Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel November 2014

Lesezirkel Neuerscheinung November 2014

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Nov 2014 (5 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Iain Banks, Die Wasserstoffsonate (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  2. Andreas Eschbach, Der Jesus Deal (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  3. Stephen Baxter, Proxima (2 Stimmen [7.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  4. Andreas Brandhorst, Das Kosmotop (4 Stimmen [14.81%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  5. Andy Weir, Der Marsianer (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  6. Jan Reschke, Die ummauerte Stadt (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Daniel Suarez, Control (2 Stimmen [7.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  8. Ralf Boldt, Der Temporalanwalt (1 Stimmen [3.70%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  9. Uwe Post, Sterne in Asche (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  10. Max Barry, Lexikon (1 Stimmen [3.70%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  11. Jeff VanderMeer, Auslöschung (2 Stimmen [7.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  12. Michail Bulgakow, Die verfluchten Eier (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. Ramez Naam, Nexus (1 Stimmen [3.70%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

  14. M. John Harrison, Licht - Die Trilogie (2 Stimmen [7.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2014 - 11:05

Hallo allerseits,

 

falls jemand interessiert an einem Neuerscheinungslesezirkel im November 2014 sein sollte, bitte ich kurzfristig (sagen wir mal bis 17.10.) um Vorschläge, über die dann bis zum 24.10. abgestimmt werden kann.

 

 


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 15:04

Für den Lesezirkel im September war doch ein gewisses Interesse (mindestens 3 Stimmen) für:

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Jeff VanderMeer, [/color]Auslöschung

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Iain Banks, [/color]Die Wasserstoffsonate

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Ramez Naam, [/color]Nexus

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]M. John Harrison, [/color]Licht - Die Trilogie

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Michail Bulgakow, [/color]Die verfluchten Eier

 

auch verspürbar.

 

Das wäre auch künftig keine schlechte Auswahl. Hiermit schlage ich daher diese Titel vor.

 

Um weitere Vorschläge wird gebeten. :confused:  :wub:  ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 16:14

Eingefügtes Bild

 

Andreas Eschbach, Der Jesus Deal

 

Das ist allerdings nur eine Anheimstellung, kein Vorschlag, da ich alles mit "Jesus" im Titel (außerhalb Sachbücher) seit einiger Zeit nicht lesen mag.

UND und ich fand auch die Sache mit Video und so (dickes Pardon!) nicht super, eher na ...

 

Unterhaltsam bis genial: Eschbach!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 17:47

@derbenutzer: Finde ich gut Jakob, dass du die Vorschläge des September-Lesezirkels noch einmal vorbringts. Wollte ich auch schon machen, habe aber den entsprechenden Thread nicht mehr gefunden. Der muss während des Umzugs verschütt gegangen sein.

 

Auslöschung von VanderMeer habe ich inzwischen gelesen. Der Roman ist interessant, auch spannend, aber ich würde ihn als nicht abgeschlossen betrachten und für einen Lesezirkel weniger geeignet. Ich würde auch behaupten, dass das Konzept der Trilogie nur als Ganzes wirklich funktionieren dürfte. Der 1. Roman hängt am Ende ziemlich in der Luft.

 

Wirklich interessieren würde mich immer noch Die Wasserstoffsonate (wollte ich sowieso im November lesen), Nexus und Licht (aber nur den ersten Roman des Sammelbandes), weil dieser Roman seinerzeit von den Fans sehr kontrovers aufgenommen wurde, ganz im Gegensatz zur sog. "professionellen" SF-Kritik (beispielsweise im SF-Jahrbuch), die teilweise den Fans ihre Fähigkeit abgesprochen hat, die literarische Komplexität des Romans verstanden zu haben.

 

 

LG Trurl


Bearbeitet von Trurl, 11 Oktober 2014 - 17:49.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 20:34

@derbenutzer: Finde ich gut Jakob, dass du die Vorschläge des September-Lesezirkels noch einmal vorbringts. Wollte ich auch schon machen, habe aber den entsprechenden Thread nicht mehr gefunden. Der muss während des Umzugs verschütt gegangen sein.

 

Auslöschung von VanderMeer habe ich inzwischen gelesen. Der Roman ist interessant, auch spannend, aber ich würde ihn als nicht abgeschlossen betrachten und für einen Lesezirkel weniger geeignet. Ich würde auch behaupten, dass das Konzept der Trilogie nur als Ganzes wirklich funktionieren dürfte. Der 1. Roman hängt am Ende ziemlich in der Luft.

 

Wirklich interessieren würde mich immer noch Die Wasserstoffsonate (wollte ich sowieso im November lesen), Nexus und Licht (aber nur den ersten Roman des Sammelbandes), weil dieser Roman seinerzeit von den Fans sehr kontrovers aufgenommen wurde, ganz im Gegensatz zur sog. "professionellen" SF-Kritik (beispielsweise im SF-Jahrbuch), die teilweise den Fans ihre Fähigkeit abgesprochen hat, die literarische Komplexität des Romans verstanden zu haben.

 

 

LG Trurl

Alle von September waren es nicht, lieber Trurl. Nur die mit eben mindestens drei Stimmen.

 

Der Cliffhänger am Ende von Auslöschung? Nun ja, er existiert dezent. Allerdings hat die gesamte Trilogie, die genial (meiner Meinung nach) geschrieben ist, so oder so einen eigenen Umgang gegenüber erzählerischen Abläufen und verfährt mit Strukturen, die man halt nur so von Romanen gewohnt ist, auf ganz eigene Weise, so dass das auch schon wurscht wäre.

 

Darauf muss sich einlassen, wobei ich damit keinerley meandernde Schwurbligkeit a la in Teilen der Werke Daths oder so meine.

 

(Geschätzter Amtranik, das wird Dir taugen! ;) :))


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Oktober 2014 - 22:25

Der Cliffhänger am Ende von Auslöschung? Nun ja, er existiert dezent. Allerdings hat die gesamte Trilogie, die genial (meiner Meinung nach) geschrieben ist, so oder so einen eigenen Umgang gegenüber erzählerischen Abläufen und verfährt mit Strukturen, die man halt nur so von Romanen gewohnt ist, auf ganz eigene Weise, so dass das auch schon wurscht wäre.   Darauf muss sich einlassen, wobei ich damit keinerley meandernde Schwurbligkeit a la in Teilen der Werke Daths oder so meine.

Das am Ende des Buchs keine Auflösung des Rätsels geliefert wird, war eigentlich von Anfang an klar. Das stört mich auch nicht, da ich die ganze Trilogie lesen werde. Glücklicherweise erscheinen sie auf deutsch in schneller Reihenfolge, so dass man nicht allzu lange nägelkauen muss. :biggrin2:

 

Man sollte sich nur bewusst sein, dass das große Geheimniss am Ende des Buches nicht nur fortdauert, sondernd sogar noch rätselhafter geworden ist und dass dies nach meinem Empfinden sogar der eigentliche Zweck dieses Einleitungsbandes ist. Wenn das nicht stört, kann man den Roman natürlich auch im Lesezirkel vorschlagen.

 

 

 

LG Trurl

 

 


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 00:06

Eingefügtes Bild
 
Stephen Baxter, Proxima
 
Fängt eher bieder an und weitet sich mehrfach zu einer mehr als breiten Handlung aus. Gerade deswegen wäre Baxters neuester Roman ein gutes Objekt der Diskussion.

 

 
Ja,  ich bin mir sicher, manche von Euch kennen ihn schon:
 
Eingefügtes Bild

 

Andreas Brandhorst, Das Kosmotop

 

Ein Weltraum-Epos, welches damit beginnt, dass der Protagonist zum siebzehnten Mal seiner eigenen Bestattung beiwohnt, mit einer Gefährtin liiert ist, die einer Mozart'schen Zauberoper entsprungen sein könnte ... etc ... pp ...  ist einer gemeinsamen Beachtung würdig.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 00:26

http://www.scifinet....in/#entry293739



#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 00:49

http://www.scifinet....in/#entry293739

Das Verlinken interpretiere ich somit als Vorschlag, Jorge ... ;)
 
 
Edit (sicherheitshalber): Der verlinkte Vorschlag bezieht sich auf
 
Eingefügtes Bild

 

Andy Weir, Der Marsianer


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 06:28

Das Verlinken interpretiere ich somit als Vorschlag, Jorge ... ;)

Er leidet an sogenannter Linkomania... :lol:



#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 06:34

(Geschätzter Amtranik, das wird Dir taugen! ;) :))

Menno. Wieso muss ich jetzt immer als Schwurbelmahner No1 herhalten..... :o

Bin doch gar nicht sooooo :bighlaugh:

 

 

 

 

Vorschläge:

 

 

Jan Reschke - Die ummauerte Stadt

Daniel Suarez - Control

Ralf Boldt - Der Temporalanwalt

Uwe Post - Sterne in Asche

Max Barry - Lexikon


Bearbeitet von Amtranik, 13 Oktober 2014 - 06:39.


#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 10:58

Oje ihr macht mich fertig ... die Auswahl ufert wieder aus ...

 

Eschbach (Jesus-Deal): O.K.

Ja natürlich ... Proxima und Das Kosmotop. Lese ich sowieso. Beide von mir für November eingeplant.

 

Und dann die Vorschläge von Amtranik, Sterne in Asche, eine Space Opera von Uwe Post. Aha. Klingt spannend, wäre auch mein erster Roman von ihm. Und natürlich Daniel Suarez neuester, Control, ebenfalls eingecheckt, sowie Lexikon von Max Berry. Von dem habe ich ebenfalls schon Gutes gelesen deshalb auch vorgemerkt. Und selbst Der Temporalanwalt habe ich als Tipp hier im Forum registriert. Wären also alles Vorschlage mit dennen ich leben kann.

 

Die entscheidende Frage ist nur: warum hat der Tag nur 24 Stunden? :flenn:

Dabei haben wir noch Glück. Als die Erde entstand, dauert der Tag nur 6 Stunden! Aber die Zeit arbeitet für uns, jedes Jahr verlängert sich der Tag um fast 20[font="calibri, sans-serif;"]µs [/font]... da kann man ja noch hoffen.  :)

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 14:55

Der Jesus Deal, war bisher nur eine Erwähnung, kein Vorschlag. Jetzt ist er es. Kein Problem. Meine komplizierte Formulierung oben war eh verwirrend.

 

Control: Respekt, Suarez' Roman wurde schnell übersetzt. Seine Handlung ist übrigens nicht in der Welt der bisherigen Bestseller des Autors angesiedelt. Der Roman selbst ist ... finden wir es raus ...  q:/

 

Aber: Interessante Vorschläge!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 17:12

Der Jesus Deal, war bisher nur eine Erwähnung, kein Vorschlag. Jetzt ist er es. Kein Problem. Meine komplizierte Formulierung oben war eh verwirrend.

 

Control: Respekt, Suarez' Roman wurde schnell übersetzt. Seine Handlung ist übrigens nicht in der Welt der bisherigen Bestseller des Autors angesiedelt. Der Roman selbst ist ... finden wir es raus ...  q:/

 

Aber: Interessante Vorschläge!

Ich finde es ja irgendwie ein wenig deprimierend, das egal was man vorschlägt, Du es offenbar bereits gelesen hast. Eventuell bist Du ja ein Zeitreisender ( um Trurls Gedanken aufzunehmen ) und entstammst einer weit weit entfernten Zukunft, in der ein Tag 36 Stunden hat?



#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 18:27

Ich finde es ja irgendwie ein wenig deprimierend, das egal was man vorschlägt, Du es offenbar bereits gelesen hast.

Meine Rede. Hase und Igel. Wir sind die Hasen ...  :wacko:

Aber du musst gerade jammern ... mit deinen 100++ Romanen jedes Jahr.  :respect: LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 19:14

Hallo zusammen, ich würde gerne den neuen Pynchon vorschlagen, aber zum kostet detr Roman knapp 30,-, zum anderen sind die SF-Elemente wohl eher rar gesät, vor allem aber bin ich Anfang November im Urlaub, könnte also nicht mitlesen. Also werde ich den Roman mit in den Urlaub und ihn, so mir die SF-Elemente ausreichend erscheinen, beim Erscheinen der Taschenbuchausgabe vorschlagen und ihn bei der Gelegenheit ein zweites Mal lesen. Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 08:23

Hallo zusammen, ich würde gerne den neuen Pynchon vorschlagen, aber zum kostet detr Roman knapp 30,-, zum anderen sind die SF-Elemente wohl eher rar gesät, vor allem aber bin ich Anfang November im Urlaub, könnte also nicht mitlesen. Also werde ich den Roman mit in den Urlaub und ihn, so mir die SF-Elemente ausreichend erscheinen, beim Erscheinen der Taschenbuchausgabe vorschlagen und ihn bei der Gelegenheit ein zweites Mal lesen. Viele Grüße Tobias

:offtopic: Ein Autor von dem ich auch schon immer mal was versuchen wollte. Könntest Du mir da einen Roman empfehlen der deutliche SF bzw Phantastikelement aufweist?



#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 10:13

:offtopic: Ein Autor von dem ich auch schon immer mal was versuchen wollte. Könntest Du mir da einen Roman empfehlen der deutliche SF bzw Phantastikelement aufweist?

Gegen den Tag Der hat allerdings ca. 1600 Seiten. Der ist steampunkig, mit Western und ja ... merkwürdig und auch nicht ganz einfach zu lesen. Das ist jedenfalls ein Projekt, an dem ich bereits einige Monate lese, mit Pausen. :)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 15:09

Gegen den Tag, da bin ich vollkommen bei Lucardus, wäre vermutlich eine sehr gute Wahl für ein gemeinschaftliches Lesen in unserem Forum.

 

Leichte Kost ist der Roman natürlich nicht, das ist dann eher schon ein mittelfristiges Projekt, als ein "nur" paar Wochen aktiver Lesezirkel. Lohnend wäre es sicher. 

 

Zu Pynchons Bleeding Edge (der neuste Roman des Autors):

 

Wie so oft sind Kategorisierungen problematisch. Ein SF-Roman ist das Buch sicher nicht. Auch wenn man die Definition von Science Fiction sehr weit dehnt. Einiges, was man von Near-Future- oder auch in der Gegenwart handelnden Böse-Verschwörung-rund-um-Internet-mit-NSA-Bezug-Thrillern kennt, ist im Buch enthalten. Sicher erinnert vieles auch an manche der gerade jetzt aktuellen Thriller dieses neuen Sub-Genres, die man gerade noch Science Fiction nennen kann. Das war es aber meiner Meinung nach auch.

 

Eine Kürzest-Beschreibung wäre:

 

Irrer, durchgeknallter Parforceritt einer Privatermittlerlin für Betrugssachen, die einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt ...

 

Klingt ja nicht schlecht, oder? Liest sich auch hervorragend. Pynchon versprüht nicht sprachlich originellste Formulierungen und geistreiche Beschreibungen, nein, er spritzt schon fast mit dem Feuerwehrschlauch.

 

Es ist ohne Übertreibung fast zum schwindlig Werden. Noch dazu verleitet sein Stil zum manchmal Innehalten, da man viele Sachen (zumindest ich ...) mindestens (und das schmunzelnd) zweimal lesen muss (Nicht so gut für den Lesefluss ...)

Man möchte sich fast ein Vokabelheftchen anlegen, um sich bestimmte Sachen zu notieren

 

Der Roman macht Spaß, nicht nur als Thriller, sonder auch "nur so".

 

Manchmal erinnerte er mich bei diversen Schilderungen an einen aufgedrehten Neal Stephenson (nach 10 Tassen Espresso), der ja auch für ungemein witzige (aber nicht alberne) Formulierungen gut ist. 

 

Bleeding Edge scheint, soweit man dies nach 20 Seiten Leseprobe sagen kann, von Dirk van Gunsteren sehr gekonnt übersetzt worden zu sein.

 

Das Buch liest sich fantastisch, aber Phantastik ist es nicht. Was meint Ihr?

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 15:53

Zu Pynchons Bleeding Edge (der neuste Roman des Autors):   (...)   Das Buch liest sich fantastisch, aber Phantastik ist es nicht. Was meint Ihr?   LG   Jakob

Das ist jetzt nicht wahr, oder ...!? Den hast du also auch schon gestreamt? (Lesen mag ich das nicht mehr nennen) Von Pynchon habe ich bisher nichts gelesen, aber mein Interesse hat sich bis jetzt auch in Grenzen gehalten, nachdem ich von Kritiken früherer Bücher gehört habe, die eher nach lesetechnischer und interpretatorischer Schwerstarbeit klangen. Das was du über Bleeding Edge schreibst, klingt dagegen fast so, als würde Pynchon sogar ansatzweise eine lesbare Geschichte erzählen. Ist allerdings schwer zu glauben, dass ein Autor wie Pynchon sich mit so etwas profanem, wie einem straight erzählten Thriller begnügt.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 18:48

Hallo Amtranik,

:offtopic: Ein Autor von dem ich auch schon immer mal was versuchen wollte. Könntest Du mir da einen Roman empfehlen der deutliche SF bzw Phantastikelement aufweist?

die Antwort hat Lucardus schon gegeben.

 

Mein Lieblings-Pynchon ist "Die Enden der Parabel". Ein Buch wie ein Rausch. Einfach nur phantastisch gut!

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 19:18

Das ist jetzt nicht wahr, oder ...!? Den hast du also auch schon gestreamt? (Lesen mag ich das nicht mehr nennen) Von Pynchon habe ich bisher nichts gelesen, aber mein Interesse hat sich bis jetzt auch in Grenzen gehalten, nachdem ich von Kritiken früherer Bücher gehört habe, die eher nach lesetechnischer und interpretatorischer Schwerstarbeit klangen. Das was du über Bleeding Edge schreibst, klingt dagegen fast so, als würde Pynchon sogar ansatzweise eine lesbare Geschichte erzählen. Ist allerdings schwer zu glauben, dass ein Autor wie Pynchon sich mit so etwas profanem, wie einem straight erzählten Thriller begnügt.

 

 

LG Trurl

:)

Hallo Trurl! Schnuppere eventuell in die Leseprobe. Straight erzählt  im herkömmlichen Sinn ist die Geschichte nicht. Dafür spielt (im positiven Sinn) Pynchon viel zu sehr mit Sprache, Exkursen und erzählerischen Möglichkeiten. So gerade ablaufend erzählt, wie in manchen neueren Hard-Boiled-Thrillern: Nein ... . Verschnörkelt ist der Roman aber streng genommen auch nicht ...

 

Nerdige Kreise scheint das Buch nebenbei bemerkt auch zu faszinieren. Ein kleines Exempel: Im Buch kommt eine Geldwäsche-Firma vor, deren Webseite genannt wird:

 

hwgaahwgh.com

 

Klick mal. :)

 

Der nächste Link ist nicht ganz so nerdig ...:

 

http://www.rowohlt.d...ge.3111945.html

 

(Leseprobe bei Rowohlt)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 20:19

:) Hallo Trurl! Schnuppere eventuell in die Leseprobe. Straight erzählt  im herkömmlichen Sinn ist die Geschichte nicht. Dafür spielt (im positiven Sinn) Pynchon viel zu sehr mit Sprache, Exkursen und erzählerischen Möglichkeiten. So gerade ablaufend erzählt, wie in manchen neueren Hard-Boiled-Thrillern: Nein ... . Verschnörkelt ist der Roman aber streng genommen auch nicht ...

Ich werde mir den Mann mal für die Zukunft merken. Im Moment habe ich allerdings so viel aufzuarbeiten, dass ich mir unmöglich noch einen Autor auftürmen kann, dessen postmoderne Spielereien einfach zu viel Kraft einfordern. Auch wenn ich feststelle, dass meine Aufnahmefähigkeit und Toleranz hinsichtlich weniger eingängiger Literatur mit den Jahren gewachsen ist. Im Augenblick muss ich allerdings passen ... LG Trurl


Bearbeitet von Trurl, 16 Oktober 2014 - 20:20.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#24 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 05:48

Trurl, was Du sagst, ist vollkommen nachvollziehbar. Ich brauche nach extrem fordernder Lektüre immer einen Ausgleich. Als Parallel-Leser auch nebenher. Manches verträgt sich dann miteinander nicht optimal. Aber Gottseidank gibt es hier ja kein Muss. :)

 

Zu den Vorschlägen: Solche sind heute noch möglich. Die bislang eingebrachten sind wieder einmal eine schöne Auswahl!

 

 

@Lucardus

Sicherheitshalber frage ich schüchtern ;): Pynchons Gegen den Tag ist jetzt kein Vorschlag für den November, oder doch?

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#25 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 09:53

@Lucardus Sicherheitshalber frage ich schüchtern ;): Pynchons Gegen den Tag ist jetzt kein Vorschlag für den November, oder doch?

Nee, ich bin von Lesezirkeln weg, weil ich unter der Woche nur im schneckentempo vorankomme und eh nicht mithalten kann. Und bei dem Werk muss man einfach "Lust" verspüren, und momentan habe ich den pausiert, etwa auf halber Strecke. Update: der Editor baut in letzter Zeit viel Mist. Ist der neu? Ich habe schon Verdopplungen etc. gehabt und musste gerade zweimal quote tags rauswerfen, die nicht von mir waren.

Bearbeitet von Lucardus, 17 Oktober 2014 - 09:55.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 11:00

Nee, ich bin von Lesezirkeln weg, weil ich unter der Woche nur im schneckentempo vorankomme und eh nicht mithalten kann. Und bei dem Werk muss man einfach "Lust" verspüren, und momentan habe ich den pausiert, etwa auf halber Strecke. Update: der Editor baut in letzter Zeit viel Mist. Ist der neu? Ich habe schon Verdopplungen etc. gehabt und musste gerade zweimal quote tags rauswerfen, die nicht von mir waren.

Hallo Lucardus!

 

Zu Pynchon & Lesezirkel: ist im November noch kein Thema, wie es scheint. Du verfolgst die Dinge ohnehin mit. Wenn Interesse besteht, machen wir ggf. einen offenen. Ich wäre dabei.

 

Zum Verhalten des Editors: Es gab eine Serverneuinstallation und ein Update des Forensystems. Wenn Probleme auftreten, bitte ich diese unmittelbar nach dem Auftreten, so weit Du Zeit dazu findest, per PM einem der G-Mods zu schildern.

 

Oder Variante B: Schreibe kurz etwas hier rein:

 

http://www.scifinet....forum/92-hilfe/

 

Momentan bitte ich noch um etwas Geduld und Verständnis (sonst auch :))... :wub:

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 07:28

Hallo zusammen!

 

Bitte noch um wenige Stunden Geduld. Die Umfrage wird kurzfristigst erstellt, spätestens morgen ist sie verfügbar ... :)

 

Vielen Dank!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 14:54

Gegen den Tag Der hat allerdings ca. 1600 Seiten. Der ist steampunkig, mit Western und ja ... merkwürdig und auch nicht ganz einfach zu lesen. Das ist jedenfalls ein Projekt, an dem ich bereits einige Monate lese, mit Pausen. :)

The Crying of Lot 49 ist zwar sicher nicht reine SF, hat aber durchaus phantastische Anwandlungen und hat einen grossen Vorteil: Er ist keine 200 Seiten lang. Ein sehr schräges Buch; stellenweise hysterisch komisch.

 

Von Pynchons "Grossens" habe ich bislang erst V. gelesen. Ein Buch, das mich insgesamt überforderte. Immer wieder unglaublich brillante Passagen, bei denen ich glaubte, endlich zu verstehen, "um was es ging", und nur in Jubel ausbrechen wollte, und dann wieder ganze Kapitel, wo ich nicht einmal ansatzweise verstand, was da erzählt wurde.


Bearbeitet von simifilm, 18 Oktober 2014 - 14:58.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 17:02

Die Umfrage wurde erstellt.


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 18:04

The Crying of Lot 49 ist zwar sicher nicht reine SF, hat aber durchaus phantastische Anwandlungen und hat einen grossen Vorteil: Er ist keine 200 Seiten lang. Ein sehr schräges Buch; stellenweise hysterisch komisch.

(...)

Danke für diesen Hinweis, simifilm.

 

Der Tipp klingt durchaus verlockend. Neugierig geworden, habe ich mich u.a. bei http://pynchonwiki.com/ umgesehen. Schon die Kommentare zu Kap. 1 verstärken diese Neugierde. Vielleicht sind manche der Anmerkungen überinterpretiert, mag sein ...

 

Für bemerkenswert halte ich das Faktum, dass Pynchon sich darin (1966!) mit Themen wie Verschwörungstheorien, geheimnisvolle Kommunikationsnetze auseinandersetzte. Das sind doch genau die Themen, die momentan "in" sind.

 

Das Buch kommt auf die Lese-Liste.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, November 2014

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0