Zum Inhalt wechseln


Foto

Frank Hebben: Der Algorithmus des Meeres


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
112 Antworten in diesem Thema

#31 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 September 2015 - 17:17

Die Flut kann nicht rauschen, die Dunkelheit kann nicht fallen und ein Fass, selbst ein Ölfass, kann nicht gurgeln. Das ist, um es höfflich auszudrücken, einfach nur schlechtes Deutsch.



#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2015 - 17:19

Die Flut kann nicht rauschen, die Dunkelheit kann nicht fallen und ein Fass, selbst ein Ölfass, kann nicht gurgeln. Das ist, um es höfflich auszudrücken, einfach nur schlechtes Deutsch.

 

Da fehlt mir dann jetzt wieder der Facebook-Thumb-up <muff>.

 

My.



#33 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 September 2015 - 17:30

Die Flut kann nicht rauschen, die Dunkelheit kann nicht fallen und ein Fass, selbst ein Ölfass, kann nicht gurgeln. Das ist, um es höfflich auszudrücken, einfach nur schlechtes Deutsch.

Endlich geht's um den Inhalt! :D Sekündchen, was habe ich geschrieben: Violett ist das Meer, morgens; und abends, wenn die Dunkelheit fällt; mittags am Fenster so grell, dass der Schaum zerplatzt - weit unten kratzt es am Beton, wühlt zwischen Abfall und Tang, rollt gurgelnd ein Ölfass, das angeschwemmt wurde und stinkt.  

Die Flut kann nicht rauschen? Die Dunkelheit nicht fallen? Okay. Und das Ölfass gurgelt nicht: es wird gerollt von der Flut, die nicht rauschen kann. ;)


Bearbeitet von Frank, 10 September 2015 - 17:30.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#34 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2015 - 04:37

Schlecht an dem Satz ist nur die Interpunktion, Mr. Ich-stopf-alles-mit-Semikolon-voll.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#35 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 September 2015 - 06:41

Schlecht an dem Satz ist nur die Interpunktion, Mr. Ich-stopf-alles-mit-Semikolon-voll.

 

Hehe^^. Hätte einen Punkt hinter 'fällt' setzen können; ist aber nicht so meins. :)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#36 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2015 - 06:47

Na ja. Nenn mich spießig, aber ich würde so schreiben: Violett ist das Meer morgens, und abends, wenn die Dunkelheit fällt. Mittags [strahlt es durchs] Fenster so grell, dass der Schaum zerplatzt ... Weit unten kratzt es am Beton, wühlt zwischen Abfall und Tang, rollt gurgelnd ein Ölfass, das angeschwemmt wurde und stinkt. Wobei ich "und stinkt" für grenzwertig halte, weil der Bezug unklar ist, daher: [...] rollt gurgelnd ein angeschwemmtes Ölfass, das in der Hitze stinkt. So etwa. Aber dann ist es keine "Kunst" mehr, nur noch "Handwerk", nicht wahr? ;)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#37 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 September 2015 - 07:00

So etwa. Aber dann ist es keine "Kunst" mehr, nur noch "Handwerk", nicht wahr? ;)

 

Hab halt gerade ne schwere, lyrische Phase; wird auch wieder besser werden. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#38 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 September 2015 - 07:03

Auf einen Satz von Frank ohne Semikolon warte ich auch noch ...  :devil:



#39 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 September 2015 - 07:17

Auf einen Satz von Frank ohne Semikolon warte ich auch noch ...  :devil:

 

Eines Tages, Armin; eines Tages. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#40 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 September 2015 - 07:42

Eines; Tages?



#41 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 September 2015 - 08:49

Eines; Tages?

 

Und auch nur; wenn; du lieb; bist. ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#42 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 September 2015 - 13:06

Ich bin da ganz bei Niklas. Sowas kann ich nicht lesen, da platzt mir schier die Aorta; und der Kopf. Schade. Dabei hatte ich mich so auf das Buch gefreut - bis zum Tag der Leseprobe ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#43 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 September 2015 - 14:16

Ich bin da ganz bei Niklas. Sowas kann ich nicht lesen, da platzt mir schier die Aorta; und der Kopf. Schade. Dabei hatte ich mich so auf das Buch gefreut - bis zum Tag der Leseprobe ...

 

So entgeht dir eine wunderschöne Geschichte. :) Vielleicht später einmal reinschmökern; Papier ist ja bekanntlich geduldig.


Bearbeitet von Frank, 11 September 2015 - 14:16.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#44 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 September 2015 - 06:47

Das Buch ist bei mir eingetroffen und sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Kompliment!

Jetzt freue ich mich darauf, die Geschichte noch mal in aller Ruhe lesen zu dürfen.



#45 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 18 September 2015 - 10:33

Das Buch ist bei mir eingetroffen und sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Kompliment!

Jetzt freue ich mich darauf, die Geschichte noch mal in aller Ruhe lesen zu dürfen.

 

Hab das auch schon zig Mal zum Blättern wieder aus dem Regal gezogen ... :D Viel Vergnügen, und danke für's Lektorat. :)


Bearbeitet von Frank, 18 September 2015 - 10:35.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#46 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 22 September 2015 - 08:09

Noch drei Tage, dann verlose ich. Jetzt einsteigen! *gewinne, gewinne, gewinne* :D

http://www.lovelyboo...877/1192546953/
 
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank, 22 September 2015 - 08:21.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#47 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2015 - 18:53

Bin ich eigentlich nur zu blöd, das Buch zu finden oder ist es wirklich auf der Verlagshomepage nirgendwo auch nur erwähnt? Vielleicht ist das ja auch ein Geheimprojekt, dass nur unter der Ladentheke und an "die üblichen Verdächtigen" abgegeben wird? :P



#48 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2015 - 22:48

Wenn die Leserunde bei uns stattfinden würde - ruhig preislos - würde ich erwägen das (ein weiteres deutschsprachiges in 2015, immerhin) Buch zu lesen. Sinnvollerweise würde ich dann vorher auch den ein oder anderen Euronen dafür ausgeben...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#49 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2015 - 23:07

Ich kaufs mir auf dem BuCon. Hab nicht so die Lust, mich bei weiteren Plattformen anzumelden, die mein Arbeitgeber blockt.  :devil:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#50 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 September 2015 - 06:24

Bin ich eigentlich nur zu blöd, das Buch zu finden oder ist es wirklich auf der Verlagshomepage nirgendwo auch nur erwähnt? Vielleicht ist das ja auch ein Geheimprojekt, dass nur unter der Ladentheke und an "die üblichen Verdächtigen" abgegeben wird? :P

 

Kannste bei Begedia via E-Mail bestellen - oder wie Harald das sonst so macht. :D ES LEBT! :D Oder eben auf amazon.de oder auch in anderen Schopps:

http://www.amazon.de...n/dp/3957770491

Wenn die Leserunde bei uns stattfinden würde - ruhig preislos - würde ich erwägen das (ein weiteres deutschsprachiges in 2015, immerhin) Buch zu lesen. Sinnvollerweise würde ich dann vorher auch den ein oder anderen Euronen dafür ausgeben...

 

Wir können sehr gerne eine eigene hier starten; jetzt aber erst einmal auf LovelyBooks; lose heute Abend die Gewinner aus. :)

 

Ich kaufs mir auf dem BuCon. Hab nicht so die Lust, mich bei weiteren Plattformen anzumelden, die mein Arbeitgeber blockt.  :devil:

 

Wunderbar! :wub:  Dann kannst auch gleich drin blättern und schauen, ob nach dem kurzen, lyrischen Einstieg tatsächlich noch eine echte coole Story folgt. :baloon:


Bearbeitet von Frank, 25 September 2015 - 13:12.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#51 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 September 2015 - 18:09

TADAA! *tusch* Und hier sind sie: die - äh - 'glücklichen' Gewinner der LovelyBooks-Leserunde zum Algorithmus^^:
 
Eingefügtes Bild


Bearbeitet von Frank, 25 September 2015 - 18:09.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#52 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 28 September 2015 - 06:31

So. Jetzt hat das liebe Büchlein auch eine eigene Seite beim Verlag; mit ein wenig mehr an Teaser-Text :) (jetzt auch mit Katze^^):

http://verlag.begedia.de/algo


Bearbeitet von Frank, 28 September 2015 - 06:33.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#53 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 28 September 2015 - 16:22

Schön.



#54 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 28 September 2015 - 19:17

Schön.

 

Danke. :) Ich möchte noch kurz sagen, dass das alles "auf den Punkt" geschrieben ist; eben keine schöngeistigen Wortspielereien, sondern ein "Form follows Function", denn, noch einmal: Ich versuche mich gerade an "der Reduktion auf das Wesentliche".


Bearbeitet von Frank, 28 September 2015 - 19:18.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#55 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Oktober 2015 - 16:31

Karla Schmidt - die das Nachwort beigesteuert hat - schreibt über den Algorithmus: "Das hier, das ist eine schmutzig-romantische Postapokalypse von Frank, die mir gefallen hat. Sonst hätte ich auch kein Nachwort dafür geschrieben. Im "Algorithmus" ist alles schweißig, salzig, giftig, rostig. Schiffwrack, nasses Rüschenkleid, leckgeschlagenes Ölfass, Nesselquallen, Schleim, Schaum und eine Wasserleiche, wie sie Millais nicht schöner hätte malen können. Der Held ist Maro, seine Geliebte ist Kassandra, und sie leben in einer Art Kommune in einem leerstehenden Hotel am Meer. Ihre traumverlorene Welt beginnt zu zerfallen, und ich würde zu gerne verraten, wie sie reagieren, als sie die Ursache ihrer Probleme ergründen. Aber das wäre gespoilert. Sprachlich ist die Geschichte sehr reduziert, sozusagen bis zum bloßen Algorithmus runtergebrochen. Das mochte ich auch." https://www.facebook...205532618490423


Bearbeitet von Frank, 03 Oktober 2015 - 16:36.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#56 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 Oktober 2015 - 12:15

Eine erste Amazon-Rezension von 'ichundelaine' mit: ★★★★★ 5 von 5 Sternen
 
 

Verstörend und völlig anders...

Anders ist auch der Schreibstil, der sehr plastisch, poetisch und bildlich daherkommt und trotzdem kein Wort zu viel verliert. Der Algor[i]thmus des Meeres kommt ohne Gänsefüßchen aus und fordert den Kopf.

Die Storyline folgt Maro, der mit anderen in einem verlassenen Seebad in einem heruntergekommenen Hotel lebt. Zu Beginn ist nicht ganz klar, wer diese wahllos zusammengewürfelte Gruppe ist, sind es Aussteiger, Geflohene, Gerettete? Die dystopisch anmutende Landschaft ist eindringlich beschrieben und man kann das salzige Meer fast riechen.
Die Dynamik innerhalb des Kollektivs gerät in Bewegung mit der Ankunft eines weiteren Gastes, Sal. Maro begibt sich auf den alten Weg, auf der Suche nach dem Concierge und Antworten auf Fragen, die nie wirklich gestellt wurden. [...]Das Werk ist einfach ANDERS, erinnert an düstere Science Fiction Romane und bekommt von mir eine definitive Leseempfehlung!

http://www.amazon.de...n/dp/3957770491

Bearbeitet von Frank, 10 Oktober 2015 - 12:16.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#57 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 14 Oktober 2015 - 14:23

Zwei neue Amazon-Rezis von Chrissi und Anke3006 mit jeweils: ★★★★★ 5 von 5 Sternen  

Der Autor hält sich nicht lang mit Geplänkel auf, sondern geht gleich direkt in die Vollen und bietet dem Leser eine gute Grundlage, um auch viel selbst zu erspinnen. Besonders gut finde ich den Verlauf der Geschichte. Man kann viel nachdenken und für sich selbst philosophieren. Das Ende der Geschichte hätte ich so nicht gedacht, macht aber Sinn und ist doch so beklemmend. [...]  Empfehlen möchte ich das Buch Menschen, die eine mysteriöse Geschichte lieben, aber auch nichts gegen eine Endzeitstimmung oder Science-Fiction haben. Kindern würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, aber Teenies und Erwachsenen. Ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich euch.

 

Der Schreibstil ist knapp und auf das Wichtigste beschränkt. Das lässt dem Leser Raum selbst zu interpretieren und beim Lesen eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen. Ihr hat es gefallen, das sie sich die Geschichte gedanklich erarbeiten konnte

    http://www.amazon.de...nDateDescending


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#58 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 19 Oktober 2015 - 14:56

Eine neue ★★★★★-Rezi zum Algorithmus; ja - da müsst ihr jetzt durch^^:    

"Grandios ist der Schreibstil des Buches: stakkatohaft werden Stimmungen erzeugt, und gleichzeitig doch bildgewaltig. Ein Beispiel? Bitte sehr: 'Maro spürt den Sand, schmirgelnd, er rennt; links Dünen und brüchige Zäune, die Disteln blühen; nördlich liegt die Küste in der Grelle, unscharfe Klippen, weit entfernt und salzweiß.' 'Der Algorithmus des Meeres' ist kein Buch, das man einfach so runterlesen kann. Und das ist seine Stärke: Es ist ein Buch, das man mehrmals lesen kann - und immer wieder wird einem etwas anderes dabei auffallen."

https://buecherbar.w...mus-des-meeres/

Bearbeitet von Frank, 19 Oktober 2015 - 14:59.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#59 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 24 Oktober 2015 - 17:42

Mein Verleger hat sich gestern die Nacht um die Ohren geschlagen (gelogen! :D), um den "Algorithmus des Meeres" digital aufzubereiten: Hier also erst einmal bei beam; weitere Plattformen folgen: http://www.beam-eboo.../ebook/365188/0


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#60 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 November 2015 - 17:58

Ich hab's jetzt auch durch.

 

Nett.

 

Aber ich verstehe nicht, warum der Text nicht wie andere Kurzgeschichten in einer Anthologie erscheint, sondern zwei eigene Buchdeckel hat und ein Nachwort, das auf ein Viertel der Länge des Textes selbst kommt. So etwas Besonderes ist der Text in meinen Augen dann doch wieder nicht. Aber ich gehöre möglicherweise gar nicht zur Zielgruppe, insofern ist diese Einschätzung vielleicht einfach irrelevant.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0