Zum Inhalt wechseln


Foto

Bestenliste Perry Rhodan - Heftromane

Statistik Umfrage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 20:45

Ich habe im Netz noch keine Bestenliste oder Rangliste der beliebtesten Einzelromane gefunden. Vielleicht kann ich da hier anregen. Das ist sicher nicht so einfach, da es bald (Stand 10/2014) 2.800 Heftnummern der ersten Auflage sein werden. Es gibt Foren, bei denn das diskutiert wird, häufig sind es dann Zyklen oder Heftfolgen. Trotzdem denke ich, dass es machbar wäre. Ich würde auch Silberbände, TB's und die anderen Nebenwerke oder neuzeitlichen Serienupdates weglassen, sondern es auf die klassische Heftentwicklung beziehen. Da ich keine große Erfahrung in der Gestaltung eines Threads habe wären Hinweise, wie man so eine Liste übersichtlich hinbekommt, natürlich hilfreich. Ich denke eben nicht an eine ausufernde Diskussion, sondern an eine Art Bestsellerliste, die sich durch Beiträge herausbildet. Dann ist es vielleicht sinnvoll, die Anzahl auf die besten 20 oder 50 Romane zu begrenzen, da dahinter vieles wieder austauschbar wird. Gibt es dazu überhaupt Interesse? Bei Perrypedia gibt es ja schonmal die komplette Liste: http://www.perrypedi...odan-Heftromane

#2 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 10:31

Eigentlich hätte ich vermutet, dass es dazu im alten Forum ausreichende Empfehlungen gibt. Es gab früher Umfragen nach den besten Heften eines Zyklus mit dem Ergebnis, dass die Voltz-Romane stets ganz oben standen. Insofern lässt sich pauschal behaupten, dass dessen Romane im allgemeinen "die besten" sind, auch für mich übrigens. "Die besten" generell könnte ich aber nicht nennen. Es gibt allerdings einige, die in einer spezifischen Kategorie für mich besonders herausragen. Spannendster Roman: 293 Unternehmen Central-Station Geschrieben in der typischen Voltz-Technik des Duells zwischen zwei Personen oder Gruppen, bei der die Handlung Schritt für Schritt auf den Höhepunkt zutreibt. Davon gibt es viele sehr gute Hefte, aber dieses ist mein persönlicher Favorit, dicht gefolgt von anderen Voltz-Romanen. Liebenswertester Roman: 302 Gestatten Gucky und Sohn Gucky und die Erziehungsfragen, einfach nur gut, trotz des albernen Namensproblems für seinen Sohn. Beeindruckendster Roman: 519 Das Heimliche Imperium Geschildert wird eine Konferenz. Grottenlangweiliges Thema, sollte man meinen. Aber was Voltz daraus macht, ist unglaublich. Fantastischster Roman: 576 Ein Mutant verschwindet Szenen von einer Fremdartigkeit, die mir noch heute Schauer über den Rücken jagen. Ein unheimliches Wesen in der Gestalt eines Mädchens, eine weit entfernte Welt mit einem unbegreiflichen See und einer ebenso unbegreiflichen Stadt. Sagenhaft. Wunderbarster Roman: 850 Bardioc Was soll man zu diesem Roman groß sagen. Kosmische Geschichte aus der Sicht eines Verräters, umwerfend geschrieben, mit ganz neuen Pespektiven. Nach der Lektüre mussten sich viele Leser wohl erst mal erholen. Genialster Roman: 1000 Der Terraner Kann als Band 0 der Serie bezeichnet werden, umklammert alle vorhergehenden 999 Hefte und bietet mit Gründung der Kosmischen Hanse einen vielversprechenden Ausblick auf die Zukunft. Leider war das Versprechen größer als das Ergebnis. Größte Frechheit: 1111 Die Macht der Elf Unklar bin ich mir bei den Kategorien tragischster und lustigster Roman. Voltz war König der Tragik, immer wieder schilderte er einsame Figuren und herzergreifend tragische Szenen. Aber der tragischste Roman? Da lässt mich meine Erinnerung im Stich. Bei der Frage nach dem lustigsten Roman schwanke ich zwischen "Der Weltraum-Zirkus"(414) und "Die Flucht der Kelosker" (755). Aber bekanntlich schwankt gerade das Humor-Empfinden der Menschen doch sehr. Die Frage nach dem größten Langweiler ist aus naheliegenden Gründen nicht zu beantworten.



#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 18:25

Hm, die Voltz-Romane würden eine solche Liste bei mir auch dominieren.#299 Am Ende der Macht#768 TERRA-PATROUILLE#663 Leticron, der Überschwere#746 Der Zeitlose#667 Wächter des Ewigen#850 BARDIOC#1000 Der Terraner#1936 Der Gesang der Stille#50 Der Einsame der Zeit#54 Der Zweikampf#333 Das Meer der Träume#907 Das Weltraumbabyfallen mir da ohne groß nachzudenken als bemerkenswert ein.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 18:53

es gibt/gab doch die Perry Rhodan Gold Edition, wurde die auswahl der romane da nicht durch die leser vorgenommen? per abstimmung oder so?



#5 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 22:11

Toller Hinweis mit der Gold Edition (Danke, TheFallenAngel), ich habe im Verlag angefragt wie die Auswahl zustande kam. Die Auswahl deckt sich doch mit ein paar der hier im Thread erwähnten Heftromane (Danke für das ausführliche Statement von Quinto). Das sind doch vermutlich keine geschmäcklerischen Zufälle, besonders wenn es um das Filtrat von knapp 2.800 Heften geht ... William Voltz scheint ja eine Referenz zu sein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

#6 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 13:11

es gibt/gab doch die Perry Rhodan Gold Edition, wurde die auswahl der romane da nicht durch die leser vorgenommen? per abstimmung oder so?

 

Nein. Die Abstimmung wurde zwischen der PERRY RHODAN-Redaktion und dem Kollegen vorgenommen, der sich um diese Auswahl bemühte.



#7 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2017 - 07:47

es gibt/gab doch die Perry Rhodan Gold Edition, [ .... ]

 

Der Verlag HJB hat die Edition offenbar 2006 eingestellt.

Für den Fall dass jemand aktuell noch danach sucht: Auf EBAY wird derzeit die gesamte Edition mit 23 Bänden originalverpackt in insgesamt vierfacher Ausfertigung angeboten ...

 

http://www.ebay.de/itm/362087746070



#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 September 2017 - 19:06

Was für eine Version der Heftromane wurde den für die Edition verwendet?Die Erstausgabe oder irgendein überarbeiteter Nachdruck? Weiß das zufällig jemand?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0