Zum Inhalt wechseln


Foto

Felix Bittmann - Soziologie der Zukunft

KI gesellschaft computer roboter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Magistrat

Magistrat

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26 January 2015 - 21:16

Guten Abend,

heute würde ich gerne ein eigenes Sachbuch vorstellen, das sich damit befasst, wie künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft verändert. Meine Inspiration waren vor allem die Arbeiten von Stanislaw Lem, der ja auch ähnliche Themen immer wieder aufgegriffen hat. Auf Basis dieser Ideen haben ich wissenschaftlich recherchiert und Fakten zusammengetragen und Prognosen erstellt. Letztlich ist es eine populärwissenschaftliche Abhandlungen, die den Blick zwar in die Zukunft richtet und Ideen thematisiert, die heute noch nicht real sind. Dennoch sind alle Analysen möglichst nüchtern und daher plausibel vollzogen worden. KI birgt große Potentiale, aber öffnen wir nicht vielleicht die Büchse der Pandora?
Natürlich interessiert mich die Meinung der vielen SF Liebhaber hier, immerhin sind viele Ideen aus der SF entnommen. Ihr habt sicher noch viel mehr Überblick über die Literatur und werdet meine Ideen ergänzen und bewerten können. Für jede konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.



Klappentext:



Wie sieht eine Gesellschaft aus, in der Computer nicht nur hilfreich, sondern sogar richtig schlau sind?
Immer schneller werdende Prozessoren und ausgefeilte Programmiertechniken stellen eine Zukunft in Aussicht, in der Maschinen menschliche Verhaltensweisen nachahmen können. Welchen Einfluss werden diese intelligenten und sozialen Systeme nach ihrer massenhaften Verbreitung auf die Gesellschaft ausüben?
Der Autor gibt einen Überblick über verschiedene Teilsysteme der Gesellschaft wie Bildungswesen, Arbeitsleben und Privatsphäre und versucht anhand plausibler Prognosen einen Blick in das Jahr 2040 zu werfen.



soziologie-der-zukunft-cover-klein.jpg





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KI, gesellschaft, computer, roboter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0