Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Januar 2015

Lesezirkel Neuerscheinung Januar 2015

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
67 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Januar 2015 (8 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Phillip P. Peterson - Transport (3 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  2. Frank Lauenroth - Black Ice (4 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  3. Abgestimmt M. John Harrison - Licht - Die Trilogie (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  4. Kim Stanley Robinson - Schamane (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Anna Mocikat - MUC (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  6. Abgestimmt Lauren Beukes - Zoo City (3 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  7. Christian Cantrell - Der zweite Planet (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  8. Andrej Rubanov - Chlorofilija (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  9. Matthias Falke - Der Terraformer (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  10. Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  11. Jan Reschke - Die ummauerte Stadt (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  12. Claudia Schuster - Die Schwärze hinter dem Licht (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  13. David Cronenberg - Verzehrt (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  14. Francois Saintonge - Dolfie und Marilyn (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  15. Andy Weir - Der Marsianer (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

Abstimmen

#31 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 17:09

So unterschiedlich können Meinungen sein, siehst du, mir Vermessenheit zu unterstellen halte ich für inakzeptabel.

Vielleicht müssen wir uns erst einmal auf eine Definition des Begriffs einigen: In meinen Augen bedeutet vermessen, dass man etwas von oben herab be- bzw. verurteilt. So habe ich deine Aussage, es wäre peinlich, sein eigenes Werk vorzuschlagen, aufgefasst.

 

Du hast alles Recht der Welt, das anders zu beurteilen als ich. Genau so erwarte ich aber dass du meine Meinung respektierst, weil du nicht die Deutungshoheit für den Begriff "peinlich" besitzt.

Natürlich darfst du deine Meinung äußern, es war schließlich keine Aussage, die in irgendeiner Weise gegen die Forenregeln verstoßen hätte. Aber da ich nun mal zum Moderatorenteam gehöre und damit darauf zu achten habe, welches Bild das SFN nach außen vermittelt, hielt ich es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass es sich bei deiner Äußerung um eine Einzelmeinung handelt, die nicht die Ansichten der Forenleitung widerspiegelt.

 

Ich erkläre dir gerne, was man aus meiner Sicht daran peinlich finden kann. Ich denke es gibt hier im Forum mehr als genügend Möglichkeiten für Autoren, auf ihre Werke hinzuweisen bzw. diesen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein Thread der "Neuerscheinungslesezirkel" heißt, hat eine andere Intention. Die Intention dieses Threads ist es, dass mehrere sich auf ein neu erschienenes Buch einigen, um es zu lesen und sich hier darüber auszutauschen. Der Thread hat für die User einen Doppelnutzen: Man kann man sich prima über Bücher, die man noch nicht kennt, informieren; und manche lesen darüber hinaus noch anschließend mit. Man darf davon ausgehen, dass ein Autor der sein Buch hier vorschlägt, selbiges bereits kennt. Die Intention, das Buch in diesem Thread dennoch vorzuschlagen, muss also eine andere sein, als es gemeinsam zu lesen. Werbung? Renommee? Uns ein tolles, unbekanntes Buch vorstellen, was wir noch nicht kennen? Ich vermute, diese drei Punkte lassen sich gar nicht voneinander trennen. Und da es dem Geist des Threads aus meiner Sicht widerspricht, und es genügend Möglichkeiten gibt hier anderswo Werbung für sich zu machen, finde ich es peinlich, sein eigenes Buch hier im Thread zu präsentieren.

Es stimmt durchaus, dass die Möglichkeiten, Werbung für das eigene Buch zu machen, auch andersweitig gegeben sind. Eigentlich sind es sogar bessere Optionen, denn ein Lesezirkel ist eine sehr wacklige Werbeplattform (siehe Trurls Beitrag #26). Wenn das Buch nämlich tatsächlich gewählt wird, verlieren solche Dinge wie Renommee, Coverdesign oder Werbebotschaften auf der Rückseite ganz schnell ihre Bedeutung. Ab dann zählt nämlich nur noch der Inhalt. Doch was ist, wenn ein Autor genau daran interessiert ist - am Austausch über den Inhalt? In einem Werbethread bekommt man nämlich nicht oft Rückmeldungen und etwaige Diskussionen können manchmal schon daran scheitern, dass zwei Leser das Buch im Abstand von einem Jahr lesen. Ein Lesezirkel bietet jedoch im besten Fall genau eine solche Möglichkeit: Man kann zeitnah die unterschiedlichen Meinungen verschiedener Leser erfahren und hören, was ihnen gut und was weniger gut gefällt. Ich denke, jeder ernsthafte Autor hat ein Interesse daran, dieses Feedback zu bekommen, wobei sich die Ernsthaftigkeit bzw. Professionalität eines Autors dann daran messen lässt, wie er mit der Kritik (die es zweifellos geben wird) umgeht. Wer sich dem gewachsen fühlt, darf doch gern sein eigenes Werk zur Diskussion stellen. Das kann für die Leser ja sogar den Vorteil haben, einen Einblick in den Schaffensprozess zu bekommen. Ich denke da zum Beispiel an einen Lesezirkel vor einiger Zeit, bei dem Andreas Brandhorst hier Rede und Antwort gestanden hat. Ich finde, so etwas kann eine Bereicherung sein.

 

Deinen Grund, warum das nicht peinlich ist, ist für mich etwa überhaupt nicht nachvollziehbar. Du schreibst dazu ja oben, dass aktive Mitglieder sich durch ihre Aktivität das Recht erworben hätten, in diesem Thread Werbung zu betreiben, was aber nicht für solche gälte, die sich hier gerade neu angemeldet haben. Es geht doch hier im Thread um das Buch, was gelesen werden soll.

Es geht weniger um ein Recht, dass man sich erwirbt, als vielmehr um die Tatsache, dass die anderen Foristen den Autoren lange genug kennen, um zu wissen, was er damit bezweckt. Bei einem neuangemeldeten Nutzer, der bisher nur einen Werbethread für sein Buch erstellt hat, ist es schwer einzuschätzen, ob hinter dem Vorschlag mehr als bloße Werbung steht, verbunden mit der irrigen Vorstellung, in einem Lesezirkel dann über den grünen Klee gelobt zu werden. Bei einem langjährigen Foristen, der sich zu vielen Themen und auch zu Werken anderer Autoren geäußert hat, kann man erwarten, dass er tatsächlich an einer Diskussion (s.o.) interessiert ist. Deshalb auch mein Beispiel mit den D9E-Lesezirkeln. Dort haben sich die Leser mit den Autoren und dem Verleger ausgetauscht, und das durchaus auch kritisch. Wäre ein solcher Zirkel reine Bauchpinselei, wäre das hochgradig langweilig und hätte auch keinen Mehrwert. Aber ich behaupte - auch ohne Frank persönlich zu kennen -, dass er lange genug dabei ist, um zu wissen, wie der Hase läuft. Wenn er sein Werk also zur Wahl stellt, wird dahinter mehr als eine Werbeabsicht stehen.

 

Auf inhaltlich-sachliche Argumente freue ich mich, die mir helfen, deine Meinung zu verstehen, auch wenn ich sie vielleicht immer noch nicht teilen werde.

Ich hoffe, die konnte ich dir damit liefern.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 17:09

 

Interessante Aufzählung. Hast Du schon eines davon an- oder ganz gelesen?
 
Übrigens, und das ist bitte absolut nicht rügend gemeint. Hier ist es zwar egal, da die Titel eh nochmal in Text gehalten genannt werden. Generell kann es aber sehr sinnvoll sein, Autor und Titel als Text hinzuschreiben. Zwecks Suchfunktion der Foren-SW ist das günstig. Ist aber wirklich kein "Muss", sondern ein "Kann", erleichtert auch den Mods die Arbeit ... :-)
 
LG
 
Jakob

 

In aller Regel schlage ich nur Bücher vor die ich selber auch noch lesen will. Ich versuche mal in Zukunft dran zu denken die Titel noch mal reinzuschreiben aber ohne Gewähr. Ist so ne Sache mit den alten Gewohnheiten.



#33 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 17:24

Ich versuche mal in Zukunft dran zu denken die Titel noch mal reinzuschreiben aber ohne Gewähr. Ist so ne Sache mit den alten Gewohnheiten.

Der Dezember ist doch der perfekte Monat für gute Vorsätze :happy:


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#34 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 17:48

Hallo zusammen,

 

so ganz neu ist Dolfie und Marilyn von Francois Saintonge nicht (Sept. 2014), aber die Idee klingt sehr witzig. Da würde ich auf jeden Fall mitlesen :-)

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#35 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2014 - 19:04

Natürlich darfst du deine Meinung äußern, es war schließlich keine Aussage, die in irgendeiner Weise gegen die Forenregeln verstoßen hätte. Aber da ich nun mal zum Moderatorenteam gehöre und damit darauf zu achten habe, welches Bild das SFN nach außen vermittelt, hielt ich es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass es sich bei deiner Äußerung um eine Einzelmeinung handelt, die nicht die Ansichten der Forenleitung widerspiegelt.

 

Diese Äußerung finde ich übrigens auch peinlich. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt und kümmern uns nur noch um das Thema des Threads. Sonst wird es ja immer schlimmer hier, quasi zum Fremdschämen. Selbst wenn ich der Einzige zu sein scheine, der so empfindet.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#36 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 15:48

Diese Äußerung finde ich übrigens auch peinlich. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt und kümmern uns nur noch um das Thema des Threads. Sonst wird es ja immer schlimmer hier, quasi zum Fremdschämen. Selbst wenn ich der Einzige zu sein scheine, der so empfindet.

 

Ernsthaft?! Statt auf die Dinge einzugehen, die ich über Lesezirkel mit Autorenbeteiligung gesagt habe, fällt dir nur dazu etwas ein? Na, von mir aus.

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich denke tatsächlich, dass es im Sinne des SFN ist, wenn hiesige Autoren - insbesondere jene, die aktiv am Forengeschehen teilnehmen - keine Vorbehalte haben, ihr eigenes Werk für einen Lesezirkel anzubieten, auch wenn Einzelne das als peinlich erachten mögen.

 

Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe, dir das erklären zu wollen †¦ Du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass man mit dir so zielführend kommunizieren kann wie mit einer Brieftaube, die in das Triebwerk eines Düsenjets gerät. Wenn ich daran nur vorher schon gedacht hätte, hätte ich vorgestern meine Zeit für etwas Angenehmeres und Sinnvolleres aufwenden können. Um mir selbst Streusalz in die Augen zu reiben zum Beispiel.

 

Bleibt mir also nur, dir ein schamloses Fest zu wünschen und zu hoffen, dass dir dein feinsinniges und untrügliches Gespür für Peinlichkeiten auch über die Festtage und bis ins neue Jahr hinein weiterhin gute Dienste leistet.

 

Herzlichst, Sebastian


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#37 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 18:54

Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe, dir das erklären zu wollen †¦ Du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass man mit dir so zielführend kommunizieren kann wie mit einer Brieftaube, die in das Triebwerk eines Düsenjets gerät. Wenn ich daran nur vorher schon gedacht hätte, hätte ich vorgestern meine Zeit für etwas Angenehmeres und Sinnvolleres aufwenden können. Um mir selbst Streusalz in die Augen zu reiben zum Beispiel.

 

Bleibt mir also nur, dir ein schamloses Fest zu wünschen (...)

 

qed

 

Wollte gerade den Beitrag melden, da sehe ich, dass du ja der "Globalmoderator" bist.Tscha, da brauche ich dir ja nicht zu erklären, was peinlich ist.

 

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes, besinnliches Fest im Kreis deiner Lieben, auch wenn du mich völlig grundlos attackierst, öffentlich angreifst und beleidigst. Denk mal drüber nach.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#38 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 11:54

Was'n hier los? :huh: Könnt ihr das vielleicht per PN klären? Nur mal so als Vorschlag.

 

Darf man was zum ursprünglichen Thema sagen? Oder besser: fragen.

Dieses Buch "Transport". Mein Finger schwebte gestern ehrlich gesagt eine Weile über dem Kaufen-Knopf. Aber dann fragte ich mich: Verbrecher gehen als Versuchskaninchen durch ein Stargate (wenn ich es richtig verstanden habe) - ist das nicht ganz schön... konventionell? Könnte ein B-Film aus Hollywood sein. Das DSFP-Komitee interessiert sich für das Werk? Dann wiederum sagt hier jemand, es sei holprig geschrieben... und das Ding ist Top-Seller in Kindles SF-Rubhrik und hat 200 Bewertungen, und keine einzige wirklich schlechte? 6000 verkaufte Exemplare in den letzten drei Monaten laut Novelrank! Für ein Hard-SF-E-Book! Ist dieses Buch von einem absoluten Newcomer jetzt überschätzt, sind die Bewertungen erschummelt, ist die Story wirklich großes Kino, oder was ist nun? Ehrlich gesagt sind diese Fragen optimal geeignet, um sie in einem Lesezirkel zu klären. Und 2,99 für das E-Book sind keine besonders hohe Investition. Da würde sogar ich mitmachen - nicht zuletzt als ein Autor, der ähnlich gute Bewertungen und Verkaufszahlen auch ganz gerne hätte und sich fragt, was man schreiben muss, um das zu erreichen  :happy:


Bearbeitet von Uwe Post, 24 Dezember 2014 - 12:05.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#39 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.017 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 13:16

Was'n hier los? :huh: Könnt ihr das vielleicht per PN klären? Nur mal so als Vorschlag.   Darf man was zum ursprünglichen Thema sagen? Oder besser: fragen. Dieses Buch "Transport". Mein Finger schwebte gestern ehrlich gesagt eine Weile über dem Kaufen-Knopf. Aber dann fragte ich mich: Verbrecher gehen als Versuchskaninchen durch ein Stargate (wenn ich es richtig verstanden habe) - ist das nicht ganz schön... konventionell? Könnte ein B-Film aus Hollywood sein. Das DSFP-Komitee interessiert sich für das Werk? Dann wiederum sagt hier jemand, es sei holprig geschrieben... und das Ding ist Top-Seller in Kindles SF-Rubhrik und hat 200 Bewertungen, und keine einzige wirklich schlechte? 6000 verkaufte Exemplare in den letzten drei Monaten laut Novelrank! Für ein Hard-SF-E-Book! Ist dieses Buch von einem absoluten Newcomer jetzt überschätzt, sind die Bewertungen erschummelt, ist die Story wirklich großes Kino, oder was ist nun? Ehrlich gesagt sind diese Fragen optimal geeignet, um sie in einem Lesezirkel zu klären. Und 2,99 für das E-Book sind keine besonders hohe Investition. Da würde sogar ich mitmachen - nicht zuletzt als ein Autor, der ähnlich gute Bewertungen und Verkaufszahlen auch ganz gerne hätte und sich fragt, was man schreiben muss, um das zu erreichen  :happy:

Bei den SP Büchern die ich gelesen habe und die überdurchschnittliche viele und gute Bewertungen haben, hat sich die Lektüre nicht gelohnt. Ich frag mich aber auch wer die Bücher denn kauft, denn die laufen teilweise wie geschnitten Brot. Der Klappentext hört sich aber wirklich ansprechend an.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#40 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 13:21

Ich soll hier ein Buch nominieren, dass ich nicht lesen werde, dafür aber bereit wäre, in die bereits fertig gelesene Originalausgabe ab und an wieder hinein zu schauen, und den Zirkel zu begleiten, wenn dann dieses Buch dran käme:

 

Eingefügtes Bild

 

Natürlich empfehle ich das Buch (s. 1 Post über "soll"-Link)!  :qtoothless:


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#41 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 13:22

Wenn Beststeller-Autoren aus großen Verlagen holprig schreiben und kaum lektoriert die Manuskripte abgedruckt werden, wieso soll das auf SPler (generell) nicht auch passen (ich habe die letzten sechs Monate nicht mehr in die Top 100 SF bei Amazon reingeschaut und kann daher weder zu diesem Buch noch zu anderen aktuellen Werken speziell was sagen).

 

Warum bestimmte Bücher gekauft werden, und andere nicht, das versteht eh niemand.



#42 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 15:08

Was'n hier los? :huh: Könnt ihr das vielleicht per PN klären? Nur mal so als Vorschlag.

 

Darf man was zum ursprünglichen Thema sagen? Oder besser: fragen.

Dieses Buch "Transport". Mein Finger schwebte gestern ehrlich gesagt eine Weile über dem Kaufen-Knopf. Aber dann fragte ich mich: Verbrecher gehen als Versuchskaninchen durch ein Stargate (wenn ich es richtig verstanden habe) - ist das nicht ganz schön... konventionell? Könnte ein B-Film aus Hollywood sein. Das DSFP-Komitee interessiert sich für das Werk? Dann wiederum sagt hier jemand, es sei holprig geschrieben... und das Ding ist Top-Seller in Kindles SF-Rubhrik und hat 200 Bewertungen, und keine einzige wirklich schlechte? 6000 verkaufte Exemplare in den letzten drei Monaten laut Novelrank! Für ein Hard-SF-E-Book! Ist dieses Buch von einem absoluten Newcomer jetzt überschätzt, sind die Bewertungen erschummelt, ist die Story wirklich großes Kino, oder was ist nun? Ehrlich gesagt sind diese Fragen optimal geeignet, um sie in einem Lesezirkel zu klären. Und 2,99 für das E-Book sind keine besonders hohe Investition. Da würde sogar ich mitmachen - nicht zuletzt als ein Autor, der ähnlich gute Bewertungen und Verkaufszahlen auch ganz gerne hätte und sich fragt, was man schreiben muss, um das zu erreichen  :happy:

Hallo, Uwe!

 

Das Buch ist schwer OK, nur allerdings kein Meisterwerk (dazu stehe ich und dies ist meine private Meinung). Es ist durchaus unterhaltsam, hätte vielleicht ein strengeres Lektorat durchlaufen sollen. Im Prinzip aber wird eine gelungene Story ausgebreitet, die vor zwei oder drei Jahrzehnten einem Meister der (englischsprachigen) SF auch wohl angestanden wäre. HUGO inklusive ... ;)

 

Kann man jederzeit kaufen, lesen. Ich weiß eh, ich bin manchmal viel zu kritisch.

 

Beste Grüße!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#43 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Dezember 2014 - 09:20

Was'n hier los? :huh: Könnt ihr das vielleicht per PN klären? Nur mal so als Vorschlag.

 

Darf man was zum ursprünglichen Thema sagen? Oder besser: fragen.

Dieses Buch "Transport". Mein Finger schwebte gestern ehrlich gesagt eine Weile über dem Kaufen-Knopf. Aber dann fragte ich mich: Verbrecher gehen als Versuchskaninchen durch ein Stargate (wenn ich es richtig verstanden habe) - ist das nicht ganz schön... konventionell? Könnte ein B-Film aus Hollywood sein. Das DSFP-Komitee interessiert sich für das Werk? Dann wiederum sagt hier jemand, es sei holprig geschrieben... und das Ding ist Top-Seller in Kindles SF-Rubhrik und hat 200 Bewertungen, und keine einzige wirklich schlechte? 6000 verkaufte Exemplare in den letzten drei Monaten laut Novelrank! Für ein Hard-SF-E-Book! Ist dieses Buch von einem absoluten Newcomer jetzt überschätzt, sind die Bewertungen erschummelt, ist die Story wirklich großes Kino, oder was ist nun? Ehrlich gesagt sind diese Fragen optimal geeignet, um sie in einem Lesezirkel zu klären. Und 2,99 für das E-Book sind keine besonders hohe Investition. Da würde sogar ich mitmachen - nicht zuletzt als ein Autor, der ähnlich gute Bewertungen und Verkaufszahlen auch ganz gerne hätte und sich fragt, was man schreiben muss, um das zu erreichen  :happy:

Na ja, ich sagte ich wolle das Buch sowieso noch lesen und kann schwerlich für das ganze DSFP-Komitee sprechen. Kann aber wohl sagen das ich den Roman vermutlich nicht gekauft hätte wenn ich nicht durch meine Mitarbeit einen etwas genaueren Blick auf den Markt hätte und habe mir auch so ein wenig auf die Fahnen geschrieben auch unbekanntere Autoren und SP verstärkt beachtung zu schenken weil ja die bekannten Namen wie bspw Brandhorst oder Dath sowieso gelesen werden und auch die hier aktiven Autoren wie Du selber, Dirk van den Boom und andere kaum Gefahr laufen übersehn zu werden. Was Jakob angeht, ja er hats mittlwerweile auch selber geschrieben, ist manchmal vermutlich kritischer als andere, wer weiß. Er hat jedenfalls auch an einem sehr erfolgreichen und beliebten Autoren wie Daniel Suarez noch mehr Talent eingefordert. Von daher wäre seine Kritik an "Transport"  für mich jetzt erstmal kein no go Kriterium. Die anderen Hinweise auf das Buch machen mich ehrlich gesagt nur noch neugieriger. Das Statement "konventionelle" von Dir oder das der Roman eventuell vor einigen Dekaden den Hugo hätte gewinnen können von Jakob, klingt doch vielversprechend. Denn eines muss ich auch mal in den Ring schmeissen. Ich bin sicherlich nicht der Auffassung das wir jedes Jahr in Deutschland mit dem Sieger des KLP oder DSFP ein "Meisterwerk" auszeichnen.



#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Dezember 2014 - 09:25

Wenn Beststeller-Autoren aus großen Verlagen holprig schreiben und kaum lektoriert die Manuskripte abgedruckt werden, wieso soll das auf SPler (generell) nicht auch passen (ich habe die letzten sechs Monate nicht mehr in die Top 100 SF bei Amazon reingeschaut und kann daher weder zu diesem Buch noch zu anderen aktuellen Werken speziell was sagen).

 

Warum bestimmte Bücher gekauft werden, und andere nicht, das versteht eh niemand.

Gehn wir mal davon aus, das wir hier die krasse Ausnahme sind und die meisten nicht über ähnliche übersicht und informationen über den Markt verfügen, so würde ich sagen es ist zu Beginn vor allem eine Mischung aus Optik und Thema des Romans. Es bleibt dabei wie es immer schon war, wenn jemand über die letzten Künste schreibt oder über eine Zeigefinger Gottes etc dann spricht das zunächst mal den "gemeinen SF-Fan" überhaupt nicht an würde ich behaupten.

Die Masse orientiert sich an, uwe würde wohl sagen, konentionellem Stoff. Wenn ein Roman dann erstmal einen gewissen Stellenwert im Amazon Ranking hat, das weiß man, dann ist das fast ein selbstläufer weil sich offenbar die meisten ebook Leser an den Rankinglisten orientieren.



#45 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Dezember 2014 - 09:26

Was'n hier los? :huh: Könnt ihr das vielleicht per PN klären? Nur mal so als Vorschlag.

 

Darf man was zum ursprünglichen Thema sagen? Oder besser: fragen.

Dieses Buch "Transport". Mein Finger schwebte gestern ehrlich gesagt eine Weile über dem Kaufen-Knopf. Aber dann fragte ich mich: Verbrecher gehen als Versuchskaninchen durch ein Stargate (wenn ich es richtig verstanden habe) - ist das nicht ganz schön... konventionell? Könnte ein B-Film aus Hollywood sein. Das DSFP-Komitee interessiert sich für das Werk? Dann wiederum sagt hier jemand, es sei holprig geschrieben... und das Ding ist Top-Seller in Kindles SF-Rubhrik und hat 200 Bewertungen, und keine einzige wirklich schlechte? 6000 verkaufte Exemplare in den letzten drei Monaten laut Novelrank! Für ein Hard-SF-E-Book! Ist dieses Buch von einem absoluten Newcomer jetzt überschätzt, sind die Bewertungen erschummelt, ist die Story wirklich großes Kino, oder was ist nun? Ehrlich gesagt sind diese Fragen optimal geeignet, um sie in einem Lesezirkel zu klären. Und 2,99 für das E-Book sind keine besonders hohe Investition. Da würde sogar ich mitmachen - nicht zuletzt als ein Autor, der ähnlich gute Bewertungen und Verkaufszahlen auch ganz gerne hätte und sich fragt, was man schreiben muss, um das zu erreichen  :happy:

 

Ich war auch skeptisch, wie ich ja oben schrieb, aber habe es mir dann doch gekauft. Bereits angefangen und ich fühle mich bestens unterhalten. Bereue die 10 € keinesfalls. Einfach eine gut geschriebene reine SF-Story ohne größere Ansprüche. Und klar ist die Idee jetzt nicht extrem originell, aber muss sie ja auch nicht. Aber gut geschrieben ist die Story schon, auch was die Dialoge betrifft. Manche werden meckern, dass die Protagonisten besser herausgearbeitet oder charakterisiert hätten werden können, aber das mag auch Geschmackssache sein.

Wie sagte Eschbach, jeder Autor ist mit einem ganz bestimmten seiner Bücher berühmt geworden, und wäre er das nicht, würde die anderen Bücher auch kaum einer bzw,. gar keiner kennen ;)

 

Und bzgl. des PNs klären weiß ich ehrlich nicht was ich da zu klären hätte, besonders weil ich ja vorschlug sich hier auf das Thema des Threads zu konzentrieren, bevor ich hier öffentlich und offiziell beleidigt worden bin.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#46 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2014 - 21:54

So, die Umfrage ist da.

 

Es war übrigens ziemlich nervig diesmal, zwischen den ganzen Nebendiskussionen, die tatsächlichen Vorschläge herauszufiltern. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#47 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Dezember 2014 - 22:43

So, und damit ihr es nur wisst: Jakob hat auch für "Transport" gestimmt! 

 

:) Auch (u.a.) Frank Lauenroth - Black Ice wäre mir sehr lieb. Eigentlich am Liebsten!   :)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#48 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 14:27

Btw. In der kommentarseite auf der homepage verrät der autor, das noch ein weiterer teil von transport im nächsten jahr erscheinen soll. ich hab das buechlein scho durch. Danke für den hinweis darauf.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#49 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 14:44

Btw. In der kommentarseite auf der homepage verrät der autor, das noch ein weiterer teil von transport im nächsten jahr erscheinen soll. ich hab das buechlein scho durch. Danke für den hinweis darauf.

Danke für den Hinweis, Stefan9. Das macht durchaus Sinn, wenn ich an den Schluss des Romans denke. 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#50 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 16:05

Sorry ist ot wie fandest du das aufder buchrückseite angepriesene profilektorat? ich bin mehrfach über tippfehler und unglückliche wortwahl gestolpert, die den lesefluss allerdings nur marginal bremsten. Ansonsten fand ich s straight und zielorientiert geschrieben.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#51 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 16:31

Holprige Formulierungen sind mir auch aufgefallen. Nur, ich bin diesbezüglich kein Profi, nehme aber, ist ja naheliegend, an, dass Lektorate in sehr unterschiedlicher Qualität agieren können. So weit habe ich das auch schon erlebt. Qualität ist da vermutlich, wie praktisch immer, teurer. Ähnlich wie bei Übersetzungen ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#52 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 18:14

ich hab das buechlein scho durch. Danke für den hinweis darauf.

 

 

Gerne.

Was mich auch gewundert hat, war die katastrophale Auflösung des Autorfotos auf dem hinteren Umschlagblatt.

Und hölzerne Formulierungen habe ich auch ausgemacht.

Haben mich seltsamerweise nicht so gestört, weil ich die Story so fesselnd fand.

Spoiler

 

Edit sagt: Spoiler hinzugefügt.


Bearbeitet von leibowitz, 28 Dezember 2014 - 20:20.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#53 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 19:11

Ich möchte ja hier nicht spoilern an wen die Story so alles erinnert.....  

Spoiler
  Ups, soviel wollt ich gar nicht dazu schreiben. Schon wieder ot, sorry.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#54 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 19:49

Erst einmal freue ich mich, dass 'Black Ice' in der momentanen Zwischenabrechnung Kopf an Kopf mit dem vieldiskutierten 'Transport' in Front liegt. Natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn ich hier live miterleben darf, wie IHR mein Buch mal nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmt :blink:

Nur so als Anregung  :bighlaugh:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#55 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 15:52

Okay. Wir haben immer noch 3 Spitzenreiter, gleichauf mit jeweils 4 Stimmen - eh sehr wenig. Jahresendelesemüdigkeit vielleicht?.

 

Möchte noch jemand abstimmen, oder seine Entscheidung überdenken? Sonst kommt es zum Stechen.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#56 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 16:04

 Sonst kommt es zum Stechen.

 

 

LG Trurl

 

Ich habe es oft so gemacht, dass der- bzw. diejenigen entscheiden, die für alle Führenden gestimmt haben. In diesem Fall also Jakob und du.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#57 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 16:20

Ich habe es oft so gemacht, dass der- bzw. diejenigen entscheiden, die für alle Führenden gestimmt haben. In diesem Fall also Jakob und du.

Oje



#58 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 16:58

Oje

Ich habe überlegt und revidiert: Frank! und frei!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#59 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 17:05

Oje

:bighlaugh:

 

Glück gehabt. Aber ich kann es trotzdem noch einmal spannend machen ...

 

 

(...)

 

 

Na gut. Ãœberredet. Lassen wir's so. ;) :)

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#60 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 18:44

Wenn ich jetzt Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich mutmaßen Ihr beiden wollt mich mit Gewalt von den Lesezirkeln fern halten. :aliensmile:





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Januar 2015

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0