Zum Inhalt wechseln


Foto

Freier Wille


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 April 2015 - 14:35

Ein interessanter Artikel zum Thema Freier Willen:

http://www.spektrum....willens/1341194



#2 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2015 - 14:56

Ein interessanter Artikel zum Thema Freier Willen:

http://www.spektrum....willens/1341194

 

Danke, interessanter Link zu einem interessanten Thema.

 

Was ich mich bei der Lektüre die ganze Zeit gefragt habe: Wie genau definiert man denn "Freien Willen" ? Ich vermute, dass eine trennscharfe, aussagekräftige Definition ziemlich komplex sein könnte.

 

Interessant finde ich die These, dass wenn bewusste Überlegungen unsere Entscheidungen bestimmen wie der Artikel sagt, (man sich damit zumindest quasi einer Definition annähert) es dann "mehr oder weniger" freien Willen geben kann, je nach Situation in der wir sind: "Wenn wir hellwach sind und gut überlegen, erreichen wir demnach einen größeren Grad an Willensfreiheit, als wenn wir müde, gestresst oder angetrunken sind."

Aber sind nicht auch die hochkomplexen, strukturiert durchdachten Überlegungen, die wir morgens anzustellen geneigt sind, durch unser Weltwissen und unsere Erfahrungen maßgeblich beeinflusst? Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, zeigt das dann nicht nur, wie wenig der diesbezüglichen Vorgänge im Gehirn wir erst grundlegend analysieren können?


Bearbeitet von leibowitz, 10 April 2015 - 14:58.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 April 2015 - 15:29

Danke, interessanter Link zu einem interessanten Thema.

 

Was ich mich bei der Lektüre die ganze Zeit gefragt habe: Wie genau definiert man denn "Freien Willen" ? Ich vermute, dass eine trennscharfe, aussagekräftige Definition ziemlich komplex sein könnte.

 

Ja, das finde ich auch. Die wirkliche Entscheidungsfindung ist wohl wesentlich komplexer als es vordergründig den Anschein hat. Unabhängig davon, ob man eine Entscheidung auf Grund Erfahrungen trifft oder sogar Entgegen dem, was man sich "antrainiert" hat.

Das scheint mir auch die Schwierigkeit dabei zu sein, das Gehirn zu "entschlüsseln". Dafür müsste man ja erstmal im Details verstehen, wie ein Entscheidungsprozess entsteht und nicht nur, wie das Gehirn "technisch" funktioniert bzw. reagiert. Spannende Sache.



#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 Mai 2015 - 19:28

Passend zum Thema: Ein Interview mit dem Neurobiologen Joachim Bauer in der NZZ. Bauer ist der Meinung, dass es sehr wohl einen freien Willen gibt und dass jene Hirnforscher, die anderer Ansicht sind, die Ergebnisse falsche interpretieren. Für das Thread-Thema ist nur der erste Teil des Interviews relevant.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Mai 2015 - 22:19

Ist die NZZ inzwischen wieder kostenlos oder haben die noch die dämliche Bezahlschranke?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Mai 2015 - 07:24

Ist die NZZ inzwischen wieder kostenlos oder haben die noch die dämliche Bezahlschranke?

 

Teils teils, dieser Artikel sollte frei zugänglich sein  (wobei ich Bezahlschranken per se überhaupt nicht dämlich finde. Mich stört nur, dass der Kauf eines einzelnen Artikels vielerorts viel zu teuer und zu umständlich ist).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0