Zum Inhalt wechseln


Foto

Garching Con 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 10:24

Hi @ll!

 

Wer ist von euch beim Garching Con dabei?

 

http://www.garching-con.net/

 

 



#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 13:00

Es gibt übrigens einen Conkalender im Fandom-Bereich des Forums, bei dem auch voraussichtliche Gäste aus dem SF-Netzwerk eingetragen werden. Ich habe die mal um den Garching Con erweitert: http://www.scifinet....kalender-2015/ 


 

Am 04. - 06. September 2015 findet im Bürgerhaus in Garching bei München der GarchingCon 10 statt.

Der Con wird im Rahmen der 17. Garchinger Weltraumtage veranstaltet, die vom Archiv der Astronomie- und Raumfahrt-Philatelie e.V. ausgerichtet werden. Organisiert wird der GarchingCon 10 vom Perry Rhodan-Stammtisch »Ernst Ellert« München.
Das ConProgramm bietet ein breites Spektrum zu PERRY RHODAN, ATLAN und weiteren Serien und Einzelausgaben. Wie auch bei den vorherigen Cons werden wieder viele Autoren, Künstler und Redakteure der deutschen SF-Szene und natürlich viele Fans ins Bürgerhaus kommen.

 



#3 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 09 August 2015 - 10:14

Wer ist von euch beim Garching Con dabei?

Ich werde dort sein und bei ein paar Programmpunkten auf der Bühne abhängen.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 September 2015 - 11:14

Ein Artikel im FOCUS. Steht eigentlich nix Neues drin. Man rennt wieder mal und immer noch irgendwelchen TV-Serien hinterher, weil man glaubt, aus ihnen den Zeitgeist entnehmen zu können. Herr CM glaubt wie stets und immer, alles richtig gemacht zu haben (kennt irgendwer irgendeine Äußerung von ihm, dass er Kritik an seiner Arbeit zumindest mal ein bisschen für gerechtfertigt gehalten hat?). Perry Rhodan war so ziemlich das Schlimmste, was der deutschen SF passieren konnte, deshalb müssen die bedauernswerten deutschen SF-Autoren alle KNF um den nicht vorhandenen Bart gehen, zumindest wenn sie mal anständig Geld verdienen wollen. Und Frau Zietsch hat natürlich den vollen Durchblick, weil, sie hat ja einen Verlag. 


Bearbeitet von Nibor, 13 September 2015 - 18:57.


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2015 - 11:50

 

Das ist lustig. Über CM steht dort:

 

"Seine Experimente mit den altgedienten Figuren haben mal mehr, mal weniger Erfolg. „Ronald Tekener“ tauchte als Figur seit den 70er-Jahren in der Serie auf, 2013 ließ Montillon ihn sterben. „Es gab einen großen Aufschrei, aber ich denke, es war richtig“, sagt er."

 

Komisch, genau die gleichen Worte wie CM verwendet auch immer Frau Merkel..... :ph34r: :bighlaugh:


Bearbeitet von MoiN, 13 September 2015 - 11:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 13 September 2015 - 12:55

Perry Rhodan war so ziemlich das Schlimmste, was der deutschen SF passieren konnte, deshalb müssen die bedauernswerten deutschen SF-Autoren alle KNF um den nicht vorhandenen Bart gehen, zumindest wenn sie mal anständig Geld verdienen wollen.

 

Eine traurige Welt. Wirklich.



#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2015 - 14:43

Das wirkt (wieder einmal) alles sehr selbstzufrieden. Perry in den Medien kann man aber auch nicht wirklich ernst nehmen. Wirklich ernsthafte, unabhängige Analysen, Reportagen usw. zum Thema gibt es nicht.

 

Es ist auch immer das Gleiche: Perry erstmals im Jahr 1961, damals, aber heute ist alles ganz anders. Jeder hat den Namen irgendwann mal gehört, und es ist ein bisschen verwunderlich, dass es die Serie schon so lange gibt und noch lange geben wird, aber es interessiert auch niemanden, von den Sonderlingen, die PR lesen, mal abgesehen.  

Steht eigentlich nix Neues drin. Man rennt wieder mal und immer noch irgendwelchen TV-Serien hinterher, weil man glaubt, aus ihnen den Zeitgeist entnehmen zu können. Herr CM glaubt wie stets und immer, alles richtig gemacht zu haben (kennt irgendwer irgendeine Äußerung von ihm, dass er Kritik an seiner Arbeit zumindest mal ein bisschen für gerechtfertigt gehalten hat?

 

Ich wüsste nicht. Außer den Verkaufszahlen dürfte da wenig interessieren.

 

Perry Rhodan war so ziemlich das Schlimmste, was der deutschen SF passieren konnte, deshalb müssen die bedauernswerten deutschen SF-Autoren alle KNF um den nicht vorhandenen Bart gehen, zumindest wenn sie mal anständig Geld verdienen wollen.

 

Interessant, dass das so offen gesagt wurde, dass PR möglicherweise die übrige deutsche SF erstickt hat und dass man um viel Geld mit deutschsprachiger SF zu verdienen, zu PR gehen muss. Da wird CM, so viel wie er schreibt, noch Multimillionär. Die Rekorde werden da in den nächsten Jahren nur so purzeln. ;)

 

Ein bisschen erinnert mich das alles an den FC Bayern, nur dass PR auf seinem Gebiet der einzige Verein ist, der noch in der ersten Liga spielt. Um so besser für PR. ;)

 

Das ist lustig. Über CM steht dort:

 

"Seine Experimente mit den altgedienten Figuren haben mal mehr, mal weniger Erfolg. „Ronald Tekener“ tauchte als Figur seit den 70er-Jahren in der Serie auf, 2013 ließ Montillon ihn sterben. „Es gab einen großen Aufschrei, aber ich denke, es war richtig“, sagt er."

 

Und jetzt? Wie lange müssen wir warten, bis die nächste altgediente Figur an der Reihe ist? KNF wollte Gucky schon vor 30 Jahren aus der Serie haben, und der Nager ist immer noch dabei. Figuren wie Monkey und Bostich und die meisten neu eingeführten Figuren muss man auch immer noch ertragen. So ein kompletter Neustart würde mir gefallen: Perry, Bully, und wenn es sein muss, noch Gucky als letzte Aktivatorträger in einer neuen PR-Nachfolge-Serie, und Atlan als einziger Aktivatorträger in seiner eigenen Serie.


Bearbeitet von Tiff, 13 September 2015 - 14:49.


#8 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 13 September 2015 - 16:04

Und jetzt? Wie lange müssen wir warten, bis die nächste altgediente Figur an der Reihe ist? KNF wollte Gucky schon vor 30 Jahren aus der Serie haben, und der Nager ist immer noch dabei.

Als ich das schrieb, war ich noch nicht einmal freier Mitarbeiter der Redaktion. Also ... als Redakteur wäre ich blöd, wenn ich Gucky aus der Serie schreiben würde.



#9 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2015 - 16:13

Als ich das schrieb, war ich noch nicht einmal freier Mitarbeiter der Redaktion. Also ... als Redakteur wäre ich blöd, wenn ich Gucky aus der Serie schreiben würde.

 

Das ist wohl wahr. Die Serie ist ohne den Einzahn kaum vorstellbar, und es ist sehr anerkennungswürdig, dass CM es unternommen hat, die Figur weiter zu entwickeln. Aber dann hätte man sie doch auch noch längere Zeit so verändert lassen sollen. Jetzt ist er ja wieder der Alte, oder? So ein Hin und Her finde ich nicht gut.



#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2015 - 17:33

 So ein kompletter Neustart würde mir gefallen: Perry, Bully, und wenn es sein muss, noch Gucky als letzte Aktivatorträger in einer neuen PR-Nachfolge-Serie, und Atlan als einziger Aktivatorträger in seiner eigenen Serie.

 

Das wird dann eine der angekündigten Mini-Serien, über die gerade nachgedacht wird .........

KNF wollte Gucky schon vor 30 Jahren aus der Serie haben,

 

War das nicht (auch) Vlcek? (als Expokrat)


Bearbeitet von MoiN, 13 September 2015 - 17:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 13 September 2015 - 17:52

 So ein kompletter Neustart würde mir gefallen: Perry, Bully, und wenn es sein muss, noch Gucky als letzte Aktivatorträger in einer neuen PR-Nachfolge-Serie, und Atlan als einziger Aktivatorträger in seiner eigenen Serie.

Vor manchen Ideen stehe ich doch eher staunenden Mundes.

Atlan mit einer eigenen Serie? Was für eine Schnapsidee.

Wenn schon eine Serie mit nur einem Aktivatorträger dann doch wohl Bully, der so seinem Namen endlich mal alle Ehre machen kann. Untertitel: "Bull walzt über die Sterblichen."



#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 September 2015 - 18:09

Toller Artikel. Zwischen Werbung, aufpoppendem Facebookschrott und sonstigen schwachsinnigen Videos zwei Sätze über die Serie, die sich der Autor so wohl aus dem Internet oder irgendwelchen Schülerzeitungen zusammengeklaubt hat.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 September 2015 - 19:05

Toller Artikel. Zwischen Werbung, aufpoppendem Facebookschrott und sonstigen schwachsinnigen Videos zwei Sätze über die Serie, die sich der Autor so wohl aus dem Internet oder irgendwelchen Schülerzeitungen zusammengeklaubt hat.

 

Mit dem Schwachsinn und so hast du Recht, aber es stehen da schon mehr als 2 Sätze zur Serie. Hast du beide Seiten gelesen?



#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 September 2015 - 20:53

Ja. Wie du weiter oben ja schon geschrieben hast gibt's nix neues zur Serie. Olle Kamellen lauwarm serviert mit ein paar aktuellen Fotos.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2015 - 20:54

Vor manchen Ideen stehe ich doch eher staunenden Mundes. Atlan mit einer eigenen Serie? Was für eine Schnapsidee.

Aber so was von. :D Wenn eine von den drei Miniserien eine Atlan-Miniserie von Uwe Anton ist, will ich damit schon mal sehr zufrieden sein.  

Wenn schon eine Serie mit nur einem Aktivatorträger dann doch wohl Bully, der so seinem Namen endlich mal alle Ehre machen kann. Untertitel: "Bull walzt über die Sterblichen."

Klar, da hätten wir auch die drei Serien zusammen: Eine Perry-Serie, eine Atlan-Serie und eine Bully-Serie. Bully, Nomen est omen, verstehe. :D

Bearbeitet von Tiff, 13 September 2015 - 20:55.


#16 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 14 September 2015 - 07:27

Beim Focus muss man die Zielgruppe beachten. Das ist ja kein PR-Fanzine, da kann man beim Leser kein Wissen voraussetzen. Für jemanden, der PR nicht kennt, ist es nicht sinnvoll, Details über Tefroder und Messinghauben auszubreiten.

 

Was den GarchingCon angeht, bei dem ich dieses Jahr erstmals teilgenommen habe, kann ich mich nur bei den Organisatoren bedanken. Alle Moderatoren waren super vorbereitet, die Helfer im Hintergrund wussten, was zu tun war, auch ungewöhnliche Anfragen wurden rasch bearbeitet (zum Beispiel hatte Michelle Stern das Problem, dass man in ihrem Hotel keine Hunde akzeptierte - flugs wurde ein anderes organisiert), und in all dem Stress blieben die "Redshirts" stets freundlich und gaben jedem das Gefühl, willkommen zu sein.

Ich komme wieder!


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#17 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2015 - 10:04

Haben alle Redshirts überlebt?  :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 10:31

... und in all dem Stress blieben die "Redshirts" stets freundlich und gaben jedem das Gefühl, willkommen zu sein.

 

Das liest man zur Zeit häufiger... :bighlaugh:  ;)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 14 September 2015 - 10:42

Haben alle Redshirts überlebt?  :happy:

Natürlich haben die Veranstalter in ihren roten T-Shirts mit diesem Gag gespielt - aber so weit ich weiß, gab es tatsächlich keine Verluste. :)


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 12:54

Auch unter merkur.de finden sich ein paar unspektakuläre Worte:

 

Weltraumtage: Skurrile Figuren unter sich

 

Zitat: "Mit Blick auf die zehnte „GarchingCon“ sagt Vereinschef Jürgen Müller: „Ich hätte mir vielleicht ein paar mehr Besucher erhofft. Aber insgesamt sind wir mit dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden.“"


Bearbeitet von MoiN, 14 September 2015 - 12:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 15:38

Wann fällt Jourkanaillen eigentlich mal was anderes ein als "Weltraumtage". Seit wann hat denn der Weltraum seine Tage? Das ist so gähnend langweilig. (Und der Artikel ist dann auch nicht besser.)

 

My.



#22 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 14 September 2015 - 16:23

Wann fällt Jourkanaillen eigentlich mal was anderes ein als "Weltraumtage".

In diesem Fall ist das, glaube ich, keine Idee der Journalisten. Der GarchingCon ist, wenn ich es richtig verstanden habe, in die Weltraumtage eingebettet, zu denen es auch andere Veranstaltungen gibt. Insbesondere die Post ist beteiligt:

http://www.garching1...s/weltraumtage/


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 16:41

In diesem Fall ist das, glaube ich, keine Idee der Journalisten. Der GarchingCon ist, wenn ich es richtig verstanden habe, in die Weltraumtage eingebettet, zu denen es auch andere Veranstaltungen gibt. Insbesondere die Post ist beteiligt:

http://www.garching1...s/weltraumtage/

 

Ach, die Sache, ja, ich entsinne mich dumpf. Aber da siehste mal, wie das Original in Vergessenheit gerät, weil alle Cons und sonstigen SF-bezogenen Veranstaltungen als "Weltraumtage" bezeichnet werden. <muff>

 

My.



#24 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 14 September 2015 - 17:15

In diesem Fall ist das, glaube ich, keine Idee der Journalisten. Der GarchingCon ist, wenn ich es richtig verstanden habe, in die Weltraumtage eingebettet, zu denen es auch andere Veranstaltungen gibt. Insbesondere die Post ist beteiligt:

http://www.garching1...s/weltraumtage/

 

Exakt so ist es. In den 80er-Jahren gab es schon die Weltraumtage, da war da noch kein Perry dabei. Ich war irgendwann auf den Weltraumtagen und hielt einen allgemeinen Vortrag über Science Fiction; das muss anfangs der 90er-Jahre gewesen sein. Und 1996 oder so war es erstmals ein richtiger PERRY RHODAN-Con ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0