Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes Treffen des neuen SFCD-Vorstands am 10.01.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2582 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 January 2015 - 10:50

Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 10.01.2015

Ort                  : Sitte Restaurant Darmstadt 14:00 bis 18:00 Uhr
Teilnehmer     : Michael Haitel, Roger Murmann, Thomas Recktenwald, Kurt Zelt
                             und der Protokollant Ralf Boldt

 

1. Neuer Vorstand

 

1.1. Status Vereinsregister

Seit dem 4.12.2014 gibt es einen neuen Eintrag mit dem neuen Vorstand im Vereinsregister. Thomas ist nun Vorsitzender und Roger als stellvertretender Vorsitzender eingetragen.

 

1.2. Kassenübergabe

Thomas übergibt den allgemeinen Kassenordner an Michael. Die beiden vereinbaren einen Termin zur Kassenübergabe in Murnau. Es wird ein Wechsel der Bank diskutiert (Kosten und Service). Kurt und Michael holen Informationen ein und vergleichen diese (Direktbanken, VR-Onlinebanken).

 

1.3. Mitgliederverwaltung

Der Schriftführer (Ralf) kümmert sich um die Mitgliederverwaltung. Dies schließt den auch den Etikettendruck für die Vereinspublikationen ein. Bewegungen in der Mitgliederverwaltung werden über das vorstandsinterne Forum kommuniziert.

 

1.4. Aufgabenverteilung

Der neue Geschäftsverteilungsplan ist intern abgestimmt und wird im SFCD:intern abgedruckt.

 

1.5. monatliches virtuelles Vorstandstreffen

Für die interne Kommunikation im Vorstand wird vereinbart,  dass bei mehr als zwei Betroffenen dies in einen passenden Thread im vorstandsinternen Forum geschieht oder ein neuer Thread eröffnet wird. Dies verhindert Informationsdefizite der anderen Vorstandsmitglieder. Gleichzeitig wird die Kommunikation im Forum nachvollziehbar dokumentiert. Es werden virtuelle Vorstandssitzungen per google hangout vereinbart. An zwei verbindlichen Terminen wird dies getestet. Termin:  Am zweiten Mittwoch im Monat um 18:00.

 

1.6. Corporate Identity (Briefpapier, Visitenkarten, Mitgliedsausweis etc.) 

Michael erstellt Vorschläge für Briefköpfe Visitenkarten (Vorstand und neutral SFCD), Lesezeichen etc. Buttons erstellt weiterhin Ralf.

Aufgrund des geringen Nutzens gegenüber den Kosten werden bis auf weiteres keine Mitgliedsausweise mehr ausgestellt.  

 

2. Institutionen des SFCD

2.1. Vereinsarchiv

Das bestehende Archiv in Schnega wird nach Schwalbach/Saar verlegt. Im Frühjahr organisiert Ralf diese Aktion: Fahrt nach Schnega. Verpacken in passende Kartons und Transport per  Palette zu Schwalbach.  Das Verkaufsarchiv mit den aktuellen Publikationen wird von Ralf weitergeführt. Dies soll bis zum 31.05.2015 abgeschlossen sein.

 

2.2. Phonothek

Thomas hat noch ca. 60 Stunden Material zu bearbeiten. Es wird davon Backups bei den anderen Vorstandsmitgliedern geben. Michael und Ralf organisieren dies bis zum 31.01.2015

 

2.3. SFCD.Shop

siehe Publikationen: AN

 

2.4. Geschäftsordnungen

Innerhalb des Vereins gelten folgende Geschäftsordnungen: Vorstand, DSFP, SFCD-Cons. Diese sollen, soweit noch nicht geschehen, auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Die bestehenden Vorlagen werden von Michael im Vorstandsforum bereitgestellt. Kurt wird diese durchschauen.

 

2.5. DSFP

Zur Entlastung des Vorsitzenden soll der Posten des  Organisations-Verantwortlichen geschaffen werden. Michael und Ralf kümmern sich bis zum 31.01.2015 um eine „Stellenausschreibung“.

 

3. Veranstaltungen

 

3.1. SFCD-Cons 2015 und 2016

BiFi soll bitte bis zum 15.03. 2015 das Konzept für den WetzKon2  vorlegen. Ralf erläutert den Planungsstand für den MediKonOne in Oldenburg 2016. In der aktuellen AN wird der SF-Part bekanntgegeben. Die medizinische Programmschiene wird von der entsprechenden Fachabteilung im Klinikum Oldenburg eigenverantwortlich zusammengestellt.

 

3.2. Beteiligung des SFCD an Veranstaltungen 2015

Thomas möchte den Organisatoren von Cons ein Sponsoring für einen „SFCD Special Guest“ anbieten. Vorstandsmitglieder werden auf folgenden Cons anwesend oder mit Programmpunkten vertreten sein. Nach Möglichkeit wird es einen Infostand des SFCD geben.  LuxCon, DortCon, RPC, ev. SciFiDays, WetzKon2 ,BuCon, SciFi Treffen Technikmuseum Speyer, FaRK, Garching Con, „Erster PERRY RHODAN Tag“ in Osnabrück, „Hinterm Mond“ in Leer, PentaCon Dresden

 

3.3. Infostände auf Cons

 Siehe 3.2

 

4. Publikationen

 

4.1. Status AN/ANDROmeda SF Magazin

Es ist Material für eine ASFM-Ausgabe 2015 vorhanden.

Michael hat die angedachten Layout-Änderungen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN nach umfangreichen Tests verworfen, da es ca. 30% inhaltlichen  Verlust bedeuten würde.

Die zweite angedachte Variante, die Publikationen – wenn gewünscht – ganz über das Web als PDF anzubieten oder die Fortsetzung von Sparten und Artikel in diese pdf-Ausgabe auszugliedern, wurde ebenfalls verworfen. Der Aufwand ist gegenüber dem Nutzen zu groß. Es wird eine Auflagensenkung geben, da Belegexemplare nur noch als pdf geliefert werden. Michael kalkuliert durch, ob es Sinn macht, die Publikationen nach Erscheinen als amazon CS anzubieten.

 

4.2. Vereinsmitteilungen analog (sfcd:intern etc.)

SFCD:intern wird unverändert bleiben.

 

4.3. Info-Material (SFCD für Anfänger, Werbeflyer etc.)

Kurt sichtet das Material bis zum 31.03. Die Broschüren sollen nicht mehr gedruckt werden, sondern auf der Homepage zum Download angeboten werden.  Michael erstellt einen neuen Flyer für Infotische und Con-Tüten.

 

4.4. sonstige

Derzeit nichts geplant

 

5. Internet

 

5.1. Homepage offener Bereich

Die oben festgepinnten Einträge werden entfernt. Es werden neue Kategorien angelegt. Das

Redaktionssystem für die Homepage soll für weitere Anwender aktiviert und gelebt werden. Michael wird dies bis Ende Februar erledigen

 

5.2. Homepage geschlossener Bereich

Michael wird bis zum 31.01.2015 eine Struktur für diesen nur den Mitgliedern zugänglichen Bereich entwickeln.

 

5.3. Vereinsmitteilungen digital (SFCD-Newsletter etc.)

Der Newsletter macht in der alten Form keinen Sinn mehr, da die Informationsvermittlung über andere Medien abgedeckt wird.

 

5.4. Soziale Netzwerke

 

Roger berichtet dass es bei facebook  mehr als 2000 likes für den SFCD gibt. Die Tendenz ist  steigend. Kurt bekommt Rechte für die facebook-Präsenz. Twitter wird über den facebook-account beliefert. Hier gibt es mehr als 400 Follower.

 

6. Verschiedenes

Thomas wird eine Verfahrensanweisung für die Fahrtkostenabrechnung erstellen.


Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 January 2015 - 11:52

Hallo Ralf Bo.,

 

vielen Dank für die Veröffentlichung des Protokolls der Vorstandssitzung!

Die Offenheit und Transparenz finde ich super.

Es freut mich, dass der neu gewählte Vorstand die Arbeit aufgenommen hat und gleich wichtige Aufgaben anpackt.

Auch dafür vielen Dank!

 

Frage zu 2.4.:

Wird beim Update der DSFP-Geschäftsordnung das Komitee mit eingebunden?

 

Frage(n) zu 2.5.:

Welche Aufgaben soll der DSFP-Orgabeauftrage genau erfüllen?
Gibt es schon Kandidaten? (Ein "Ja" reicht vollkommen, wenn Ihr den Namen noch nicht kundtun wollt.)

 

(EDITH: Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Aufgaben werden in der noch zu erstellenden 'Stellenausschreibung' definiert. Und wenn man die Stelle erst noch ausschreiben muss, gibt es wohl noch keine Kandidaten.)

 

Gruß

der andere Ralf Bo.


Bearbeitet von ShockWaveRider, 26 January 2015 - 11:56.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:D. Münch (Hg.): "Als der Mars noch bewohnt war" (dt. Marsphantasien 1892-1909)
  • (Buch) als nächstes geplant:H.G. Ewers "Planet der Veteranen" (PR Planetenroman Nr. 48)
  • • (Buch) Neuerwerbung: H.G. Ewers "Planet der Veteranen"; phantastisch! Nr. 73

#3 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Merzig-Silwingen/Saarland/

Geschrieben 26 January 2015 - 12:07

Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 10.01.2015

 

Auch meinen Dank!

Hört sich schon mal gut und interessant an.

 

SFCD Archiv in Schwalbach!?

Ist ja gar nicht so weit von mir weg.

 

lothar


  • (Buch) gerade am lesen:Biom Alpha 1-3

#4 My.

My.

    www.sfcd.eu

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11882 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 January 2015 - 13:26

Zu 2.4: Das Komitee wird die Hauptarbeit leisten; Ralf Boldt und ich werden wohl den Vorstand im Komitee repräsentieren. Das sollte ein hübsch homogenes Endergebnis gewährleisten, mit dem Komitee und Vorstand bestens leben können.

 

Zu 2.5: Genau. Aufgaben werden noch definiert, Kandidaten gibt es noch nicht.

 

My.


Kontaktdaten? Hier. Oder hier.

Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd! (MediaMarkt)


#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 January 2015 - 04:17

Zu 2.4: Das Komitee wird die Hauptarbeit leisten; Ralf Boldt und ich werden wohl den Vorstand im Komitee repräsentieren. Das sollte ein hübsch homogenes Endergebnis gewährleisten, mit dem Komitee und Vorstand bestens leben können.

Perfekt! Danke!

 

Guß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:D. Münch (Hg.): "Als der Mars noch bewohnt war" (dt. Marsphantasien 1892-1909)
  • (Buch) als nächstes geplant:H.G. Ewers "Planet der Veteranen" (PR Planetenroman Nr. 48)
  • • (Buch) Neuerwerbung: H.G. Ewers "Planet der Veteranen"; phantastisch! Nr. 73

#6 † a3kHH

† a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 January 2015 - 07:28

DSFP-Organisationsbeauftragter : Wenn der DSFP-Vorsitzende seinen Job macht, ist dieses Pöstchen überflüssig. Ansonsten wird der Titel eines "DSFP-Vorsitzenden" inhaltsleer.

Vielleicht sollte einmal mit der um sich greifenden Titel-Sammelei aufgeräumt werden ...



#7 My.

My.

    www.sfcd.eu

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11882 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 January 2015 - 07:58

DSFP-Organisationsbeauftragter : Wenn der DSFP-Vorsitzende seinen Job macht, ist dieses Pöstchen überflüssig. Ansonsten wird der Titel eines "DSFP-Vorsitzenden" inhaltsleer.

Vielleicht sollte einmal mit der um sich greifenden Titel-Sammelei aufgeräumt werden ...

 

Das ist der Posten des Stellvertreters, über den wir im Komitee schon gesprochen haben. Die Arbeit auf zwei Schultern zu verteilen, ist nur vernünftig. Wenn dir die Titelvergabe nicht gefällt, können wir ihn auch einfach "Eyh, du da!" nennen <veg>.

 

My.


Kontaktdaten? Hier. Oder hier.

Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd! (MediaMarkt)


#8 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 January 2015 - 09:50

Ich glaube, Martin wäre gern bereit, das Amt des Vorsitzenden und des Orgabeauftragten an Dich, lieber Alfred, abzugeben. Meine Stimme hättest Du.

Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:D. Münch (Hg.): "Als der Mars noch bewohnt war" (dt. Marsphantasien 1892-1909)
  • (Buch) als nächstes geplant:H.G. Ewers "Planet der Veteranen" (PR Planetenroman Nr. 48)
  • • (Buch) Neuerwerbung: H.G. Ewers "Planet der Veteranen"; phantastisch! Nr. 73

#9 † a3kHH

† a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 January 2015 - 16:37

Ralf, ich halte mich dafür nicht für geeignet. Organisationswilly, gerne, aber als Vorsitzenden des DSFP denke ich da eher an einen von euch beiden Ralfs. Und das hat nix mit Martin selbst zu tun, der hat seinen Job spitzenmäßig gemacht - solange er Zeit dafür hatte.

 

P.S. : Und für "Organisationswilly" brauche ich auch keinen Titel, sondern nur einen Vorsitzenden, der "Mach!" sagt.


Bearbeitet von a3kHH, 29 January 2015 - 16:38.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0