Zum Inhalt wechseln


Foto

2014 ist bald Geschichte, Eure Highlights sind gefragt ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 November 2014 - 13:28

Liebe Gemeinschaft! Freundinnen und Freunde der Phantastik!

 

 

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Was hat Euch heuer besonders viel Freude bereitet?

 

Alles ist gefragt. Romane, Erzählungen, Filme, Games, Rezensionen, Ereignisse, Brettspiele, Persönliches ...  :D

 

Schreibt bitte einfach, was Euch dazu einfällt!

 

Beste Grüße

 

Jakob

 

 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 November 2014 - 14:17

Under the Skin und mein Treffen mit Kim Stanley Robinson.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 November 2014 - 15:38

Under the Skin und mein Treffen mit Kim Stanley Robinson.

Zum Treffen mit Kim Stanley Robinson, geschätzter simifilm. Dein Interview mit ihm war für mich jedenfalls sehr lesenswert. Punkt. Aus. Fertig. Alles ganz faktisch und ohne übertriebene Lob-Überschütterei gemeint. Ich mochte KSR schon immer, aber meine Sicht hast Du jedenfalls erweitert.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2014 - 16:08

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Was hat Euch heuer besonders viel Freude bereitet?   Alles ist gefragt. Romane, Erzählungen, Filme, Games, Rezensionen

Rezensionen: KNF schreibt immer wieder ganz interessante Rezensionen. Games: Klaus, wo bleibt das Atlan-Spiel? :devil:

 

Filme:  Guardians of the Galaxy

 

Erzählungen: Die Stellaris-Kurzgeschichten

 

Romane: Die in sich abgeschlossene 12-bändige Stardust-Romanheft-Reihe (mit tollen Coverbildern von Arndt Drechsler), aber an erster Stelle stehen die drei Atlan-Hardcover (mit tollen Coverbildern von Arndt Drechsler) "Doppelgänger des Mächtigen", "Die Macht der Sonnen" und "Vorstoß der Rebellen", mit denen die Reihe abgeschlossen wurde.


Bearbeitet von Tiff, 29 November 2014 - 16:10.


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2014 - 17:06

Filme lass ich mal aus, da Armin da ja bestimmt noch einen eigenen Thread zu startet, wie sonst auch jedes Jahr.

 

Beim Lesen hat mir Blumen für Algernon (wieder) sehr gut gefallen. Und Ready Player 1 & Drohnenland. Und Veronica Roths Bestimmung*-Trilogie, die ich gerade abschließe - großartige Utopie->Dystopie->Wiederaufbautopie! (Das 3. Buch ist das beste!)

 

Unter den aktuellen phantastischen Comics stach m.E. Imperium des Atoms hervor, eine gelungene Hommage an Cordwainer Smith!

 

(* engl. Divergent)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 November 2014 - 17:07.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 November 2014 - 21:09

Von mir nur Bücher-Highlights.

 

Vor dem Pilzgericht von Frank Dukowski

Mirage von Matt Ruff

Southern Reach Trilogie I: Die Auslöschung von Jeff VanderMeer

 

Und zwei Klassiker:

Das Kuckucksei von C.J. Cherryh

Der letzte Tag der Schöpfung von Wolfgang Jeschke



#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 November 2014 - 15:26

Zum Treffen mit Kim Stanley Robinson, geschätzter simifilm. Dein Interview mit ihm war für mich jedenfalls sehr lesenswert. Punkt. Aus. Fertig. Alles ganz faktisch und ohne übertriebene Lob-Überschütterei gemeint. Ich mochte KSR schon immer, aber meine Sicht hast Du jedenfalls erweitert.

 

LG

 

Jakob

 

So ein Lob freute einen doch. Herzlichen Dank.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Mirko

Mirko

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederrhein

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 12:38

Obwohl kein echter SF Roman: Andy Weir "Der Marsianer"

Eine Robinsonade auf dem Mars, viele wissenschaftliche Inhalte, Spannung und mit einer Portion Humor.

 

Meine Wiederentdeckung: Cordwainer Smith/ Paul Linebarger


- Ich liebe Science Fiction, denn ich bin ein Nostalgiker

 

http://www.sigma2foxtrot.com/

http://arkhaminsiders.com/

 

  • (Buch) gerade am lesen:Kind: The Dark Half
  • (Buch) als nächstes geplant:Die linke Hand der Dunkelheit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jules Verne
  • • (Film) gerade gesehen: Priest

#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 12:52

* Meine Lesung im Otherland, die ich hoffentlich nächsten Januar für Band 2 meiner Trilogie wiederholen werde.

* "Terror" von Simmons, "Der Schwarm der Trilobiten" von Boos.

* "Extromophile Morphologie" und die ganze Sammlung "Nichts Böses" von Jakob Schmidt. Notiz an mich selbst: KLP-Kandidaten!

* Filme: "Ralph reicht's" und "Die Croods", mal wieder "Alien" und "Alien 3".


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 12:56

 

* "Extromophile Morphologie" und die ganze Sammlung "Nichts Böses" von Jakob Schmidt. Notiz an mich selbst: KLP-Kandidaten!

 

 

Die ist aber von 2013: http://defms.blogspo...mber-jakob.html



#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 13:00

Nö, nur die Sammlung. Die Geschichte ist aus "Tiefraumphasen" und damit druckfrisch.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 13:21

Nö, nur die Sammlung. Die Geschichte ist aus "Tiefraumphasen" und damit druckfrisch.

 

Okay, vielleicht hast du mehr Glück. Mein Nominierungsvorschlag für die Sammlung letztes Jahr war nämlich leider nicht erfolgreich.



#13 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 14:45

Okay, vielleicht hast du mehr Glück. Mein Nominierungsvorschlag für die Sammlung letztes Jahr war nämlich leider nicht erfolgreich.

Verständlich, denn die ist kaum Sf. Die Morphogeschichte aber schon, daher werde ich es probieren.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#14 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 16:22

 

Die Morphogeschichte aber schon, daher werde ich es probieren.

Hab ich jetzt immer noch nicht verstanden^^: Ist die besagte Geschichte in seiner Collection von 2013 enthalten - oder nicht?


Bearbeitet von Frank, 09 Dezember 2014 - 16:22.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 17:04

Nach meiner Kenntnis: nein.



#16 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 18:28

Nach meiner Kenntnis: nein.

Das kann ich bestätigen.

#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 18:44

2014 war für mich als Fan vor allem von Conventions geprägt. Im April war ich mit zwei Leuten drüben in Bratislava beim SlavCon. Der ist so toll organisiert, so nette und herzliche Fans dort und mit ca. 800 Teilnehmern eine sehr angenehme Größe. Da ist ordentlich was los, aber es ist viel Platz und die Leute verteilen sich auf zwei Stockwerke und ein Mittelaltercamp im Freien. Ich war übrigens in einer Fanzinepräsentation, wo auch meine Geschichte drinnen war (in Übersetzung) und ich war total überrascht, dass ich dem Publikum sehr ausführlich vorgestellt wurde, nachdem mich der Herausgeber entdeckt hatte. Ich weiß allerdings nicht, was er gesagt hat, gehe aber davon aus, dass es positiv war. 

 

Im Sommer war ich dann beim Eurocon in Dublin. Das war echt super da, interessante Panels, viele internationale Fans, teilsweise von außerhalb Europas. Ich habe übrigens das Fähnchen für meine Heimat hochgehalten und war offiziell Landesvertreterin von Österreich - na ja, heiß umkämpft war der Posten auch wieder nicht. Eigentlich sollten es ja auch zwei Personen pro Land sein, aber außer mir will einfach keiner. Ich habe aber immerhin so eine Art Jugendpreis für einen Landsmann mit nach Hause gebracht. Und ich hatte die erste In-Room-Party meines Lebens, die sich völlig spontan ergeben hat - die Bar hat letzte Getränke ausgeschenkt und uns dann vertrieben und nachdem ich (übrigens auch zum ersten Mal) tatsächlich im Conhotel war, hat sich das so ergeben. - Auf den Flughafen bin ich übrigens gratis im Taxi eines Stargastes mitgereist.

 

Danach war ich noch mal in Bratislava. Das ist für mich einfach die nächstgelegene Conventionstadt. Zu meiner Freude ist eine ganze Gruppe von Österreichern mitgekommen. Wir waren dort, haben uns umgesehen, ein wenig mit anderen Fans getratscht - man kennt mich ja schon - und uns einen lustigen Zombiefilm aus hiesiger Produktion angesehen. (Nachdem ich später den Regisseur gefragt habe, ob es nicht eine Version mit deutschen Untertiteln gibt, wurde ich später zur Korrekturleserin der Untertitel "befördert", die der Bruder des Regisseurs fabriziert hat.) Es ist eine riesige Con, mit ca. 12.000 Besuchern. Gut essen gehen und das vorzügliche (und sehr billige) Bier zu genießen, ist dort ebenfalls reizvoll. Dieses Mal habe ich mir sogar eine Nacht in einer Pension gegönnt, um am nächsten Tag noch ein paar Sehenswürdigkeiten anzusehen. Das Zimmer war billig, heruntergekommen und irgendwie verrückt. Draußen war alles voll mit Kaninchen. Ich habe morgens mindestens eine Stunde mit Streicheln verbracht. Häschenstreicheln ist einfach Balsam für die Seele und die dort waren auch so richtig zutraulich.

 

Dann war natürlich wieder BuCon angesagt. Dass ich immer wieder komme, ist vermutlich ein größeres Lob für die Veranstaltung, als ich das in Worte fassen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, wie weit es von Wien nach Frankfurt ist.

 

Dieses Wochenende war ich auf meiner letzten Convention 2014, der Fénixcon in Brünn (Tschechien). Die war echt klein, aber ich hatte eine liebe Freundin mit und kenne da auch schon ein paar Leute. Ich bin allerdings trotzdem eine Exotin. Dazu ist Brünn eine ganz bezaubernde Stadt. Viele Sehenswürdigkeiten und alles schön renoviert. Zu der Jahreszeit kann man zudem noch so manchen Weihnachtsmarkt besuchen. 

 

Nächstes Jahr möchte ich etwas weiter weg, zum Worldcon nach Spokane. Zu dem Zweck habe ich mich beim Fanfund TAFF angemeldet. Die ersten Schritte meiner Bewerbung sind getan, ich muss sie allerdings noch dieses Jahr abschließen. Ab 1. Januar gibt es dann eine Wahl, wo die Fans entscheiden, wen sie als eine Art Europabotschafter in die USA schicken werden. Ich würde wahnsinnig gerne gewinnen, nicht nur, weil dann die komplette Reise bezahlt wird, sondern weil man dann auch vor Ort vielen anderen Fans vorgestellt wird und es auch eine ehrenvolle Aufgabe ist. Ich mag es ja, wenn es ein bisschen zeremoniell ist.


Bearbeitet von Nina, 10 Dezember 2014 - 19:17.


#18 geoleo

geoleo

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2014 - 20:20

Mein diesjähriges Highlight war der Besuch einer Lesung von Andreas Eschbach (Der Jesus-Deal) in Neuruppin. Hat wahnsinnig Spaß gemacht, ich habe mir anschließend drei Bücher von ihm signieren lassen.



#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2014 - 10:35

Sicherlich werden alle nur lachen, wenn ich hier meine "Highlights" bekannt gebe... :blush:  :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Dezember 2014 - 21:05

Sicherlich werden alle nur lachen, wenn ich hier meine "Highlights" bekannt gebe... :blush:  :D

 

Nacktbaden mit Elton John?



#21 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Dezember 2014 - 21:16

Film: "Guardians of the Galaxy" und der Teaser von "The Force Awakens" TV: "Agents of SHIELD" und "Penny Dreadful (Ep. 1.01 - 1.04)" Hörspiel: "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy" (BBC-Produktion... Na gut, eher eine Wiederentdeckung) Toys: Boba Fett (von Kotobukiya) Brettspiel: X-Wing Miniatures (Fantasy Flight Games) Persönliches: Pilgerfahrt in die Liwa-Wüste an den Drehort von "The Force Awakens"

Bearbeitet von Gallagher, 17 Dezember 2014 - 07:16.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#22 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 17 Dezember 2014 - 07:22

Das Jahr 2014 war bei mir vor allem geprägt durch die Bücher von Andreas Eschbach. Besonders hängen geblieben sind mir dabei Romane wie

 

- Der Letzte seiner Art, Ausgebrannt, Ein König für Deutschland oder auch die Out-Trilogie

 

Ein weiteres Highlight war für mich der Otherland-Zyklus von Tad Williams. Allerdings habe ich den bisher erst zur Hälfte gelesen.

Aber wenn die Bände 3 und 4 nur annähernd so gut werden wie die ersten beiden, dann freue ich mich schon auf die nächsten Highlights in 2015.

Denn in diesem Jahr werde ich die nicht mehr anfangen.

 

Was Filme betrifft so gefielen mir am besten der dritte Teil aus der Tribute von Panem-Reihe Mockingjay und der dritte Teil des Hobbits.


Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 13:04

So, der allerletzte Tag des Jahres ist erreicht. Allerhöchste Zeit hier auch mal meinen Senf hinzuzugeben.

Für mich besteht das SF-Jahr hauptsächlich aus Literatur, von Comics hab ich null Ahnung und auch kein Interesse daran und bei den Filmen hinke ich sowieso immer mindestens 1 Jahr hinterher. Von den geschauten in 2014 ist

denke ich nur 1 aus dem laufenden Jahr dabei - der gleichzeitig auch mein liebster war. Dieser Film mit Tom Cruise in der Zeitschleife ( Name ist mir entfallen ).

 

Was das Lesejahr angeht so war 2014 für mich wiederum ähnlich produktiv wie 2013. Nach meiner Leseliste die ich seit 2009 akribisch führe habe ich es im heute endenden Jahr immerhin auf 113 SF Romane gebracht plus 40 Perry Rhodan Heftromane. ( Da hat sich mittlerweile ein Sub an 12 Heftchen angsammelt weil der Zyklus mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat bisher)

 

Von diesen gelesenen Romanen waren:

 

54 Deutsche SF-Romane

24 Serien Romane ( bspw Star Trek, Heliosphere 2265 etc.)

16 Klassiker

18 Internationale Neuerscheinungen

  9 Antologien

 

Wie immer habe ich weit weniger Klassiker gelesen als ich eigentlich wollte und in diesem Jahr war für mich dort die größte Enttäuschung "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzkis, das bei mir stark hinter den Erwartungen zurückblieb.Hervorheben würde ich gerne "Das Wort für Welt ist Wald" von LeGuin und "Raumstation auf der Erde" von Simak die beide auf Ihre Art ganz hervorragende klassische SF-Romane sind die ich jedem uneingeschränkt empfehlen würde.

 

Die beste Anthologie war für mich überraschend nicht der 2. Chiang Band den ich insgesamt deutlischer schwächer fand als den ersten ( aber natürlich immer noch ganz hervorragend ) und auch nicht den Tiptree " Doktor Aim", weil ich doch finde das die früheren Erzählungen von Sheldon deutlich zu ihren späteren Werken abfallen, sondern 2 Klassiker.  C.L.Moore Shambleu ( bedenkt man wie alt diese Geschichten schon sind kommt man aus dem staunen nicht heraus wie gut die immer noch lesbar sind nach beinah 80 Jahren ) und Christopher Priest - Transplantationen, ein Autor der mir immer mehr ans Herz wächst. Sein in 2013 gelesener Roman " Der steile Horizont" gehört für mich auf eine Stufe mit Werken wie" Es stirbt in mir"  "Blumen für Algernon" oder "Die linke Hand der Dunkelheit".  Ich freue mich schon auf die vielen ungelesenen Romane von ihm.

 

Bei den Serien finde ich, kann man vor allem D9E hervorheben. Wenn ich ehrlich bin hat dieses "Projekt" meine Erwartungen die ich darin hatte bislang sogar übertroffen. Ich hoffe sehr die Autoren können das Niveau halten und die Serie bleibt uns noch länger erhalten. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf den nächsten Roman aus diesem Universum.

 

Bei der Deutschen SF gab es für mich viel überraschend gut lesbares, gerade auch unbekannte Namen oder auch SP die sich nicht vor dem aktuellen Markt zu verstecken brauchen. Will mal 2 Namen in den Ring werfen deren Romane ich ganz gerne gelesen habe. "Rodolfo Garcia - In jedem Augenblick kann es passieren" zb, oder auch "Robert Lauerbach - Octo Sapiens". Darüber hinaus hatte das Jahr noch einen der bisher besten SF- Romane aus Deutschland parat die ich bisher lesen durfte ( muss nicht viel heißen da ich bei den älteren Werken aus Deutschland noch enorme Lücken habe ) und den mit Sicherheit schlechtesten den ich je gelesen habe ever. Anja Heitlingers "First Space Hotel" war für mich ein dermaßen großer Angriff auf den gesunden Menschenverstand das ich auf den Roman gerne einen Warnaufkleber heften würde. Richtig richtig stark hingegen hat mir Tom Hillenbrands Drohnenland gefallen. Ein spannender, moderner SF- Roman made in Germany.

 

Was die internationalen Neuerscheinungen angeht da gabs für mich in diesem Jahr viel überwiegend gutes. Erwähnen würde ich da auf jeden Fall Ernest Clines - Ready Player one oder Michael Farris Smith - Nach dem Sturm, Hugh Howeys Fortsetzung von Silo, genannt Level und Daniel Suarez neuen Roman "Control". Sicherlich gehört auch das viel gerühmte "Der Marsianer" von Andy Weir in diese Liste. Überraschend gut fand ich auch Benjamin Percys - "Roter Mond". Eher schwach, gemessen am Ruf etc fand ich Karen Lord - Die beste Welt oder Matthew Mather - Cyberstorm. Absolute Highlights meines Lesejahres im Bereich internationale Neuerscheinungen waren

 

1. Ramez Naam - Nexus

2. Dmitry Glukhovsky - Futu.re

3. Garth Nix - Das Imperium der Prinzen.


Bearbeitet von Amtranik, 15 Januar 2015 - 12:11.


#24 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Januar 2015 - 18:24

buch-highlight 2014 - drohnenland

 

film-highlights 2014 - edge of tomorrow, captain america 2, guardians of the galaxy

 

persönliches generelles highlight 2014 - mit dem tolino shine einstieg in die ebook-welt *total begeistert bin* :thumb:



#25 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2015 - 12:41

Auch wenn es Kinderbücher sind, haben mir die bisher 8 erschienen Bücher von Derek Landy, rund um Skulduggery Pleasant, sehr gut gefallen.

 

Ebenso begeistert war ich von Dan Simmons Der Berg und von den drei Mark Hodder Büchern in denen Sir Richard Francis Burton und Algernon Charles Swinburne die Hauptfiguren sind.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#26 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2015 - 13:15

Persönliche Highlights waren diverse Wanderungen auf dem Rothaarsteig im Sommer und Frühherbst, auch einige erfolgreiche Pilzsuchaktionen in der Morgendämmerung. Doch, ich habe 2014 sehr viel Zeit in der Natur verbracht, allein, mit Freunden, mit der Familie, dass konnte kein Buch und kein Film toppen (das war für mich eh das Jahr des Sachbuchs).

 

Ein sehr schöner Film allerdings, der mir hängengeblieben ist, war »Grand Budapest Hotel«, Ralph Fiennes, Adrien Brody, Harvey Keitel, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Jude Law, Bill Murray, Tilda Swinton, Owen Wilson .... Herrlich!!

 

Ausblick: Ein herausragendes Ereignis in 2015 wird für mich der Erwerb des Motorradführerscheins sein, das weiß ich jetzt schon mit Bestimmtheit zu sagen!   :scooter:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Januar 2015 - 14:40

Ein sehr schöner Film allerdings, der mir hängengeblieben ist, war »Grand Budapest Hotel«, Ralph Fiennes, Adrien Brody, Harvey Keitel, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Jude Law, Bill Murray, Tilda Swinton, Owen Wilson .... Herrlich!!

 

Yep. Definitiv eines der Film-Higlights des vergangenen Jahres.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2015 - 08:12

Wow, 2014 hab ich für meine Verhältnisse ziemlich viel gelesen. Weniger Kurzgeschichten als ich eigentlich wollte, dafür mehr deutsche Schriftsteller als erwartet.   Spitzenreiter meiner Highlights ist Andy Weir, Der Marsianer   Aber auch Andreas Eschbachs Jesus-Deal ist wirklich erwähnenswert, das ist keine platte Fortsetzung des Videos. Beim Buchwurm findet man meine Rezension dazu. Im Frühjahr überraschte mich Steffen König mit Die Dämonen vom Ullswater, den ich damals schon für einen meiner Jahresfavoriten erklärte. Außerdem hab ich versucht, Diboo reich zu machen. Was ich bisher von ihm las, war wirklich schöne Unterhaltung. Allem voran gefielen mir gerade seine weniger erfolgreichen Bücher, Eobal und Habitat C sowie der Lord zu Tulivar. Gerade Habitat C enthält überraschende Details, man könnte es fast Sense of Wonder nennen ;) Von Matthias Falke hat mich der D9E-Beitrag nicht hundertprozentig überzeugt, obwohl er sich da im Laufe des Romans steigern konnte. Vielleicht habe ich deshalb weder das Buch aus Stein gelesen (was wohl ein Fehler war) noch den Terraformer. Immerhin warte ich nach Bran gespannt auf Zhid. Für mich waren auch die Romane von Niklas und Nadine im D9E Kosmos hervorragend. Bin schon auf weitere Bände aus ihrer Feder gespannt. Uwe Post hat mit Sterne in Asche eine echt tolle Sache verzapft, die zum Ende hin für meinen Geschmack ein bisschen umfangreicher hätte werden dürfen, das wirkte dann etwas gedrängt. Hoffentlich macht er keine Serie draus, aber einen zweiten Teil würde ich schon gern lesen. Und nicht zuletzt und doch am Ende war es wie immer ein Vergnügen, Andreas Brandhorst zu den Sternen zu folgen, sein Kosmotop hatte es in sich. Insgesamt war ich mit 2014 zufrieden, da sowieso immer mehr erscheint, als ich lesen kann. Edit: Achso, und was ist mit Iain Banks' letztem KULTUR-Roman? Der war schon sehr schön, zwischendurch nur immer mal ein bisschen nichtig mit den Intrigen um die Selbstdarstellung.

Bearbeitet von Herr Schäfer, 15 Januar 2015 - 08:33.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#29 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2015 - 08:35

Spitzenreiter meiner Highlights ist Andy Weir, Der Marsianer

Stimmt, den hab ich in den letzten Tagen des alten Jahres auch verschlungen! q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#30 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 Januar 2015 - 07:50

Stimmt, den hab ich in den letzten Tagen des alten Jahres auch verschlungen! q:)d

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein nach diesem Erfolg mit Sicherheit folgender Roman von Weir dieses Flair erreichen soll. Weitere Romane über den Mars verbieten sich eigentlich, andere Planeten anzusteuern wäre vermutlich ein Abklatsch dieses großartigen Werks, und völlig andere Settings zu wählen bedürfte anderer Stärken, als sie Weir hier offenbart. Allerdings würde wohl jeder Autor versuchen, solch einen Erfolg zu nutzen, um weitere Bücher verkauft zu kriegen. Ich befürchte aber: Das kann nur schlechter werden.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0