Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Philip K. Dick?

Dick

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Balth

Balth

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 März 2015 - 19:49

In letzter Zeit bin ich recht begeister von den Geschichten des oben erwähnten Autors. Leider gibt es von ihm nur einige wenige Hörbücher. Da Dick ja kultig verehrt wird, muss es doch den ein oder anderen Schreiberling geben, der sich auf dessen Pfad gewagt hat, oder ;)

Gerne hätte ich Tipps von euch, die Hörbücher betreffen, die sich mit den dick'schen Thematiken auseinadersetzen. Sollte es die nicht wirklich geben, bin ich aber auch dankbar für andere SF-Hörbuch Tipps. Wichtig: Es geht konkret um Hörbücher (Hörspiele scheiden aus) und sie sollten über Audible erhältlic sein.



#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2015 - 23:52

(Und für diese spezifische Anforderung inkl. notwendiger WWW-Recherche bekommt dann das SF-Netzwerk eine Spende von dir, oder? :qdevil:)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 März 2015 - 11:00

In letzter Zeit bin ich recht begeister von den Geschichten des oben erwähnten Autors. Leider gibt es von ihm nur einige wenige Hörbücher. Da Dick ja kultig verehrt wird, muss es doch den ein oder anderen Schreiberling geben, der sich auf dessen Pfad gewagt hat, oder ;)

Gerne hätte ich Tipps von euch, die Hörbücher betreffen, die sich mit den dick'schen Thematiken auseinadersetzen. Sollte es die nicht wirklich geben, bin ich aber auch dankbar für andere SF-Hörbuch Tipps. Wichtig: Es geht konkret um Hörbücher (Hörspiele scheiden aus) und sie sollten über Audible erhältlic sein.

 

Erstens gibt es super viele Hörbücher auf Englisch, aber das wirst du vermutlich bereits wissen.

Zweitens finde ich eine Antwort auf deine Frage schwierig.

Was  verstehst du genau unter "Dickschen Thematiken" ?

Und geht es dir nur um die Inhalte (Thematiken), oder auch um die Art zu erzählen, wenn du Bücher (Hörbücher) empfohlen bekommen möchtest?

 

Ich habe alle Bücher von PKD gelesen. Er ist aus meiner Sicht einzigartig, gerade wegen der "Thema"-"Erzählweise"-Verbindung.

 

Manchmal erinnert mich Thomas Disch an das Erzählspiel auf und mit verschiedenen Ebenen.

 

"Realität" als "Stimmigkeit der Fiktion" (Haldeman) definiert ist z.B. in Galouyes Simulacron 3 oder auch in Lems Solaris so umgesetzt, dass es mich an Dick erinnert. Aber der Erzählstil Galouyes/Lems ist ein komplett anderer. Bei Dick finde ich es großartig, dass der Leser den in der Geschichte konstruierten Realitätsentwurf im Laufe der Geschichte selbst dekonstruieren muss, und das eben nicht nur inhaltlich, sondern auch anhand der narrativen Struktur, der Erzählebenen und der Perspektivenwechsel. Autoren auf deren Geschichten diese Aussage ebenfalls zutrifft würden mich auch sehr interessieren, kenne ich aber leider nicht.

 

Die latent immer vorhandene, zugleich kompromisslose, totale und unmissverständliche Gesellschaftskritik, die sich durch Dicks Werk zieht, finde ich in dieser Form auch nicht wirklich anderswo wieder, wohl aber natürlich was die inhaltliche Ausgestaltung dieser Kritik betrifft.

 

Die detailreiche, häufig wiederkehrende Form der Zukunft ein Gesicht zu verleihen (Robotaxi, Androiden, "sprechende" Türen, automatische Kochroboter etc. pp) findet sich ganz häufig, jüngst erst habe in Bezug hierauf Hillenbrands Drohnenland mehr als genossen. Aber nur in Bezug auf die Phantasie und Plausibilität dieser Form, ansonsten kann man da nichts mit Dick vergleichen.

 

Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, frag konkreter nach. Ich antworte gerne.

 

Den Hinweis des Vorredners auf eine Spende verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Falls mir eine darin verborgene Ironie entgehen sollte, tut es mir leid; aber bis dahin verstehe ich Postings wie das vorherige als weiteren Hinweis darauf, dass dieses Forum für viele primär der Pflege von eigenen Wirtschaftsinteressen, Werbung etc. dient.

 

Bei reinen, unkommerziellen Privatfans die es hier ja auch vereinzelt noch geben soll schaut das anders aus, also frag ruhig weiter wenn du magst.


Bearbeitet von leibowitz, 22 März 2015 - 12:19.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 März 2015 - 17:08

:otsurprised: 

bis dahin verstehe ich Postings wie das vorherige als weiteren Hinweis darauf, dass dieses Forum für viele primär der Pflege von eigenen Wirtschaftsinteressen, Werbung etc. dient.

 

Bei reinen, unkommerziellen Privatfans die es hier ja auch vereinzelt noch geben soll schaut das anders aus, also frag ruhig weiter wenn du magst.

Jeder darf fragen, wie er will, natürlich. Ich persönlich habe das eh nicht (mehr) zu bestimmen.

 

Ich fand nur die genaue Vorgabe es müssten nur Hörspiele sein, die es auf Audible gibt, ein wenig - na - "eigen". Nur darauf habe ich - ja: ironisch - reagiert.

 

P.S.: Der Vorwurf zu den "Wirtschaftsinteressen" mag einige, die in Foren wie diesem unterwegs sind, treffen. Sollte aber angedeutet werden, dass das SFN primär deswegen formiert wurde & dass es es deswegen noch immer gibt, ist das m.E. ziemlich lächerlich. Die Gründer des Scifinets hatten keine Motivation, damit Geld zu verdienen oder eine bestimmte Agenda jeglicher Art voranzubringen, außer vielleicht die ein oder andere Info-Datenbank nebenbei aufzubauen. (Diese DB-Projekte im Rahmen des SFN sind alle eingeschlafen, bis dato.) In den letzten 5 Jahren ist jegliches kommerzielle Element getilgt worden; wir haben uns sogar die Mühe gemacht, die Amazon-Partnerschaft - damit wenigstens Cover-Bilder von Büchern/Filmen in Posts erscheinen können - über jemanden laufen zu lassen, der nicht Betreiber des Boards ist & in keiner finanziellen Beziehung zum Board steht. Meines Wissens ist das SFN eines der ganz wenigen Foren-Projekte, das nicht maßgeblich vom Betreiber inhaltlich "geführt" wird, noch diesem Betreiber nennenswerte Einnahmen einspielt. Daher ist (m)ein gelegentlicher Hinweise auf den Spende-Button m.E. durchaus angebracht, wenn das Board, das man (auch ich) besonders mag wg. seiner Pluralität, wie immer stark die Mitglieder diesen Vorteil nutzen oder nicht, weiter gedeihen soll. Jeder SFN-Admin hat übrigens über die 10+ Jahre eine Menge Geld ins Board hinein gesteckt eher als heraus bekommen - und bis jetzt war noch keiner dieser Admins auch ein "Warenproduzent" im Phantastikbereich, soweit ich weiß.


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#5 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 März 2015 - 17:41

Ich lösche mal mein Post, um das Topic hier nicht noch weiter zuzumüllen, trotz dieser ganzen sonstigen Zumutungen hier.


Bearbeitet von leibowitz, 22 März 2015 - 19:16.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 März 2015 - 17:45

(Poste mal öfter & gleich lange im SFN wenn ich nicht gerade vorher gepostet habe. Wäre nett. Adieu.)

 

P.S. @all: Wir haben immer wieder mal Posts von neuen bzw. ganz neuen Mitgliedern im SFN, die in Wirklichkeit Schleichwerbung für irgendeine Site sind. Evtl. ist ja der Erstpost ein etwas plumper Versuch, SFN'ler dazu zu bewegen, Audible zu besuchen. (Dick kennt schließlich fast jeder SF-Interessierte auf der Erde.) Ich reagiere da eben auch aus einer gewissen längeren Erfahrung. (Sorry an den Threadstarter, wenn das Misstrauen fehl am Platze ist.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 März 2015 - 18:55.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 Balth

Balth

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 März 2015 - 21:06

  yiyippeeyippeeyay, on 22 Mar 2015 - 17:45, said:   (Poste mal öfter & gleich lange im SFN wenn ich nicht gerade vorher gepostet habe. Wäre nett. Adieu.)   P.S. @all: Wir haben immer wieder mal Posts von neuen bzw. ganz neuen Mitgliedern im SFN, die in Wirklichkeit Schleichwerbung für irgendeine Site sind. Evtl. ist ja der Erstpost ein etwas plumper Versuch, SFN†˜ler dazu zu bewegen, Audible zu besuchen. (Dick kennt schließlich fast jeder SF-Interessierte auf der Erde.) Ich reagiere da eben auch aus einer gewissen längeren Erfahrung. (Sorry an den Threadstarter, wenn das Misstrauen fehl am Platze ist.) Puh, also ganz ehrlich. Ich bin lediglich Phantastik-Interessierte. Bislang auch †šnur†˜ Konsument, auch wenn ich mir Hoffnungen mache, mal eigene Texte zu veröffentlichen. Habe mich eine ganze Zeitlang überdies im Horror-Forum engagiert. Nach Produkten, die auf Audible erhältlich sind, habe ich gefragt, weil ich dort ein Abo besitze. Und - bei allem Respekt - Audible bzw. Amazon dürfte es nicht nötig haben, Schleichwerbung in einem Forum unterzubringen ;) Denke mal nicht, dass sich der Aufwand finanziell lohnen würde. Natürlich ist es schön, wenn Mühen belohnt werden, und das Forum hier ist sicherlich ein wohlig eingerichtetes Örtchen - Ich lese sehr gerne in den Threads hier. Aber so viel Arbeit dürfte nun auch nicht dahinterstecken, wenn ein oder zwei Mitglieder ein paar Tipps benennen (und nebenbei vielleicht noch ein kleiner Austausch darüber stattfindet, wer welche Eigenschaft an Dick besonders schätzt). Ich mein, sind ja Dinge, die für die Leute hier Ledienschaft bedeuten. Ist ja nicht so, dass ich darum gebeten habe, mir ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Essay zu erstellen, das ich dann bei Amazon verticken will. @Leibowitz Englisch ist leider nicht meins, dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Auch wenn es in Sachen Hörbücher ein bedeutender Vorteil wäre ;) Danke auch für deine eingehenden Fragen. Was mich an Dick besonderes interessiert ist das Spiel Illusion/Realität. Die Aufklärung z.B. bei Irrgarten des Todes ist so ein Aha-Effekt, dem ich gerne öfters begegnen würde. Oder die Richtung, in die Ubik verläuft. Sein Stil fällt für mich dagegen etwas ab. Das heißt; Ja, bei mir ist Dick vor allem für seine Themen beliebt. Der gesellschaftskritische Aspekt spielt für mich auch eher eine untergeordnete Rolle. Da ist die Sci-Fi nun wirklich voll davon. Ebenso, was die kleinen †šGimmicks†˜ betrifft. Darauf kommt†˜s mir also eher nicht an.



#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 März 2015 - 21:17

Audible bzw. Amazon dürfte es nicht nötig haben, Schleichwerbung in einem Forum unterzubringen ;) Denke mal nicht, dass sich der Aufwand finanziell lohnen würde.

(Ok, aber ob ein Hörbuch bei Audible verfügabr ist oder nicht sollte dann auch nicht Thema hier sein, finde ich. Ich wäre dafür, dass Verfügbarkeit von Texten bei kommerziellen Kolossen hier im Board eher weniger zum Thema wird als mehr. Ob es den Text XY bei A. oder Au. gibt, kannst du dann ja selber nachsehen.

 

Fürs Helfen mit gesuchten Stoffen sind wir - insbesonders einer von uns - ja ganz gut bekannt. Obwohl die Einschränkung auf Hörbücher schon auch eine Besonderheit ist.

 

Insofern: Willkommen! :cheers:)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#9 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2015 - 16:20

@Leibowitz Englisch ist leider nicht meins, dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Auch wenn es in Sachen Hörbücher ein bedeutender Vorteil wäre ;) Danke auch für deine eingehenden Fragen. Was mich an Dick besonderes interessiert ist das Spiel Illusion/Realität. Die Aufklärung z.B. bei Irrgarten des Todes ist so ein Aha-Effekt, dem ich gerne öfters begegnen würde. Oder die Richtung, in die Ubik verläuft. Sein Stil fällt für mich dagegen etwas ab. Das heißt; Ja, bei mir ist Dick vor allem für seine Themen beliebt. Der gesellschaftskritische Aspekt spielt für mich auch eher eine untergeordnete Rolle. Da ist die Sci-Fi nun wirklich voll davon. Ebenso, was die kleinen †šGimmicks†˜ betrifft. Darauf kommt†˜s mir also eher nicht an.

 

Danke für die Antwort. Übrigens, wenn du mir den Einwand gestattest, steht "das Spiel Illusion/Realität", wie du es nennst, bei Dick wie auch bei vielen anderen (z.B. Matrix, Dark City, Simulacron 3) in absoluter Abhängigkeit zur Gesellschaftskritik. Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema: http://www.janfuhse....oziale_Welt.pdf

 

 

Aber dann empfehle ich dir einfach mal:

 

Daniel Galouye: Simulacron 3

Christopher Priest: Der steile Horizont

 

Wenn ich wüsste, ob es die bei Audible gibt, würde ich es selbstverständlich dazu schreiben. Ich weiß es aber leider nicht.


Bearbeitet von leibowitz, 23 März 2015 - 16:21.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 März 2015 - 16:24

Bad Monkeys von Matt Ruff wäre allenfalls noch eine Empfehlung (der Autor selbst bezeichnet das Buch als seinen PKD-Roman).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Balth

Balth

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28 März 2015 - 00:53

Vielen Dank ihr beiden!

Leibowitz, die von dir genannten Bücher gibt's in der Hörbuchversion leider nur auf Englisch. Aber hab mich mal etwas mit Simulacron 3 beschäftigt. Scheint ja tatsächlich so etwas wie eine Blaupause im Genre zu sein.

'Bad Monkeys' hab ich leider schon durch ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0