Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Seelen der blauen Aschen

D9E

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
154 Antworten in diesem Thema

#91 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2015 - 09:27

Tzes.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#92 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2015 - 09:34

Spoiler

Spoiler

Es geht wie gesagt nicht um die drei Szenen für sich genommen sondern um die Masche, die darin sichtbar wird. Andere mag das nicht stören, aber mich, der ich unter anderem wegen übermäßigen Einsatzes von grellen "Spannungs"-Effekten dieser Machart aus PR geflüchtet bin, stört es extrem.



#93 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Januar 2015 - 09:40

Ich hab das mit dem Sturz nicht als versuchte Tod-vorgauklung gesehen. Die frage war für mich eigentlich, wer danach die situationn dominiert. Dass sie einen Waffenstillstand schließen war unerwartet, dass p dann irgendwann wieder umkippt jedoch klar. Schön war die emotionslose umbringung des Waffenträgers.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#94 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Januar 2015 - 09:46

Spoiler
Es geht wie gesagt nicht um die drei Szenen für sich genommen sondern um die Masche, die darin sichtbar wird. Andere mag das nicht stören, aber mich, der ich unter anderem wegen übermäßigen Einsatzes von grellen "Spannungs"-Effekten dieser Machart aus PR geflüchtet bin, stört es extrem.

Ah, okay. Das verstehe ich. Allerdings habe ich diese beiden genannten Szenen nicht als "grelle Spannungseffekte" gesehen, sondern eher aus einer Außenperspektive geschrieben: Ich dachte mir, wenn man (z.B. im Kino) sieht, wie auf jemanden geschossen wird, dann weiß man ja auch nicht sofort, ob er das jetzt überlebt oder nicht. Daher die Beschreibung. Analog in der anderen Szene. Bei Olter bekenne ich mich schuldig, das fand ich einfach eine gute Idee.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#95 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Januar 2015 - 10:00

Für einen D9E-Einsteiger, falls es ihn noch gibt,

 

Die gibt es. Im Januar 2015 haben bisher 53 Leute Band 1 gekauft. Wir haben aber noch 5 Tage. :ph34r:

Im Dezember waren es 60 Neueinsteiger.



#96 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Januar 2015 - 10:01

Oh, hab ich den Spoiler übersehen ...
Spoiler

Bearbeitet von Herr Schäfer, 27 Januar 2015 - 10:04.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#97 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Januar 2015 - 10:13

Die gibt es. Im Januar 2015 haben bisher 53 Leute Band 1 gekauft. Wir haben aber noch 5 Tage. :ph34r:

Im Dezember waren es 60 Neueinsteiger.

 

Und deswegen mein Rat an alle aufstrebenden Jungautoren: wenn Ihr an einer Serie mitschreibt, sichert Euch IMMER Band 1. Denn der wird IMMER verkauft. Auch nach 17 Jahren noch (Ikarus # 1 bspw.).


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#98 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2015 - 13:01

Der Lapismont hat es jetzt durch und vergibt nur 5 von 9 möglichen Sternen. Ich geh mir jetzt ein ordentliches Hobby suchen, Autor ist wohl nix für mich ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#99 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Januar 2015 - 13:10

pah, der lapismont hat doch keine Ahnung von Sternen, der würde dafür nichtmal Qiallenpüree im Dschungel essen
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#100 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2015 - 21:50

Die erste Amazon-Rezension ist da. Der Rezensent - wohlgemerkt ein Fan meines ersten Romans - vergibt drei Sterne, weil er denkt, dass ich mich über ihn als Leser, meine Mitautoren und die Serie im Ganzen lustigmache. Ich versicherte hier, dass nichts davon in meiner Absicht lag. Tut mir leid, wenn das jemand so auffasst. Nach dem ersten Lesen war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Nach einer Weile aber fiel mir auf, dass die Rezension eine Menge verstecktes Lob enthält: Mir eine solche Kaltschnäuzigkeit überhaupt zuzutrauen, zeigt mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten als ich selbst aufbringe. Ist schon seltsam!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#101 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Februar 2015 - 19:08

 

Die erste Amazon-Rezension ist da. Der Rezensent - wohlgemerkt ein Fan meines ersten Romans - vergibt drei Sterne, weil er denkt, dass ich mich über ihn als Leser, meine Mitautoren und die Serie im Ganzen lustigmache.

Also: EIGENTLICH^^ gibt er dir aufgrund von einem kruden Hin und Her zwischen Ironie und Ernst; zwischen Unterhalten wollen und künstlerisch Konventionen brechen und einer damit verbundenen Brüskierung der vorangegangen und vielleicht auch nachfolgenden Bände diese drei ***. Du alter Revoluzzer! Bin sehr stolz auf dich! ;)  

Was wollen uns die Seelen der blauen Aschen sagen: Ich bin der Metaroman zur Serie - ich, der Autor, spiele mit Erwartungen und Erwartenserwartungen im Spiegel der bisherigen Veröffentlichungen? Das geht leider ein wenig auf Kosten der Serie und desavouiert nicht wenig die bisherigen Leistungen und die noch ungeschriebenen Ideen der anderen Autoren.

 


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#102 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2015 - 21:37

Aber ich weiß nicht mal, was "desavoiert" eigentlich bedeutet! Außerdem habe ich den Verdacht, dass unter anderem die Szene beim Verkauf der Sonde Gegenstand der Kritik ist. Und was davon zu halten ist ... nun ja, sagen wir mal so: Ich habe den Insiderwitz im Fandom nun wirklich nicht erfunden, nicht einmal innerhalb von D9E. Ist wie in der Schule: Nur die anderen odd kids mögen mich, ne Frank? :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#103 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Februar 2015 - 21:49

Ist wie in der Schule: Nur die anderen odd kids mögen mich, ne Frank? :)

 

Halt mich da raus! Ich trage meinen Propellerhut mit STOLZ. ;) *lässig in der nase bohr*


Bearbeitet von Frank, 03 Februar 2015 - 21:49.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#104 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2015 - 21:54

Pah, bloß weil Du von den Rotweintrinkern und FAZ-Lesern hofiert wirst ... Schreib lieber mal wieder was ordentliches, nicht immer schöngeistige Lyrik! :D Derweil hat Boardinsasse Herr Schäfer seine Gedanken zum Roman in Bits gegossen: http://buchwurm.org/...uen-aschen-d9e/ Immerhin 3.5 Sternchen, Tendenz streng monoton steigend. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#105 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Februar 2015 - 22:18

Ich finde die ersten paar Seiten großartig.

Musste dann aber erstmal pausieren und zum Vorgänger greifen bzw. Nadine fragen, ob die sich noch an bestimmte Details erinnert.

Anders ausgedrückt: Ein knappes "Was bisher geschah..." hilft nicht nur jenem Leser einer Fortsetzungsserie auf die Sprünge, der im verstrichenen Jahr auch noch für andere Sachen Platz im Kopp finden musste, sondern tut auch niemandem weh.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#106 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Februar 2015 - 22:25

Pah, bloß weil Du von den Rotweintrinkern und FAZ-Lesern hofiert wirst ... Schreib lieber mal wieder was ordentliches, nicht immer schöngeistige Lyrik! :D

 

Meine schöngeistige Novelle steht bei 73.812 von 100.000 Zeichen. Es ist also bald überstanden ... ^^ (Danach der übliche biomechanische Irrsinn; es sei denn, ich mach ein Kinderbuch! :D) Party on!


Bearbeitet von Frank, 03 Februar 2015 - 22:26.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#107 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Februar 2015 - 22:29

Derweil hat Boardinsasse Herr Schäfer seine Gedanken zum Roman in Bits gegossen: http://buchwurm.org/...uen-aschen-d9e/  

 

Tja, ich weiß nicht recht, ob ich die richtigen Worte hab finden können. Ich hoffe, du verstehst, was ich da zusammenquassel. Es ist schon so, dass ich gern über Wurm, Hackbot, Parka und Farne gelesen hab. Auch Figuren wie Deboom finde ich natürlich schön. Aber es gibt doch einen Haufen Nebenfiguren, die mich nicht überzeugt haben.

 

Äußerst gelungen sind neben den Szenen mit den KIs vor allem der Ausflug Parkas zu ihrem Macker und Wurms Badetour auf den letzten Seiten. Ich erwarte also dringend den Folgeband!


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#108 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2015 - 22:49

Herr Schäfer, das passt schon. Ich finde die Rezension sehr hilfreich. Uwe, ich habe mich bemüht, ohne so etwas auszukommen. Warum eigentlich? Erschien mir unüblich. Vielleicht ein Fehler.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#109 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Februar 2015 - 22:52

Herr Schäfer, das passt schon. Ich finde die Rezension sehr hilfreich.

 

Beruhigend. Hab schon n Schrecken gekriegt, als du was von einem anderen Hobby schrubst ... das geht ja schonmal gar nicht! :ufo:


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#110 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Februar 2015 - 05:39

Beruhigend. Hab schon n Schrecken gekriegt, als du was von einem anderen Hobby schrubst ... das geht ja schonmal gar nicht! :ufo:

Das ist bloß der ganz normale Autorenblues, keine Sorge.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#111 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 04 Februar 2015 - 08:09

Ein knappes "Was bisher geschah..." hilft nicht nur jenem Leser einer Fortsetzungsserie auf die Sprünge, der im verstrichenen Jahr auch noch für andere Sachen Platz im Kopp finden musste, sondern tut auch niemandem weh.

 

Darüber sollte das D9E Team nachdenken. Entweder vorgeschaltet als Zusammenfassung, oder in den Text eingeflochten. Meinungen von Lesern dazu würden mich interessieren.

 

Schreib lieber mal wieder was ordentliches, nicht immer schöngeistige Lyrik!

 

Das sage ich schon seit Jahren. Aber Frank ist beratungsresistent. Obwohl ... eine Novelle ist ja schon ein Anfang.

:respect:



#112 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Februar 2015 - 08:27

jap, vielleicht ein lockeres Vorwort, der die wichtigsten Ereignisse kurz zusammenfasst und im Folgenden wichtige Figuren benennt und was an ihnen nun so relevant ist.

:D


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#113 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Februar 2015 - 08:54

jap, vielleicht ein lockeres Vorwort, der die wichtigsten Ereignisse kurz zusammenfasst und im Folgenden wichtige Figuren benennt und was an ihnen nun so relevant ist. :D

Ja sowas. Mmn reichte aber, wenn sich das auf den entsprechenden Zusammenhang bezieht. Also in diesem fall auf Aschen 1

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#114 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Februar 2015 - 10:44

Ja sowas. Mmn reichte aber, wenn sich das auf den entsprechenden Zusammenhang bezieht. Also in diesem fall auf Aschen 1

 

Naut, ich habe Dich gerade gerächt und Herrn Schäfer in "Tentakelfürst" eingebaut. Mal gucken, welches Schicksal ihn erwartet, wenn er sich nicht schickt.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#115 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Februar 2015 - 10:57

Naut, ich habe Dich gerade gerächt und Herrn Schäfer in "Tentakelfürst" eingebaut. Mal gucken, welches Schicksal ihn erwartet, wenn er sich nicht schickt.

Der strahlende Held, der mit seinem Riesententakel alle Sänger auf einmal erwürgt? Jippiiii!

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#116 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Februar 2015 - 11:14

Naut, ich habe Dich gerade gerächt und Herrn Schäfer in "Tentakelfürst" eingebaut. Mal gucken, welches Schicksal ihn erwartet, wenn er sich nicht schickt.

Muhahaha!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#117 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Februar 2015 - 11:27

Der strahlende Held, der mit seinem Riesententakel alle Sänger auf einmal erwürgt? Jippiiii!

 

Herr Schärfer braucht einen Ferrari. Oder einen sehr großen SUV. Ich glaube, da muss was kompensiert werden.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#118 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 04 Februar 2015 - 11:35

Herr Schärfer braucht einen Ferrari. Oder einen sehr großen SUV. Ich glaube, da muss was kompensiert werden.

In Ermanglung der smileyauswahl am Smartphone sag ich's in einem Wort: ROTFL Aber gut, dass du erkennst, dass ich schärfer bin :D

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#119 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Februar 2015 - 15:44

Endlich hab ich meine Rezi auch fertig.

Die Seelen der blauen Aschen von Niklas Peinecke


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#120 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2015 - 16:30

Danke!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: D9E

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0