Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2794 - Jäger der Jaj


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2015 - 18:01

Eingefügtes Bild

 

Leseprobe



#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Februar 2015 - 09:19

Die Leseprobe verkneif ich mit noch, keinesfalls jedoch die Hoffnung auf ein spannendes Romänchen - das wäre dann mein erster von Stefanie Rafflenbeul, glaub ich. Der Vorgänger lässt nämlich nach gut der Hälfte seines Inhalts schon vermuten, dass es hier für perry eine schöne, klassische Rolle gibt - wie in alten Zeiten. Das kann gut werden.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 07 Mrz 2015 - 15:06

Naja. Das hätte gut mit den Baumeistern von letzter Woche ein doppelroman von Fröhlich werden können. So haben wir mit Michelle wieder von vorn angefangen, und ds Potential aus dem Vorroman verpulvert. Die Szenerie auf dem Raumvater war in Ordnung, auf der Erde jedoch haperts wo man geht und steht. Außerdem bringt Michelle hier keine ordentliche Handlung zustande, sondern stückelt um datenblätter drumherum. Obwohl ich seit irgendeinem Roman im sternenozean jetzt mit 2793 den ersten wieder las, ist auch für mich dieser Band 2794 angefüllt mit Wiederholungen - sogar unglaublicherweise von Wiederholungen romaninterner Informationen! Das hätt ich nicht vermutet. Nervig.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#4 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Mrz 2015 - 17:00

(...) Obwohl ich seit irgendeinem Roman im sternenozean jetzt mit 2793 den ersten wieder las, ist auch für mich dieser Band 2794 angefüllt mit Wiederholungen - sogar unglaublicherweise von Wiederholungen romaninterner Informationen! Das hätt ich nicht vermutet. Nervig.

Wenn mir eines immer wieder auffällt, dann die Fähigkeit der PR-Autoren, Zeilen zu schinden. Das fängt mit Formulierungen an - gleich auf der ersten Seite wendet der Gleiter in einem Bogen - und das hört mir Wiederholungen noch lange nicht auf. Sehr beliebt sind dann auch noch Gespräche mit möglichst kurzen Sätzen, weil die zu vielen Absätzen führen. Aber mal eine inhaltliche Frage. Bin ich der einzige Leser, dem auffiel, dass Siganesen plötzlich 20 cm lang sein sollen?

Bearbeitet von Puh, 09 Mrz 2015 - 17:00.


#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Mrz 2015 - 17:14

Ich hab das zwar bemerkt, aber zu den ganzen anderen Kleinigkeiten gezählt, die Stern da verwurstet. Die Siganesen sind seit ihrem auftauchen ziemlich geschrumpft - aber nur bis zu einer endgröße, glaub ich. Womöglich ist der Prozess ja bei terranischen Siganesen rückläufig? ;) nein, ich denke auch, dass dies auf Sterns Kappe geht.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#6 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 09 Mrz 2015 - 20:04

Ich hab das zwar bemerkt, aber zu den ganzen anderen Kleinigkeiten gezählt, die Stern da verwurstet. Die Siganesen sind seit ihrem auftauchen ziemlich geschrumpft - aber nur bis zu einer endgröße, glaub ich. Womöglich ist der Prozess ja bei terranischen Siganesen rückläufig? ;) nein, ich denke auch, dass dies auf Sterns Kappe geht.

Habe jetzt noch mal in der Perrypedia nachgesehen aber nichts Diesbezügliches gefunden. Dennoch meine ich gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Siganesen rückläufig ist und in diesem Zusammenhang ihr Schrumpfungsprozess ebenfalls. Weiß aber nicht mehr, wann und wo das erwähnt wurde. Im Übrigen vermute ich mal ganz stark, dass die Siganesen sich mit der Zeit mit Algustranern und Zaltis gemischt haben und die Ursprungserkenntnisse über die Siganesen keine besondere Gültigkeit mehr haben.



#7 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Mrz 2015 - 17:28

Habe jetzt noch mal in der Perrypedia nachgesehen aber nichts Diesbezügliches gefunden. Dennoch meine ich gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Siganesen rückläufig ist und in diesem Zusammenhang ihr Schrumpfungsprozess ebenfalls. Weiß aber nicht mehr, wann und wo das erwähnt wurde. Im Übrigen vermute ich mal ganz stark, dass die Siganesen sich mit der Zeit mit Algustranern und Zaltis gemischt haben und die Ursprungserkenntnisse über die Siganesen keine besondere Gültigkeit mehr haben.

Da musst du wohl eine andere Perrypedia benutzt haben als ich.

Parallel zum Schrumpfungsprozess stieg die Lebenserwartung der Siganesen enorm an. Bereits im 25. Jahrhundert betrug diese 900 Jahre. (PR 268) Mit der höheren Lebenserwartung stieg auch die Dauer der Schwangerschaft. Die individuelle Entwicklung verlief entsprechend verzögert; so war im Jahre 3587 die damals 95-jährige Mareisi Puthmer noch minderjährig. (PR 925) Nach Manipulationen der Cantaro an Gladors Stern wurde die siganesische Lebenserwartung später auf durchschnittlich 250 Jahre reduziert. Die Körpergröße stabilisierte sich bei etwa elf cm.http://www.perrypedi.../wiki/Siganesen

Zitiert gemäß den Bestimmungen der GNU-Lizens

#8 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 10 Mrz 2015 - 19:14

Da musst du wohl eine andere Perrypedia benutzt haben als ich. Zitiert gemäß den Bestimmungen der GNU-Lizens

Genau das Zitat meine ich, von dem ich das Gefühl habe, dass danach in irgendeinem Roman noch mal etwas zu Veränderungen der Siganesen geschrieben wurde, Was aber nicht in der PP auftaucht: Entweder weil ich mich falsch erinnere oder weil es eben nicht ergänzt wurde oder nur mal so eine Vermutung in einem Nebensatz war.



#9 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Mrz 2015 - 20:38

ich hatte immer angenommen, für die autoren sei die pp gleichfalls DAS nachschlagewerk. gerade für frische autoren müsste das so sein. wenn michelle nun was anderes schreibt als dort steht, muss sie die infos ja irgendwo herhaben. vielleicht hast du recht und es steht irgendwo geschrieben, und wenn man michelle früge, würde man die infos bestimmt recherchieren können und den ppianern nahelegen ;-)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#10 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 10 Mrz 2015 - 22:12

ich hatte immer angenommen, für die autoren sei die pp gleichfalls DAS nachschlagewerk. gerade für frische autoren müsste das so sein. wenn michelle nun was anderes schreibt als dort steht, muss sie die infos ja irgendwo herhaben. vielleicht hast du recht und es steht irgendwo geschrieben, und wenn man michelle früge, würde man die infos bestimmt recherchieren können und den ppianern nahelegen ;-)

Göttlicher Konjunktiv.



#11 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mrz 2015 - 17:30

Genau das Zitat meine ich, von dem ich das Gefühl habe, dass danach in irgendeinem Roman noch mal etwas zu Veränderungen der Siganesen geschrieben wurde, Was aber nicht in der PP auftaucht: Entweder weil ich mich falsch erinnere oder weil es eben nicht ergänzt wurde oder nur mal so eine Vermutung in einem Nebensatz war.

Es wurde einiges geschrieben. Zum Beispiel, dass Algustranern zurück nach Siga zogen und dort den Grundlage für das neue Bevölkerungswachstum bildeten (dabei dann aber auch wieder schrumpften. Klar ist aber auch, dass Dimitrus Luke 11,84 cm groß war. http://www.perrypedi.../Demetrius_Luke Wir haben also einen ziemlich fetten Fehler, für den natürlich die Autorin die Hauptverantwortliche ist, der zuständige Redakteur und der Lektor haben sich allerdings auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber die haben sich vielleicht auf ihr Gefühl verlassen, obwohl man sich auf sein Gefühl nicht einmal beim Kochen von Eiern verlassen sollte. Näheres unter Loriot.

Bearbeitet von Puh, 11 Mrz 2015 - 17:35.


#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mrz 2015 - 18:41

 11,84 cm groß

 

Kann ja nur ein Scherz sein! Denn wie will man DAS bei einem Lebewesen überhaupt auf einen Zehntel Millimeter genau festlegen????


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 11 Mrz 2015 - 20:05

Kann ja nur ein Scherz sein! Denn wie will man DAS bei einem Lebewesen überhaupt auf einen Zehntel Millimeter genau festlegen????

Deren Zollstöcke sehen naturgemäß etwas anders aus. Und vor dem Messen wird Glatze rasiert.



#14 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Mrz 2015 - 23:07

Dass die Zollstöcke entsprechend kleiner und feiner sind, glaube ich sofort. Das ist normal. Das mit der Glatze ist allerdings ein schlechter Witz! :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#15 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Mrz 2015 - 18:08

Kann ja nur ein Scherz sein! Denn wie will man DAS bei einem Lebewesen überhaupt auf einen Zehntel Millimeter genau festlegen????

Nun ja, du musst bedenken, dass die ja sehr höflichen Siganesen den grobschlächtigen Normalos da schon sehr entgegenkamen. Nach ihrer Messung handelte es sich nämlich um 148,437 mm. SCNR. Einfach mal die Fantasie spielen lassen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0