Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Februar 2015

Klassikerlesezirkel Februar 2015

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel Februar 2015 (9 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  2. Bernhard Kellermann - Der Tunnel (3 Stimmen [12.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.00%

  3. George Turner - Sommer im Treibhaus (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  4. Marge Piercy - Die Frau am Abgrund der Zeit (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  5. Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich (5 Stimmen [20.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  6. Jean Hegland - Die Lichtung (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  7. John Brunner - Das Gottschalk-Komplott (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  8. Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse (4 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  9. Christopher Priest - Sir Williams Maschine (4 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  10. Alfred Elton van Vogt - Die Expedition der "Space Beagle" (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 07 Januar 2015 - 18:32

Wie sieht es aus, welchen Klassiker wollen wir im nächsten Monat lesen?

 

Als Zeitrahmen schlage ich vor: Sammlung der Vorschläge bis: 18.01. Stimmenabgabe bis: 25.01. Start Lesezirkel: 01.02.

 

----

 

Ich schlage vor:

 

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

 

und

 

Bernhard Kellermann - Der Tunnel

 

Das erste Mal 1913 erschienen, stellt es die Geschichte eines Ingenieurs dar, der einen Unterwassertunnel von New York nach Europa bauen will.

Mal sehen was für kühne Ideen und Visionen die Menschen am Anfang des 20. Jahrhunderts hatten.

 


Bearbeitet von Trace, 19 Januar 2015 - 20:52.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2015 - 18:52

Meine Vorschläge:

 

1. George Turner - Sommer im Treibhaus

 

2. Marge Piercy - Die Frau am Abgrund der Zeit

 

3. Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich

 

4. Jean Hegland - Die Lichtung

 

5. John Brunner - Das Gottschalk-Komplott



#3 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2015 - 20:04

Ich habe schon recht lange Planet der Habenichtse von Ursula K. LeGuin hier liegen.

Immer kommt irgendwie ein anderes Buch dazwischen. Aber das wäre mein Vorschlag.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2015 - 22:03

Christopher Priest: "Sir Williams Maschine"



#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Januar 2015 - 23:33

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Wieder einmal ein herzliches Danke, lieber Trace, für das Erstellen des Threads. [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Respekt für alle bisherigen Vorschläge, die ich teilweise noch nicht gelesen habe. Das macht Freude![/color]


[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Mein Vorschlag:[/color]

Eingefügtes Bild

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Alfred Elton van Vogt, [/color]Die Expedition der "Space Beagle"

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Der kanadische Autor ist im Genre nicht nur kein Unbekannter, er ist vielmehr ein Urgestein des "Golden Age". Der Titel des Romans ist eine Hommage an Charles Darwins Schilderung [/color]The Voyage of the Beagle[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]; und diese Wahl des Titels ist durchaus stimmig gewählt.[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Man abenteuert mit, wenn die Besatzung des Raumschiffes in den Weiten der Galaxis geradezu unbeschreibliche, bunteste Abenteuer erlebt. Natürlich ist der 1950 erschienene Roman mit episodenhaftem Aufbau ein Kind seiner Ära. aber ein ausnehmend hübsches solches. Auch heute noch ist er mit Gewinn zu lesen und man hat alsbald gewisse Ahnungen, wovon schon seinerzeit (und später sowieso [/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Eingefügtes Bild[/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]) abgekupfert wurde. Äktschn pur und sehr vergnüglich zu lesen![/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Um paar kleine Münzen zu kriegen. Egal ob in Englisch oder Deutsch.[/color]

(Ja, ja. Klingt wie ein Klappentext, ist aber von mir ... :))

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]LG[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Jakob [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]P.S.: Das Einbinden von Covers ist nach wie vor nicht verboten! ;)[/color]


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Januar 2015 - 09:53

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Wieder einmal ein herzliches Danke, lieber Trace, für das Erstellen des Threads. [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Respekt für alle bisherigen Vorschläge, die ich teilweise noch nicht gelesen habe. Das macht Freude![/color]


[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Mein Vorschlag:[/color]

Eingefügtes Bild
 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]P.S.: Das Einbinden von Covers ist nach wie vor nicht verboten! ;)[/color]

Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

Na ja. Bei mir kommt diese Meldung...


Bearbeitet von Amtranik, 08 Januar 2015 - 09:53.


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2015 - 10:50

Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden. Na ja. Bei mir kommt diese Meldung...

Hallo Amtranik, bei mir ging das (gerade ausprobiert) mit dem Tool einwandfrei ... Vielleicht beschreibst Du das Problem in einem eigenen Thread ... :confused:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Januar 2015 - 14:02

Mit dem Tool funktionieren bei mir seit geraumer Zeit nurmehr die Ebooks. Würde mich schon interessieren wie Du das machst.



#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2015 - 19:02

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Wieder einmal ein herzliches Danke, lieber Trace, für das Erstellen des Threads. [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Respekt für alle bisherigen Vorschläge, die ich teilweise noch nicht gelesen habe. Das macht Freude![/color]


[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Mein Vorschlag:[/color]

Eingefügtes Bild

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Alfred Elton van Vogt, [/color]Die Expedition der "Space Beagle"

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Der kanadische Autor ist im Genre nicht nur kein Unbekannter, er ist vielmehr ein Urgestein des "Golden Age". Der Titel des Romans ist eine Hommage an Charles Darwins Schilderung [/color]The Voyage of the Beagle[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]; und diese Wahl des Titels ist durchaus stimmig gewählt.[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Man abenteuert mit, wenn die Besatzung des Raumschiffes in den Weiten der Galaxis geradezu unbeschreibliche, bunteste Abenteuer erlebt. Natürlich ist der 1950 erschienene Roman mit episodenhaftem Aufbau ein Kind seiner Ära. aber ein ausnehmend hübsches solches. Auch heute noch ist er mit Gewinn zu lesen und man hat alsbald gewisse Ahnungen, wovon schon seinerzeit (und später sowieso [/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Eingefügtes Bild[/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]) abgekupfert wurde. Äktschn pur und sehr vergnüglich zu lesen![/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Um paar kleine Münzen zu kriegen. Egal ob in Englisch oder Deutsch.[/color]

(Ja, ja. Klingt wie ein Klappentext, ist aber von mir ... :))

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]LG[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Jakob [/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]P.S.: Das Einbinden von Covers ist nach wie vor nicht verboten! ;)[/color]

 

Davon habe ich noch die alte Heyne Ausgabe. Falls der Roman gewählt wird und ich es schaffe, würde ich da auch mitlesen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:04

Hallo Amtranik, bei mir ging das (gerade ausprobiert) mit dem Tool einwandfrei ... Vielleicht beschreibst Du das Problem in einem eigenen Thread ... :confused:

 

LG

 

Jakob

Danke für den Hinweis, lieber Amtranik! Dennoch, es ging. Ganz einfach sogar ...

 

Wie schon weiter oben bemerkt:

 

Schildere Deine Probleme bei Einbindungen von Covers! Aber mache dazu einen Thread auf oder nutze bitte andere Möglichkeiten.

 

Vielen Dank!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2015 - 17:11

Hm, wo kann ich denn meine Stimme abgeben?


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#12 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 Januar 2015 - 20:51

Die Umfrage ist jetzt online.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge und das ihr sie fett markiert habt, dass ist immer sehr hilfreich beim Heraussuchen.



#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Januar 2015 - 03:33

Lieber Trace! Danke für das Erstellen der Umfrage! :respect:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Januar 2015 - 10:35

Eigentlich wollte ich pausieren, aber bei Simone de Beauvoir würde ich mitlesen. Das ist ein spannendes Thema. Und sicher auch gut geschrieben.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2015 - 09:41

da hat sie wohl gewonnen, oder? Sieht aber nicht nach großem Interesse aus.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#16 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 Januar 2015 - 10:58

da hat sie wohl gewonnen, oder? Sieht aber nicht nach großem Interesse aus.

 

Wieso sieht es nicht nach großem Interesse aus?

 

Acht Stimmen wurden abgegeben und das "Gewinner-Buch" hat 4 Stimmen, dass sind so die üblichen Werte für die Klassikerlesezirkel. Diskussionen gibt es dann für gewöhnlich auch erst direkt im Buchthread.



#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2015 - 11:28

Acht Stimmen wurden abgegeben und das "Gewinner-Buch" hat 4 Stimmen, dass sind so die üblichen Werte für die Klassikerlesezirkel. Diskussionen gibt es dann für gewöhnlich auch erst direkt im Buchthread.

 

Man sollte allerdings nicht übersehen, dass das einzige Buch, für das Trurl gestimmt hat, vorne liegt. Da bin ich mal gespannt, ob er bis zum Schluss dabei bleiben  oder ob er sich vorzeitig verabschieden wird, weil es nicht das Buch ist, das er sich vorgestellt hat. Vom Thema her hätte mich das Buch auch sehr interessiert, nach der sehr umfangreichen Leseprobe bei Amazon bleibe ich doch lieber bei den Atlan-Zeitabenteuern. Die Atlan-Zeitabenteuer sind vom Thema her sehr ähnlich: Ein Unsterblicher durchlebt die Jahrhunderte, und Atlan hat auch ganz ähnliche Probleme wie der Protagonist Beauvoirs, aber er ist eben auch Atlan, ein klassischer Held, der sich durch nichts, aber auch gar nichts, unterkriegen lässt. Seine depressiven Momente hat Atlan zwar auch, einige sogar, aber er wird damit fertig. :happy:

 

@ yippy: Wolltest Du nicht auch mal bei Christopher Priest mitlesen?

 

Bei LeGuin, Brunner und van Vogt hätte ich auch mitgelesen, wenn ich die Bücher nicht weggegeben hätte. Ein Buch weggeben und es dann noch mal kaufen, ist irgendwie doof.


Bearbeitet von Tiff, 25 Januar 2015 - 11:35.


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2015 - 11:37

Ich bin gespannt, wie hoch das Interesse während des Zirkels dann ist. :D Jedenfalls hab ich mir das Buch von Simone de Beauvoir schon mal geordert, kann ja nie schaden, auch was von ihr gelesen zu haben.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#19 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2015 - 11:40

Jedenfalls hab ich mir das Buch von Simone de Beauvoir schon mal geordert, kann ja nie schaden, auch was von ihr gelesen zu haben.

  Das Beste von ihr ist meiner Ansicht nach "Memoiren einer Tochter aus gutem Hause"

#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Januar 2015 - 11:44

@Tiff

 

Dein Fetish, alles und jeden mit Produkten aus dem Hause Perry Rhodan zu vergleichen ist mir unverständlich. Ansonsten, was kann schlimmer sein als Hans Kneifel?

  Das Beste von ihr ist meiner Ansicht nach "Memoiren einer Tochter aus gutem Hause"

Du kennst Ihr Werk?



#21 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2015 - 11:52

Du kennst Ihr Werk?

Vor einer Ewigkeit habe ich mal versucht, mich in dieses Zeug einzulesen, Beauvoir, Sartre, Camus. Es kann sogar sein, dass ich obiges Buch sogar mal gelesen habe, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern.

Ansonsten, was kann schlimmer sein als Hans Kneifel?

Kneifels Schreibstil ist sehr schwankend. Mir gefällt der Stil, aber Kneifel hat auch immer wieder Sätze produziert, bei denen das Lektorat, z.B. auch ein gewisser KNF, hätte einschreiten müssen.  

Dein Fetish, alles und jeden mit Produkten aus dem Hause Perry Rhodan zu vergleichen ist mir unverständlich.

Ich habe viel mehr gelesen als PR, SF und Nicht-SF, so dass ich eine ziemlich große Vergleichsbasis habe, und obwohl ich PR auch kritisch sehe, finde ich diesen bei vielen zu beobachtenden Reflex, PR, vielleicht weil es eine deutsche Heftromanserie ist, automatisch als schlechter einzustufen, nicht nachahmenswert.

Bearbeitet von Tiff, 25 Januar 2015 - 12:03.


#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Januar 2015 - 12:03

Kneifels Schreibstil ist sehr schwankend. Mir gefällt der Stil, aber Kneifel hat auch immer wieder Sätze produziert, bei denen das Lektorat, z.B. auch ein gewisser KNF, hätte einschreiten müssen. Ich habe viel mehr gelesen als PR, SF und Nicht-SF, so dass ich eine ziemlich große Vergleichsbasis habe, und obwohl ich PR auch kritisch sehe, finde ich diesen bei vielen zu beobachtenden Reflex, PR, vielleicht weil es eine deutsche Heftromanserie ist, automatisch als schlechter einzustufen, nicht nachahmenswert.

Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören. Das kommt aber zumeist von Leuten die es entweder kaum kennen oder als Durchgangsphase in Ihrer Jugend und sich dann nach eigenem Bekunden weiterentwickelnd abgewendet haben.

Dennoch ist es bei mir mittlerweile so das ich so gut wie nie auf die Idee komme bei anderer SF noch an PR zu denken und das obwohl ich akutell noch sporadisch mitlese in der Erstauflage ( bin bei Roman 2774 steckengeblieben und konnte mich bisher nicht durchringen weiter zu lesen , meist ist da immer ein bestimmtes Buch von höherem Reiz ).

 

Kneifel hat für mich Zeit seines Schaffens immer genau die gleiche Geschichte geschrieben.



#23 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2015 - 12:16

Dennoch ist es bei mir mittlerweile so das ich so gut wie nie auf die Idee komme bei anderer SF noch an PR zu denken und das obwohl ich akutell noch sporadisch mitlese in der Erstauflage ( bin bei Roman 2774 steckengeblieben und konnte mich bisher nicht durchringen weiter zu lesen , meist ist da immer ein bestimmtes Buch von höherem Reiz ).

Ich kann schon verstehen, dass Deine Buchvorschläge, darunter auch Beauvoirs Roman, Dich reizen, aber der Vergleich mit Atlan drängt sich nun mal auf. Der Protagonist von B.s Roman trinkt einen Trank, dass B. dabei SF im Sinne hatte, z.B. dass der Trank Nanotechnologie enthält, ist mehr als zweifelhaft, Atlan hingegen hat einen Zellaktivator, den er auch dazu einsetzt, andere Menschen zu heilen, der ihm aber auch abhanden kommen kann. Man hat also schon mal den Vergleich Zaubertrank - Zellaktivator. Bei Atlan steht eine Superintelligenz im Hintergrund, die ihm Aufträge erteilt, er handelt aber auch im eigenen Interesse, da er auf seinen Heimatplaneten zurückkehren will, wobei die Urheimat seines Volkes ja gerade die Erde ist, auf der er zehntausend Jahre lang versucht, die Entwicklung voranzutreiben, wohingegen bei B. die Sache etwas anders aussieht. Der Vergleich drängt sich auf jeden Fall auf.

#24 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Januar 2015 - 12:56

Wir lesen also Simone de Beauvoirs Roman? Fein.

 

Da meine Stimme in diesem Fall den Ausschlag gegeben hat, versichere ich, den Roman nicht in die Ecke zu pfeffern. Seufz.

 

Warum auch? Das Thema ist äußerst spannend, aber in vielen (den meisten) Fällen wird die Unsterblichkeit in der Science Fiction auf unbefriedigende Weise behandelt. Bestes Beispiel ist hier gerade die, von Tiff so mit Zähnen und Klauen verteidigte, Perry Rhodan Serie. Iain Banks streift in seinem letzten Roman übrigens ebenfalls kurz das Thema.

 

 

Vor einer Ewigkeit habe ich mal versucht, mich in dieses Zeug einzulesen, Beauvoir, Sartre, Camus. Es kann sogar sein, dass ich obiges Buch sogar mal gelesen habe, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern.

Dann wäre das ja eine gute Gelegenheit die Erinnerungen wieder aufzufrischen.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2015 - 13:02

@ yippy: Wolltest Du nicht auch mal bei Christopher Priest mitlesen?

Da ich fast nie rechtzeitig fertig bin um mitzudiskutieren, wähle ich seit ca. einem halben Jahr in Zirkeln wenn überhaupt nur noch Romane, die ich defintiv in 2 Wochen schaffe bzw. schon kenne. Sorry.

 

D.h. dass ich wohl Priest sehr wohl mitlesen würde, wenn er dran käme. Aber dass ich dann mitkommentieren kann, ist unwahrscheinlich. Und immer nur leise sein, ist - wie hier im SFN öfters dokumentiert :wacko:  <_<  ^_^ - nicht mein Ding.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 Januar 2015 - 13:03.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Januar 2015 - 17:32

So, jetzt habe ich auch gewählt. Momentan liegt Simone de Beauvoirs Alle Menschen sind sterblich in Führung. Noch paar Stunden darf gewählt werden. Da meiner Meinung nach auch diesmal die Vorschläge durchwegs gediegen sind, lese ich auch bei einem anderen "Gewinner" mit.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Januar 2015 - 17:55

So, jetzt habe ich auch gewählt. Momentan liegt Simone de Beauvoirs Alle Menschen sind sterblich in Führung. Noch paar Stunden darf gewählt werden.

Upps, das hatte ich übersehen und Simone de Beauvoir vorschnell zur Siegerin ausgerufen. Na immerhin liegt sie noch in Führung.

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#28 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Januar 2015 - 19:05

So, jetzt habe ich auch gewählt. Momentan liegt Simone de Beauvoirs Alle Menschen sind sterblich in Führung. Noch paar Stunden darf gewählt werden. Da meiner Meinung nach auch diesmal die Vorschläge durchwegs gediegen sind, lese ich auch bei einem anderen "Gewinner" mit.

 

LG

 

Jakob

Sieh an sieh an, es scheint ja wirklich auch Romane zu geben die Du noch nicht gelesen hast..hehe :bighlaugh:



#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Januar 2015 - 19:17

Sieh an sieh an, es scheint ja wirklich auch Romane zu geben die Du noch nicht gelesen hast..hehe :bighlaugh:

Ja, natürlich gibt es da so einige ... :)

 

Wenn ich mir das so ansehe, gibt es einen riesigen Haufen an Literatur, die ich gerne lesen würde. Mehr Zeit, am besten gleich mehrere Leben, müsste man haben. Es gibt so viel Interessantes. Fast schon gemein ist der Umstand, dass Recherche heutzutage kinderleicht ist.

 

Früher, als angeblich so vieles besser war, gestaltete sich das anders.  :P  :wub:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 Januar 2015 - 17:37

Die Zeit ist abgelaufen.

 

Ab dem 01.02. lesen wir Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich.

 

Den entsprechenden Thread erstelle ich dann in den nächsten Tagen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Klassikerlesezirkel, Februar 2015

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0