Zum Inhalt wechseln


Foto

[Ausschreibung 2015-04-30] Fantastik-Preis des Drachenstern-Verlags


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 30 November 2014 - 13:04

Der Drachenstern-Verlag ist ein neues Imprint des Bookspot-Verlags, das sich auf SF und Fantasy spezialisiert hat. Zum Start soll es zwei Kurzgeschichten-Anthos geben. Erste Infos habe ich hier gefunden: http://autorenforum....?num=1417109439 Sehr anständig finde ich, dass es ein Honorar gibt. http://blog.drachens...antastik-preis/ http://blog.drachens...tern-s-f-preis/ http://blog.drachens...-fantasy-preis/ Hier die Bedingungen für die SF-Anthologie. Für Fantasy gilt eigentlich das selbe, bis auf das Motto, das dort "Schattenfeuer" lautet und bei der Einsendung ist der Betreff ein anderer (Bitte jeweils die Teilnahmebedingungen einsehen).

 

Teilnahmebedingungen für den DrachenStern-Fantastik-Preis: Kategorie: SCIENCE FICTION Das Thema des Wettbewerbs lautet: „Sternenfeuer“. Gefragt sind bislang unveröffentlichte Science- Fiction-Kurzgeschichten in deutscher Sprache. Die Jury akzeptiert keine Geschichten, die Ereignisse, Personen oder Welten aus anderen Büchern übernehmen! Sie dürfen nur einen Text einschicken. Der Umfang der Texte sollte mindestens sechs und maximal zwölf Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge, Courier New Pkt. 12) betragen. Längere Beiträge berücksichtigt die Jury nicht. Einsendungen auschließlich nur als Word-Datei (docx oder rtf). Einsendungen auf Papier werden nicht berücksichtigt. Wir verschicken keine Eingangsbestätigungen und senden die Texte auch nicht zurück. Einsendeschluss ist der 30. April 2015. Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Longlist von 20 Geschichten, die 20 besten Geschichten werden in einer Anthologie veröffentlicht. Die drei besten fantastischen Kurzgeschichten werden mit dem DrachenStern-Fantastik-Preis ausgezeichnet: 1. Platz: Urkunde und ein Buchvertrag, 2. Platz: Urkunde plus Buchpaket, 3. Platz: Urkunde plus Buchpaket. Die Einsendung eines Textes zum Wettbewerb bedeutet das ausdrückliche Einverständnis, ihn für die Veröffentlichung in einer zukünftigen Anthologie in gedruckter und E-Book-Form gegen Honorar* zur Verfügung zu stellen. Alle Einsendungen mit Stichort „Science Fiction“ nur an: fantastikpreis@drachenstern-verlag.de *Honorar: Pro Geschichte 50,00 € sowie Anteil am prozentualen Gesamthonorar von 10% des Ladenpreises. Der Anteil errechnet sich aus dem Anteil der Seiten der jeweiligen KG an der Gesamtseitenzahl des Buches. Außerdem kann das Buch mit dem üblichen Autorenrabatt von 50% in begrenzter Stückzahl erworben werden.

 


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2014 - 16:19

Kollegen, sammelt eure müden Knochen ein, die Autorenkarawane zieht weiter ...  :sleeping:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2014 - 20:38

Kollegen, sammelt eure müden Knochen ein, die Autorenkarawane zieht weiter ...  :sleeping:

Wie meinen?


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 30 November 2014 - 21:02

*Honorar: Pro Geschichte 50,00 €

 

Wären dann schon einmal: 50,00 x 20 = 1000 Euro an Investition ohne Druck und Vertrieb ... ^^ Da ist aber jemand sehr optimistisch, was den Reingewinn mit Anthologien betrifft ... ^^


Bearbeitet von Frank, 30 November 2014 - 21:02.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#5 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2014 - 17:20

Kollegen, sammelt eure müden Knochen ein, die Autorenkarawane zieht weiter ...  :sleeping:

 

Wie meinen?

Nur ein spontan-launischer Kommentar zum Thema KG-Ausschreibungen mit integriertem Literaturpreis. XY-Preise und Pipi-Honorare interessieren mich nicht die Bohne. Dann lieber kein Honorar, sondern lediglich ein Beleg-Exemplar bei Veröffentlichung in einem Fanzine/Magazin, deren Macher sehr genau wissen, was sie da fabrizieren. Mein Kamel bleibt also ungesattelt im Stall. Allen, die es trotzdem versuchen wollen, wünsche ich eine gute Reise.  ;)


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2014 - 12:41

Nur ein spontan-launischer Kommentar zum Thema KG-Ausschreibungen mit integriertem Literaturpreis. XY-Preise und Pipi-Honorare interessieren mich nicht die Bohne. Dann lieber kein Honorar, sondern lediglich ein Beleg-Exemplar bei Veröffentlichung in einem Fanzine/Magazin, deren Macher sehr genau wissen, was sie da fabrizieren. Mein Kamel bleibt also ungesattelt im Stall. Allen, die es trotzdem versuchen wollen, wünsche ich eine gute Reise.  ;)

Ah, danke. Alles klar.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 Dezember 2014 - 21:32

Ich grüble eher über das Thema. Sternenfeuer? Was ist denn das? Ein populärer Begriff für eine Supernova? Sonneneruptionen? Rumgeballere im Weltraum? - Oder einfach "normale" SF, die mit dem Thema cooler klingt? 



#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 13:43

Sternenfeuer? Was ist denn das?

Das, was du daraus machst, würde ich sagen.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 16:59

Tja. Das ist doch bei jeder Geschichte. Ich frage mich, ob die allen Ernstes erwarten, dass man Sternenfeuer erwähnt oder ob es 0-8-15-SF auch täte. 



#10 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 20:15

Tja. Das ist doch bei jeder Geschichte. Ich frage mich, ob die allen Ernstes erwarten, dass man Sternenfeuer erwähnt oder ob es 0-8-15-SF auch täte. 

Auf der Seite des Drachenstern-Verlags findet man unter der Rubrik »Autoreninfo« ein »persönliches Wort des Verlegers«, dass ich sehr aufschlussreich finde: Es besagt im Grunde genommen - nichts. Und nichts ist ziemlich wenig, nicht wahr. Also wird es bezgl. der Antho ziemlich egal sein, was unter »Sternenfeuer« zu verstehen ist. Hauptsache der Verleger weiß, was er will bzw. nicht will. Er wird's dem Betreffenden schon noch mitteilen - später mal ...  :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0