Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir stellen uns vor...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
895 Antworten in diesem Thema

#721 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juli 2019 - 20:18

Auch von mir ein kerzliches Willhommen ...


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#722 Anna Veen

Anna Veen

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Juli 2019 - 18:07

Vielen Dank!! Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.  :)



#723 Muad'dib

Muad'dib

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erwitte - Horn

Geschrieben 25 August 2019 - 16:49

Guten Abend zusammen! 

Nach ein paar Tagen will ich mich jetzt auch mal vorstellen : Ich heiße Jens, bin 30 Jahre alt und wohne in einem kleinen Ort mit Frau und zig Tieren!

Zur Science-fiction bin ich vor ca 15 Jahren durch Warhammer 40.000 gekommen und eins kam zum anderen. 

Ich interessiere mich für alles rund um das Thema, von Fiktion bis Wissenschaft und freue mich hier über regen Austausch über diese zahllosen Themen :) 

 

Beste Grüße , 

 Jens



#724 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2019 - 18:05

Junge Leute hier im Forum! Willkommen, Jens, oh, Kwisatz Haderach!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#725 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 August 2019 - 20:04

Herzlich Willkommen auch von mir!

 

Und keine falsch Scheu, wenn du etwas nicht weißt einfach in einem Post fragen oder eine Nachricht an einen unserer Mods oder Globalmod schicken.



#726 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2019 - 21:41

Willkommen im Forum, Jens alias Muad'dib, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#727 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 August 2019 - 18:00

Guten Abend, Jens!

Für den, der aus der Wüste kam, erstmal eine Erfrischung:

 

:ValsWeizen:



#728 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2019 - 19:39

Auch von mir ein verspätetes Willkommen. :qidea: :qking: :qgaston: Ev. reanimierst du ja einen der alten Dune-Threads hier im wahrscheinlich ältesten Phantastikforum dt. Sprache... und dann sieht man sich dort bestimmt wieder! :ninja:


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#729 MartinEngelbrecht

MartinEngelbrecht

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20 November 2019 - 13:34

Hallo,

mein Name ist Martin Engelbrecht. SF und Fantasyfan seit dem Lesenslernen. Derzeit Hausmann und angehender Fantasyschriftsteller.

 

Ich liebe die SF und Fantasyautoren und Autorinnen der Siebziger wie U.K. LeGuin, Octavia Butler, James Tiptree, Sheri Tepper, John Brunner, Clifford Simak und viele andere, lese aber auch gern neuere Romane wie z.B. von Ben Aaronovitch und Jasper Fforde, Graphic Novels und verschlinge die Marvel Filme.

 

Selbst habe ich auch schon ein Buch veröffentlicht, eine Steampunk-Fantasy Geschichte mit queerem Einschlag mit dem Titel: "Ableger und andere Wege, sich fortzupflanzen."

Angehängte Datei  AblegerEbook09f.JPG   21,27K   0 Mal heruntergeladen

 

https://tredition.de...perback-114947/

 

Natürlich will ich hier auch ein bisschen Werbung dafür machen. :bighlaugh:

 

Ihr findet mich auch auf deviantart.net: https://www.devianta...rtinengelbrecht

 



#730 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 November 2019 - 20:18

Willkommen im Forum, Martin Engelbrecht, und viel Spaß! :baloon: :thumb:

 

Viel Glück auch mit Deinen Büchern. :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#731 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 November 2019 - 10:27

Gelungene Einführung - auch von mir ein herzliches Willkommen! Da du - zum Glück - auch Leser bist, hast du vielleicht Lust, hier mitzumachen?

http://www.scifinet....-dezember-2019/


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#732 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 24 November 2019 - 13:30

Liebe SF-Fans,

 

Ich schreibe ja doch ab und zu mal einen Beitrag hier und habe mich aber wohl noch nicht vorgestellt.

Leider verbessere ich den Altersdurchschnitt hier nicht, denn ich bin seit ein paar Monaten Rentnerin. Geboren in Thüringen (und dort liegt auch mein Herz und daher kommt meine liebe zum Wald und zum Rennsteig), bin ich durch das Studium nach Leipzig und dann auch dort geblieben. Heute lebe ich in einem alten Lehmhaus zwischen Leipzig und Halle auf einem Dorf, welches Durch unsere Familie einen ziemlich hohen Einwohnerzuwachs hat :D

Nachdem ich zuerst als Kind absoluter Indianerfan war, hat zunehmen die SF mein Lesen beeinflusst. Ich lese aber immernoch fast alles, wenn ich beim Anlesen dran hängen bleibe. Seit ein paar Jahren lese ich gerne bei Literaturschock in den Leserunden mit.

Mein erstes SF Buch war "Nimmerklug in Sonnenstadt", ein Kinderbuch, indem ein Knirps in eine Zukunftsstadt kommt in der alles verwirklicht war, was ich mir heute noch wünschen würde.

Ich erwarte von der SF weniger technische Beschreibungen von Raumschiffen oder Waffen, sondern eigentlich bin ich der Meinung, dass Philosophen und SF-Autoren die Vorträumer der Zukunft sind. Sie sollten Ideen entwickeln, wie man besser leben kann und zwar besser zusammenleben, mit Natur und anderen Menschen. Leider gibt es davon sehr wenig. Die xte Dystopie zu lesen finde ich eigentlich langweilig und ich denke, dass es den Autoren auch nicht so viel abverlangt einfach die Entwicklungslinien weiter zu ziehen, die es hier schon gibt und die in den Abgrund führen - ob nun durch Klima, Epidemien oder Kriege. Sie waren eine Zeit lang sehr wichtig, um die Gefahren aufzuzeigen, aber wenn es keinen Ausweg gibt, dann sind die Menschen auch nicht zu mobilisieren. Wir können heute gut sagen, was wir nicht machen sollen. Das ist mir zu wenig.

 

So, das ist viel, aber ich wollte auch aufzeigen, wenn ich über ein Buch rede, dann mit dem Hintergrund. Ansonsten diskutiere ich gerne und lerne gerne dazu.

 

Liebe Grüße

Narrania



#733 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 November 2019 - 20:14

Das klingt doch alles toll. Willkommen im Forum, Narrania!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#734 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 November 2019 - 20:21

Willkommen im Forum, Narrania, und viel Spaß! :baloon: :thumb:

 

Ich verstehe Dich gut, Dystopien nerven mich auf die Dauer auch.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#735 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Dezember 2019 - 13:50

Reine Dystopien sind überflüssig.

 

was ich sehr gerne lese, sind Post-Dystopien (in dem die Einwohner aus der Katastrophe gelernt haben)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#736 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Dezember 2019 - 11:14

Was ich am liebsten lese, sind Bücher von Leuten, die wirklich schreiben können. Das Thema ist dabei zweitrangig, das Erscheinungsdatum egal.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#737 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Dezember 2019 - 21:53

Wann können Leute denn für Dich schreiben, Selma?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#738 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Dezember 2019 - 15:16

@ Elena: Das ist einfach zu beantworten, wenn auch sicher ziemlich Ich-bezogen: wenn mir das Buch gefällt. Das heißt nur selten, dass ich Bücher, die mir nicht gefallen, in den Boden stampfe. Ich erwähne in meinen Rezis immer, dass es eben nur nicht mein Geschmack ist. Geschmäcker sind ja etwas sehr Persönliches .... Aber solche Bücher behalte ich nicht, die gehen möglichst rasch wieder in Umlauf. Wenn mich ein Autor mehrfach enttäuscht, ignoriere ich ihn allerdings. Es gibt ja - weiß Ghu - genug Auswahl ...


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 07 Dezember 2019 - 15:18.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#739 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Dezember 2019 - 22:27

Okay, das ist fair und nachvollziehbar.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#740 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Dezember 2019 - 00:14

@ Elena: Das ist einfach zu beantworten, wenn auch sicher ziemlich Ich-bezogen: wenn mir das Buch gefällt. Das heißt nur selten, dass ich Bücher, die mir nicht gefallen, in den Boden stampfe. Ich erwähne in meinen Rezis immer, dass es eben nur nicht mein Geschmack ist. Geschmäcker sind ja etwas sehr Persönliches .... Aber solche Bücher behalte ich nicht, die gehen möglichst rasch wieder in Umlauf. Wenn mich ein Autor mehrfach enttäuscht, ignoriere ich ihn allerdings. Es gibt ja - weiß Ghu - genug Auswahl ...

Das kann ich fast zu hundert Prozent unterschreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach was, es sind 100 %. Es ist bald Weihnachten, da kann man großzügig sein :closedeyes:


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#741 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Dezember 2019 - 00:54

Klar, ich kauf mir auch kein Buch von einem Schriftsteller, der mich schon mehrfach enttäuscht hat. Bin meinem Geld ja nicht böse.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#742 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2020 - 09:49

Hallo in die Runde, nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, hab ich mich nun mal registriert. Ich heiße Christoph, gerne schlicht Chris, und bin der SF seit Kindesbeinen an verfallen. Hauptberuflich in der Logistik tätig - bisweilen bemerkenswert unlogisch - betätige ich mich nebenher als Hobby Autor, Herausgeber von Anthologien und Buchblogger. Zu meinen literarischen Lieblingen zählen Frank Herbert, Andreas Eschbach, William Gibson, Douglas Adams, Becky Chambers, Marion Zimmer Bradley, Sven Haupt und besonders Ray Bradbury. TV-technisch sind es die üblichen Verdächtigen: Star Trek, B5, Doctor Who und speziell die alte Galactica. Was gibt es sonst noch zu mir zu sagen: Frisch gebackener Vater, Tierfreund, Naturliebhaber, Stromgitarren-Hörer, Jogger, „bisschen“ eigenbrötlerisch Ich freue mich auf nette Kernspaltereien mit alten und neuen Gesichtern :)

Bearbeitet von ChristophGrimm, 27 Juli 2020 - 11:58.

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#743 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 27 Juli 2020 - 17:54

Herzlich Willkommen Chris,

 

es ist immer schön, wenn jemand neues mit uns Kerne spalten oder in weit entfernte Welten reisen will.

 

Falls du Fragen hast, wir haben die ein oder andere FAQ und du kannst die Mods auch gern per PN fragen.

 

Viel Spaß!!

 

Grüße Trace



#744 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2020 - 18:02

Hallo Chris, herzlich willkommen auch an dieser Stelle, Glückwunsch zum Nachwuchs und auf jede Menge interessanten Austausch und frischen Wind :)

#745 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juli 2020 - 20:47

Willkommen im Forum, Chris alias ChristophGrimm, und viel Spaß! :baloon: :thumb:

 

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur frischen Vaterschaft.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#746 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Juli 2020 - 16:52

Willkommen, Chris!

 

:band:



#747 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 Juli 2020 - 19:33

Auch von mir selbstmurmelnd ein herzliches Willkommen!  :ValsWeizen:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#748 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 August 2020 - 20:21

Auch von mir ein verspäteter Willkommensgruß, Chris! :baloon:

 

Herbert sr. steht bei dir an erster Stelle, was ja gut passt mit dem wachsenden DUNE-Hype in Erwartung der scheinbar ersten plot-"präziseren" Kinoumsetzung Ende des Jahres... Irgendwo hier im SFN gibt es einen nicht-zu-alten Thread von mir, wo wir gerade Podcasts zu der Ur-Roman-Hexalogie (saget man dit so auf dt.?) hören/produzieren. Herberts Oeuvre hab ich so zu 90+% intus; mag insbes. seine früheren Werke.

 

Bradbury les ich auch ganz gerne; die Ur-Kino-Fassung von seinem Brenn-Roman mag ich auch sehr. Aber bei Bradbury gibt's noch Einiges aufzuholen bei mir.


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#749 Tom Badil

Tom Badil

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 November 2020 - 12:43

Hallo liebe SF-Freunde :-)

... als nunmehr aktiver "Neuzugang" möchte auch ich meine virtuelle Präsenz ein wenig unterfüttern.

Ich lebe seit einigen Jahren sehr glücklich in Leipzig, und bin in den altersmäßig irgendwo in den 50ern unterwegs.

Mit SF (Ren Dhark und Terra/TerraAstra) habe ich das Lesen gelernt, und irgendwie das Genre über die Jahrzehnte im Auge behalten.

Ein wenig schreibe ich auch - allerdings "nur" Fachbücher. Daher meine ich, ein wenig vom Handwerk zu verstehen, und weiß auch um die Bedeutung eines guten(!) Lektorates.

Thematisch bevorzuge ich handwerklich gut geschriebene, "harte" Science Fiction. Zeitreise und Parallelwelt sind hingegen nicht so meins. Um mal wahllos ein paar Namen der letzten Monate zu nennen:

Alastair Reynolds und Adrian Tchaikovsky aber auch Greg Bear (War-Dogs fand ich ganz gut), Marko Kloos und Thor Ansell.

 

Angemeldet habe ich mich hier mit der Hoffnung, mich über die eine oder andere Perle im ständig wachsenden Strom von Neuerscheinungen auszutauschen.



#750 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 November 2020 - 13:30

Dann herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum. Lesetipps finden sich hier ja genug.

Zeitreisegeschichten sind auch nicht mein Ding, mal von der von H.G. Wells abgesehen. Alastair Reynolds scheint mir zuletzt vom Hard SF Weg aber abgekommen zu sein. 


Bearbeitet von Mammut, 25 November 2020 - 13:32.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0