Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Idle-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2254 Antworten in diesem Thema

#1711 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 April 2018 - 22:42

Vielleicht solltest du eher erklären, was du mit "Europa-Mörderin" meinst respektive warum du das für ein angemessenes sprachliches Register hältst. Ich kann mir ausser vulgären Beschimpfungen eigentlich kaum eine beleidigendere Bezeichnung vorstellen.

 

Ich habe damit einfach nur auf den Bericht reagiert und dass sie darin nach meinem Empfinden als "..." bezeichnet wird. Aber okay, wahrscheinlich ist das jetzt so angekommen, als würde ich sie selbst so sehen, so wie ich es geschrieben habe. Sie soll Europa gefährden - angeblich -, wenn das stimmt, kann man sich darüber ja wohl nicht freuen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1712 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 April 2018 - 09:11

Offensichtlich genügt die erneute Giftgas-Lüge nicht länger als Vorwand.

Sorry, aber ich hab selten so einen Blödsinn gelesen. Wer behauptet, dass der Giftgasangriff nicht stattgefunden hat -- wohlgemerkt nicht, dass jemand anderes als Assad dafür verantwortlich sein könnte, sondern dass in Duma gar nichts passiert ist -- verhöhnt damit die Opfer.

Der britische Journalist Robert Fisk scheint zu bestätigen, dass es überhaupt keinen Chemiewaffenanschlag gegeben hat.  

Es gibt Aufnahmen, die einen Keller mit mindestens einem Dutzend Leichen zeigen, die Hälfte davon Kinder mit halb aufgerissenen, leblosen Augen

Nun, der syrische Junge Hassan Diab, der in einem Video von den Weißhelmen als ein sogenanntes „Opfer des Chemiewaffenangriffs“ in der syrischen Stadt Duma vorgestellt worden ist, sagte auf Instagram öffentlich aus, dass er schlicht nichts zu essen hatte und man hat ihm für das Drehen Reis, Datteln und Gebäck angeboten hat. Und Hassans Vater bestätigte die Worte des Jungen und fügte außerdem hinzu, es habe keine Chemiewaffenattacke in der Stadt gegeben. Was wahr ist und was lediglich the Fog Of War ist, kann ich zumindest nicht eruieren. Das Diktum von Senator Hiram Johnson aus dem Jahr 1914, wonach das erste Opfer des Krieges die Wahrheit sei, bestätigt sich hier wohl erneut.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1713 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.100 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 April 2018 - 11:13

Ich habe damit einfach nur auf den Bericht reagiert und dass sie darin nach meinem Empfinden als "..." bezeichnet wird. Aber okay, wahrscheinlich ist das jetzt so angekommen, als würde ich sie selbst so sehen, so wie ich es geschrieben habe. Sie soll Europa gefährden - angeblich -, wenn das stimmt, kann man sich darüber ja wohl nicht freuen.

Vorschlag zur Güte: mach es das nächste Mal kenntlich(er), dann entsteht die Aufregung nicht.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1714 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2018 - 11:31

Vorschlag zur Güte: mach es das nächste Mal kenntlich(er), dann entsteht die Aufregung nicht.

 

Der Begriff "Mörder" fällt in dem verlinkten Artikel nicht (und ja, ich reite auf dem Begriff herum, weil Elena ihrerseits sich ja so über die Bezeichnung "populistisch" echauffiert).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1715 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 April 2018 - 11:58

Vorschlag zur Güte: mach es das nächste Mal kenntlich(er), dann entsteht die Aufregung nicht.

Da hast Du Recht.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1716 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 April 2018 - 12:10

@simifilm: Seit wann bin ich Politikerin auf Stimmenfang?

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1717 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2018 - 12:59

 

Muss ich jetzt den Wikipedia-Eintrag zu "Mord" zitieren, um dir zu zeigen, dass deine Wortwahl ebenfalls unpassend ist?

 

(Wobei man sich durchaus eines populistischen Vokabulars bedienen kann, ohne selbst Politiker zu sein).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1718 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 April 2018 - 13:02

Elena, tue ihn doch einfach den Gefallen und schreibe einfach Totengräberin Europas oder besser noch vermeintliche EU-Totengräberin, dann wird selbst der Sittenstrenge Simi nichts dagegen haben.  :rolleyes:

Bearbeitet von Ming der Grausame, 19 April 2018 - 13:03.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1719 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2018 - 13:04

Elena, tue ihn doch einfach den Gefallen und schreibe einfach Totengräberin oder besser noch vermeintliche Totengräberin, dann wird selbst der Sittenstrenge Simi nichts dagegen haben.  :rolleyes:

 

Von mir aus kann Elena schreiben, was sie will. Ich finde es einfach ziemlich absurd, dass sie einerseits keine Mühe hat, Merkel als Mörderin zu bezeichnen, es aber offensichtlich ehrenrührig findet, wenn man sie mit einem zumindest nach meinem Empfinden weniger drastischen Attribut versieht.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1720 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 April 2018 - 13:20

Berechtigter Vorwurf und Kampfbegriff: Wer ist Populist und wenn ja, für wen? Oder, um es in eigenen Worten zu pointieren: Wer einen anderen als Populist bezeichnet, ist selber einer.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1721 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 April 2018 - 18:32

Berechtigter Vorwurf und Kampfbegriff: Wer ist Populist und wenn ja, für wen? Oder, um es in eigenen Worten zu pointieren: Wer einen anderen als Populist bezeichnet, ist selber einer.

 

Danke für den Link, Ming. So wie dort beschrieben sehe ich mich dann nun wirklich nicht und hoffe, dass Seti und simi mich nicht ausgerechnet so sehen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1722 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2018 - 20:58

So wie dort beschrieben sehe ich mich dann nun wirklich nicht und hoffe, dass Seti und simi mich nicht ausgerechnet so sehen.

 

Ich wollte dir mit meiner Ansprache nur aufzeigen, dass du dich einem ganz bestimmten Vokabular bedient hast, für das Populismus noch eine euphemistische Umschreibung ist. Mir ist zwar klar, dass es in dem Artikel darum ging, dass Merkel durch Untätigkeit die europäische Idee gefährden könnte, aber dies dann mit den Worten "Merkel als Europa-Mörderin" zusammenzufassen, klingt eher nach, nun ja... google doch mal nach den Suchbegriffen "Merkel" und "Mörderin", da landest du nämlich ganz schnell auf Seiten, die davon reden, dass -- Sekunde, muss mal kurz mein Mittagessen wieder runterwürgen -- die Deutschen auf Merkels Befehl durch "Vermischung ausgerottet" werden sollen. Ich kann nur hoffen, dass du dich mit solchen Leuten nicht gemein machen möchtest, deshalb habe ich dich, zugebenermaßen etwas angefressen, darauf hingewiesen, wonach sich das anhört.


Bearbeitet von Seti, 19 April 2018 - 21:03.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#1723 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 April 2018 - 21:20

Ich wollte dir mit meiner Ansprache nur aufzeigen, dass du dich einem ganz bestimmten Vokabular bedient hast, für das Populismus noch eine euphemistische Umschreibung ist. Mir ist zwar klar, dass es in dem Artikel darum ging, dass Merkel durch Untätigkeit die europäische Idee gefährden könnte, aber dies dann mit den Worten "Merkel als Europa-Mörderin" zusammenzufassen, klingt eher nach, nun ja... google doch mal nach den Suchbegriffen "Merkel" und "Mörderin", da landest du nämlich ganz schnell auf Seiten, die davon reden, dass -- Sekunde, muss mal kurz mein Mittagessen wieder runterwürgen -- die Deutschen auf Merkels Befehl durch "Vermischung ausgerottet" werden sollen. Ich kann nur hoffen, dass du dich mit solchen Leuten nicht gemein machen möchtest, deshalb habe ich dich, zugebenermaßen etwas angefressen, darauf hingewiesen, wonach sich das anhört.

 

Das mit der Vermischung hatte ich auch schon mal gelesen und das ist für mich der größte Blödsinn des Jahrhunderts.

 

Ja, ich hatte mich doof ausgedrückt. Sorry dafür. Ich sollte nicht in der ersten Erregung posten, sondern lieber warten, sonst erwecke ich einen Eindruck, den ich nun wirklich nicht erwecken möchte.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1724 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2018 - 22:29

Der britische Journalist Robert Fisk scheint zu bestätigen, dass es überhaupt keinen Chemiewaffenanschlag gegeben hat.

 
Und Seth Doane von CBS News war vor Ort und berichtet von Anwohnern, die Chlorgas gerochen haben wollen, und von denen einer den Reporter sogar zum mutmaßlichen Gaskanister führte. Dazu gibt es auch ein Video (Achtung: dort sind für wenige Sekunden mehrere Leichen zu sehen), vor dem allerdings erstmal ein Autoplay-Werbespot läuft.
 

Nun, der syrische Junge Hassan Diab, der in einem Video von den Weißhelmen als ein sogenanntes „Opfer des Chemiewaffenangriffs“ in der syrischen Stadt Duma vorgestellt worden ist, sagte auf Instagram öffentlich aus, dass er schlicht nichts zu essen hatte und man hat ihm für das Drehen Reis, Datteln und Gebäck angeboten hat. Und Hassans Vater bestätigte die Worte des Jungen und fügte außerdem hinzu, es habe keine Chemiewaffenattacke in der Stadt gegeben.

 
Und an anderer Stelle heißt es, dass Ärzte in Duma von Regierungstruppen und russischer Militärpolizei massiv unter Druck gesetzt und zum Schweigen gebracht werden. Wer das Gebiet verlassen will, wird laut anonymer Quellen auf Proben gefilzt, das Handy nach belastbarem Material durchsucht, und es sollen sogar sieben Leichen konfisziert worden sein.
 

Was wahr ist und was lediglich the Fog Of War ist, kann ich zumindest nicht eruieren. Das Diktum von Senator Hiram Johnson aus dem Jahr 1914, wonach das erste Opfer des Krieges die Wahrheit sei, bestätigt sich hier wohl erneut.

Lustig, dass du's erwähnst, ist die Verunsicherung des Westens über das, was wahr oder falsch ist, doch einer der Grundpfeiler von Russlands hybrider Kriegsführung*, übrigens ebenso wie das Betonen in den heimischen Medien, einem konstanten Klima der Bedrohung durch den Westen ausgesetzt zu sein.

 

*Wer sich mal näher mit diesem Thema befassen will, dem sei dieser Artikel von Anton Shekhovtsov zu Russlands "Information Warfare" aus dem April 2015 empfohlen -- eine der besten Analysen, die ich dazu bisher gelesen habe, und dabei in Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahl erschreckend prophetisch gewesen:
 

Thus, in order to defend the regime, the Kremlin will†”as its cynical and aggressive behaviour in recent years has suggested†”continue “dismantling the West†,10 i.e. attempting to minimise the role of the US in global politics, weaken transatlantic relations, undermine NATO and demolish the EU. Yet we can only speculate about how far the Kremlin is willing to go to neutralise the perceived threat on the way to cementing Putin†™s regime.


Bearbeitet von Seti, 19 April 2018 - 22:34.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#1725 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 20 April 2018 - 08:15

Und es war bekanntlich die britische Regierung, die mit einer Lüge über angebliche Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein in den völkerrechtswidrigen 3. Irakkrieg mit mehr als 108.000 getöteten Zivilisten (ohne Falludscha) zog.  :closedeyes:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1726 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2018 - 12:10

Und es war bekanntlich die britische Regierung, die mit einer Lüge über angebliche Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein in den völkerrechtswidrigen 3. Irakkrieg mit mehr als 108.000 getöteten Zivilisten (ohne Falludscha) zog.  :closedeyes:

  Wow, wir sind schon beim Irakkrieg-Whataboutism angelangt. Man könnte fast meinen, du hättest einen Kreml-Leitfaden für das erfolgreiche Entgleisen einer Internetdiskussion neben dem Computer liegen...   Aber gut, damit gibt's du mir wenigstens die Möglichkeit, für alle Interessierten auf diese schon im Kalten Krieg genutzte Propagandataktik einzugehen, die ja nicht nur seit gut einem Jahrzehnt in Russland, sondern neuerdings auch in den USA unter Trump ein Revival erlebt.  

For a nanosecond, especially to an uncritical listener, this stab at logic might seem interesting, even thought-provoking, and that†™s why it†™s a useful political tool. Whataboutism appears to broaden context, to offer a counterpoint, when really it†™s diverting blame, muddying the waters and confusing the hell out of rational listeners. “Not only does it help to deflect your original argument but it also throws you off balance,† says Alexey Kovalev, an independent Russian journalist, on the phone from Moscow. “You†™re expecting to be in a civilized argument that doesn†™t use cheap tricks like that. You are playing chess and your opponent †” while making a lousy move †” he just punches you on the nose.† Vladi­mir Putin has made a national sport of what-abouting. In 2014, when a journalist challenged him on his annexation of Crimea, Putin brought up the U.S. annexation of Texas. The American invasion of Iraq is constantly what-abouted on state television, to excuse all kinds of Russian behavior.

 

Hervorhebung von mir -- zugegebenermaßen wird nun die Invasion des Irak nicht mehr vornehmlich benutzt, um russisches Verhalten zu entschuldigen, sondern westliches Verhalten zu diskreditieren, aber das Grundprinzip bleibt dasselbe.

 

Ach ja, wem übrigens die Zeit fehlt, oben verlinkte Artikel zu lesen, dem sei dieses knapp 3-minütige Video ans Herz gelegt.  


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#1727 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.100 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 April 2018 - 12:39

@Elena @simi @seti @Ming:

 

Ebonit, erwärmt - heute sehr zu empfehlen!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1728 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 20 April 2018 - 12:48

Und es war bekanntlich die britische Regierung, die mit einer Lüge über angebliche Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein in den völkerrechtswidrigen 3. Irakkrieg mit mehr als 108.000 getöteten Zivilisten (ohne Falludscha) zog.  :closedeyes:

Wow, wir sind schon beim Irakkrieg-Whataboutism angelangt.

Ich könnte auch mit dem Hufeisenplan argumentieren. Damit wurde bekanntlich die Militärintervention im Kosovo-Konflikt begründet. Hat sich ebenfalls als eine schnöde Lüge herausgestellt.  

Man könnte fast meinen, du hättest einen Kreml-Leitfaden für das erfolgreiche Entgleisen einer Internetdiskussion neben dem Computer liegen...

Eigentlich habe ich nur ein Argument von vor 2 Wochen wiedergegeben. Da ging es noch darum, ob sowjetische U-Boote in 80er Jahren des letzten Jahrhunderts vor Schwedens Küste operiert haben. Am Ende stellte sich heraus, dass das Ganze lediglich eine NATO-Operation war, um den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme zu diskreditieren, der eine Entspannung des Kalten Krieges anstrebte und dafür mit den Sowjets verhandelte. Die hybride Kriegsführung ist keine Erfindung Russlands, aber Putin hat die Lehren der US-Geostrategen eifrig studiert und erkannt, dass auch er dieses Spiel spielen kann.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1729 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2018 - 17:48

@Elena @simi @seti @Ming:

 

Ebonit, erwärmt - heute sehr zu empfehlen!

 

Sorry, verstehe ich nicht, kenne Ebonit auch nicht.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1730 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.100 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 April 2018 - 19:31

Sorry, verstehe ich nicht, kenne Ebonit auch nicht.

Ebonit ist ein Hartgummi.

 

Erwärmtes Ebonit ist zäh.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1731 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2018 - 19:54

Ebonit ist ein Hartgummi.

 

Erwärmtes Ebonit ist zäh.

 

Wie? Willst Du damit sagen, wir drei sind zäh? :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1732 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.100 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 April 2018 - 10:26

Wie? Willst Du damit sagen, wir drei sind zäh? :bighlaugh:

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Aber das Gespräch... *duckunwech*


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1733 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 April 2018 - 21:54

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Aber das Gespräch... *duckunwech*

 

Na, dann pass auf, dass Du nicht außer Atem gerätst! :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1734 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.100 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 April 2018 - 17:08

Na, dann pass auf, dass Du nicht außer Atem gerätst! :bighlaugh:

ich bin zwar korpulent, habe aber einen langen Atem.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1735 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2018 - 21:46

Ich könnte auch mit dem Hufeisenplan argumentieren. Damit wurde bekanntlich die Militärintervention im Kosovo-Konflikt begründet. Hat sich ebenfalls als eine schnöde Lüge herausgestellt.

  Der letzte Satz stimmt schon mal nicht. Daraus, dass die Existenz nicht bewiesen werden konnte, folgt nicht automatisch, dass er als Lüge widerlegt worden wäre - auch wenn Slobodan Milosevic da vielleicht anderer Meinung war. Und überhaupt, nach den ethnischen Säuberungen und Kriegsverbrechen, die von serbischer Seite wenige Jahre zuvor im Jugoslawienkrieg begangen wurden, kann ich es der NATO nicht unbedingt verdenken, dass sie eher aufgrund wackliger Beweise eingreifen wollten, statt wie beim Massaker von Srebrenica* erneut tatenlos zuzuschauen. Außerdem versteh ich nicht ganz, warum du den Kosovo hier als Negativbeispiel anführst, wo doch sowohl Medwedew als auch Putin ihre Interventionen in Südossotien respektive der Krim damit verglichen und rechtfertigten (siehe die Zitate von ihnen in dem Video über Whataboutism, das ich in meinem letzten Beitrag verlinkt hatte). *btw: Wusstest du übrigens, dass dieser Genozid nur deshalb nicht von der UN als Völkermord bezeichnet wird, weil Russland bei einer diesbezüglichen Resolution sein Veto einlegte?  

Eigentlich habe ich nur ein Argument von vor 2 Wochen wiedergegeben. Da ging es noch darum, ob sowjetische U-Boote in 80er Jahren des letzten Jahrhunderts vor Schwedens Küste operiert haben. Am Ende stellte sich heraus, dass das Ganze lediglich eine NATO-Operation war, um den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme zu diskreditieren, der eine Entspannung des Kalten Krieges anstrebte und dafür mit den Sowjets verhandelte.

  Du kannst ruhig noch mehr hin- und herspringen, von mir aus als nächstes den Tonkin-Zwischenfall, Operation Ajax, oder Project FUBELT anführen, woraufhin ich dir dann mit dem Mainila-Zwischenfall, dem Massaker von Katyn oder den Sprengstoffanschlägen auf russische Wohnhäuser, kontern könnte, aber was würde das bringen? Nun gut, letztere haben auch ohne einen catchy Codenamen wohl maßgeblich zu Putins Aufstieg beigetragen, womit sich der Kreis irgendwie schließen würde, aber entscheidend ist für mich eigentlich folgendes: Es ist müßig, die Verschwörungstheorien schon auszupacken, während noch eine unabhängige Ermittlung stattfindet -- insbesondere, wenn man dabei großzügig unter den Tisch kehrt, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat.  

Die hybride Kriegsführung ist keine Erfindung Russlands, aber Putin hat die Lehren der US-Geostrategen eifrig studiert und erkannt, dass auch er dieses Spiel spielen kann.

Tja, zumindest in diesem Punkt scheinen wir uns einig zu sein. Wie Putin sich den amerikanischen "Information Warfare" angeeignet und auf das Digitalzeitalter übertragen hat, und sich dabei die pluralistische Gesellschaftsordnung des Westens zunutze machte und gegen ihn selbst verwendete, um damit die USA und die EU zu destabilisieren, könnte einem fast Respekt abnötigen, wenn dieser Mist nicht weitreichende Konsequenzen für hunderte Millionen Menschen hätte, deren Behebung wohl noch Jahre dauern dürfte. Aber dass wir uns hierin einig sind, macht es für mich nur noch unverständlicher, wenn du darauf beharrst, dass Russland ein vertrauenswürdiger Partner wäre.


Bearbeitet von Seti, 22 April 2018 - 21:52.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#1736 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 April 2018 - 13:07

Ich könnte auch mit dem Hufeisenplan argumentieren. Damit wurde bekanntlich die Militärintervention im Kosovo-Konflikt begründet. Hat sich ebenfalls als eine schnöde Lüge herausgestellt.

Der letzte Satz stimmt schon mal nicht.

 

Aber dass wir uns hierin einig sind, macht es für mich nur noch unverständlicher, wenn du darauf beharrst, dass Russland ein vertrauenswürdiger Partner wäre.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich bin lediglich der Meinung, dass in der neuen polyzentrisch-internationalen Ordnung Russland, China und all die anderen nichtwestlichen Machtzentren legitime unabhängige Mächte sind, die folgerichtig auch vollberechtigte Mitverfasser einer globalen und regionalen Ordnung sind. Von Vertrauen war da nicht die Rede. Vertrauen hat beim politischen Vokabular internationaler Beziehungen nämlich meiner Meinung nach nichts zu suchen. Vertrauen ist lediglich die Grundlage menschlicher Beziehungen. Das für eine Gesellschaft unverzichtbare Bindemittel ist jedoch nicht Vertrauen, sondern Macht und Zwang. Uns exakt so müssen internationale Beziehungen aufgebaut sein. Oder wie Lenin es ausdrückte: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1737 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 April 2018 - 14:45

Der britische Journalist Robert Fisk scheint zu bestätigen, dass es überhaupt keinen Chemiewaffenanschlag gegeben hat.

Und Seth Doane von CBS News war vor Ort und berichtet von Anwohnern, die Chlorgas gerochen haben wollen, und von denen einer den Reporter sogar zum mutmaßlichen Gaskanister führte. Dazu gibt es auch ein Video (Achtung: dort sind für wenige Sekunden mehrere Leichen zu sehen), vor dem allerdings erstmal ein Autoplay-Werbespot läuft.

Und der ZDF-Korrespondent Uli Gack berichtete bereits am 14.April, dass die ganze Geschichte am 7. April hochwahrscheinlich vom DAESH inszeniert war.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 23 April 2018 - 14:55.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1738 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 24 April 2018 - 17:54


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1739 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 April 2018 - 20:10

Ich finde solche Videos nicht gut.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#1740 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.627 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 25 April 2018 - 12:00

Andere wohl auch nicht. Es gab diverse Strafanzeigen deswegen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0