Zum Inhalt wechseln


Foto

Aprilscherze - Kommen solche in der PR-Serie vor?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2015 - 08:01

April! April! :bighlaugh:  - - Natürlich nicht! :)

 

Ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.

 

Meine Vermutung ist: Nein, sowas kommt in der Serie nicht vor. Was natürlich vielfältigste Gründe haben kann.

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte allerdings in den Anfangszeiten der Serie deutlich höher gewesen sein als heute. Bei Clark Darlton könnte ich mir solches durchaus vorstellen. Weniger bei Scheer, der die Serie ja sehr ernst sah und dergleichen weit von sich gewiesen hätte. Voltz wäre auch noch ein Kandidat für Humorigkeit dieser Art. Vielleicht auch noch Ewers.

 

Bei den heutigen Autoren habe ich dagegen keine Idee - außer vielleicht Leo Lukas.

 

Vielleicht täusche mich ja, und ein Aprilscherz wurde wirklich in irgendeinem Heft thematisiert. Vielleicht weiß jemand mehr?

 

(Wenn nicht bei Rhodan, dann vielleicht irgendwo sonst in der SF)


Bearbeitet von MoiN, 01 April 2015 - 08:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 01 April 2015 - 10:09

April! April! :bighlaugh:  - - Natürlich nicht! :)

 

Ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.

 

Meine Vermutung ist: Nein, sowas kommt in der Serie nicht vor. Was natürlich vielfältigste Gründe haben kann.

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte allerdings in den Anfangszeiten der Serie deutlich höher gewesen sein als heute. Bei Clark Darlton könnte ich mir solches durchaus vorstellen. Weniger bei Scheer, der die Serie ja sehr ernst sah und dergleichen weit von sich gewiesen hätte. Voltz wäre auch noch ein Kandidat für Humorigkeit dieser Art. Vielleicht auch noch Ewers.

 

Bei den heutigen Autoren habe ich dagegen keine Idee - außer vielleicht Leo Lukas.

 

Vielleicht täusche mich ja, und ein Aprilscherz wurde wirklich in irgendeinem Heft thematisiert. Vielleicht weiß jemand mehr?

 

(Wenn nicht bei Rhodan, dann vielleicht irgendwo sonst in der SF)

 

Ich kann bloß erinnern, dass ich im Werkstattband gelesen habe, dass die RZ-Macher sich Scherze in ihren Zeichnungen erlaubt haben. 


Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2015 - 10:49

Wenn man den Kalender durchforstet, wären alle Hefte, die freitags an einem 1. April erschienen sind, gute Kandidaten zum inhaltlichen Überprüfen ( Traditionell war früher immer der Freitag der Ersterscheinungstermin (sagt man) ).

 

Zum Beispiel fiel der 1.4.1977 auf einen Freitag (laut meinem Computer). Welches Heft da erschien, weiß ich allerdings nicht.


Bearbeitet von MoiN, 01 April 2015 - 10:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 April 2015 - 11:23

Zum Beispiel fiel der 1.4.1977 auf einen Freitag (laut meinem Computer). Welches Heft da erschien, weiß ich allerdings nicht.

 

Gemäß Perrypedia wäre das Heft 813, das ist das erste mit Erscheinungsdatum "April 77".



#5 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2015 - 12:41

Wenn man den Kalender durchforstet, wären alle Hefte, die freitags an einem 1. April erschienen sind, gute Kandidaten zum inhaltlichen Überprüfen ( Traditionell war früher immer der Freitag der Ersterscheinungstermin (sagt man) ).   Zum Beispiel fiel der 1.4.1977 auf einen Freitag (laut meinem Computer). Welches Heft da erschien, weiß ich allerdings nicht.

Nun ja, Ernst Ellert ist schon ein ziemlich schlechter Scherz. Könnte also fast stimmen.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2015 - 15:22

Gemäß Perrypedia wäre das Heft 813, das ist das erste mit Erscheinungsdatum "April 77".

 

Und Clark Darlton als Autor ...  Dem wäre das durchaus zuzutrauen! :D

 

(Man müßte das Heft unter diesem Aspekt nochmals aufmerksam lesen)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2017 - 17:17

(Man müßte das Heft unter diesem Aspekt nochmals aufmerksam lesen)

 

Was ich bis heute immer noch nicht geschafft habe. :blush:

 

Aber mein Gefühl sagt mir, daß man dort durchaus fündig werden könnte.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 April 2017 - 21:06

Am 1. April 3457 (der fällt übrigens auf einen Mittwoch ;)) ist Gucky in seinem Bungalow am Goshunsee ein wenig in Gedanken und erinnert sich an erlebte Aprilscherze. Zum Beispiel, wie er von Ras Tschubai (vorgeblich im Auftrag Rhodans) zum Mond geschickt wurde, um eine bestimmte chemische Formel NATHAN vorzulegen. Die Positronik teilt Gucky mit, dass die Formel eine organische Verbindung beschreibt, die man als eine Mischung aus Milch und Karottensaft bezeichnen kann. :coffee:

 

Seit dieser Begebenheit zieht Gucky es vor, am 1. April im Haus zu bleiben. :rofl1:

 

Quelle: Ein Heft, das an einem Freitag (22. Juni 1973) erschien. Autor: Clark Darlton (wer sonst? :lol: )


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 April 2017 - 06:54

Ich bin immer wieder verblüfft was Du so alles präsent hast lieber Jakob. Respekt.



#10 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 02 April 2017 - 12:34

Wenn man den Kalender durchforstet, wären alle Hefte, die freitags an einem 1. April erschienen sind, gute Kandidaten zum inhaltlichen Überprüfen ( Traditionell war früher immer der Freitag der Ersterscheinungstermin (sagt man)

Wenn man das sagt, muss das noch lange nicht stimmen. In den Achtzigern habe ich meine Zahnarzttermine immer auf den Dienstag gelegt, weil dann der neue Perry im Kiosk gegenüber erhältlich wurde.


Bearbeitet von Kritikaster, 02 April 2017 - 12:36.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0