Zum Inhalt wechseln


Foto

B. Lange: Die Entdeckung Deutschlands. Science-Fiction als Propaganda

Erster Weltkrieg Die Entdeckung Deutschlands

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 Dezember 2014 - 15:55

Die Entdeckung Deutschlands. Science-Fiction als Propaganda

 

Broschur, 112 Seiten mit Abbildungen
Verbrecher Verlag, 2014

Preis: 14,00 €

Filit, Band 13

Deutsche Kinemathek - Filmliteratur-Reihe »Filit«, Band 13
ISBN: 9783957320193
Cover und weitere Infos: klick!
 
 

 

Über die Autorin:

Britta Lange forscht und lehrt am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin zu den Schwerpunkten Kulturgeschichte und Ästhetik des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, Kolonialismus, Ton- und Filmdokumente, Erster Weltkrieg. »Die Entdeckung Deutschlands durch die Marsbewohner« hat sie bei ihren Recherchen über Tonaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt.

 

Aus der Pressemitteilung der Deutschen Kinemathek:

Die Berliner Kulturwissenschaftlerin Britta

Lange entwirrt ein Geflecht von Geschichten, das einen deutschen Film aus dem Ersten Weltkrieg
umspannt. „Die Entdeckung Deutschlands durch die Marsbewohner“ ist der irritierende
Titel des nur fragmentarisch überlieferten Films. Es handelt sich um den ersten
offiziellen Propagandafilm für das Inland und das „neutrale Ausland“, zugleich aber
auch um einen frühen Science-Fiction-Film - samt Nachrichtenabhörung,
Sprechschreiber und Weltraumflug, dazu noch Einlagen von Märchen und Liebesfilmen.
Wie in einer Viertelstunde Film ein ganzer Kosmos von nationalen Befindlichkeiten
entsteht, wie das falsche Vertrauen in die Medien von der Propaganda genutzt wird und
wie die deutsche Zensur im Ersten Weltkrieg funktioniert - all das vermittelt der soeben
erschienene Band von „Filit“. 

 

Leseprobe auf der Verlagsseite (pdf)

 

(Die in der Leseprobe enthaltene Inhaltsangabe des Films hat tatsächlich etwas von einem utopischen Kaiserreich-Schlaraffenland...)


Bearbeitet von Sierra, 10 Juni 2022 - 07:37.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Dezember 2014 - 20:42

Anmerkung seitens der Moderation. Dieser Thread wurde ursprünglich zweifach und naheliegenderweise versehentlich, wie ich annehme, mit identischem Text) veröffentlicht. Daher wurde einer der Zweien gelöscht (Es gab noch keine Reaktionen, sonst hätten wir natürlich anders agiert) ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 Dezember 2014 - 21:06

Anmerkung seitens der Moderation. Dieser Thread wurde ursprünglich zweifach und naheliegenderweise versehentlich, wie ich annehme, mit identischem Text) veröffentlicht. Daher wurde einer der Zweien gelöscht (Es gab noch keine Reaktionen, sonst hätten wir natürlich anders agiert) ...

Genau so ist es. Danke!

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 10 Juni 2022 - 07:40

Auf Langes Studie u.a. gehe ich in meinem Artikel "Splitter im Auge Gottes - Wie die Science Fiction den Ersten Weltkrieg erinnert" ein, den ich gestern - nunmehr komplett - in meinem Blog online gestellt habe: klick!.


Bearbeitet von Sierra, 10 Juni 2022 - 07:46.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0