Zum Inhalt wechseln


Foto

sfcd:intern 25


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2015 - 14:15

sfcd:intern 25 erscheint zusammen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 248. Demnächst. Inhalt: - Vorwort vom Chef (Thomas Recktenwald) - Vorbemerkung vom Redax (My.) - Mitteilungen der Mitglieder (LoC von Annegret Kosch plus Anmerkungen My. zur weiteren "Politik" in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN) - Geschäftsverteilungsplan des SFCD-Vorstands - Finanzen & Buchhaltung (vom Kassierer) - Kassenbericht 2014 (Thomas Recktenwald) - Spenden 2014 (Thomas Recktenwald) - Mitgliederinformationen (Thomas Recktenwald) - Geburtstage und Jubiläen 2015 (Ralf Boldt) - Wahlprotokoll 2014 (der letzten Vorstandswahl, Dieter Schmidt) Beilagen: - Infoflyer und Anmeldebogen zum WetzKon 2015 (SFCD-JahresCon) - Einzugsermächtigung (resp. SEPA-Lastschriftmandat) My.



#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2015 - 14:20

Beilagen: - Infoflyer und Anmeldebogen zum WetzKon 2015 (SFCD-JahresCon)

Cool! :thumbup:

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2015 - 14:43

Cool! :thumbup:

 

Hm. Nein. Analog. :/

 

My.



#4 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2015 - 14:57

Hm. Nein. Analog. :/

 

My.

Besser die Anna log als gar nichts!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2015 - 19:22

So, Anmeldung für Wetzlar ist raus!

 

Auch sonst ein sehr informatives und erfreulich sachliches intern.

 

Einige Vereinsjubiläen sind unglaublich. Ralf Boldt ist schon 35 Jahre dabei, und engagiert sich immer noch so stark (oder mehr denn je)? Chapeau!

Rene Moreau ist schon 40 Jahre dabei? Ist der überhaupt schon so alt?

Außerdem gibt es immerhin noch ein lebendes Mitglied aus dem Gründungsjahr: Rüdiger Wick feiert sein 60jähriges Jubiläum. Ist er als Ehrengast zum WetzKon eingeladen? Wäre klasse, wenn man ihn dort auftreten lassen könnte.

Und Hans-Peter-Neumann taucht gleich zweimal auf: Er wird 50 und feiert sein 25jähriges Jubiläum. Die Hälfte seines Lebens SFCD-Mitglied!

 

Stefan Manske wird als 1. Vorsitzender abgewählt und tritt stante pede aus? Nun ja...

 

Was mir fehlt: Eintritte 2014. Gab es da wirklich niemanden?

 

Gruß

Ralf

 

PS@My.: Wenn hier irgendetwas steht, was nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist - bitte hemmungslos löschen!


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 28 Januar 2015 - 21:47

HalloJa Stefans Austritt hat für miich gefühlt auch etwas von schmollendem Kind. Wenn ich nicht wieder Vorsitzender werde dann gehe ich halt. Aber auch Simones Rauswurf finde ich bedenklich, von der Beirätin zur Nichtzahlenden. Es sei denn es gibt da mir unbekannte Hintergründe.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 Januar 2015 - 06:29

Hallo Ja Stefans Austritt hat für miich gefühlt auch etwas von schmollendem Kind. Wenn ich nicht wieder Vorsitzender werde dann gehe ich halt. Aber auch Simones Rauswurf finde ich bedenklich, von der Beirätin zur Nichtzahlenden. Es sei denn es gibt da mir unbekannte Hintergründe.

Gewisse Dinge sind da wohl nicht rund gelaufen.


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:25

Rene Moreau ist schon 40 Jahre dabei? Ist der überhaupt schon so alt?

Gerade gesehen: René taucht auch zweimal auf. 60 wird er dieses Jahr schon? Dann ist er zwei Drittel seines Lebens SFCD-Mitglied.

Das werde ich sicher nicht mehr einholen. Chapeau!

Aber auch Simones Rauswurf finde ich bedenklich, von der Beirätin zur Nichtzahlenden. Es sei denn es gibt da mir unbekannte Hintergründe.

Genaue Hintergründe kenne ich auch nicht. Sagen wir es mal so: Ihr Name auf der Liste der Nichtzahler hat mich kurz stutzen lassen, aber nicht wirklich überrascht.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:28

Genaue Hintergründe kenne ich auch nicht. Sagen wir es mal so: Ihr Name auf der Liste der Nichtzahler hat mich kurz stutzen lassen, aber nicht wirklich überrascht.

Erinnere dich an die beiden MucCon. An die Phantasten. An E-Mail-Adressen und Websites. Und vieles mehr. Simones Lieblingsbeschäftigung ist IMHO "Abtauchen".

 

My.



#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:53

Das müssen wir mE nicht öffentlich breittreten. Wie gesagt: So richtig überrascht bin ich nicht.

Und damit ist von meiner Seite alles gesagt.

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:55

Was mir fehlt: Eintritte 2014. Gab es da wirklich niemanden?

 

 

Bin neu dabei.

    :cheers:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:58

Herzlich willkommen, Frank!  :cheers:

Bist Du erst seit Januar 2015 dabei?

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#13 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 29 Januar 2015 - 08:58

@My:

 

Habe mich mit all den Dingen nicht beschäftigt, nur mitbekommen das es dort einen Streit gab am Ende.

 

Ansonsten sollte das nur eine Bemerkung sein und muss tatsächlich nicht weiter vertieft werden.


Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#14 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 29 Januar 2015 - 12:28

Einige Vereinsjubiläen sind unglaublich. Ralf Boldt ist schon 35 Jahre dabei, 

 

Eigentlich bin ich noch fast zwei Jahre länger dabei. Es wurden erst die Jahre ab dem 18. Geburtstag gezählt. Ich bin aber schon mit 16 eingetreten. Mit Unterschrift der Eltern und so.

 

Was mir fehlt: Eintritte 2014. Gab es da wirklich niemanden?

Oops! Habe ich schlichtweg vergessen. Es gab natürlich auch Eintritte. Die kommen im nächsten intern.


Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Januar 2015 - 12:42

Ich habe noch kein intern erhalten (und ich bin ein Neueintritt, aber 2015).


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2015 - 12:46

Das steht im Geheimprotokoll, dass Du keine Vereinspublikationen erhälst. :qtoothless:

 

Alberner Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#17 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 29 Januar 2015 - 13:04

Ich habe noch kein intern erhalten (und ich bin ein Neueintritt, aber 2015).

Du müsstest eigentlich die neueste AN und damit auch das intern bekommen (haben). Aber ich habe auch erst gestern mein Ex. bekommen... 

Melde dich bitte, wenn du nichts bekommen hast.


Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Januar 2015 - 14:07

Du müsstest eigentlich die neueste AN und damit auch das intern bekommen (haben). Aber ich habe auch erst gestern mein Ex. bekommen... 

Melde dich bitte, wenn du nichts bekommen hast.

 

Ich warte noch ein bissel :-)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 29 Januar 2015 - 21:07

Aber auch Simones Rauswurf finde ich bedenklich, von der Beirätin zur Nichtzahlenden. Es sei denn es gibt da mir unbekannte Hintergründe.

 

Ich kann bei säumigen Zahlern - Vorstand oder nicht - mit E-mail-Adresse auch nur zweimal versuchen, sie auf diesem Wege zu erreichen (mit Häkchen bei "Empfangsbestätigung erwünscht"). Bei Nichtbeachtung oder Meldung über Nicht-Zustellbarkeit der Mail gibt es eine Snail-Mail mit Mahnstufe 3, und wenn die nicht mit "unbekannt verzogen" zurückkommt, fällt zwangsläufig die Klappe.

 

Wir hatten auch schon Vorstandsmitglieder, die direkt nach ihrer Wahl kein Lebenszeichen mehr von sich gaben. Und Streitigkeiten wären wenigstens ein Lebenszeichen gewesen... 


Bearbeitet von Thomas Recktenwald, 29 Januar 2015 - 21:07.


#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2015 - 14:55

Annegret Kosch hat zu meinem Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 einen Leserbrief geschrieben, der in sfcd:intern 25 veröffentlicht wurde. Aus gegebenem Anlass hatte ich diesem Brief den folgenden Kommentar angefügt:

 

Inzwischen haben die Ereignisse das Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 schon wieder überholt.

Meine ursprünglichen Ideen haben sich schon technisch nicht als prak­tikabel erwiesen. Die Idee, das Layout zugunsten einer »besseren Lesbar­keit« (was v. a. eine größere, weiter laufende Schriftart bedeutet hätte), hätte zu einem Inhaltsverlust von 30 bis 35 % geführt, ein Verlust, der durch keine wie auch immer geartete andere Idee hätte aufgefangen wer­den können (nicht einmal durch eine Formatumstellung auf DIN A3, über die wir nun wirklich nicht diskutieren müssen). Darüber hinaus ist das Ziel meiner Layoutarbeiten eigentlich immer gewesen, den vorhande­nen Platz - unter Berücksichtigung meiner optischen Wunschvorstellungen - so optimal wie möglich auszunutzen, was dazu führt, dass die Mög­lichkeiten, irgendwo einen »Rest«, einen »Schwanz« durch ein »Fort­set­zung siehe †¦« abzutrennen, gar nicht gegeben sind, weil die »Reste« gar nicht auftreten. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde.

Diskutieren werde ich mit meinen Vorstandskollegen nun andere Ideen (die ich hier kurz erläutere, die aber noch nicht entschieden sind - es muss also niemand gleich austreten! J):

 

Wir werden versuchen, Kosten durch eine Senkung der Druckauflage ein­zusparen. Bislang haben wir jeweils 390 Ex. gedruckt (die BuCon-Aus­ga­be entsprechend höher), es reichen uns jedoch 350 bis 360 Exemplare. Da­bei werden Belegexemplarempfänger, die nicht SFCD-Mitglied sind, zu­künftig die PDF-Versionen erhalten (unklar ist noch, ob zum Download oder per DVD). Für zukünftige Mitglieder, die im Jahresverlauf einsteigen, wird ebenso verfahren, wenn die Printbestände aufgebraucht sind.

Für diejenigen Fans, die unbedingt ein Printexemplar haben möchten, ob­wohl die gedruckte Auflage vergriffen ist, werden wir möglicherweise die ANDROMEDA NACHRICHTEN über CreateSpace/Amazon anbieten. Tech­nisch sind die Voraussetzungen alle gegeben. Zusatzkosten entstehen dem SFCD hierdurch nicht. Ich werde die ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 als Testobjekt verwenden und im SFCD-Forum aktuell berichten.

Änderungen am Layout wird es b. a. w. nicht geben. Wie schon oben an­gedeutet, bieten sich derzeit keine Varianten außer einer Formatänderung auf DIN A3 an, um allzu große Inhaltsverluste bei einer Layoutänderung zu verkraften.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass Anmerkungen, die im Web aufgetaucht sind und wonach es nur noch eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe im Print pro Jahr gäbe oder irgendwelche anderen Aussagen in so einer Rich­tung, falsch sind. Es wird nach wie vor vier gedruckte ANDROMEDA NACHRICHTEN pro Jahr geben; das Download-Angebot der Ausgaben im PDF-Format wird 2015 getestet und zusätzlich angeboten.

 

Michael Haitel

Murnau am Staffelsee, 09.01.2014

 

 

My.



#21 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Februar 2015 - 16:37

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Was mir fehlt: Eintritte 2014. Gab es da wirklich niemanden?[/color]

Kann ich mir nicht vorstellen. Würde mich aber auch interessieren, vielleicht kann man das ja nächste Ausgabe nachholen?



#22 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 10 Februar 2015 - 07:03

Kann ich mir nicht vorstellen. Würde mich aber auch interessieren, vielleicht kann man das ja nächste Ausgabe nachholen?

Siehe dazu Post 14
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#23 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 10 Februar 2015 - 23:35

Was ich erfreulich finde, ist, dass auch über Facebooks teils Fans Fragen zu Mitgliedschaften loswerden. Und mitunter sehr konkret, ob es nun um Ermäßigungen geht oder wo und wie man sich eintragen kann. Zum Glück sind die praktisch immer leicht und eindeutig zu beantworten und ich denke, dass da schon auch mal einer dann auch tatsächlich offiziell Mitglied wird, wenn einer aus dem Verein ihm schon so nett, rasch und kompetent antwortet.  :happy:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0