Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Aetherwelt: Aetherhertz - Steampunk von Anja Bagus

Steampunk Aetherwelt Aetherhertz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 AnjaBagus

AnjaBagus

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Essen

Geschrieben 06 Februar 2015 - 13:04

Dass Steampunk zur SF zählt wusste ich ... aber trotzdem musste ich von Alfred Kruse heute hierhergetreten werden, weil ich von alleine nie darauf gekommen wäre, mich hier zu präsentieren., Aber man lernt ja nie aus.

Meine Bücher zählen zum Genre Steampunk, obwohl man mir auch schon den Begriff Aetherpunk aufgelastet hat. Warum? Ich stelle mal den Klappentext meines Erstlings hierher: [color=rgb(0,0,0);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Æther ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen. [/color]

[color=rgb(0,0,0);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung. [/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen. [/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:verdana, arial, helvetica, sans-serif;font-size:small;]Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen.[/color]

 

Ich bin sehr erwartungsvoll, worüber ich hier mit euch diskutieren kann ... über Aether? Über gewissen Themen, wie: Selbstständigkeit der Frau oder über eine heimliche homosexuelle Beziehung, wie sie auch (wenn auch ganz nebenbei) in dem Buch vorkommt?

Aetherhertz ist der erste Teil einer Trilogie (Aetherresonanz, Aethersymphonie), kann aber wunderbar auch allein gelesen werden. Das vierte Buch der Aetherwelt-Reihe "Waldesruh" ist für den Seraph nominiert.

Alle Bücher kann man direkt bei mir beziehen (die ersten drei haben ich als Selfpublisher herausgebracht). Oder bei amazon oder dem Verlag Edition Roter Drache.

Angehängte Dateien



#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2015 - 13:29

Hallo Anja & herzlich Willkommen! Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, ob Du "Aether" (The Light Ages) von Ian R. MacLeod kennst, und ob die inhaltliche Koinzidenz - der Aether als quasi-magischer Katalysator - Zufall, Plagiat ( ;) natürlich nicht) oder Hommage ist.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 Februar 2015 - 21:15

Hallo Anja, schön, dass Du da bist! Hat mich ja gefreut, dass ich Dich auch mal persönlich kennen lernen durfte ... glaub zumindest, dass wir am letzten BuCon das erste Mal persönlich miteinander zu tun hatten.

 

Das Buch kannte ich ja schon vorher: http://www.agm-magaz...krimi-mit-herz/  :happy:



#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 Februar 2015 - 22:40

Herzlich willkommen bei uns, Anja!

 

Ich habe soeben die Leseprobe zum Roman gelesen. Liest sich angenehm und klar, erzeugt Neugierde.

 

Ein wenig erinnert mich die Thematik an die Æthermagie-Romane Susanne Gerdoms (oder umgekehrt ;)), wobei ich allerdings noch mehr lesen müsste. War eher ein spontaner Eindruck. Jedenfalls habe ich mir mal eine Notiz gemacht, die meinen Stapel ungelesener Bücher wachsen lassen dürfte ...

 

Alles Gute für Dein Schaffen und beste Grüße!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 AnjaBagus

AnjaBagus

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Essen

Geschrieben 07 Februar 2015 - 06:11

Hui, hier find ich mich aber nett angenommen! Das ist ja schön!

Hallo Temponaut, ja wir kennen uns!

Zu der ersten Frage: ich kenne das Buch von Ian McLeod. Ich fand seine Idee von Aether toll. Das Buch an sich finde ich leider sehr misslungen. Der Hauptcharakter zeichnet sich nur durch Zögern und Hilflosigkeit aus. Dem ganzen fehlte meiner Meinung nach die Äktschn. Eine Hommage würde ich es also nicht nennen wollen, eher ein: nette Idee, jetzt machen wir man was draus.

Die Frau Gerdom, oder besser ihr Werk, kenne ich natürlich auch. Das erste Buch ihrer Reihe kam heraus,als ich Aetherhertz gerade geschrieben habe. Ich habe es vermieden zu lesen, um nicht zu sehr beeinflusst zu werden. Frau Gerdom hat einen ganz anderen Ansatz, den ich sehr sehr toll finde. Ich war erleichtert, dass wir doch nicht zu nah beieinander waren, dass meins wie ein Plagiat gewirkt hätte.

 

Ich danke euch allen, für den warmen Empfang und bin für alle Fragen offen. (ich muss mal schauen, wie ich einstelle, dass ich Nachrichten bekommen, wenn jemand hier was von mir will ...)



#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2015 - 07:41

Nur Naut reicht, ich bin bescheiden ;) Ich bin ja ein großer Fan des Buchs von McLeod, das ist einfach große Literatur für mich. Aber ein wenig Action schadet ja auch nicht. Danke übrigens für die nette Rezension von "Tiefraumphasen"!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 07 Februar 2015 - 10:59

dass ich Dich auch mal persönlich kennen lernen durfte ... glaub zumindest, dass wir am letzten BuCon das erste Mal persönlich miteinander zu tun hatten.

 

 

Hallo Temponaut, ja wir kennen uns!

 

 

Nur Naut reicht, ich bin bescheiden ;)

 

Ich glaub, das ist ein Missverständnis ;) Ninas Forumsstatus ist "Temponaut" - ich glaub, darauf und auf Ninas Frage nach dem Kennenlernen bezog sich Anjas Antwort ...


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2015 - 18:45

Ja, das ist nur der Benutzerrang, der verändert sich auch je nach Beitragszahl! Mein Username ist ganz schöde mein Vorname. - Aber nachdem ich ja ein Foto dabei habe, bin ich auch nicht verwechselt worden. 



#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Februar 2015 - 21:35

Ja, das ist nur der Benutzerrang, der verändert sich auch je nach Beitragszahl! Mein Username ist ganz schöde mein Vorname. - Aber nachdem ich ja ein Foto dabei habe, bin ich auch nicht verwechselt worden. 

Hallo, Nina!

 

Ein kleiner Hinweis. Etwas unauffällig im Hilfeforum sind die Arten von "-nauten" erläutert:

 

http://www.scifinet....indpost&p=32017

 

Ab 1100 Beiträgen solltest Du diesen Benutzerrang frei definieren können.

 

(Sorry für OT)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2015 - 13:15

 

 

Ab 1100 Beiträgen solltest Du diesen Benutzerrang frei definieren können.

 

 

Jakob

 

 

»Ninanaut« wäre doch schön  :)

 

Und herzlich willkommen im Forum, Anja. Viel Spaß hier.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 10 Februar 2015 - 20:17

Ach, wieder ne neue Spielerei entdeckt. ;-)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Steampunk, Aetherwelt, Aetherhertz

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0