln (die Rabenkapitel), recht viel (zu viel?) Zwischenmenschlichem.

Ich sehe es schon kommen. Viel fehlt nicht mehr und die Teile landen auf meiner to-do Liste.



#20 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 10:28

Ein wertvoller Fundgegenstand wurde jahrelang nicht abgegeben. Das Zurückgeben des Dings ist keine Option. Die Entsorgung entwickelt sich zu einem Mordstheater ... B)

 

Eine Gruppe zwielichtiger Gestalten schmuggelt einen Gegenstand, der ihnen nicht gehört, über eine Grenze mit der Absicht, ihn zu zerstören. :D


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#21 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 11:31

Eine Gruppe zwielichtiger Gestalten schmuggelt einen Gegenstand, der ihnen nicht gehört, über eine Grenze mit der Absicht, ihn zu zerstören. :D

 

Ein Gang Halbstarker versucht gestohlenen Schmuck loszuwerden. :P



#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 13:03

Bevor der Thread allzu sehr in offtopische abgleitet: :unsure:  :P

 

Das obige ist eine Kurzbeschreibung eines der berühmtesten Werke der Phantastik des 20. Jahrhunderts:

 

Spoiler

 

Wenn Ihr wollt, können wir gerne einen Lesezirkel starten:

 

Ian Tregillis, Saat des Unheils: Ein SciFi-Thriller

 

(immer diese nachgesetzten Erläuterungen, wie "Ein SciFi-Thriller". Vor paar Jahrzehnten war's "Ein technisch-utopischer Roman" oder so. Scheint ein ureigenes Phänomen deutscher Herausgeber zu sein ... ;))

 

Wir sollten aber eher auf die restlichen Übersetzungen der Bände warten ... Was mein Ihr bitte dazu?

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2015 - 21:51

Comic-Fassung

 

 

 

Über ;)

 

Ähnliche Idee...noch ruppiger :rolleyes:.



#24 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:15

Über ;)

 

Ähnliche Idee...noch ruppiger :rolleyes:.

Danke, lieber Jorge. ;)

 

Ich staune!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#25 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:22

O je ...


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:30

O je ...

Warum, bitte, Oh Trurl:

 

"O je ..."
 
Da hänge ich ... :(

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:44

Warum, bitte, Oh Trurl:   "O je ..."   Da hänge ich ... :(

Kleines Mißverständnis. Du warst nicht gemeint. Bezieht sich natürlich auf diese Comics, die wohl eher etwas für die Briten sind, die es - alles was das Dritte Reich angeht - ja etwas "schroffer" mögen ... B)

 

 

LG Trurl


Bearbeitet von Trurl, 08 Januar 2015 - 22:45.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#28 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:50

Bezieht sich natürlich auf diese Comics, die wohl eher etwas für die Briten sind, die es - alles was das Dritte Reich angeht - ja etwas "schroffer" mögen ... B)

 

 

Das kannst du laut sagen :lol:.



#29 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 25 Januar 2015 - 18:31

Ich habe den ersten Band, Saat des Unheils, gerade beendet und bin hellauf begeistert. Auch ich hatte durch den Klappentext andere Erwartungen an das Buch, aber das heißt nicht, dass ich enttäuscht bin. Ganz im Gegenteil. Ich werde wohl jedes Buch von Ian Tregillis, das mir in die Finger gerät, lesen müssen.

 

Ich hatte Trash erwartet, doch das ist es nicht. Das Buch ist sehr ernsthaft, und wirklich sehr düster.

 

Das Buch beschäftigt sich weniger mit der Götterelektronentruppe, sondern mehr mit den Gegenmaßnahmen der Briten. Wie weit darf man gehen, um die scheinbar unbesiegbaren Armeen Nazideutschlands aufzuhalten? Und man ist bereit, wirklich sehr weit zu gehen. Die übernatürlichen Wesen, mit denen die britischen Warlocks paktieren, verlangen einen Blutzoll, bei dem man sich wirklich fragt, ob man nicht den Nazis in Wirklichlkeit die Arbeit abnimmt.

 

Ich werde mich sofort auf den zweiten Band stürzen und warte ungeduldig auf den dritten, der dann wohl das letzte Buch sein wird, das bei Deltus erscheint.

 

 



#30 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2015 - 10:21

ich habe band 1 & 2 mit sehr großer begeisterung gelesen und den 3. band dann nach nem drittel ca. abgebrochen, denn der hat mir überhaupt nicht gefallen.

ich habe die letzten kapitel dann noch überflogen um zu sehen, wie genau es ausgeht.

für mich eine sehr schlechte & schwache auflösung der ganzen geschichte. ich würde sogar soweit gehen und sagen: eine meiner größten enttäuschungen was bücher betrifft ... ich fühle mich irgendwie verscheißert vom 3. band.

 

ich würde aber gern 'eure' begründungen lesen, wieso das so ok ist wie es ist im 3. band. weil ich mir einfach keinen reim drauf machen kann wieso der autor diese richtung einschlug.

 

oder ist jemand viell. genauso unzufrieden wie ich?

 

nachtrag: auf der goodreads-seite zum buch sehen es nicht wenige genauso wie ich oder zumindest sehr ähnlich, das beruhigt mich schon mal n bisserl *g

[color=#ff0000;]achtung, SPOILER !!![/color]


Bearbeitet von TheFallenAngel, 07 Juni 2015 - 13:55.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0