Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach der Glühbirne stirbt das (Analog-)Radio


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 20:50

Die wenigsten werden es überhaupt bemerkt haben, es sei denn, sie gehören zu den Wellensprintern:

 

Seit Anfang des Jahres gibt es drei leistungsstarke Langwellensender des DLF/DRadio nicht mehr. Der letzte verbleibende Sender auf Mittelwelle soll Ende 2015 außer Betrieb gehen. Auf UKW wird heftig gerungen und es ist noch unklar, ob ein fixer Termin gesetzt werden soll, ab dem sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender dort ebenfalls analog abgeschaltet werden.

 

Der Fernsehbereich ist ja schon seit längerem rein digital. Ein Trend, der vor einigen Jahren still begonnen hat und nun immer weitere Kreise zieht.

 

Die einen mögen das begrüssen, andere wiederum bedauern es. Wie immer in solchen Fällen gibt es Pros und Contras.

 

Die Zeiten, wo mit relativ einfachen Mitteln Empfang für jeden möglich ist, sind damit endgültig vorbei. Digitaltechnik ist hochkomplex (was man so liest) und nicht einfach mit primitiven Mitteln nachzubauen.

 

Welche Gefahren in einer rein digitalen Welt liegen, zeigen jüngste Websperren in der Türkei. Analoge Wellen kennen keine Grenzen (außer Störsender), digitale Verbreitung schon (der nächste Knoten beim Provider, wie das wohl heißt, und den kann man blocken). Jeder kann sich da seine Szenarien selbst ausdenken.


Bearbeitet von MoiN, 08 April 2015 - 20:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2015 - 21:12

Das sehe ich ähnlich, nur wird das die Entwicklung kaum aufhalten.

Die Gefahren sieht ohnehin kaum jemand, bis es zu spät ist.

Übrigens ist das Geld auf der Bank inzwischen auch nur noch virtuell existent.

 

FWH



#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 22:00

Ihr verwechselt vielleicht Internetradio mit DAB/DAB+. I.-Radio heißt, dass Audiosignale über das Internet übertragen werden. Das kann man auf obige Weise blockieren. DAB funktioniert genau wie normales Radio, bloß dass das Signal digital ist. Das kann man nicht blockieren, bzw. nur so, wie man auch konventionelles Radio blockt (mit Jammern, etc.). Ich denke, schon der Schritt von AM auf FM war der Schritt, der ein einfaches Radio unmöglich machte, und ich glaube kaum, dass DR AM gesendet hat.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 22:15

Auf Mittel- und Langewelle wird NUR in AM gesendet.

 

Zubringer für Sender, die DAB abstrahlen, sind ebenfalls digitale Leitungen, wie sie auch beim Internet verwendet werden, können also durch ähnliche Maßnahmen blockiert werden wie dort.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 23:14

Auf Mittel- und Langewelle wird NUR in AM gesendet.

Klar. Aber UKW wurde nicht erst kürzlich entwickelt.  

Zubringer für Sender, die DAB abstrahlen, sind ebenfalls digitale Leitungen, wie sie auch beim Internet verwendet werden, können also durch ähnliche Maßnahmen blockiert werden wie dort.

Auch klar. Aber wir reden ja nicht von dem Distributionsnetz für Content. Einen DAB-Sender kann man auch direkt füttern.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2015 - 06:56

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;) Es ging um etwas anderes.


Bearbeitet von MoiN, 09 April 2015 - 06:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2015 - 10:56

Ja, es geht eigentlich um Modernisierung, die mehr Wirtschaftlichkeit, vielleicht auch mehr Komfort, aber durch höhere Komplexität auch erschwerten Zugang bringt. Das gilt fast immer. Mein derzeitiges Paradebeispiel ist eher das Telefonnetz, das auf VoIP umgestellt wird. Notruf bei Stromausfall ist dann schwierig.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2015 - 18:59

Handy? :qdevil:

 

Jedenfalls, Danke, MoIN, für den Auslaufhinweis. Hm, ich merke dass ich Deutschlandradio lange nicht mehr gehört habe. (Muss mich da bessern.) Die beiden anderen (Berliner) Sender, die ich öfter höre, sind nicht öffentlich & kratzen wirtschaftlich so eben die Kurve. Ich nehme an, die bleiben analog so lange sie können.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2015 - 07:16

Handy? :qdevil:  

Ja, klar. Die GSM-Zelle arbeitet ja mit Solarenergie ... nicht. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 metamann

metamann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2015 - 07:05

"Das Imperium schlaegt zurueck"... und die Leute wissen es nicht mal!



#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2015 - 12:22

Heißt das nun, herkömmliche Radios empfangen nichts mehr? Ich bin leidenschaftlicher Radiohörer, über acht Stunden am Tag, das will ich nicht missen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#12 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 15 Mai 2015 - 20:20

Hoffentlich wird das analoge UKW nicht abgeschaltet.

Für mich geht es dabei nicht um irgendwelche Nostalgie sondern um die reine Funktion der Informationsübermittlung. An einem festen Standort würde es mich nicht so stören, aber mir ist nicht klar wie die entsprechende Abdeckung fürs Autofahren gewährleistet werden soll. In manchen Ecken gibt es jetzt schon Stellen an denen der Empfang mies ist aber ein analoges Radio kann, wenn auch mit Rauschen, seine Informationen an den Nutzer weitergeben.

Wenn die digitalen Radios ein ähnliches Verhalten zeigen wie die digitalen Fernsehempfänger die ich erlebt habe, dann wird wohl meist nur "Bitte warten. Daten werden gepuffert." auf dem Display stehen und das Radio wird keinen Ton von sich geben.

 

Eine Technik zur Informationsübermittlung die nur unter den besten Bedingungen seine Grundleistung erbringt, ist Kokolores.



#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2015 - 22:42

Sehr guter Punkt! q:)d Na, ich hoffe das noch genügend Frwuenzen frei bleiben für nicht-"öffentliche" Sender, die dann evtl. auch von ihren Hörern geldlich gestützt werden müssen, aber eben altmodisch analog senden. Ich liebe z.B. alte Radios & momentan kann ich auf denen noch immer eine Menge empfangen, wenn ich will. Wäre sehr Schade, wenn das nicht mehr geht...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0