Zum Inhalt wechseln


Foto

Pottwale: Neues, Altes & evtl. SF-Relevantes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 März 2015 - 23:12

Item 1: Ich bin Wal-Fan, insbes. von Pottwalen.

 

Item 2: Ich stöbere neuerdings - neues Smartphone - öfter mal zum Spaß in der ZDF-Mediathek herum. Dort entdeckte ich, dass vor 1 Wo. bei Terra-X ein Segment "Aufstand der Wale" lief, wo es um eine erstaunliche Spekulation zur Moby-Dick-Geschichte geht. U.a. machen sich die dt. Macher die Mühe zu testen, ob Moby Dick die Pequod wirklich kaputtrammen hätte können. (Sozusagen ein Test wie Dick das Seemannsgarn damals war. ^_^)

 

Dort werden erstaunliche Fakten beschrieben, die mir zumindest neu waren: Es gab mehrere Sichtungen riesiger weißer Pottwale, i.d. Nähe von Japan, wie auch im US-"Betrieb" an der Ostküste, zu Moby-Dick-Zeiten. Außerdem wurde gefunden, dass heutzutage Mitglieder eines einzigen bestimmten "Lautklang-Clans" - also alles männliche Wale, die dieselbe Anzahl von den lautesten gewehrschussartigen Geräuschen in einer Sequenz, mit den selben Kurzpausen dazwischen, von sich geben - westlich & östlich der USA gefunden wurden; alle anderen "Clans" bleiben in einem Ozean (atlantisch, pazifisch, ...) zusammen. (Weltherrschaft im Meer - evtl. schon damals?)

 

Was ist die erstaunliche Spekulation? Nun, das verrate ich nicht. Aber der Artikel beschreibt nebenbei auch, dass die Fahrt aufnehmende Industrielle Revolution zunehmend/schneller Öl brauchte. Und dass dann auf einmal das Walöl sehr viel teurer wurde...

 

Wie, und die haben sich das ausgedacht & dann...? :o :P

 

P.S.: Vom im Beitrag gelegentlich vorkommenden Hrn. Whitehead gibt es auch einen lesenswerten Forschungsbericht zu Pottwal-Sozialverhalten in größtenteiligem Nichtforscherisch, der noch viel mehr erstaunliche Details enthält. Wenn ich das Buch mal wieder ausgrabe, berichte ich in diesem Thread gerne mal darüber. Jedenfalls hätten m.E. die Wale in ST IV Pottwale sein müssen! q:D


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 März 2015 - 23:35.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2015 - 00:16

Ich bin Wal-Fan, insbes. von Pottwalen.

 

Ich stöbere neuerdings - neues Smartphone - öfter mal zum Spaß in der ZDF-Mediathek herum. Dort entdeckte ich, dass vor 1 Wo. bei Terra-X ein Segment "Aufstand der Wale" lief, wo es um eine erstaunliche Spekulation zur Moby-Dick-Geschichte geht. U.a. machen sich die dt. Macher die Mühe zu testen, ob Moby Dick die Pequod wirklich kaputtrammen hätte können. (Sozusagen ein Test wie Dick das Seemannsgarn damals war. ^_^)

 

 

 

Lief (wie Terra-X) ebenfalls (früher) bei arte: Auf den Spuren von Moby Dick (Into the Deep - America, Whaling & the World)

 

 

 

Melville, Moby Dick, die Essex-Story und der ganze Walkampf


Bearbeitet von Jorge, 09 März 2015 - 01:11.


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 März 2015 - 08:19

Danke für den Blog-Link, Jorge! Mal sehen wie dieser Film zum Jahresende so wird...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2015 - 13:09

nebenbei auch, dass die Fahrt aufnehmende Industrielle Revolution zunehmend/schneller Öl brauchte. Und dass dann auf einmal das Walöl sehr viel teurer wurde...

 

 

Tipp

 

Arthur Conan Doyle

Heute dreimal ins Polarmeer gefallen



#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2015 - 20:01

TV-Tipp

 

Auf den Spuren von Moby Dick



#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 September 2015 - 16:22

Außerdem wurde gefunden, dass heutzutage Mitglieder eines einzigen bestimmten "Lautklang-Clans" - also alles männliche Wale, die dieselbe Anzahl von den lautesten gewehrschussartigen Geräuschen in einer Sequenz, mit den selben Kurzpausen dazwischen, von sich geben - westlich & östlich der USA gefunden wurden; alle anderen "Clans" bleiben in einem Ozean (atlantisch, pazifisch, ...) zusammen.

 

Neueste Forschungsergebnisse dazu



#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2015 - 20:36

TV-Tipp

Leviathan



#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2015 - 17:35

 vor 1 Wo. bei Terra-X ein Segment "Aufstand der Wale" lief, wo es um eine erstaunliche Spekulation zur Moby-Dick-Geschichte geht. U.a. machen sich die dt. Macher die Mühe zu testen, ob Moby Dick die Pequod wirklich kaputtrammen hätte können. (Sozusagen ein Test wie Dick das Seemannsgarn damals war. ^_^)

 

Zum Kinostart des Films erscheint die literarische Vorlage in einer Neuauflage:

 

Nathaniel Philbrick

Im Herzen der See



#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 November 2015 - 19:59

Ausstellungstipp

 

Faszination Wale - Mensch.Wal.Pazifik




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0