Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Januar 2015

Lesezirkel Neuerscheinung Januar 2015

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
67 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Januar 2015 (8 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Phillip P. Peterson - Transport (3 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  2. Frank Lauenroth - Black Ice (4 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  3. Abgestimmt M. John Harrison - Licht - Die Trilogie (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  4. Kim Stanley Robinson - Schamane (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Anna Mocikat - MUC (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  6. Abgestimmt Lauren Beukes - Zoo City (3 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  7. Christian Cantrell - Der zweite Planet (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  8. Andrej Rubanov - Chlorofilija (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  9. Matthias Falke - Der Terraformer (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  10. Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  11. Jan Reschke - Die ummauerte Stadt (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  12. Claudia Schuster - Die Schwärze hinter dem Licht (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  13. David Cronenberg - Verzehrt (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  14. Francois Saintonge - Dolfie und Marilyn (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  15. Andy Weir - Der Marsianer (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 14:58

So liebe Leute,

 

das Jahr nähert sich dem Ende, möglicherweise liegen zu Weihnachten noch Buchgeschenke auf dem Gabentisch, die ihr im nächsten Jahr dann gleich mit Gleichgesinnten lesen wollt? Dann wäre doch ein Lesezirkel im Januar der angemessene Anlass dafür.

 

Nominierungen bis 25.12.

Abstimmungen bis 31.12.

Lesen ab 07.01. (oder nach Vereinbarung)

 

 


Bearbeitet von methom, 26 Dezember 2014 - 21:53.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 16:47

Vielleicht der große Griff ins Klo, vielleicht auch ne ganz tolle Story. Hier im Forum jedenfalls scheint´s noch unbekannt. Die Rezensionen machen neugierig (Jaaa - ich weiß!!!), das Thema tönt interessant und die Leseprobe ist auch nicht schlecht. Vielleicht ist es ein Vorurteil dass ich bei "CreateSpace Independent Publishing Platform" etwas, sagen wir, vorsichtiger an die Sache herangehe. Ich muss ehrlich zugeben, stünde Heyne drauf hätte ich es bestimmt schon gekauft. Aber Vorurteile lassen sich ja revidieren (oder bestätigen). Ich wäre dazu bereit.

 

http://www.amazon.de...words=transport


Bearbeitet von leibowitz, 19 Dezember 2014 - 13:49.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 17:15

Darf man hier auch den eigenen Hut in den Ring werfen?

Hier steht immerhin Begedia (und nicht Heyne) drauf.

 

http://www.amazon.de.../dp/3957770122/

 

Eingefügtes Bild


Bearbeitet von Frank Lauenroth, 18 Dezember 2014 - 17:16.

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 18:29

M. John Harrison

Licht - Die Trilogie

 

Kim Stanley Robinson

Schamane



#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 19:23

Vielleicht der große Griff ins Klos, vielleicht auch ne ganz tolle Story. Hier im Forum jedenfalls scheint´s noch unbekannt. Die Rezensionen machen neugierig (Jaaa - ich weiß!!!), das Thema tönt interessant und die Leseprobe ist auch nicht schlecht. Vielleicht ist es ein Vorurteil dass ich bei "CreateSpace Independent Publishing Platform" etwas, sagen wir, vorsichtiger an die Sache herangehe. Ich muss ehrlich zugeben, stünde Heyne drauf hätte ich es bestimmt schon gekauft. Aber Vorurteile lassen sich ja revidieren (oder bestätigen). Ich wäre dazu bereit.

 

http://www.amazon.de...words=transport

Das steht bei mir sowieso noch auf der To-do Liste für den DSFP - aber ist für Neuerscheinung schon etwas alt oder?


Bearbeitet von Amtranik, 18 Dezember 2014 - 19:23.


#6 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 19:59

Hallo zusammen,

 

hatte es dieser Tage in der Hand, aber dann doch nicht gekauft ... Die Idee eines postapokalyptischen Heimatromans gefiel mir zwar sehr, aber jugendliche Heldinnen (und auch Helden) sind nicht so mein Ding. Schlage dennoch MUC von Anna Mocikat vor.

 

Viele Grüße

Tobias

 

 

 


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 20:14

Das steht bei mir sowieso noch auf der To-do Liste für den DSFP - aber ist für Neuerscheinung schon etwas alt oder?

Natürlich entspricht der Roman den Kriterien. Allerdings und ganz subjektiv, er ist holprig geschrieben, hat ein mehr als ungeschicktes Ende, erinnert an Bücher, die man absichtlich in einem Hotel liegen lässt ... :)

 

Ansonsten: super ;)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 22:08

Natürlich entspricht der Roman den Kriterien. Allerdings und ganz subjektiv, er ist holprig geschrieben, hat ein mehr als ungeschicktes Ende, erinnert an Bücher, die man absichtlich in einem Hotel liegen lässt ... :)

 

Ansonsten: super ;)

Wie jetzt? Holperig geschrieben, im Hotel liegen gelassen ..., aber super? :confused:  :biggrin2: 

 

 

Nebenbei. War ja klar, dass du den Roman auch schon kennst. Ich hatte bis heute nicht einmal davon gehört ...

Ich glaube, ich werde mich weiter meines SUBs widmen. Es sei denn es werde Licht ... B)

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 10:45

Wie jetzt? Holperig geschrieben, im Hotel liegen gelassen ..., aber super? :confused:  :biggrin2:

 

 

Nebenbei. War ja klar, dass du den Roman auch schon kennst. Ich hatte bis heute nicht einmal davon gehört ...

Ich glaube, ich werde mich weiter meines SUBs widmen. Es sei denn es werde Licht ... B)

 

 

LG Trurl

 

Wie jetzt? Holperig geschrieben, im Hotel liegen gelassen ..., aber super? :confused:  :biggrin2:

 

 

Nebenbei. War ja klar, dass du den Roman auch schon kennst. Ich hatte bis heute nicht einmal davon gehört ...

Ich glaube, ich werde mich weiter meines SUBs widmen. Es sei denn es werde Licht ... B)

 

 

LG Trurl

Ach iwo, der will uns doch nur aufziehn der derbenutzer..hihi.

 

Ansonsten.. hilf mir nochmal auf die Sprünge. Wie sind noch mal genau die Kriterien für den Neuerscheinungslesezirkel? Ich dachte bisher immer sehr zeitnahe erschienene Bücher fielen darunter. Also Monat des Zirkels, mit kulanz vielleicht 1 Monat älter. Aber es zählen alle Romane des Jahres?? Dennoch dürfte dann aber Licht von Harrison rausfallen. Das Trauma diesen Roman zu lesen hab ich nämlich schon vor zig Jahren erleben müssen, kann also unschwer eine Neuerscheinung sein.



#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 11:18

Es geht bei Licht ja um die gesamte Trilogie, die bei Heyne jetzt in einem Band veröffentlicht wird, was ja grundsätzlich eine gute Sache ist, egal was man von den Romanen hält. Und da ist der abschließende dritte Band dabei, der übrigens von Jakob Schmidt übersetzt wurde. Der Roman ist eine Neuerscheinung. Also alles in Butter.

 

Ich finde, Romane wie Licht, bieten, gerade weil sie polarisieren, viel Potenzial für einen Lesezirkel. Deshalb würde ich solche Romane immer konventioneller geschriebenen vorziehen. Auch wenn die Lektüre dann etwas schwieriger ist. Hinterher können wir uns ja austauschen, wo die Probleme lagen - falls es welche gab.

 

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 11:29

Ich finde, Romane wie Licht, bieten, gerade weil sie polarisieren, viel Potenzial für einen Lesezirkel. Deshalb würde ich solche Romane immer konventioneller geschriebenen vorziehen. Auch wenn die Lektüre dann etwas schwieriger ist. Hinterher können wir uns ja austauschen, wo die Probleme lagen - falls es welche gab.

 

 

 

LG Trurl

Da hast Du sicher recht.

Hallo zusammen,

 

hatte es dieser Tage in der Hand, aber dann doch nicht gekauft ... Die Idee eines postapokalyptischen Heimatromans gefiel mir zwar sehr, aber jugendliche Heldinnen (und auch Helden) sind nicht so mein Ding. Schlage dennoch MUC von Anna Mocikat vor.

 

Viele Grüße

Tobias

Da würde ich eventuell mitlesen da ich den Roman anders als Du, letzte Woche kurzentschlossen von der Hand in die Thaliaeinkaufstüte gestopft habe... :bighlaugh:



#12 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 12:08

Ansonsten.. hilf mir nochmal auf die Sprünge. Wie sind noch mal genau die Kriterien für den Neuerscheinungslesezirkel? 

Im Endeffekt das, wofür die Teilnehmer sich entscheiden. Ich sehe keinen großen Sinn darin, detaillierte Kriterien aufzustellen. Wenn jemand irgendetwas sehr Abwegiges einbringt, wird es halt bei der Abstimmung eher wenige Stimmen kassieren. (Oder gerade, das wäre dann ja auch aussagekräftig.)


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#13 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 13:41

Darf man hier auch den eigenen Hut in den Ring werfen?

Hier steht immerhin Begedia (und nicht Heyne) drauf.

 

Darf man sicherlich - aber falls dich meine Meinung interessiert, ich finde es peinlich.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#14 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 13:45

Allerdings und ganz subjektiv, er ist holprig geschrieben, hat ein mehr als ungeschicktes Ende, erinnert an Bücher, die man absichtlich in einem Hotel liegen lässt ... :)

 

Ansonsten: super ;)

 

 

Hast du ihn gelesen? Wenn ich dich richtig verstehe, also Kaufempfehlung für jemanden, der 3 Stunden gute actionmäßige Unterhaltung ohne großen Anspruch sucht (jaaa, sowas brauche ich auch manchmal :) )

Ungeschicktes Ende wäre übrigens kein KO-Kriterium für mich, bin ich von Andreas Eschbach und Phillip K Dick schon gewohnt :)


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 20:57

Hast du ihn gelesen? Wenn ich dich richtig verstehe, also Kaufempfehlung für jemanden, der 3 Stunden gute actionmäßige Unterhaltung ohne großen Anspruch sucht (jaaa, sowas brauche ich auch manchmal :) )

Ungeschicktes Ende wäre übrigens kein KO-Kriterium für mich, bin ich von Andreas Eschbach und Phillip K Dick schon gewohnt :)

Der Roman ist OK, aus meiner Sicht halt kein Meisterwerk, dennoch unterhaltsam!

 

Sonst, für Leserunden ...

 

http://www.scifinet....stellte-fragen/

 

Holgers Aussagen gelten, außer Ihr seht das massiv anders ...

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 22:16

Darf man hier auch den eigenen Hut in den Ring werfen? Hier steht immerhin Begedia (und nicht Heyne) drauf.

Darf man sicherlich - aber falls dich meine Meinung interessiert, ich finde es peinlich.

 

Einspruch. Daran ist überhaupt nichts peinlich. Frank ist nicht erst seit gestern hier angemeldet und hat auch nicht bloß drei Postings verfasst, deshalb hat er sich durchaus das Recht verdient, seinen eigenen Roman vorzuschlagen. Dass er bei der Abstimmung dann keinen leichten Stand haben wird, wenn man sich die internationale Konkurrenz ansieht, weiß er sicherlich selber. Aber gerade in Anbetracht dessen, dass auch die D9E-Reihe des Wurdackverlags (deren Autoren ebenfalls alle hier präsent sind) mehrfach Thema eines Lesezirkels war, halt ich es für vermessen, bei einem anderen langjährigen SFN-Mitglied aus der schreibenden Zunft von einer Peinlichkeit zu sprechen.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Dezember 2014 - 22:47

Einspruch. Daran ist überhaupt nichts peinlich. Frank ist nicht erst seit gestern hier angemeldet und hat auch nicht bloß drei Postings verfasst, deshalb hat er sich durchaus das Recht verdient, seinen eigenen Roman vorzuschlagen. Dass er bei der Abstimmung dann keinen leichten Stand haben wird, wenn man sich die internationale Konkurrenz ansieht, weiß er sicherlich selber. Aber gerade in Anbetracht dessen, dass auch die D9E-Reihe des Wurdackverlags (deren Autoren ebenfalls alle hier präsent sind) mehrfach Thema eines Lesezirkels war, halt ich es für vermessen, bei einem anderen langjährigen SFN-Mitglied aus der schreibenden Zunft von einer Peinlichkeit zu sprechen.

Danke, Seti!

 

Trifft auch vollkommen meine Sicht der Dinge.

 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 00:17

Ich glaube das haben auch schon andere getan oder zumindest für Ihr eigenes Buch abgestimmt. Ist also nichts neues und völlig legitim.



#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 12:42

Übrigens: als Anregung für Vorschläge:

 

http://derstandard.a...hausen?_slide=1

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 13:46

Die neue Rundschau ist also da. Mist. Ich schau fast täglich vorbei und hab's doch verpasst. Einer der wenigen Blogs - ich glaube in der Form ist es sogar der einzige, der regelmässig und auf hohem stilistischen Kritiker-Niveau Science Fiction Werke rezensiert. Ich staune ja immer, wie informativ und gleichzeitig unterhaltsam seine Rezis sind.

 

Und zum allererstenmal habe ich ein Buch gelesen bevor es Josefson rezensiert. Na so was!

 

Und ich kann ihm in seinem Urteil zu Suarez Control diesmal nur zustimmen. Spannend, aber ob der Roman haften bleibt, ist zu bezweifeln. Kein Must-Read. Eher etwas für Leute die Suarez weitere Entwichlung als Autor im Auge behalten möchten. Vielleicht - ich hoffe es - steigert er sich wieder.

 

Gemerkt habe ich mir auch Chlorofilija. Bei diesen russischen Autoren weiß ich nie so recht, ob das was sie schreiben für mich taugt. Dieser Roman klingt nach Josefson Rezi aber interessant. Und die Stunde der Rotkelchen werde ich mir doch noch merken. Seufz. Wenn Josefson meint ...

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 13:50

Übrigens: als Anregung für Vorschläge:

 

http://derstandard.a...hausen?_slide=1

 

LG

 

Jakob

Ja, den Rubanov hatte ich schon vorschlagen wollen. Ansonsten wieder interessante Rezensionen, vielleicht für meinen Geschmack ein Tick zuviele englische Originale die deutsch lesende Fans wie ich vermutlich eh nie zu lesen bekommen werden. Die Rezension zu "Jetzt" halte ich für sehr gelungen und teile sie weitestgehen, bei "Control" scheint für mich ein wenig der persönliche Geschmack zu Suarez schreibe durchzuschimmern, denn obwohl er nicht ganz unrecht hat, lesen sich die schwächeren Stellen des Romanes kritischer als es in meinen Augen sein müsste und die Passagen die für mich zum besten gehören was ich in 2014 gelesen habe werden nicht wirklich gewürdigt. Wie dem auch sei. Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten und so soll es auch sein. Und die beste Rezension ist sowieso diejendige über das letzte SF-Jahr im Heyne-Verlag.



#22 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 15:15

bei "Control" scheint für mich ein wenig der persönliche Geschmack zu Suarez schreibe durchzuschimmern, denn obwohl er nicht ganz unrecht hat, lesen sich die schwächeren Stellen des Romanes kritischer als es in meinen Augen sein müsste und die Passagen die für mich zum besten gehören was ich in 2014 gelesen habe werden nicht wirklich gewürdigt. Wie dem auch sei. Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten und so soll es auch sein.

Welche Stellen in Control fandest du denn am Gelungensten? Mein größtes Problem waren bei diesem Roman, eigentlich nur die technischen und wissenschaftlichen Übertreibungen. Wenn es nach Suarez geht, würden wir ja technisch bereits genau in jener Zukunft leben, die man uns schon seit Jahrzehnten verspricht. Nur dass es nicht an der Komplexität der technisch-wissenschaftlichen Probleme liegt oder an der Unfähigkeit der Ingenieure und Wissenschaftler, dass diese Zukunft noch nicht eingetreten ist, sondern an einer geheimen Superbehörde, die uns seit Jahrzehnten die schönsten Erfindungen weggeschnappt und für sich behalten hat. Ich fand das etwas platt und zu sehr Verschwörungstheorie um die Idee wirklich ernst zu nehmen. Suarez Umsetzung ist eher der Stoff, aus dem man einen Hollywood-Blockbuster strickt. Und so liest sicher der Roman auch streckenweise. Vor allem gegen Ende hin. Spannend, aber oberflächlich.

 

In Dämon/Darknet hat sich Suarez noch ungefähr an dem, in naher Zukunftt, technisch Machbaren orientiert. In Control, so schien es mir, sind ihm dann die SF-Sicherungen etwas durchgebrannt. Das hat doch bereits im Anstanz jeden Versuch die Ausgangsidee vielleicht etwas ernsthafter auszuspinnen verhindert: ob es es möglich ist, dass eine Organisation Technologiefolgenabschätzung betreibt und die Verbreitung kritischer wissenschaftlich-technischer Erfindungen und Entdeckungen verhindert oder verzögert.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 16:02

Welche Stellen in Control fandest du denn am Gelungensten? Mein größtes Problem waren bei diesem Roman, eigentlich nur die technischen und wissenschaftlichen Übertreibungen. Wenn es nach Suarez geht, würden wir ja technisch bereits genau in jener Zukunft leben, die man uns schon seit Jahrzehnten verspricht. Nur dass es nicht an der Komplexität der technisch-wissenschaftlichen Probleme liegt oder an der Unfähigkeit der Ingenieure und Wissenschaftler, dass diese Zukunft noch nicht eingetreten ist, sondern an einer geheimen Superbehörde, die uns seit Jahrzehnten die schönsten Erfindungen weggeschnappt und für sich behalten hat. Ich fand das etwas platt und zu sehr Verschwörungstheorie um die Idee wirklich ernst zu nehmen. Suarez Umsetzung ist eher der Stoff, aus dem man einen Hollywood-Blockbuster strickt. Und so liest sicher der Roman auch streckenweise. Vor allem gegen Ende hin. Spannend, aber oberflächlich.

 

In Dämon/Darknet hat sich Suarez noch ungefähr an dem, in naher Zukunftt, technisch Machbaren orientiert. In Control, so schien es mir, sind ihm dann die SF-Sicherungen etwas durchgebrannt. Das hat doch bereits im Anstanz jeden Versuch die Ausgangsidee vielleicht etwas ernsthafter auszuspinnen verhindert: ob es es möglich ist, dass eine Organisation Technologiefolgenabschätzung betreibt und die Verbreitung kritischer wissenschaftlich-technischer Erfindungen und Entdeckungen verhindert oder verzögert.

 

 

LG Trurl

Tja, siehst Du was der vergleich Dämon/Darknet zu Control in Punkto Machbarem angeht, da seh ich das längst nicht so eindeutig, bzw, gemessen an der SF-Literatur enthält Control doch sehr viel ernsthaften Versuch die wundersamen technischen Fortschritte mindestens durch Technobabbel zu erklären. Das kann durchaus auf Leser sehr unterschiedlich wirken. Ich  fand ja die erklärungen zur künstlichen Schwerkraft die unser Hauptprotagonist entdeckt hatte sehr eindrucksvoll aber noch viel beeindruckender waren die Szenen danach, zunächst im isolierten Haus auf der Insel und später in den klauen der Quanten-KI. Diese Passagen gehören für mich mit zum besten was ich 2014 an SF gelesen habe. So ganz kann der Roman zum Ende hin die Versprechen des ersten Drittels nicht einhalten das stimmt. Die Actionhandlung im letzten drittel haben mich weniger interessiert. Aber insgesamt habe ich nur mal zum Vergleich, obwohl ich beiden 8/10 auf mein imaginären Wertung geben würde, Control lieber gelesen und wird mir eher in Erinnerung bleiben als bspw das so hochgerühmte "Der Marsianer". Aber ich kann mir schon denken das gerade die zugrunde liegende Prämisse von in Control mit der geheimen Behörde für manche ein Hindernis sein mag, denn es ist klar, gerade in der SF muss man die Szenarien, gerade weil Sie so wundersam und unwahrscheinlich anmuten als Leser ernsthaft annehmen können um den Plot wirklich zu geniessen. Wenn man schon zu Anfang ein Problem mit den im Roman geschilderten Weltenbau hat, diesen gar lächerlich oder eben wie Du sagst platt findet, dann geht viel verloren. Merkwürdigerweise fand ich gerade diese Idee der Technologiebeschränkung sehr pfiffig - habe mich aber auch zugegebenermaßen nicht lange mit der Frage aufgehalten wie Sie bspw Josefson in seiner Rezi anschneidet, das wieder mal die Welt = USA dargestellt werden oder der Roman wenig bis gar nicht auf die moralischen Fragen von Diensten generell eingeht, sondern es sehr auf der persönlichen Ebene belässt. Kommt halt sicher immer darauf an mit welcher Haltung/Erwartungshaltung man einen Roman angeht. So bleibt sicherlich auch in Control zugegeben vieles was man hätte besser machen können. Der Plot war für mich aber mal was anderes und wie Suarez die Quanten-Ki und so einiges andere der wundersamen unterdrückten Erfindungen erklärt war für mich allererste Klasse.



#24 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 20 Dezember 2014 - 20:52

Hallo zusammen,

 

mhm, wenn es Zoo City von Lauren Beukes nicht in den Lesezirkel schafft, ich werde den Roman auf jeden Fall lesen. Klingt "anders" und so etwas mag ich.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#25 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 11:01

Einspruch. Daran ist überhaupt nichts peinlich. Frank ist nicht erst seit gestern hier angemeldet und hat auch nicht bloß drei Postings verfasst, deshalb hat er sich durchaus das Recht verdient, seinen eigenen Roman vorzuschlagen. Dass er bei der Abstimmung dann keinen leichten Stand haben wird, wenn man sich die internationale Konkurrenz ansieht, weiß er sicherlich selber. Aber gerade in Anbetracht dessen, dass auch die D9E-Reihe des Wurdackverlags (deren Autoren ebenfalls alle hier präsent sind) mehrfach Thema eines Lesezirkels war, halt ich es für vermessen, bei einem anderen langjährigen SFN-Mitglied aus der schreibenden Zunft von einer Peinlichkeit zu sprechen.

 

So unterschiedlich können Meinungen sein, siehst du, mir Vermessenheit zu unterstellen halte ich für inakzeptabel.

Du hast alles Recht der Welt, das anders zu beurteilen als ich. Genau so erwarte ich aber dass du meine Meinung respektierst, weil du nicht die Deutungshoheit für den Begriff "peinlich" besitzt. Ich erkläre dir gerne, was man aus meiner Sicht daran peinlich finden kann.

 

Ich denke es gibt hier im Forum mehr als genügend Möglichkeiten für Autoren, auf ihre Werke hinzuweisen bzw. diesen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein Thread der "Neuerscheinungslesezirkel" heißt, hat eine andere Intention. Die Intention dieses Threads ist es, dass mehrere sich auf ein neu erschienenes Buch einigen, um es zu lesen und sich hier darüber auszutauschen. Der Thread hat für die User einen Doppelnutzen: Man kann man sich prima über Bücher, die man noch nicht kennt, informieren; und manche lesen darüber hinaus noch anschließend mit.

Man darf davon ausgehen, dass ein Autor der sein Buch hier vorschlägt, selbiges bereits kennt. Die Intention, das Buch in diesem Thread dennoch vorzuschlagen, muss also eine andere sein, als es gemeinsam zu lesen. Werbung? Renommee? Uns ein tolles, unbekanntes Buch vorstellen, was wir noch nicht kennen? Ich vermute, diese drei Punkte lassen sich gar nicht voneinander trennen. Und da es dem Geist des Threads aus meiner Sicht widerspricht, und es genügend Möglichkeiten gibt hier anderswo Werbung für sich zu machen, finde ich es peinlich, sein eigenes Buch hier im Thread zu präsentieren.

 

Auf inhaltlich-sachliche Argumente freue ich mich, die mir helfen, deine Meinung zu verstehen, auch wenn ich sie vielleicht immer noch nicht teilen werde.

Deinen Grund, warum das nicht peinlich ist, ist für mich etwa überhaupt nicht nachvollziehbar. Du schreibst dazu ja oben, dass aktive Mitglieder sich durch ihre Aktivität das Recht erworben hätten, in diesem Thread Werbung zu betreiben, was aber nicht für solche gälte, die sich hier gerade neu angemeldet haben. Es geht doch hier im Thread um das Buch, was gelesen werden soll.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#26 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 12:24

Also ich sehe das eher entspannt. Denn egal welche Intention ein Autor auch verfolgt, sein Werk hier zur Abstimmung vorzuzuschlagen, letztlich entscheiden wir Foristen, welches Buch gelesen wird. Und erfahrungsgemäß haben tatsächlich "unsere" Autoren, von Ausnahmen abgesehen, weniger Chancen sich gegen die meist internationale Konkurrenz durchzusetzen.

 

Abgesehen davon sehe ich es auch nicht als ehrenrührig an, sondern fast als mutig, sich dem Urteil der eher kritischer eingestellten Lesezirkel-Leser zu stellen. Es ist durchaus ein zweischneidiges Schwert, sein Werk hier in den Ring zu werfen. Denn ein Erfolg beim Publikum ist im Lesezirkel nie gesichert. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Von Werbung kann also nur bedingt die Rede sein. Es sind auch Bücher von hiesigen Autoren im Lesezirkel schlecht weggekommen.

 

Und was soll schlecht sein, wenn ein Autor herauszufinden versucht, wie sein Werk bei den Lesern ankommt?

 

Also beruhigen wir uns wieder und warten die Abstimmung ab.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 12:45

Dann werd ich mal noch ein paar Vorschläge in den Ring werfen...

 

Eingefügtes Bild

 

 

Eingefügtes Bild

 

Eingefügtes Bild

 

Eingefügtes Bild

 

Eingefügtes Bild

 

Eingefügtes Bild

 

Eingefügtes Bild



#28 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 13:30

Nur der Vollständigkeit halber: Frank hatte mich vorher gefragt, was ich davon halte, wenn er sein Buch hier vorschlägt. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne machen kann. Ich habe ihn allerdings auch vor den leider zu erwarten gewesenen Reaktionen gewarnt.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#29 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 16:01

Darf man hier auch den eigenen Hut in den Ring werfen?

Hier steht immerhin Begedia (und nicht Heyne) drauf.

 

http://www.amazon.de.../dp/3957770122/

 

Ja, warum nicht? Ich finde das gut, wenn Autoren ihre Bücher vorstellen. Vielleicht würde ich sogar mitlesen.



#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 16:20

Dann werd ich mal noch ein paar Vorschläge in den Ring werfen...

 

 

 

...

 

 

Interessante Aufzählung. Hast Du schon eines davon an- oder ganz gelesen?
 
Übrigens, und das ist bitte absolut nicht rügend gemeint. Hier ist es zwar egal, da die Titel eh nochmal in Text gehalten genannt werden. Generell kann es aber sehr sinnvoll sein, Autor und Titel als Text hinzuschreiben. Zwecks Suchfunktion der Foren-SW ist das günstig. Ist aber wirklich kein "Muss", sondern ein "Kann", erleichtert auch den Mods die Arbeit ... :-)
 
LG
 
Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Januar 2015

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0