Faschismus und Nationalkonservatismus sind aber nicht kongruent.
Streng genommen gab es Faschismus nur in Deutschland, Italien und Japan.
Verallgemeinernd kann man aber zu Papier bringen, dass faschistische Bewegungen und Systeme autoritäre bis totalitäre Strukturen implizieren, ferner der Glaube an die Überlegenheit des Führerprinzips über Demokratie und Parlamentarismus, der Kampf gegen Liberalismus und Sozialismus, sowie der Mythos von Volk bzw. Rasse als Schicksalsgemeinschaft in scharfem Gegensatz zum linken Internationalismus und Klassenkampf einschließt. Nichts davon trifft jedoch auf den Nationalkonservatismus zu...

hat auch keiner behauptet!
... und Spanien, Portugal, Griechenland.
Aber beispielsweise die AfD ist sehr offen gegenüber protofaschistischen, faschistoiden oder sogar konkretfaschistischen Strömungen.
Und eine Nullnummer wie Doris Ulrich, nachmalige von Sayn-Wittgenstein als Alibi aus der Partei zu werfen und einen ausgewiesenen Rechtsextremen wie Björn Höcke oder Andreas Kalbitz in der Partei zu lassen, zeugt von genauem Wissen um rechtliche Grauzonen, die man in der Partei zulässt. Auch die immer wieder auftretenden Identitären in der AfD sind hierbei schändlich, allerdings nicht abschließend zu erwähnen.
Nein, ein echter Nationalkonservatismus findet in der AfD nicht statt. Es ist eher eine Mischung aus Nationalpopulismus, neokonservativ-libertärer Denke und unverhohlener Sympathie für (proto-)faschistische Systeme (wobei ich den Libertarismus im engeren Sinne in Schutz nehmen möchte, obwohl dieser mir auch wesensfremd ist).
An dieser Diskrepanz wird die AfD auch scheitern: Sie propagieren den starken Staat, wollen aber ein libertäres Wirtschaftssystem ("Vulgär-Merkantilismus"). Das kann nicht zusammen gehen. Daran ist auch das 3. Reich gescheitert.
Wäre die AfD wahrhaftig nationalkonservativ, fände die ganze Partei Platz in der CDU/CSU. Und sie wären noch nicht einmal die Radikalsten. Die AfD exisitert nur aus dem Wissen um den Effekt.
Genau. Und bei all diesen nationalkonservativen Parteien sticht eine Strömung immer deutlich hervor: der Faschismus, sichtbar durch überalterte Gesellschaftsbilder (Rolle der Frau in der Gesellschaft), Rassismus, Ausländerfeindlichkeit usw. usf. Ähnlichkeiten mit der NSDAP sind vielleicht nicht beabsichtigt, aber erkennbar.
My.
P.S.: Und du hast unseren türkischen Freund mit seiner AKP vergessen.
Zwinge mich nicht noch einmal, Dir vollumfänglich Recht zu geben! 
„La filosofia è scritta in questo grandissimo libro che continuamente ci sta aperto innanzi a gli occhi (io dico l’universo), ma non si può intendere se prima non s’impara a intender la lingua, e conoscer i caratteri, ne’ quali è scritto. Egli è scritto in lingua matematica, e i caratteri son triangoli, cerchi, ed altre figure geometriche, senza i quali mezi è impossibile a intenderne umanamente parola; senza questi è un aggirarsi vanamente per un oscuro laberinto.“
Galilei