Zum Inhalt wechseln


Foto

Colleen McCullough † 


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Januar 2015 - 18:51

Im Alter von 77 Jahren ist diese robuste Vielschreiberin heute gestorben. Ich hab nicht wenige ihrer (meist breiten) Bücher gelesen, wenn auch bisher nicht das bekannteste*.
 
Was hat sie in einem Phantastikforum zu suchen? Sie schrieb eine der BESTEN Illiaden, die ich je gelesen habe, sozusagen als fernes Prequel zu ihrer meisterhaften Masters-of-Rome-Reihe, die ich als Altrom-Fan großartig fand & verschlang: Das Lied von Troja.
 

Eingefügtes Bild

 
Ich hoffe, das gildet dann als Fantasy... Jedenfalls bekommt darin Odysseus eine hervorragende Rolle, und es wird (daher) eine wesentliche Szene der Legende, als Achill sich mit Agamemnon verkracht, völlig neu interpretiert. Genial!
 
R.I.P., Officer of the Order of Australia! Hut ab vor Ihrem Können, Madam, insbes. die alten Griechen/Römer betreffend! :detective:  :wub: :qsunny:
 
P.S.*: Die Dornenvögel-TV-Umsetzung hasste sie! Immerhin brachte die Serie, in & nach der ich lange Rachel Ward umschmachtete, die Autorin ins innere Sichtfeld, so dass ich nachher wohl deswegen auf ihre Rom-Romane aufmerksam wurde. Außerdem spielte ja noch Barbara Stanwyck eine nicht all zu kleine Rolle! :wub:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Januar 2015 - 19:00.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 29 Januar 2015 - 19:21

P.S.*: Die Dornenvögel-TV-Umsetzung hasste sie! 

Warum schreibst du das nicht gleich hin, yiyippe. Dornenvögel! Klaro. Ihr Name kam mir gleich irgendwie bekannt vor.

 

(Und Rachel Ward ... ja die war sehr nett anzuschauen ... :))

 

 

Gelesen habe ich nix von ihr. Aber Dornenvögel war damals das Serienevent. Da sind selbst so harte Typen wie ich (*hüstel*), weich geworden. Ich fand es also ganz okay ... ;) :biggrin2:

 

 

Tja traurig. Ruhe sie in Frieden.


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2015 - 20:09

Kann es sein, dass du den Vornamen in der Thread-Überschrift falsch geschrieben hast?

 

Und die Rom Bücher von ihr habe ich auch verschlungen, die waren echt klasse.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 Januar 2015 - 21:00

Traurig. 

 

Natürlich kannte ich "Die Dornenvögel", den Film und auch den Roman. Den Film empfand ich als durchaus gediegene TV-Unterhaltung, Barbara Stanwyck war großartig.

 

Die Rom-Romane werde ich heuer sicher lesen. "Das Lied von Troja" ebenso.

 

R.I.P. Colleen McCullough


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Januar 2015 - 22:43

Kann es sein, dass du den Vornamen in der Thread-Überschrift falsch geschrieben hast?

Ja, uuups! Bin gerade 1 Jahr älter geworden, also,,,  :blush:

 

@Jakob: Ich empfehle mit obig abgebildetem Buch anzufangen. Denn in den Rom-Büchern wird immer wieder mal auf u.A. Aeneas hingewiesen...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Januar 2015 - 22:45.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2015 - 15:14

P.S.*: Die Dornenvögel-TV-Umsetzung hasste sie! Immerhin brachte die Serie, in & nach der ich lange Rachel Ward umschmachtete, die Autorin ins innere Sichtfeld, so dass ich nachher wohl deswegen auf ihre Rom-Romane aufmerksam wurde. Außerdem spielte ja noch Barbara Stanwyck eine nicht all zu kleine Rolle! :wub:

 

Da kann ich ihr posthum nur mehr als zustimmen. Der Roman war allererste Literatursahne. Die TV-Serie war nicht mal den Bodensatz einer Latrine wert. Die Entscheidung, die weibliche Hauptfigur durch den von dem unsäglich schlechten, als Schauspieler endlos unfähigen Richard Charmberlain gespielten Pfaffen als Hauptfigur in den Vordergrund zu rücken, war eine der dümmsten Entscheidungen, die irgendein Filmemacher jenseits von "Verhunze-Hobbit" Jackson jemals getroffen hat.

Es mag sie umso mehr getroffen haben, als dass diese TV-Serie dann auch noch als Erfolg gelten musste.

 

My.


Bearbeitet von My., 30 Januar 2015 - 15:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0