Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2015


205 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 April 2015 - 18:50

Die Nominierungen für den Kurd Laßwitz Preis 2015 sind veröffentlicht. Quelle:http://www.kurd-lass...reistraeger.htm

 

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2014

  • Ralf Boldt, Der Temporalanwalt, P.MACHINERY (ANDROSF 43)
  • Nadine Boos, Der Schwarm der Trilobiten, (Die neunte Expansion, Band 4), WURDACK
  • Andreas Brandhorst, Das Kosmotop, HEYNE 31544
  • Dietmar Dath, Feldeváye. Roman der letzten Künste, SUHRKAMP
  • Thomas Hillenbrand, Drohnenland, KIEPENHEUER & WITSCH
  • Uwe Post, Sterne in Asche, ATLANTIS
  • Marcus Staiger, Die Hoffnung ist ein Hundesohn, MFM ENTERTAINMENT

 

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe von 2014

  • Ulrike Jonack, Der letzte Tag im Paradies in: Michael Schmidt (Hrsg.): Am Ende des Regens, P.MACHINERY (ANDROSF 41)
  • Thorsten Küper, Der Mechaniker, in: Sven Klöpping (Hrsg.): Bullet, P.MACHINERY (STERN-WERK)
  • Ralf Steinberg, Amtsfreuden, in: Michael Schmidt (Hrsg.): Am Ende des Regens, P.MACHINERY (ANDROSF 41)
  • Fabian Tomaschek, Boatpeople, in: René Moreau / Heinz Wipperfürth / Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 31, EIGENVERLAG
  • Vincent Voss, Bullet, in: Sven Klöpping (Hrsg.): Bullet, P.MACHINERY (STERN-WERK)
  • Wolf Welling, Die Akte PKD, in: René Moreau / Heinz Wipperfürth / Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 31, EIGENVERLAG

 

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe von 2014

  • Iain Banks, Die Wasserstoffsonate (The Hydrogen Sonata) (Culture-Zyklus 10), HEYNE (31546)
  • Ted Chiang, Das wahre Wesen der Dinge (Originalzusammenstellung), GOLKONDA
  • Dave Eggers, Der Circle (The Circle), KIEPENHEUER & WITSCH
  • Ursula K. LeGuin, Verlorene Paradiese (Paradises Lost), ATLANTIS
  • Ian Tregillis, Saat des Unheils (Bitter Seeds) (Milkweed-Trilogie, Band 1), DELTUS
  • Jeff VanderMeer, Auslöschung (Annihilation) (Southern Reach Trilogy, Band 1), ANTJE KUNSTMANN
  • Andy Weir, Der Marsianer (The Martian), HEYNE (31583)

 

Beste Graphik zur SF (Cover, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2014

  • Mario Alberti für das Titelbild zu Pierre Boulle, Planet der Affen, CROSS CULT
  • Susanne (Ben) BeneÅ¡ für die Umschlaggestaltung zu Thomas Ziegler, Stimmen der Nacht, GOLKONDA
  • Oliver Engelhard für das Titelbild zu René Moreau / Olaf Kemmler / Heinz Wipperfürth (Hrsg.): Exodus 31, EXODUS EIGENVERLAG
  • Martin Frei für Titelbild und Umschlaggestaltung zu Christian Humberg & Andrea Bottlinger, Geek, Pray, Love, CROSS CULT
  • Mark Freier für das Titelbild zu Uwe Post, Sterne in Asche, ATLANTIS
  • Timo Kümmel für das Titelbild zu Dirk van den Boom, Aufgehende Sonne (Kaiserkrieger, Band 7), ATLANTIS
  • Tony Andreas Rudolph für das Titelbild zu Dirk van den Boom, Habitat C, ATLANTIS
  • Tony Andreas Rudolph für das Titelbild zu Francis Knight, Weg ins Nichts, PAPIERVERZEHRER
  • Michael Vogt für das Titelbild zu K. Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 53, ATLANTIS
  • Michael Vogt für das Titelbild zu K. Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 56, ATLANTIS

 

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2014

  • Justin Aardvark & Jürgen Zahn für die Übersetzung von Ian Doescher, William Shakespeares Star Wars (William Shakespeare's Star Wars), PANINI
  • Susanne Döpke & Christian Humberg & Claudia Kern & Anika Klüver & Stephanie Pannen & Wibke Sawatzki für die Übersetzung von Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten (Doctor Who - 11 Doctors 11 Stories), CROSS CULT
  • Horst Illmer für die Übersetzung von Ursula K. LeGuin, Verlorene Paradiese (Paradises Lost), ATLANTIS
  • Nora Lachmann für die Übersetzung von Jo Walton, Die Stunde der Rotkehlchen (Farthing), GOLKONDA
  • Jürgen Langowski für die Übersetzung von Andy Weir, Der Marsianer (The Martian), HEYNE 31583
  • Jasper Nicolaisen für die Übersetzung von Samuel R. Delany, Die Bewegung von Licht in Wasser (The Motion of Light in Water), GOLKONDA
  • Karin Will für die Übersetzung von Ted Chiang, Das wahre Wesen der Dinge (Originalzusammenstellung) GOLKONDA

 

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2014

  • Foxfinder von Walter Adler nach Dawn King (Regie: Walter Adler), SWR (5.10.2014)
  • Wir von Ben Neumann nach Jewgenij Samjatin (Regie: Christoph Kalkowski, Komposition: Raphael D. Thöne), SWR (14.12.2014)
  • Die Befristeten von Ursula Ruppel nach Elias Canetti (Regie: Oliver Sturm, Komposition: Michael Obst und IEMA), HR (18.6.2014)
  • Arizona Phoenix Israel von Matthias Wittekindt (Regie: Christine Nagel, Komposition: Peter Ehwald), RBB (5.12.2014)

 

Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2014

  • Ulrich Blode & Hans Esselborn & Michael Haitel für den Start der Herbert-W.-Franke-Werkausgabe
  • Christian Humberg & Andrea Bottlinger für das "Aufklärungsbuch" Geek, Pray, Love. Ein praktischer Leitfaden für das Leben, das Fandom und den ganzen Rest
  • Bernd Kronsbein & Elisabeth Bösl & Christian Endres & Sebastian Pirling für ihre Arbeit als Redakteure von WWW.DIEZUKUNFT.DE

 

Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2014

  • Thomas Braatz und der Freundeskreis Science Fiction Leipzig für die jahrelange Organisation des ELSTERCONS mit großartigem Con-Buch und für zahlreiche Lesungen im Haus des Buches
  • Jürgen Doppler [= Josefson] für die Herausgabe der Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf DERSTANDARD.AT
  • Sascha Mamczak & Wolfgang Jeschke & Sebastian Pirling für die lange Zeit, die sie Das Science Fiction Jahr geprägt haben
  • Achim Mehnert & Ralf Zimmermann für die langjährige Organisation des COLONIACONS
  • René Moreau & Olaf Kemmler & Heinz Wipperfürth für die Herausgabe des Science-Fiction-Magazins Exodus und die Förderung der Science Fiction Kurzgeschichte
  • Roger Murmann & Christian de Ahna & Birgit Fischer & Kurt Zelt für die Organisation des BUCHMESSECONVENTS

Bearbeitet von Ulrich, 03 April 2015 - 18:55.


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2015 - 19:29

Da sind ein paar sehr gute Sachen dabei - und vieles, das ich noch nicht kenne. Ich gratuliere allen Nominierten!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2015 - 19:30

Gratulation an alle Nominierten!



#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2015 - 20:07

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Und denen, die ich kenne, drücke ich die Daumen!


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 April 2015 - 20:49

Gratulation.

Da gibts ja sogar ne Doppelnominierung bei den Romanen unter einem Dach wenn ich das richtig sehe. Und der Lapismont steht auch drauf :thumb:

Und schön das die Story von Fabian Tomaschek es beim KLP auf die Short List geschafft hat. Ich bin ja ein Fan von Old School.


Bearbeitet von Amtranik, 03 April 2015 - 20:55.


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2015 - 20:50

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Und denen, die ich kenne, drücke ich die Daumen!

 

Auch von mir allen Nominierten herzliche Glückwünsche zur Nominierung. Ich drücke besonders Nadine die Daumen. Das Titelbild zu ihrem Roman hätte man auch nominieren können.

 

Auch bei Perry Rhodan gab es viele hervorragende Titelbilder. Die Laßwitz-Kategorie "Beste Graphik zur SF (Cover, Illustration)" ist ein Witz. Das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen. Dass die PR-Romane nicht ernst genommen werden, könnte ich ja vielleicht noch verstehen, aber die Graphiken stellen doch oft ziemlich alles andere, was in Deutschland so produziert wird, in den Schatten.



#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2015 - 21:05

Die nominierten Bilder waren jetzt auch nicht mein Fall. Welches PR Cover wäre denn dein Favorit gewesen?

#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2015 - 21:20

Die nominierten Bilder waren jetzt auch nicht mein Fall. Welches PR Cover wäre denn dein Favorit gewesen?

 

Das Cover von "Schwarm der Trilobiten" fand ich äußerst bemerkenswert. Dies wäre mein persönlicher Laßwitz-Favorit gewesen.

 

Unter den PR-Covern, einige, die mir besonders gefallen haben:

 

http://www.perrypedi...atei:PR2742.jpg

http://www.perrypedi...atei:PR2762.jpg

http://www.perrypedi...Datei:PRS03.jpg

http://www.perrypedi...Datei:PRS06.jpg

http://www.perrypedi...Blauband043.jpg

 

Natürlich ist das auch Geschmackssache. Kunst lässt sich nicht einfach bewerten, aber bei PR gibt es eine gewisse Auswahl, immerhin jedes Jahr mind. 52 Coverbilder für die Originalserie, und da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass darunter nicht mindestens ein nominierungswürdiges ist. Bei diesem Laßwitz-Getue habe ich oft auch das Gefühl, es geht vor allem darum zu zeigen, was es in der deutschen SF außer PR sonst noch gab. :aliensmile:


Bearbeitet von Tiff, 03 April 2015 - 21:20.


#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2015 - 21:48

Hallo Tiff, da die meisten PR-Autoren stimmberechtigt sind, kann ich mir nur vorstellen, dass sie dieses nicht ausüben - so, wie bedauerlicherweise viele andere Autoren. Sonst sähe das vielleicht anders aus, denn auch wenn Heftromane ausgeschlossen sind, so gilt das nicht für deren TB.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2015 - 21:54

Gratulation allen Nominierten!

Dies Jahr bemerkenswert wenig Überlapp zwischen KLP und DSFP.

Aber immerhin gab es Nominierungen in der Hörspiel-Sparte.

 

Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 April 2015 - 21:54.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 April 2015 - 22:36

Auch von mir Gratulation an die Nominierten.

 

Es ist nun nicht so, dass Perry Rhodan völlig ignoriert wird beim Kurd Laßwitz Preis. Bei einer schnellen Suche habe ich folgende Nominierungen gefunden (vermutlich nicht vollständig)

 

Nominierungen für den besten Roman

Richard Dübell: Toufec (Perry Rhodan 2659)

Frank Böhmert: Die Traumkapseln (Perry Rhodan Odyssey 4)

Frank Böhmert: Die Sternenhorcher (Perry Rhodan Andromeda 4)

Andreas Eschbach: Der Gesang der Stille (Perry Rhodan 1935)

Uwe Anton: Der programmierte Attentäter (Perry Rhodan Planetenromane 407)

Uwe Anton: Psychospiel (Perry Rhodan Planetenromane)

Susan Schwartz: Welt der Prospektoren (Perry Rhodan Planetenromane)

Peter Terrid: Die Wurzeln des Todes (Perry Rhodan Planetenromane)

Hubert Haensel: Verlorenes Leben (Perry Rhodan Planetenromane)

H. G. Francis: Sturm der neuen Zeit (Perry Rhodan Planetenromane)

 

Nominierungen für das beste Titelbild

Dirk Schulz für das Titelbild zu Frank Borsch: Welt der Ewigkeit (Perry Rhodan Neo 24)

Arndt Drechsler für das Titelbild zu Achim Mehnert: Tschirque der Kreuzwächter (Atlan Marasin 2)

Oliver Scholl für die Titelbildserie zu Perry Rhodan Pan-Thau-Ra

Oliver Scholl für die Titelbildserie zu Perry Rhodan Lemuria

Swen Papenbrock für das Titelbild zu Michael Nagula: Medusenklänge (Perry Rhodan 2258)

Oliver Scholl für die Titelbildserie zu Perry Rhodan Andromeda

Oliver Scholl für das Titelbild zu Leo Lukas: Der geheime Krieg (Perry Rhodan Odyssey 2)

Swen Papenbrock für das Titelbild zu Uwe Anton: Die Solomothen (Perry Rhodan 1922)

Swen Papenbrock für das Titelbild zu H. G. Francis: Quotors letzter Kampf (Perry Rhodan 1949)

Swen Papenbrock für das Titelbild zu Susan Schwartz: Friedensmission (Perry Rhodan 1923)

Swen Papenbrock für das Titelbild und die Illustrationen zu Uwe Anton: Der programmierte Attentäter (Perry Rhodan Planetenroman 407)

Swen Papenbrock für das Titelbild zu Arndt Ellmer: Kampf um Konnex A (Perry Rhodan 1895)

Johnny Bruck: Als bester Grafiker

 

Nominierungen für den Sonderpreis für herausragende Leistungen (einmalig, langjährig)

Frank G. Gerigk für die Herausgabe des Bildbandes „Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck - Der meist publizierte Künstler des Universums“

Das Perry Rhodan WeltCon Team (Perry Rhodan WeltCon 2011)

Ernst Vlcek für sein Lebenswerk (posthum), gewonnen

Klaus Bollhöfener und Klaus Farin für Spurensuche im All, dem Auftakt einer interdisziplinären wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Science Fiction

Klaus N. Frick für die Betreuung der (PR-)Clubszene und seine Nachwuchsarbeit

Verlagsgruppe Pabel Moewig für den 2000. Perry Rhodan Band und das entsprechende Durchhaltevermögen

Die Perry-Rhodan-Fan-Zentrale für ihre Unterstützung des deutschen SF-Fandoms

Klaus Bollhöfener für den Aufbau von Sol / Der PR-Fan-Zentrale und die Leistung, nach kurzer Zeit schon 1000 Mitglieder vorweisen zu können.

Eckhard Schwettmann für seine ausgezeichnet Promotion zu Perry Rhodan

VPM für die Perry Rhodan Internet-Seite, die immer sehr aktuell, informativ und vorbildlich ist.

Walter Ernsting für sein Lebenswerk als Autor, Übersetzer, literarischer Agent, Herausgeber, Lektor und Initiator (gewonnen 1996)

Johnny Bruck (posthum)

Perry Rhodan Team für 30 Jahre Perry Rhodan


Bearbeitet von Ulrich, 03 April 2015 - 23:48.


#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2015 - 08:00

Es ist nun nicht so, dass Perry Rhodan völlig ignoriert wird beim Kurd Laßwitz Preis. Bei einer schnellen Suche habe ich folgende Nominierungen gefunden (vermutlich nicht vollständig)

Das sieht jetzt nach viel aus, aber den KLP gibt es auch schon lange, und in Relation zur Größe von PR sind es eher wenig Nominierungen.

 

Bei den Romanen bin ich auch eher skeptisch, ob es da jedes Jahr nominierungswürdige gegeben hat, aber bei den Grafiken kommt es mir verdächtig vor. Schauen wir uns die letzten zehn Jahre an:

 

2015: Keine Nominierung 2014: Keine Nominierung 2013: NEO 24 (Dirk Schulz) 2012: Keine Nominierung 2011: Marasin 2 (Arndt Drechsler) 2010: Keine Nominierung 2009: Keine Nominierung 2008: Keine Nominierung 2007: Pan-Thau-Ra (Oliver Scholl) 2006: Keine Nominierung 2005: Lemuria (Oliver Scholl), PR 2258 (Swen Papenbrock)

 

2005 war ein Jahr, in dem sehr viele Bilder nominiert wurden, neben PR auch Maddrax. Danach hat sich offenbar die Nominierungspolitik geändert. PR-Grafiken, besonders die Coverbilder der Heftromane, waren Graficae non gratae, was ich besonders verwunderlich finde, da meiner Ansicht nach die PR-Grafiken in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt besser geworden sind. Eine der Ausnahmen war 2007 das Triptychon zu Pan-Thau-Ra. Da musste anscheinend schon etwas ganz Besonderes her, um nominiert zu werden.

 

Warum 2013 als Ausnahme der Nichtnominierungspraxis ausgerechnet das kitschige NEO 24 nominiert wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist der KLP so ein verkappter Öko-SF-Preis, und irgendjemand hat da etwas falsch verstanden, oder man hat es als Hommage an den jüngst verstorbenen Terry Pratchett gesehen.

 

Man könnte natürlich auch ein paar Worte über Arndt Drechsler verlieren, der in den letzten Jahren immer mehr für PR tätig war, den ich auch für den besten unter den PR-Grafikern halte, wobei auch den anderen Künstlern bessere Werke als NEO 24 gelungen sind.

 

Aus meiner Sicht ist das ein merkwürdiger Trend: Je besser die PR-Grafiken werden, umso mehr werden sie ignoriert.


Bearbeitet von Tiff, 04 April 2015 - 08:29.


#13 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2015 - 09:24

Warum 2013 als Ausnahme der Nichtnominierungspraxis ausgerechnet das kitschige NEO 24 nominiert wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist der KLP so ein verkappter Öko-SF-Preis, und irgendjemand hat da etwas falsch verstanden, oder man hat es als Hommage an den jüngst verstorbenen Terry Pratchett gesehen.

Ich hab's nicht so mit Preisverleihungen, aber das NEO-24-Cover finde ich davon abgesehen sehr schick. Würde ich mir als Poster in meine Schreibstube hängen. Für eine Weile.  

Aus meiner Sicht ist das ein merkwürdiger Trend: Je besser die PR-Grafiken werden, umso mehr werden sie ignoriert.

Die meisten PR-Cover sind nicht gut, finde ich. Meine Wahrnehmung: Sie wirken meist statisch, sind technisch überambitioniert einerseits, dabei oft symbolisch überfrachtet, bei einer andererseits doch sehr eingeschränkten Farb- und Motivpalette. Das nenne ich: langweiligen Edelschrott.

Bearbeitet von September68, 04 April 2015 - 10:00.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 April 2015 - 09:47

Gratulation allen Nominierten. Eine sehr gute Auswahl!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 04 April 2015 - 11:24

Gratuliere allen Gratulanten und finde es total schick dass es gleich zwei Storys aus unserer ersten Antho auf die Nominierungsliste geschafft haben. Bin stolz auf euch! Viel Erfolg!



#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 April 2015 - 14:25

Herzlichen Glückwunsch!

 

Es gab 281 Vorschlägen von 50 Personen. Ist wie Alles immer auch Geschmackssache. Gewisse Trends sind aber über die Jahre schon zu erkennen.  


Bearbeitet von valgard, 04 April 2015 - 14:27.


#17 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 04 April 2015 - 16:41

Herzlichen Glückwunsch! Es sind ein paar schöne Romane und Geschichten darunter.



#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 April 2015 - 17:42

Anläßlich der Nominierung der Herbert W. Franke Werkausgabe habe ich mal Ulrich Blode interviewt:

 

http://defms.blogspo...-interview.html



#19 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2015 - 21:03

Die meisten PR-Cover sind nicht gut, finde ich. Meine Wahrnehmung: Sie wirken meist statisch, sind technisch überambitioniert einerseits, dabei oft symbolisch überfrachtet, bei einer andererseits doch sehr eingeschränkten Farb- und Motivpalette. Das nenne ich: langweiligen Edelschrott.

Das letzte Coverbild der Originalserie, das nominiert wurde, war das von PR 2258. Jetzt stehen wir bei PR 2800. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass von mehr als 500 Coverbildern keines nominierungswürdig ist. Aber vielleicht sollte man den PR-Grafikern mitteilen, dass sie überambitioniert sind und nur langweiligen Edelschrott produzieren. KNF kann das ja vielleicht mal so weitergeben.  

Gratuliere allen Gratulanten und finde es total schick dass es gleich zwei Storys aus unserer ersten Antho auf die Nominierungsliste geschafft haben. Bin stolz auf euch! Viel Erfolg!

  Dazu hat Florian Breitsameter in seinem Forum eine passende Frage gestellt.

Ich frage mich, was es über den Zustand der deutschen SF aussagt, wenn alle nominierten Titel im Bereich Erzählungen aus drei Werken stammen, von denen eines auch noch ein besseres Fanzine ist...http://forum.sf-fan....0ef11854d9c653a

Gewisse Trends sind aber über die Jahre schon zu erkennen.

Welche Trends erkennst Du?    

Anläßlich der Nominierung der Herbert W. Franke Werkausgabe habe ich mal Ulrich Blode interviewt:   http://defms.blogspo...-interview.html

Das ist ein sehr schönes Interview. Ich hoffe, die Reihe hat Erfolg.

Bearbeitet von Tiff, 04 April 2015 - 21:04.


#20 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 April 2015 - 21:20

Beim KLP nominieren ja die "SF-Schaffenden". Vielleicht sind unter denen vergleichsweise wenige PR-Leser und -Autoren?

Ein ähnliches Problem gibt es bei Kurzgeschichten in der c't, die wenig von "SF-Schaffenden" gelesen wird. Unter den 26 Storys pro Jahr müsste es rein statistisch auch öfter mal eine auf die Liste schaffen., selbst wenn man unterstellt, dass deren Qualität im Mittel unter jener von EXODUS und Co. liegt. (Wobei das DSFP-Komitee ja in der c't auch selten was findet, insofern liegt es wohl tatsächlich mehr an der Qualität.)

 

PS: Gratulation an alle Mit-Nominierten! In unserem SF-Autoren-Haushalt hier werden bereits Wetten angenommen, wer weiter vorne landen wird, Nadines oder mein Roman. Wir lassen uns überraschen und freuen uns über jede Platzierung (okay, bis auf "Letzter")  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2015 - 21:37

Es wäre cool, wenn die ct ein Jahrbuch mit den Storys anbieten würde


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#22 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 05 April 2015 - 08:19

Das letzte Coverbild der Originalserie, das nominiert wurde, war das von PR 2258. Jetzt stehen wir bei PR 2800. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass von mehr als 500 Coverbildern keines nominierungswürdig ist. Aber vielleicht sollte man den PR-Grafikern mitteilen, dass sie überambitioniert sind und nur langweiligen Edelschrott produzieren. KNF kann das ja vielleicht mal so weitergeben.     Dazu hat Florian Breitsameter in seinem Forum eine passende Frage gestellt. Welche Trends erkennst Du?     Das ist ein sehr schönes Interview. Ich hoffe, die Reihe hat Erfolg.

 

Im Prinzip bin ich ganz bei Florian: Mein Artikel zum KLP auf dsf. Schön wenn man so objektiv sein kann oder?


Bearbeitet von fictionality, 05 April 2015 - 08:19.


#23 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2015 - 08:30

Im Prinzip bin ich ganz bei Florian: Mein Artikel zum KLP auf dsf. Schön wenn man so objektiv sein kann oder?

Im Prinzip bin ich ganz bei Florian: Mein Artikel zum KLP auf dsf. Schön wenn man so objektiv sein kann oder?

Das ist ja eine sehr theoretische Diskussion. Die Frage, die ich schon an breitsameter gestellt habe: Welche nominierungswürdige Geschichte habt ihr vermisst?

#24 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 05 April 2015 - 08:55

Da gab's auch noch eine andere schöne Anthologie mit dem Titel "Tiefraumphasen", die für den DSFP nominiert wurde. Dann noch eine mit dem Titel "p.graffiti", die wohl wegen Titel und Cover keine weitere Beachtung fand. Dann gab es gewiss noch viele andere Publikationen. Wollen wir auch Nova nicht vergessen ...

Also, Storys aus diesen Publikationen meinte ich natürlich.



#25 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2015 - 09:07

Da gab's auch noch eine andere schöne Anthologie mit dem Titel "Tiefraumphasen", die für den DSFP nominiert wurde. Dann noch eine mit dem Titel "p.graffiti", die wohl wegen Titel und Cover keine weitere Beachtung fand. Dann gab es gewiss noch viele andere Publikationen. Wollen wir auch Nova nicht vergessen ... Also, Storys aus diesen Publikationen meinte ich natürlich.

Du, welche Bücher es gab ist klar. Muss man ja nur in Martins Liste schauen. Die Frage ist doch eine konkrete: Welche Erzählungen habt ihr gelesen und fehlen auf den beiden Nominierungslisten? Oder hat niemand Kurzgeschichten aus dem letzten Jahr gelesen und dann ist es doch eigentlich egal, was auf der Nominierungsliste steht?

#26 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 05 April 2015 - 09:11

Na, meine Storys natürlich, Michael! Immer nur meine!



#27 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 05 April 2015 - 09:16

Aus Nova hätte ich mir z. B. Seiferts Story gewünscht, bei Tiefraumphasen war Peineckes Story ganz gut oder auch meine eigene. Sooo viel lese ich nicht, weil ich psychisch krank bin. Habe nicht die Motivation und nicht die Kraft. Oft noch nicht einmal für meine eigenen Sachen. Aber es gibt genug Leute, die das beurteilen können und die gesund sind. Die sind aufgefordert, mehr zu tun.



#28 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2015 - 12:05

Das letzte Coverbild der Originalserie, das nominiert wurde, war das von PR 2258. Jetzt stehen wir bei PR 2800. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass von mehr als 500 Coverbildern keines nominierungswürdig ist. Aber vielleicht sollte man den PR-Grafikern mitteilen, dass sie überambitioniert sind und nur langweiligen Edelschrott produzieren. KNF kann das ja vielleicht mal so weitergeben

Ich stand noch bis vor einigen Jahren auf der Liste der Wahlberechtigten (habe mich streichen lassen, weil schlicht zu wenig Ahnung von der Materie). Damals (um 2000 herum) habe ich noch regelmäßig PR gelesen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, ein Cover der Serie zu nominieren. Von ca. 350 gelesenen Heften aus dieser Zeit ist mir visuell keines in der Erinnerung geblieben. Wohingegen ich mich z.B. sehr gut an einige Maddrax-Cover aus zurückliegenden Jahren erinnern kann, obwohl ich diese Serie nie gelesen habe. Bei der Wahl zwischen schön/langweilig und trashig/geil muss ich aber nicht lange nachdenken.  :)


Bearbeitet von September68, 05 April 2015 - 12:06.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 April 2015 - 13:25

Das ist ja eine sehr theoretische Diskussion. Die Frage, die ich schon an breitsameter gestellt habe: Welche nominierungswürdige Geschichte habt ihr vermisst?

Es ist immer wieder interessant. Irgendeiner muss schuld sein aber wenn man dann nachhackt kommen immer die gleichen Antworten.....

In diesem Zusammenhang ist es dann ja wohl eher positiv zu verstehn das keine so großen Überlappungen zum DSFP bestanden wie wir das schon mal hatten. So kamen insgesamt mehr Publikationen zum Zuge. Es gab sicherlich schon mal ergiebigere Jahrgänge. Aber wenns jemanden beruhigt, mir persönlich, der sich ja nun durch so einige Publikationen der kurzen Form des Jahres 2014 gelesen hat, ist es auch einigermaßen unverständlich das keine einzige Story aus den Tiefraumphasen auf der KLP-Liste gelandet ist denn dort sind wirklich ein paar gute dabei. Aber Geschmäcker sind verschieden. Was doch gut ist.


Bearbeitet von Amtranik, 05 April 2015 - 13:27.


#30 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 05 April 2015 - 14:24

Es ist immer wieder interessant. Irgendeiner muss schuld sein aber wenn man dann nachhackt kommen immer die gleichen Antworten.....

In diesem Zusammenhang ist es dann ja wohl eher positiv zu verstehn das keine so großen Überlappungen zum DSFP bestanden wie wir das schon mal hatten. So kamen insgesamt mehr Publikationen zum Zuge. Es gab sicherlich schon mal ergiebigere Jahrgänge. Aber wenns jemanden beruhigt, mir persönlich, der sich ja nun durch so einige Publikationen der kurzen Form des Jahres 2014 gelesen hat, ist es auch einigermaßen unverständlich das keine einzige Story aus den Tiefraumphasen auf der KLP-Liste gelandet ist denn dort sind wirklich ein paar gute dabei. Aber Geschmäcker sind verschieden. Was doch gut ist.

 

Hallo? Ich muss mich selbst zitieren? Was'n Schwachsinn: "Aus Nova hätte ich mir z. B. Seiferts Story gewünscht, bei Tiefraumphasen war Peineckes Story ganz gut oder auch meine eigene. Sooo viel lese ich nicht, weil ich psychisch krank bin. Habe nicht die Motivation und nicht die Kraft. Oft noch nicht einmal für meine eigenen Sachen. Aber es gibt genug Leute, die das beurteilen können und die gesund sind. Die sind aufgefordert, mehr zu tun."

 

Bitte nur den ersten Satz lesen, ja? Nicht wieder querlesen. Den Fehler machen ja auch einige. Will hier aber nichts unterstellen.

... womit ich auch raus aus der Diskussion bin. Macht was ihr wollt. Redet. Wie auch immer. Ich bleib bei dieser Meinung, die nicht die schlechteste ist. Außerdem muss man sich ja nicht schämen, wenn man nominiert wurde. Werde ich auch nicht machen.


Bearbeitet von fictionality, 05 April 2015 - 14:23.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0