Zum Inhalt wechseln


Foto

Redaktion: Wolfgang Jeschke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Februar 2004 - 10:02

Und ich dachte, Wolfgang Jeschke ist gar nicht mehr bei Heyne. Bei Stephen Baxter's EVOLUTION ist allerdings Redaktion: Wolfgang Jeschke vermerkt.Ist er noch als Herausgeber und SF-Cheflektor tätig? :D

Bearbeitet von Dave, 10 Februar 2004 - 12:26.


#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Februar 2004 - 11:01

Vermutung: Das dürfte eher am Vorlauf liegen, teilweise liegen Bücher Jahre(!) auf Halde, bis sie dann veröffentlicht werden können.Vielleicht ist das so ein Fall eines Buches, welches Jeschke noch mit betreut hat und das halt jetzt erst erscheint.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Gast_rms67_*

Gast_rms67_*
  • Guests

Geschrieben 10 Februar 2004 - 11:13

Vielleicht ist das so ein Fall eines Buches, welches Jeschke noch mit betreut hat und das halt jetzt erst erscheint.

Ich habe absolut keine Antwort auf deine Frage, Dave, aber Olivers Theorie kann's nicht sein, denn Evolution ist ein sehr rezentes Buch von Baxter. ps. GUTER KAUF!

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Februar 2004 - 11:33

Olivers Vermutung ist schon ganz richtig
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2004 - 11:45

In diesem Fall entschuldige ich mich für meine zu schnelle Antwort. Ich war überzeugt, dass Evolution um die Mitte von 2003 erschienen war, doch dabei handelte es sich um einen Nachdruck. Der erste Druck war von 2002 (habe ich gerade nachgeschlagen).

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Februar 2004 - 12:08

In diesem Fall entschuldige ich mich für meine zu schnelle Antwort. Ich war überzeugt, dass Evolution um die Mitte von 2003 erschienen war, doch dabei handelte es sich um einen Nachdruck. Der erste Druck war von 2002 (habe ich gerade nachgeschlagen).

mußt Dich garnicht entschuldigen. Es wäre z.B. durchaus möglich gewesen, daß Heyne die deutschen Rechte ab Manuskript gekauft hat.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Februar 2004 - 12:24

Ich meine allerdings, dass das letzte Buch, welches W. Jeschke noch betreut hat (vor Evolution) sehr lange zurückliegt. Deshalb hatte ich auch nicht mehr an diese Möglichkeit gedacht. Irritation behoben, dankeschön.

ps. GUTER KAUF!

Jo, und ich zähle auf Deine Stimme für den Lesezirkel, Rock. ;)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Februar 2004 - 09:16

Hat eigentlich schon einmal jemand ein Forum auf der Heyne-Seite vermisst?Womöglich mit einem offiziellen SF-Sachverständigen? ;)

#9 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2004 - 16:20

Hat eigentlich schon einmal jemand ein Forum auf der Heyne-Seite vermisst? Womöglich mit einem offiziellen SF-Sachverständigen?  ;)

a. nein b. Wer sollte das sein? :huh: Gruß T.

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Februar 2004 - 16:25

Ich glaube, man weiss schon bei Heyne, warum man die Finger von so einem Forum lässt. Ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Februar 2004 - 09:59

Ich wünschte mir jemanden, der mal aus dem Nähkästchen plaudert bei Heyne. Was ist geplant, welche Übersetzungen sind in Arbeit. Fragen zum Output. Ausserdem natürlich auch Resonanz bzw die Wünsche der Leser.Wäre interessant.

Bearbeitet von Dave, 12 Februar 2004 - 10:00.


#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2004 - 10:20

Ich wünschte mir jemanden, der mal aus dem Nähkästchen plaudert bei Heyne. Was ist geplant, welche Übersetzungen sind in Arbeit. Fragen zum Output.

was Du brauchst, wäre eine Kolumne, geschrieben von einem Heyne-Mitarbeiter. Ansonsten treiben sich bei SF-Fan.de und in diesem Forum genug Leute rum, die für Heyne arbeiten oder recht engen Kontakt zur Heyne-SF-Redaktion pflegen. Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Fragen in die Foren stellen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Februar 2004 - 11:23

In der Tat, Ronni?Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand als Heyne-Mitarbeiter geoutet hätte. Das mit den Fragen ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich zum Beispiel wissen möchte, ob ein neuer Egan in Planung ist, fragen sich natürlich 99%: Woher soll ich das wissen?Sozusagen in den Wind gefragt.Wobei ich es allerdings auch noch nie mit E-mails probiert habe, wer weiß, vielleicht sind sie ja ganz kundenfreundlich dort...

#14 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2004 - 11:31

In der Tat, Ronni? Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand als Heyne-Mitarbeiter geoutet hätte. Das mit den Fragen ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich zum Beispiel wissen möchte, ob ein neuer Egan in Planung ist, fragen sich natürlich 99%: Woher soll ich das wissen? Sozusagen in den Wind gefragt. Wobei ich es allerdings auch noch nie mit E-mails probiert habe, wer weiß, vielleicht sind sie ja ganz kundenfreundlich dort...

ich spreche von freien Mitarbeitern. Keiner dürfte einen kompletten Überblick haben, deswegen auch mein Vorschlag, einfach mal die Frage in den Raum zu stellen, da viele Teilbilder doch ein Ganzes ergeben. Bei Egan kann ich Dir z.B. ganz konkret antworten, weil der Heynes Egan-Übersetzer bei mir um die Ecke wohnt. (na nicht ganz konkret, er hat mir aber bisher nichts davon Erzählt, das er einen Egan machen soll und er kommt erst am Wochenende aus dem Urlaub, so daß ich ihn nicht gleich fragen kann). Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Februar 2004 - 13:17

Das muss Bernhard Kempen sein, er muss ja Blut und Wasser geschwitzt haben bei den Texten.Ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas herauskitzeln könntest. Es gibt anscheinend Stammübersetzer, bestimmt hat sich Joachim Körber Simmon's 'Ilium' angenommen. Kann's kaum erwarten!

#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2004 - 13:34

Das muss Bernhard Kempen sein, er muss ja Blut und Wasser geschwitzt haben bei den Texten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas herauskitzeln könntest.

ist er und hat er. Ist übrigens auch ein schönes Beispiel dafür, daß ein Übersetzer ohne Kontakte zu Spezialisten verloren ist. Bei Diaspora steht sogar meine Wenigkeit vorne in der Danksagung drin.

Es gibt anscheinend Stammübersetzer, bestimmt hat sich Joachim Körber Simmon's 'Ilium' angenommen. Kann's kaum erwarten!

Wenn Verlag und Übersetzer an einer wirklich guten Übersetzung gelegen ist, machen Stammübersetzer durchaus Sinn. Viele Autoren haben ihre Eigenheiten, in die man sich als Übersetzer erst mal reindenken muß. Dann arbeit ein Autoren häufig in vergleichbaren Universen. Auch ist es sehr Hilfreich, wenn der Übersetzer einen direkten Kontakt zum Autor hat. Wenn also der Übersetzer einmal den Dreh raus und eine gute Übersetzung abgeliefert hat, ist er für den Verlag eine verläßliche Konstante.
Körber kann ich mal versuchen rauszubekommen.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Februar 2004 - 18:11

Hi Dave.Bei solchen konkreten Fragen, würde sich doch ein Thread in FRAGEN & ANTWORTEN lohnen. Vielleicht haben wir ja Glück, und einer der Verlags- oder freien Mitarbeiter berichtet aus erster Hand.@Ronni: die SF-Welt in BRD ist wirklich ein Dorf :D Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Februar 2004 - 20:31

Bei Diaspora steht sogar meine Wenigkeit vorne in der Danksagung drin.

:D In dem Buch wäre ich auch gerne verewigt!

Bei solchen konkreten Fragen, würde sich doch ein Thread in FRAGEN & ANTWORTEN lohnen. Vielleicht haben wir ja Glück, und einer der Verlags- oder freien Mitarbeiter berichtet aus erster Hand.

Ja, vielleicht auch mit einem allgemein gehaltener Heyne-Thread.

#19 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2004 - 22:30

bestimmt hat sich Joachim Körber Simmon's 'Ilium' angenommen.

manchmal ergeben sich Antworten überraschend schnell. Laut Buschfunk wird es nicht von Körber übersetzt. Frag mich aber nicht warum und wer jetzt daran sitzt. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#20 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2004 - 22:40

Bei solchen konkreten Fragen, würde sich doch ein Thread in FRAGEN & ANTWORTEN lohnen. Vielleicht haben wir ja Glück, und einer der Verlags- oder freien Mitarbeiter berichtet aus erster Hand.

kann jedenfalls nie ein Fehler sein. Und wenn hier keine Antwort kommt, einfach noch mal bei SF-Fan.de versuchen. Vom 25. - 28. März ist Buchmesse in Leipzig. Da kann man natürlich Heyne mal direkt fragen (SHAYOL übrigens auch, unser Stand ist in Halle 3, Nr. G 206.)

@Ronni: die SF-Welt in BRD ist wirklich ein Dorf  :D

sag ich doch
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#21 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 13 Februar 2004 - 09:15

Joachim Körber hat schon länger in dem Bereich Übersetzung nichts mehr gemacht, zumindest nicht bei King oder Simmons, die er ja früher regelmäßig überestzt hat. "Das Schlangenhaupt", erschienen bei Goldmann, wurde von Jörn Ingwersen übersetzt. Möglicherweise wird er auch Ilium übersetzen?!

Bearbeitet von Fil, 13 Februar 2004 - 09:17.


#22 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2004 - 04:04

nö, Ingwersen wird's nicht sein - der ist auch absolut kein SF-Übersetzer. Aber der tatsächliche Übersetzer ist in der SF-Szene nicht unbekannt, hat z.B. schon George R.R. Martin (keinen SF-Roman!) und Kim Stanley Robinson übersetzt...

#23 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 15 Februar 2004 - 12:48

Ja? Und? Wer ist es nun, Gerd? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

#24 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2004 - 13:33

Ja? Und? Wer ist es nun, Gerd? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

würde ich doch mal auf Peter Robert tippen.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#25 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2004 - 16:46

Der Kandidat hat 100 Punkte! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#26 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2004 - 18:08

Der Kandidat hat 100 Punkte!  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

bekomm ich jetzt 'ne aufblasbare Waschmaschine? P.S. bist Du Gerd R. aus H. mit den drei 7 in der PLZ?
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#27 Gast_Gerd_*

Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2004 - 20:13

Die aufblasbaren Waschmaschinen sind leider ausgegangen - Pech ... Aber die Befriedigung, richtig getippt bzw. kombiniert zu haben, ist doch auch schon was, oder? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png Ansonsten bin ich zwar der Gerd R., aber nicht mehr aus H. mit drei 7en in der PLZ (gaaaanz genau betrachtet waren's ja irgendwie 10, oder?) - jetzt isses O., und da gibts die 7 nur noch zweimal in der PLZ ... Hm, wäre das nicht ein guter Buchtitel - "Auf der Suche nach der verlorenen 7" ??

#28 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2004 - 17:00

wenn ich zum Beispiel wissen möchte, ob ein neuer Egan in Planung ist

so, gerade habe ich mit Bernhard Kempen telefoniert. Es gibt einen neuen Egan, der ist aber noch nicht für den deutschen Markt eingekauft und wird es wohl vorläufig auch nicht. Wenn wir jetzt aber 500 Vorbestellungen bekommen, machen wir ihn gerne bei SHAYOL http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#29 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Februar 2004 - 17:27

Um welches Buch handelt es sich denn - Schild's Ladder?

#30 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2004 - 18:39

Um welches Buch handelt es sich denn - Schild's Ladder?

ich habe ein mieses Namensgedächtnis, habe irgendwas mit "Child" im Hinterkopf, scheint also phonetisch hinzukommen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0