Zum Inhalt wechseln


Foto

A World Beyond (Bundesstart: 21.5.2015)


51 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Juni 2015 - 08:19

Ein kurzer Nachtrag, der es nicht mehr in meinen Blog-Eintrag geschafft hat: Es wurde bereits vielerorts darauf hingewiesen, dass Tomorrowland für einen Film, der angeblich positiv auf die Zukunft einstimmen soll, erstaunlich wenig positive Zukunft zeigt. Bei genauerer Betrachtung ist das, was hier als Zukunftsoptimismus verkauft wird, genau das Gegenteil: Es ist ein nostalgischer Blick zurück in eine heile Vergangenheit, als man noch mit grossen Kinderaugen nach vorne sah. Der Film ist hier - ob absichtlich oder nicht - durch und durch auf Disney-Linie und imaginiert ein kindliches magic kingdom von anno dazumal. Deshalb auch das Schwelgen im Retrofuturismus der Weltausstellung.

 

Natürlich ist dieses Verwechseln von Zukunftsoptimismus und Nostalgie keine Erfindung von Tomorrowland. Vielmehr ist das, was im SF-Zusammenhang oft als Sense of Wonder bezeichnet wird, ein zutiefst nostalgisches Gefühl. Um hier ganz schamlos das Ende meiner Diss zu zitieren:

 

 

Der Sense of Wonder ist keine Empfindung, die alleine der SF vorbehalten wäre, wahrscheinlich steht er als Grunderfahrung am Beginn jeglicher Liebe zur Kunst - vielleicht sogar der Liebe überhaupt. Und wahrscheinlich erwächst aus ihm ebenso romantisierende Nostalgie wie jene bornierte Rückwärtsgewandtheit, die überzeugt ist, dass früher grundsätzlich alles besser war. Wenn dem so ist und wenn die SF, wie ich in dieser Studie versucht habe darzulegen, dank ihres Wesens und Funktionierens besonders dazu geeignet ist, den Sense of Wonder zu erzeugen, dann scheint SF kein Modus des visionären Vorwärtsschauens zu sein, sondern vielmehr des wehmütigen Blicks zurück, zurück in jene Zeit, als die Zukunft noch jung war und alles möglich schien.

 

Das passt eigentlich recht gut zu Tomorrowland.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juni 2015 - 13:12

Genau das aber wird von dem in meinem letzten Post als 3. Botschaft bezeichneten Filminhalt wieder umgedreht: Der Impuls, dass dieses ewige "geht nicht / kann nicht / alles wird schlimmer", dem Casey in der Schule* ja auch widerspricht, nicht alles sein kann, ist eher vorwärtsgewandt. Genauso sehe ich, Optimist & Zweifler an den meisten Weltuntergangsszenarien in der Echtwelt, das auch.

 

Habe inzwischen die Besprechungen in der unteren Hälfte der Vorseite des Threads gelesen...

 

Zu io9: "Dreary" fand ich den Film nicht. Es hilft, sich klar zu machen, dass es ein Kinder-/Jugend-Film ist; solche Filme langweilen Ältere evtl. grundsätzlich. Den Satz gegen Ende

[font="Georgia, serif;font-size:15px;"]In a way, [/font]Tomorrowland [font="Georgia, serif;font-size:15px;"]feels like a companion to [/font]Interstellar[font="Georgia, serif;font-size:15px;"]: another film that yearns for the optimistic reach-for-the-stars vision as a counterpoint to the prospect of ecological collapse and apocalyptic malaise.[/font]

unterschreibe ich allerdings - dieser Film hier erinnert an Interstellar, wo es ja auch eine wichtige Szene in der Schule gab, allerdings unter Erwachsenen. Mag sein, dass da noch besserer Umgang möglich wäre mit dem Thema, wie man optimistischere Schritte wagen könnte in naher Zukunft. (Gerade lese ich im aktuellen SPIEGEL von der "carbon bubble", aus der sich eine erneute Globalfinanzkrise ergeben könnte. q:p) In der Echtwelt ist der grassierende Pessimismus m.E. auch einfach eine Folge von marktanteil-verlierenden Printmedien, die verzweifelt versuchen, Leserschaft zu "behalten" indem sie den Sensations-Content erhöhen.

 

Zu Simons Blog: Zur Actionlastigkeit sei gesagt, dass Caseys Lösung des Problems am Ende geradezu ohne jegliche Action stattfindet - da war die Sequenz im Haus noch wesentlich rasanter. Der Box-Kampf auf dem Strand wirkte auf mich eher symbolisch - das waren die 2 Wölfe... Diese für einige Kritiker enttäuschende Actionlosigkeit am Ende fand ich aber passend zur Friedens-Botschaft bzw. Nerd-Hervorhebung des Films. -- Das mit dem Ausschluss des Politischen fand ich interessant. Warum wurde das Politische ausgeschlossen? Ich empfand es als einen Aufstand gegen Propaganda - ob sie nun kreatives Denken unterdrückt (wie im Film dargestellt) oder vorübergehend fördert (wie im echten Apollo-Programm). In Nix' Reich gibt es außerdem ja auch Politik - inkl. Staatsgewalt u.a. bezügl. wer verbleiben darf & wer nicht.

 

Mit Ausnahme dieses Weizenfeld-Finales, das mir einfach zu sehr nach Parabel-Overkill schmeckt, sehe ich allerdings den fernen Ort, um den es im Film zentral geht, als etwas Anderes als im Blogeintrag gegen Ende suggeriert...

Spoiler

Da wäre dann sehr drauf zu achten bei einem Sequel! :D

 

(* Dort gibt es übrigens eine rasante Kurz-Historie der größten "scares" der letzten 3 Jahrzehnte, 1 pro Jahrzehnt: Atomkrieg, katastrophaler Klimawandel, Big-Brother-Agieren der wichtigsten westlichen Staaten...)

 

P.S. (later edit): Salon.com fand den Film toll, obwohl der Rezensent das Nostalgische darin noch breiter interpretiert als hier im Thread. Hm. Allerdings, von den letzten 3 Absätzen kann ich 2 zu 99% unterschreiben.

 

P.P.S. (ditto): Habe gerade gelesen, dass es die ferne Stadt ansatzweise in Wirklichkeit gibt - in Spanien. Angeblich wurden einige Szenen des Films auch dort aufgenommen! :o


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Juni 2015 - 14:47.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Juni 2015 - 14:24

Ein kurzer Nachtrag, der es nicht mehr in meinen Blog-Eintrag geschafft hat: Es wurde bereits vielerorts darauf hingewiesen, dass Tomorrowland für einen Film, der angeblich positiv auf die Zukunft einstimmen soll, erstaunlich wenig positive Zukunft zeigt. Bei genauerer Betrachtung ist das, was hier als Zukunftsoptimismus verkauft wird, genau das Gegenteil: Es ist ein nostalgischer Blick zurück in eine heile Vergangenheit, als man noch mit grossen Kinderaugen nach vorne sah. Der Film ist hier - ob absichtlich oder nicht - durch und durch auf Disney-Linie und imaginiert ein kindliches magic kingdom von anno dazumal. Deshalb auch das Schwelgen im Retrofuturismus der Weltausstellung.

Ich habe dazu gleich noch einen zweiten Blogeintrag geschrieben. Zu einer möglichen Verbindung von Utopie und Nostalgie muss ich mir irgendwann noch genauer Gedanken machen †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juni 2015 - 14:33

Interessant. Danke!

 

Allerdings ist deine Sicht an einer Stelle ein wenig zu eng, finde ich...

 

 

[color=rgb(17,17,17);font-family:Georgia, serif;font-size:16px;background-color:rgb(242,226,193);]Tomorrowland selbst verharrt dagegen weitgehend in einem überholten 1960er-Futurismusm, wo Raketenrucksack und Einschienenbahn das Höchste der Gefühle darstellen. [/color]

Da war doch noch etwas mehr, wenn man genau hinschaut. "Gadgetwise" - z.B. der Passagier in der Bahn, der dort sitzt und irgendeinen Film o.ä. mit eingebautem Fernseher-Headset vor den Augen konsumiert; und dass ein wesentlicher Teil des Ende dieser in Caseys Hirn gebeamten Werbung das Begleiten einer indischen Astronautin ist, die sich von ihren Eltern auf dem Spaceport verabschiedet. Beides Dinge, die nicht unbedingt bei den Jetsons zu sehen gewesen wären...

 

P.S. (later edit): Dass Raketenkram um die 60er nur bei Kindern/Jugendlichen beliebt war, scheint mir auch etwas gewagt. In dem Brettspiel Karriere (orig. "Careers", von Parker Brothers) war die Astronautenlaufbahn die attraktivste & profitabelste - und das spielten auch Erwachsene. Und in '79 war Tom Wolfes meistverkauftes Sachbuch eines worin es um Astronauten & die NASA ging (meiner Erinnerung nach wurden diese darin nicht nur negativ dargestellt); das hätten ja dann en masse nur Teens & frühe Twens kaufen müssen...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Juni 2015 - 15:05.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Juni 2015 - 21:34

Eine weiterer lesenswerter Artikel auf io9.com. Ein paar schöne Zitate draus:

 

 

Nostalgia is closer to being optimism†™s enemy than its friend. Nostalgia is a fundamentally regressive, non-constructive sentiment.

[†¦]

The real problem is, Tomorrowland is a deeply misanthropic film that believes that people are sheep, apart from a few “dreamers† like Casey (Britt Robertson).

[†¦]

And the actual plot of Tomorrowland is also incredibly negative, in almost every way. Tomorrowland itself is defined by what it isn†™t †” it†™s a place without politics and bureaucracy, so you can actually create innovation without the stupid regular people getting in the way [†¦] This ignores the fact that we didn†™t land people on the Moon thanks to rugged individualism, but rather thanks to a massive government bureaucracy.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#36 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2015 - 20:44

Es hilft, sich klar zu machen, dass es ein Kinder-/Jugend-Film ist; solche Filme langweilen Ältere evtl. grundsätzlich.

 

Ein Kinder-/Jugend-Film, in dem Menschen (Polizisten, die pulverisiert wurden) umgebracht werden. Brutalo-Gewalt wird kaschiert, weil es nur Roboter (Casey schlägt mehrmals auf dem Roboterkopf ein) sind. Und Tanz der Teufel ist immer noch beschlagnahmt, weil nach einem frühen Gerichtsurteil Zombies auch nur Menschen sind.

 

Zu Tomorrowland, den ich gerade gesehen, gibt es nur eins zu sagen ...

 

EINE UTOPISCHE KATASTROPHE !!!

 

Dieses MACHWERK ist zurecht gefloppt und wie ich sehe - siehe Verkaufspreis der Blu-ray - hat Disney Probleme das Geld wiedereinzufahren.



#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2015 - 21:45

Ach, und weil es kommerziell "floppt" (was ich nicht weiß, aber das deutest du ja an) muss es ja auch inhaltlich katastrophal sein? Ich halte nicht viel von Gewalt im Film, aber sogar mir ist aufgefallen, dass sich das Niveau in allen Medien ständig in Richtung mehr Brutalität senkt (s. die meisten aufwändigeren Videospiele heute, oder wie häufig irgendwelche Duelle in Comics töflich enden). Relativ gesehen ist TOMORROWLAND heutzutage harmlos, scheint mir; vor einem halben Jahrhundert wäre es "furchtbar" gewesen & deswegen wahrscheinlich stark zensiert worden.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2015 - 22:59

Mit hat Tomorrowland ausnehmend gut gefallen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#39 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Januar 2016 - 08:07

Ach, und weil es kommerziell "floppt" (was ich nicht weiß, aber das deutest du ja an) muss es ja auch inhaltlich katastrophal sein?

 

- Pseudo-optimistischer Unfug in einer Handlung, die nicht naiver und kindlicher daher kommt

- Blasse und nervende Charaktäre, insbesonders Casey, die total unglaubwürdig ist (dieser Typus Mädchen interessiert sich nicht für Wissenschaft & Co.)

- Gezwungenes Tränentrüsen-Ende um das Androiden-Kind

- Es steht Disney drauf und es ist LEIDER auch Disney drin (Kleinstkinder können daran gefallen haben, aber finanzieren nicht alleine den Film)

- ad absurdum: Das Finale (den Grünen-Wähler gefiel bestimmt Tomorrowland)

 

Plus:

Tomorrowland hat Schauwerte (futuristische Stadt, Geek-Laden) und ein George Clooney geht immer! ;)



#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Mrz 2016 - 09:52

Da ich derzeit an einem längeren Artikel zu Tomorrowland arbeite, habe ich auch auch Jeff Jensens Roman Before Tomorrowland gelesen, der eine Art offizielles Prequel zum Film darstellt. Während der Ausgangspunkt des Films die Weltausstellung von 1964 ist, dreht sich das Buch um diejenige von 1939, das Jahr, in dem - ebenfalls in New York - die erste Worldcon stattfand. Science Fiction erscheint in diesem Roman als ein von der Geheimgruppe Plus Ultra initiiertes Projekt, das dazu dient, die Öffentlichkeit auf die technischen Wunder vorzubereiten, welche die Gruppe im Geheimen entwickelt hat.

 

Das Buch ist nicht der Rede wert, was ich aber interessant finde, ist, wie tief es in die Geschichte des Genres einsteigt, dabei aber massive Fehler macht. Einerseits tauchen da viele Namen auf, die nur SF-Insidern etwas sagen. Neben bekannten Autoren wie Asimov oder Bradburry werden auch Leute wie Ackerman oder Gernsback erwähnt (Letzterer ist ein Plus-Ultra-Ehrenmitglied), die ausserhalb des Fandoms unbekannt sein dürften. Selbst von Fan-Gruppen wie den Futurians und dem New Fandom, die sich damals heftig bekämpften und die wohl den wenigsten etwas sagen, ist die Rede. Zugleich gibt es aber ganz plumpe Fehler: So benutzen die Figuren in Gesprächen ganz beiläufig den Begriff "Dystopian", obwohl es den damals noch gar nicht gab (der Begriff wird erst 1952 geprägt, allgemein gebräuchlich wurde er wohl erst ein ganzes Stück später). Verschiedene Figuren streiten zudem darüber, ob "geek" nun positiv oder negativ gemeint ist, obwohl dieser Begriff erst Jahrzehnte später die heutige Bedeutung annahm; Ende der 1930er wurde "geek" unter anderem als Bezeichnung für Leute benutzt, die auf Jahrmärkten o.ä. Tieren den Kopf abbissen. Seine moderne Bedeutung erhält der Begriff gemäss Oxford English Dictionary erst in den 1980er Jahren.

 

Einigermassen drollig ist, wie wahllos Leute, die heute noch irgendwie bekannt sind, Plus Ultra zugeschlagen werden. Neben Tesla, Einstein, Howard Hughes und Amelia Earhart, die alle mehr oder weniger grosse Rollen haben, ist auch von Fritz Lang, Orson Welles und Marie Curie die Rede. Und natürlich sind die Bösewichte Nazis.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mrz 2016 - 12:21

Fehlt noch das Sequel After Tomorrowland, dass selbstverständlich ein dystopischer Roman ist. :lol:



#42 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 01 Mrz 2016 - 18:14

... Verschiedene Figuren streiten zudem darüber, ob "geek" nun positiv oder negativ gemeint ist, obwohl dieser Begriff erst Jahrzehnte später die heutige Bedeutung annahm; Ende der 1930er wurde "geek" unter anderem als Bezeichnung für Leute benutzt, die auf Jahrmärkten o.ä. Tieren den Kopf abbissen....

 

Nun, DAS ist dann auf alle Fälle negativ gemeint.  :bighlaugh:


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#43 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Mrz 2016 - 18:16

Nun, DAS ist dann auf alle Fälle negativ gemeint.  :bighlaugh:

 

Wieso denn? Das ist ein Beruf wie jeder andere auch. Ok, nicht gaaanz wie jeder andere †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#44 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juni 2016 - 10:19

Auf meinem Blog ist nun ein Artikel verfügbar, der ursprünglich in der Zeitschrift Vintage Times erschienen ist. Darin geht es zwar nicht direkt um Tomorrowland, aber gewissermassen um den sehr disneyspezifischen Hintergrund dieses Films: Die zumindest in unseren Breitengraden weitgehend unbekannte Rolle von Walt Disney als utopischer Stadtplaner.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#45 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.179 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mrz 2017 - 22:46

Gerade gesehen.

 

Die ersten anderthalb Stunden war der Film gut. Dann kommt ein furchtbares Finale. Es erschließt sich mir nicht, was der Unterschied zwischen David Nix' und Frank Walkers Parallelwelt ist. Letztlich schaden beide unserer Welt. Der eine raubt die Zukunft durch Pessimismus, der andere durch Fachkräfteklau.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Alu/Glas/Beton Zukunft schrecklich finde, sah das alles zunächst unglaublich clean aus. Warum das dann aber alles nachher so runtergekommen war - keine Ahnung. Kaputte Gehwegplatten erschließen sich mir nicht. 

Was hatte es mit dieser seltsamen Skala zu tun? Warum nahm Frank die Bombe mit, wenn eigentlich Casey für die Weltrettungsidee zuständig sein sollte? Was machte sie eigentlich nun dafür konkret?

Konnte man sich die Bösewichtrede wirklich nicht verkneifen?

 

Nee, der Film funktioniert im letzten Drittel überhaupt nicht. Schade, das Ensemble war gut.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#46 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Mrz 2017 - 10:36

Witzig ich habe den Film vor 2 Tagen bis zu etwa 2/3 gesehn und ging dann müde zu Bett, wollte Ihn ein andermal zuende schaun und dachte auch noch das ich eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt ganz gut unterhalten gefühlt hatte. Nach deiner Kritik ist mein Enthusiasmus das dingen feritg zu sehn eher gering. Bereits beim vorletzten Superman Film hab ich mich beim Finale zur Küchenarbeit zurückgezogen, denn stupide Actionsequenzen langweilen mich. Aber manchmal ist es gar nicht so schlecht Filme lange nach der Besprechung hier zu schaun, obwohl Sie verissen werden. So hab ichs bspw geschafft tatsächlich Jupiters Ascending anzuschaun und ob der niedrigen Erwartungshaltung fand ichs jetzt nicht so furchtbar. Man konnte ihn anschaun auch wenn einmal sicher reicht.



#47 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Mrz 2017 - 21:19

Der eine raubt die Zukunft durch Pessimismus, der andere durch Fachkräfteklau.

Letzteres ist eine Interpretation von dir, die der Film nicht ausdrücklich stützt. (S. auch meinen Post #32 oben.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#48 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Mrz 2017 - 22:49

Hier noch der Hinweis, dass kürzlich ein längerer Artikel von mir zu Tomorrowland erschienen ist; leider ist er noch nicht online verfügbar, aber hier die bibliographischen Angaben, falls es jemanden interessieren sollte: Spiegel, Simon: „Tomorrowland ist abgebrannt. Das Problem der positiven Zukunft in der Science-Fiction“. In: Jaspers, Kristina/Warnecke, Nils/Waz, Gerlinde et al. (Hg.): Future Worlds. Science - Fiction - Film. Bertz + Fischer: Berlin 2017, 26-38.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#49 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 19 Mrz 2017 - 02:10

Auf meinem Blog ist nun ein Artikel verfügbar, der ursprünglich in der Zeitschrift Vintage Times erschienen ist. Darin geht es zwar nicht direkt um Tomorrowland, aber gewissermassen um den sehr disneyspezifischen Hintergrund dieses Films: Die zumindest in unseren Breitengraden weitgehend unbekannte Rolle von Walt Disney als utopischer Stadtplaner.

#andforanotherthing (hüstel)  

Nur der historischen Vollständigkeit halber:

Zumindest in unseren Breitengraden (ca. 2° weiter nördlich :detective: ) war der (zugegebenermaßen kleinen {aber feinen}) Gruppe der Leser des Perry-Rhodan-Magazins EPCOT durchaus ein Begriff!


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#50 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Mrz 2017 - 07:29

#andforanotherthing (hüstel)  

Nur der historischen Vollständigkeit halber:

Zumindest in unseren Breitengraden (ca. 2° weiter nördlich :detective: ) war der (zugegebenermaßen kleinen {aber feinen}) Gruppe der Leser des Perry-Rhodan-Magazins EPCOT durchaus ein Begriff!

 

Was genau heisst das? Wieso kennen/kannten PR-Leser EPCOT? Und EPCOT als Vergnügungspark, wie es ihn heute gibt, oder EPCOT als utopische Stadt der Zukunft, wie sie Disney ursprünglich konzipiert hat?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#51 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 19 Mrz 2017 - 21:34

Was genau heisst das? Wieso kennen/kannten PR-Leser EPCOT? Und EPCOT als Vergnügungspark, wie es ihn heute gibt, oder EPCOT als utopische Stadt der Zukunft, wie sie Disney ursprünglich konzipiert hat?

Das Perry-Rhodan-Magazin war eine (kurzlebige) Publikation aus dem Umfeld der Heftromanserie, der Inhalt eine Mischung aus SF-Kurzgeschichten und populärwissenschaftlichen Beiträgen (Wobei der Begriff "Wissenschaft" in diesem Zusammenhang sehr weit gefasst werden muß und auch Disziplinen einschloss, denen das wissenschaftlichen Establishment mit - wie soll ich sagen - einer gewissen Skepsis gegenüberstand und -steht. Der damals berühmteste Schweizer nach Wilhelm Tell  :aliensmile: war ein Dauergast im PRM.) In der Ausgabe 5/801) (also vor der Eröffnung des Vergnügungsparks) erschien ein Artikel über die städteplanerischen/sozialutopischen Ambitionen Disneys in dem IIRC auch auf den Ursprung des Wortes EPCOT als Akronym eingegangen wurde.

 

1) Die Perrypedia ist wirklich ein Wunderwerk. Allen ihren Autoren - sollten welche hier zufällig mitlesen - meinen tief empfundenen Respekt und Dank. :thumb:


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#52 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Mrz 2017 - 23:19

Das Perry-Rhodan-Magazin war eine (kurzlebige) Publikation aus dem Umfeld der Heftromanserie, der Inhalt eine Mischung aus SF-Kurzgeschichten und populärwissenschaftlichen Beiträgen (Wobei der Begriff "Wissenschaft" in diesem Zusammenhang sehr weit gefasst werden muß und auch Disziplinen einschloss, denen das wissenschaftlichen Establishment mit - wie soll ich sagen - einer gewissen Skepsis gegenüberstand und -steht. Der damals berühmteste Schweizer nach Wilhelm Tell  :aliensmile: war ein Dauergast im PRM.) In der Ausgabe 5/801) (also vor der Eröffnung des Vergnügungsparks) erschien ein Artikel über die städteplanerischen/sozialutopischen Ambitionen Disneys in dem IIRC auch auf den Ursprung des Wortes EPCOT als Akronym eingegangen wurde.

 

 

Danke für die Erklärung.


Bearbeitet von simifilm, 23 Mrz 2017 - 15:29.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0