Zum Inhalt wechseln


Foto

Predestination (2015?)


13 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 November 2014 - 08:58

Der SF-Thriller Predestination soll am 9. Januar 2015 in die US-Kinos kommen. In Deutschland wurde er wohl bereits auf dem Filmfest München gezeigt, ob er darüber hinaus im Kino zu sehen ist, ist mir nicht bekannt. Filmstarts.de spricht von einer DVD-Veröffentlichung am 5. Februar 2015. Regie führen Michael und Peter Spierig, in den Hauptrollen sind Ethan Hawke und Sarah Snook zu sehen. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte All you Zombies von Robert A. Heinlein.

 

Filmstarts.de zum Inhalt:

 

Als der zunächst unscheinbar wirkende John (Sarah Snook) die Bar betritt, ahnt der Barkeeper (Ethan Hawke) noch nicht, was nun auf ihn zukommt. John überredet ihn zu einer Wette und verspricht ihm, die außergewöhnlichste Geschichte auf Lager zu haben, die dem Barkeeper je zu Ohren gekommen ist. Der Wetteinsatz besteht aus einer Whiskey-Flasche. Und bereits bei den ersten Worten von John wird dem Barkeeper klar, das er verloren hat:  "Als ich ein kleines Mädchen war†¦" Was nun folgt, ist die traumatische Geschichte von der Kindheit, Jugend und Erwachsenenzeit Johns als Jane, die nach einer Geschlechtsumwandlung zum verbitterten, einsamen John wurde. Der Barkeeper, der einst als Zeitreise Agent tätig war, bietet seinem Gegenüber an, den Menschen ungestraft zu töten, der sein Leben ruiniert hat. 

 

 

Das Poster zum Film gibt's hier.



#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 November 2014 - 13:58

Klingt für mich nicht nach Zufall. Sondern nach Manipulation. 

Ich kenne die Heinleinsche Geschichte nicht.

Aber John hat bestimmt nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und auch, dass er sie dem Barkeeper erzählt, ist eben kein Zufall.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#3 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 21 November 2014 - 18:36

 

Dem Trailer nach zu urteilen wirkt der Film ja recht spannend.



#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 07:56

Die ersten sieben Minuten des Films.



#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Januar 2015 - 21:00

Ein Video-Interview mit Ethan Hawke.



#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 Februar 2015 - 21:10

Ein Jammer, dass diese SF-Perle nur Direct-to-DVD vermarktet wurde und nicht in die Kinos kam.

 

Scheinbar hat niemand dem Stoff vertraut, dabei ist das der raffinierteste Zeitreise-Film, den ich seit Langem sehen durfte.

 

Die Unlogik, die in Looper enthalten ist, bzw. worin die Schwäche seines Zeitreisekonzepts liegt, gibt es in Predestination nicht. Hier wird ein von Anfang bis Ende intelligent durchdachtes Zeitreiseparadoxon entwickelt. Verschachtelt und perfekt umgesetzt. Jede Hinweis zum Inhalt verbietet sich, um nicht den Spaß an der durchkonstruierten Geschichte zu zerstören. Man sollte von Anfang an aufmerksam zusehen und sich auch nicht irritieren lassen, dass sich der Film die Zeit nimmt, eine zunächst völlig nebensächlich erscheinende Lebensgeschichte zu erzählen. Sie wird sich als der Dreh- und Angelpunkt des Plots heraustellen, der in der letzten Stunde des Films Fahrt aufnimmt und sich zu einem überraschenden Plottwist auflöst.

 

Nach der 0-9 Punktewertung erhält dieser Fim die 8.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Februar 2015 - 00:44

Als Zeitreisefan freu mich schon auf den Film



#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 Februar 2015 - 18:00

Klarer 9 Punkte Film. Wie Trurl schon schrieb, ist die Zeitreiseproblematik perfekt verdröselt. Wobei mir nach 3/4 des Film klar war wohin die Reise geht. Meine Frau war aber vollkommen überrascht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 März 2015 - 19:27

Guter Film  :thumb:  Nun bin ich ausnahmsweise mal up to date dank Amazon Prime



#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 März 2015 - 10:04

Ich habe den Film gestern gesehen. Sehr nett - die Heinlein-Vorlage wird noch weiter getrieben. Visuell war das Ganze allerdings eher langweilig, diese geschleckte Retro-Ästhetik habe ich ein paarmal zu oft gesehen. Und Hawke war auch schon besser. Aber durchaus unterhaltsames Zeitreise-Spiel. Als Jane zu schreiben beginnt, liegt übrigens Stranger in a Strange Land neben ihrer Schreibmaschine.


Bearbeitet von simifilm, 15 Mai 2019 - 07:43.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 12 März 2015 - 12:27

Ein Jammer, dass diese SF-Perle nur Direct-to-DVD vermarktet wurde und nicht in die Kinos kam.

 

Scheinbar hat niemand dem Stoff vertraut, dabei ist das der raffinierteste Zeitreise-Film, den ich seit Langem sehen durfte.

 

Die Unlogik, die in Looper enthalten ist, bzw. worin die Schwäche seines Zeitreisekonzepts liegt, gibt es in Predestination nicht. Hier wird ein von Anfang bis Ende intelligent durchdachtes Zeitreiseparadoxon entwickelt. Verschachtelt und perfekt umgesetzt. Jede Hinweis zum Inhalt verbietet sich, um nicht den Spaß an der durchkonstruierten Geschichte zu zerstören. Man sollte von Anfang an aufmerksam zusehen und sich auch nicht irritieren lassen, dass sich der Film die Zeit nimmt, eine zunächst völlig nebensächlich erscheinende Lebensgeschichte zu erzählen. Sie wird sich als der Dreh- und Angelpunkt des Plots heraustellen, der in der letzten Stunde des Films Fahrt aufnimmt und sich zu einem überraschenden Plottwist auflöst.

 

Nach der 0-9 Punktewertung erhält dieser Fim die 8.

 

 

LG Trurl

 

 

Hätte ich nicht besser ausformulieren können. Die üblichen Zeit Paradoxa a la "Ich terminiere meine Vorfahren und werde selbst nie geboren" kennt man ja, aber auf die Idee zu kommen:

 

Wer hier liest verdirbt sich wirklich alles!!!!!

 

Spoiler


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 April 2015 - 22:25

Gerade im Flugzeug gesehen. Sehr kurzweilig, wenn auch bisweilen arg vorhersehbar. Kennste einen Zeitreise-Film, kennste alle. Zumindest weiß man, nach welchen Zaunpfählen man Ausschau halten muß...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 24 April 2015 - 11:13

Das ist das Dilemma an Zeitreisegeschichten.

 

Für den einen eine Gähnnummer, weil er eben Nerd ist, für den anderen

schon wieder zu "vertwisted".

Ich für mich hab bis über die Hälfte gebraucht bis mir aufging, welch furiose Zeitreisevariante dahinter

steckt. Und ich bin schon ein Halbnerd. Und es entlockte mir ein deutlich vernehmliches "Oha", "gibt s doch gar nicht",

"ist das abgefahren"

Vielen hängen ja Zeitreisegeschichten zum Hals heraus, mitunter auch mir, aber die Story ist echt auch waschechten

SF Profis anzuraten.

 

Grüsse

 

Stefan


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2015 - 11:18

ich schließe mich stefan an, mir hat der auch super gefallen!

volle punktzahl von mir für den film.

vor allem weil ich ja die basis-heinlein-story noch nicht kannte, hab ich nach dem film direkt nachgeholt *g





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0