Zum Inhalt wechseln


Foto

Nebenberuf Schriftsteller


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 11:19

Da es auch hier einige nebenberufliche Schriftsteller oder solche geben dürfte, die in diese Richtung gehen möchten, stelle ich hier als Beitrag zur Debatte einen Link zu meinem neuen Video ein: 7 Tipps zum Nebenberuf Schriftsteller.

http://youtu.be/0iHR37ujdKM


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#2 Peter Georgas-Frey

Peter Georgas-Frey

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 12:37

Sehr gutes Video! Vielen Dank dafür.

 

Betreibe den Spagat jetzt seit etwa zehn Jahren und kann in Dir in allen Punkten beipflichten.

Außer beim frühen Aufstehen :sleeping:

 

Mit einer guten, straffen Tagesstruktur bekommt man seine fixe Stunde auch zu anderen Zeiten hin. :thumbup:

 

Dir viel Erfolg und danke für 19min.20sek. Bestätigung.



#3 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 17:21

Das frühe Aufstehen, in der Tat ... Mein Wecker klingelt werktags um 04:15 Uhr, noch eine Stunde früher is nich, beim besten Willen nich ... 


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#4 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 18:29

Stephen King berichtet in "Das Leben und das Schreiben" von einem Autor, der keine Arme hat und die Schreibmaschine mit den Zehen bedient. Was, bitte, ist noch mal Dein Problem? ;)


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#5 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 19:19

Stephen King berichtet in "Das Leben und das Schreiben" von einem Autor, der keine Arme hat und die Schreibmaschine mit den Zehen bedient. Was, bitte, ist noch mal Dein Problem? ;)

Das frühe Aufstehen, wie gesagt. Ich regle das anders, und es klappt ganz gut. Null problemo!   ;)

 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man in seine Rolle als nebenberuflicher Schriftsteller hineinwächst, das ist sicherlich ein langsamer, eher schleichender Prozess. Wohl dem, der hierbei gewisse Routinen entwickeln kann, besser früher denn später.  


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#6 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 19:53

Das frühe Aufstehen, wie gesagt. Ich regle das anders, und es klappt ganz gut. Null problemo!   ;)

 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man in seine Rolle als nebenberuflicher Schriftsteller hineinwächst, das ist sicherlich ein langsamer, eher schleichender Prozess. Wohl dem, der hierbei gewisse Routinen entwickeln kann, besser früher denn später.

Völlig richtig - letztlich muss jeder den Weg und die Methoden finden, die die Schriftstellerei in sein persönliches Leben am besten einbetten.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 00:22

Schöner, besinnlicher Vlog! Danke! :thumb:


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 08:52

Schöner, besinnlicher Vlog! Danke! :thumb:

Ja genau. Bernard was ist das was Du in deinen Kaffee tust? Du wirkst so relaxed und entspannt wie ich immer gerne wäre jedoch leider nie bin... :)



#9 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 09:06

Bernard was ist das was Du in deinen Kaffee tust? Du wirkst so relaxed und entspannt wie ich immer gerne wäre jedoch leider nie bin... :)

Danke für die Blumen. Ich trinke gar keinen Kaffee - zum Leidwesen meiner Mutter, für die das zusätzlich zu "arbeitet nichts Ordentliches" ein Indiz dafür ist, dass ich "noch nicht so richtig erwachsen bin". ;)


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 10:10

die art des vortragens fand ich auch sehr gut :thumb:

ich vermute, dieses 'konzentriert dauerhaft themenbezogen reden können ohne abzulesen und doch alles relevante abzuarbeiten' kommt von deinen früheren tätigkeiten als zb unternehmensberater?

oder gabs außerhalb der kamera doch einen riesigen stichwortzettel? *g

wobei du ja hauptsächlich in die kamera geschaut hast.

 

zum thema. klingt ja alles logisch und sollte auch jeder wissen, der sich mit der schriftstellerei beschäftigt UND nicht den blick für die realität verloren hat. gibt aber offenbar doch (noch) sehr viele die sich luftschlösser bauen, ja?

 

seltsamerweise habe ich übrigens keinerlei eigene schriftstellerische ambitionen, sehe oder lese mir aber sehr gerne filme und/oder texte über das thema an, stephen kings buch habe ich auch gelesen und eschbachs ausführungen auf seiner hp und damals in der phantastisch hab ich auch alles verschlungen, ebenso zeugs anderswo im interweb.



#11 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 10:32

...

oder gabs außerhalb der kamera doch einen riesigen stichwortzettel? *g

...

gibt aber offenbar doch (noch) sehr viele die sich luftschlösser bauen, ja?

...

seltsamerweise habe ich übrigens keinerlei eigene schriftstellerische ambitionen, sehe oder lese mir aber sehr gerne filme und/oder texte über das thema an, stephen kings buch habe ich auch gelesen und eschbachs ausführungen auf seiner hp und damals in der phantastisch hab ich auch alles verschlungen, ebenso zeugs anderswo im interweb.

Ertappt! Ich hatte mir meine sieben Tipps in einer Textdatei untereinander geschrieben und ab und zu auf den Monitor geschaut. :blush:

Bezüglich der beruflichen Aspekte der Schriftstellerei gibt es die tollsten Sachen. Um niemanden bloßzustellen, will ich nicht wörtlich zitieren, aber es gibt durchaus die Vorstellung, dass jemand, der 400 Seiten am Stück schreiben kann, in aller Regel einen Verlagsvertrag bekommt und die Erlöse aus diesem Vertrag mit mehreren Jahresgehältern in einem Angestelltenberuf zu vergleichen wären. Ich habe die Buchbranche anders kennengelernt, aber woher soll man so etwas wissen, wenn es einem niemand erzählt?

Falls Du Dich für den Schriftstelleralltag interessierst - unter Robert Corvus habe ich jetzt eine einigermaßen regelmäßige Reihe mit kurzen Vlogs gestartet, die Schreibzeichen.

 


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#12 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 16:43

An dieser Stelle weise ich nochmals auf das Webmagazin Belles Lettres hin, etwas Besseres habe ich im Netz bisher nicht gefunden:

 

http://www.belleslettres.eu/

 

Viel Spaß beim Stöbern!


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 21:25

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht: Warum muss das in Videoform sein? Es gibt ja kein Anschauungsmaterial, es ist einfach jemand, der was erzählt. Mir wäre es wesentlich lieber gewesen in einem Artikel, den ich einfach mal runterlese und wo ich leichter die für mich nicht relevanten Aspekte überspringen kann. Ich wäre da schneller und kann auch mehr davon mitnehmen. 

 

Inhaltlich finde ich das aber gut. Normalerweise wird der Aspekt mit Versicherungen und Co. beim Traumberuf Schriftsteller ja ganz ausgeklammert. Und es gibt auch heute noch beispielsweise Literaturpreise, die auf eine Hauptberuflichkeit des Autors pochen. Das ist aber mit den Rahmenbedingungen kaum möglich und man merkt oft erstaunt, dass ein Autor, dessen Buch man supertoll findet, vermutlich auch nicht immer nur schreibt.  



#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 21:49

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht: Warum muss das in Videoform sein?

 

also, den bülent ceylan der grim & gritty fantasy sollte man schon mal GESEHEN und GEHÖRT haben, das hat schon was. :rofl1:

 

außerdem gibts ja von mr. BOOMbastic keine videos mehr, da muß auch ersatz her. also, mach schön weiter, bernard! :thumb:



#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 07:32

Ich sehe nicht halb so gut aus wie Bernd, daher dürfte zumindest die weibliche Zuschauerschar bei ihm mehr geboten bekommen.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 07:34

Mir wäre es wesentlich lieber gewesen in einem Artikel, den ich einfach mal runterlese und wo ich leichter die für mich nicht relevanten Aspekte überspringen kann. Ich wäre da schneller und kann auch mehr davon mitnehmen. 

 

Generell geschieht der Großteil der menschlichen Kommunikation nonverbal. Wenn man das Video wegnimmt, geht daher (für die meisten Menschen) ein Teil der Information verloren, bzw. wird schwerer aufgenommen. Das Hirn hat einfach weniger Anknüpfungspunkte, um sich etwas zu merken. Vor allem macht es mir aber Spaß, ab und zu etwas anderes zu tun als zu tippen.

Nichtsdestotrotz habe ich nach meiner Arbeit an PERRY RHODAN Stardust auch mal eine kleine Essayreihe online gestellt (Jenseits von Far Away) und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, das auszuweiten.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 08:51

Da es auch hier einige nebenberufliche Schriftsteller oder solche geben dürfte, die in diese Richtung gehen möchten, stelle ich hier als Beitrag zur Debatte einen Link zu meinem neuen Video ein: 7 Tipps zum Nebenberuf Schriftsteller.

http://youtu.be/0iHR37ujdKM

 

Lustiger Zufall: Kurz nachdem ich mir das angeschaut habe, war ich an einer Lesung (eigentlich eher ein literaturwissenschaftliches Referat) des englischen Schriftstellers Tom MacCarthy. Im anschliessenden Gespräch ging es auch um den Punkt Ablenkung resp. Internet, den du erwähnst, und MacCarthy hatte da ganz andere Ansichten und meine sehr pointiert: "Interruptions are very good."


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 08:57

 Im anschliessenden Gespräch ging es auch um den Punkt Ablenkung resp. Internet, den du erwähnst, und MacCarthy hatte da ganz andere Ansichten und meine sehr pointiert: "Interruptions are very good."

Wahrscheinlich kommt es sowohl auf den jeweiligen Schriftsteller als auch auf die Arbeitsphase an. Es kann passieren, dass man sich gedanklich festfrisst. Dann ist es hilfreich, wenn man aus der Endlosschleife geholt wird, um danach neu anzusetzen.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#19 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 17:25

Wahrscheinlich kommt es sowohl auf den jeweiligen Schriftsteller als auch auf die Arbeitsphase an. Es kann passieren, dass man sich gedanklich festfrisst. Dann ist es hilfreich, wenn man aus der Endlosschleife geholt wird, um danach neu anzusetzen.

Ich glaube aber, dass da das Internet aber nicht hilfreich ist. Denn der Computer ist ja auch gleichzeitig das Arbeitsgerät, also kommt man eben gedanklich nicht weg. Da wäre es sicher besser, mal ganz raus zu gehen, Spazieren oder zusammen mit Freunden was machen oder auch zwischendurch mal einfach ein Buch lesen oder mit der Katze spielen oder was auch immer. 



#20 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 18:32

Ich glaube aber, dass da das Internet aber nicht hilfreich ist. Denn der Computer ist ja auch gleichzeitig das Arbeitsgerät, also kommt man eben gedanklich nicht weg. Da wäre es sicher besser, mal ganz raus zu gehen, Spazieren oder zusammen mit Freunden was machen oder auch zwischendurch mal einfach ein Buch lesen oder mit der Katze spielen oder was auch immer. 

Ich nutze das Internet während der heißen Schreibphasen durchaus für die Blitz-Recherche zu so ziemlich jedem Themenfeld. Spontanität ist die Schwester der Kreativität. Schnell gehen muss es, Infos abfischen und weiter im Text. Ich fühle mich durch diese Vorgehensweise nicht ausgebremst. Schreiben und gleichzeitig recherchieren, das klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber meine Freizeit ist knapp bemessen, und mit dieser Methode fahre ich ganz gut.    


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#21 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 19:20

Also so verstehe ich das. Das ist einfach ein Arbeitsschritt, so wie man sich früher ein Lexikon oder Wörterbuch geholt hat. - Aber dann zwischendurch ein bisschen Facebook und ein bisschen Forum und dann kommt womöglich noch ein Mail rein, das einen total rausreißt ... 



#22 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 20:05

Also so verstehe ich das. Das ist einfach ein Arbeitsschritt, so wie man sich früher ein Lexikon oder Wörterbuch geholt hat.

Yep!   

- Aber dann zwischendurch ein bisschen Facebook und ein bisschen Forum und dann kommt womöglich noch ein Mail rein, das einen total rausreißt ...

Neee, um Gottes Willen!  :blink:

 

Hier ist Disziplin angesagt.  :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0