Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Armageddon-Zyklus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#91 sirius6

sirius6

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Wohnort:Bruchsal

Geschrieben 06 Februar 2007 - 23:48

Hoffentlich hällt der Zyklus was er und die diversen Kritiken versprechen, den mir ist es gelungen alle 6 Teile bei ebay unter 30 euro zu ersteigern....ist meine letze Hoffnung für den Jahreanfang, ausser den Klassikeren die ich ergäntzt habe und noch nicht kannte gab es eigentlich ausser Morgan, Asher und Walter H. Hunt (ja mir gefällt dark wing! Habe die englischen Originale bis Band 4 gelesen und warte sehnsüchtig auf den 5. und letzten.... die ZOR sind mir ans Herz gewachsen) keine Lichtblicke für mich, eventuell hat noch einer nen Tipp für mich, den die 4000 Seiten sind ja auch schnell gelesen.

Bearbeitet von sirius6, 06 Februar 2007 - 23:55.


#92 Xabbu

Xabbu

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wemding

Geschrieben 30 September 2007 - 13:40

So, da ich jetzt den ersten Band erworben habe und gerade dabei bin, mich in den Roman "einzuarbeiten" , wollte ich mal eure Meinung zu der Tatsache hören, dass das Ganze 700 Jahre in der Zukunft spielt!Mir gefällt das Buch bisher sehr gut (bin aber auch erst auch Seite 160), aber das ist etwas, was mich ein wenig stört, da ich diese Zeitangabe für zu "nah" halte. Ich denke nicht, dass die Menschheit in knapp 700 Jahren einen solchen Sprung machen wird!Habe ich einen Logikfehler oder stört das den ein oder anderen auch?LGxabbu

#93 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2007 - 17:56

ich finde konkrete zeitangaben immer problematisch, kann damit aber leben.sieh einfach drüber hinweg, wenn es dich so stört :)

#94 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 30 September 2007 - 18:42

Hoffentlich hällt der Zyklus was er und die diversen Kritiken versprechen, den mir ist es gelungen alle 6 Teile bei ebay unter 30 euro zu ersteigern....

Zu Armageddon gibts geteilte Meinungen, ich fand den Zyklus trotz einiger guter Passagen unter dem Strich nur "unteres Mittelmaß". Sich wiederholende Sexgeschichtchen, schrille Charaktere, die dann allerdings vorhersehbar agieren und ein deutliches Zuviel an "Äkschn" haben bei mir keinen positiven Gesamteindruck hinterlassen. Darüber hinaus: Eine deutliche Kürzung hätte dem Werk gutgetan. Mehr Meinungen beim Nachbarforum SF-Fan, Armageddon wurde dort im LZ auseinander genommen. http://forum.sf-fan....wforum.php?f=17

#95 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2007 - 18:44

So, da ich jetzt den ersten Band erworben habe und gerade dabei bin, mich in den Roman "einzuarbeiten" , wollte ich mal eure Meinung zu der Tatsache hören, dass das Ganze 700 Jahre in der Zukunft spielt! Mir gefällt das Buch bisher sehr gut (bin aber auch erst auch Seite 160), aber das ist etwas, was mich ein wenig stört, da ich diese Zeitangabe für zu "nah" halte. Ich denke nicht, dass die Menschheit in knapp 700 Jahren einen solchen Sprung machen wird! Habe ich einen Logikfehler oder stört das den ein oder anderen auch? LG xabbu

700 Jahre scheinen in der Tat recht wenig, aber an so etwas stoße ich mich schon lange nicht mehr, denn jeder hier im Forum könnte aus dem Stehgereif 10 ähnliche Fälle nennen.

#96 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Oktober 2007 - 19:16

Lemmy schrieb...

Mehr Meinungen beim Nachbarforum SF-Fan, Armageddon wurde dort im LZ auseinander genommen.

Man kann diesen Satz verschieden interpretieren... wie versteht man deine Version ? Auseinandergenommen im Sinne von in Einzelteile zerlegt und analysiert oder als Synonym für einen Verriß ? Egal wie... der Sinn, so ein umfangreiches Werk in einem Lesezirkel zu besprechen, geht mir ein wenig verloren. Nur wenige Leser lassen sich auf mehr als 5000 Seiten Hardcore-SF ein und diese auch nur, weil sie das Konzept von Hamilton fesselt. Der Beweis sind über 100 Einträge zum ersten Band und ganze 14, von sieben Teilnehmern geschrieben, für den sechsten Teil. Jeder Kommentar dazwischen kann nur eine Momentaufnahme sein, die zu keinem Zeitpunkt eine Aussagekraft besitzt. Konzeptionen wie dieser Zyklus (letztendlich sind es einzelne Geschichten innerhalb eines gemeinsamen Settings - egal, wie lang sie gezogen werden) eignen sich nicht zu einer Teilaussage und nur am Ende kann man sein (subjektives) Urteil darüber abgeben, ob es einem gefallen hat oder nicht. Auch bei SF-Fan kam der Zyklus ganz gut weg, selbst wenn Aussagen (die ich durchaus nachvollziehen kann und auch objektive Wahrheiten beinhalten) wie "... hätte man kürzer machen können" das abschliessende Urteil ein wenig verzerren. Klar hätte man es kürzer machen können, sogar einige Welten hätte man meiner Meinung nach eher weniger Raum (und Seiten) geben müssen, aber das ändert nichts daran, daß der Armageddon-Zyklus aus dem Bereich Space Opera herausragt. In vielen SF-Gesprächsrunden geraten Leute immer noch über Nivens Ringwelt-Zyklus ins Schwärmen. Vergleiche ich beide Zyklen inhaltlich und stilistisch, steht jugendlicher Enthusiasmus ohne erwähnenswerte Merkmale in der Umsetzung (Ringwelt) gegen abgeklärten Realismus mit zeitweise stilistischer Extraklasse (Armageddon). Allerdings gebe ich unumwunden zu, daß ich nicht genau weiß, worüber ich mehr fasziniert sein soll: Das es ein Autor schafft, ein so komplexes, und vor allem lebendiges Universum zu erschaffen oder das er für diese Menge an Seiten (im Original sind es nur drei Bände, aber fast ebensoviel Seiten)) einem Verleger gefunden hat. Für beides verdient er meinen Respekt. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#97 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 09 Oktober 2007 - 15:26

Lemmy schrieb... Man kann diesen Satz verschieden interpretieren... wie versteht man deine Version ? Auseinandergenommen im Sinne von in Einzelteile zerlegt und analysiert oder als Synonym für einen Verriß ?

Ich konnte Armageddon wenig Positives abgewinnen, mein statement kannste also durchaus als Verriß interpretieren. Die Punkte, die mir negativ im Gedächtnis haften geblieben sind, habe ich ja schon mit meiner alten post zum Thema kund getan. Hyperion/ Endymion von Simmons und auch Brandhorsts Kantaki, den ich z. Zt. in der Mangel habe, gefallen mir da u.a schon viel besser. Greetz (auch) Jürgen

#98 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Oktober 2007 - 19:18

Nun, es wird kein SF Buch geben, das allen SF Lesern gefällt. Dafür ist die Zielgruppe zu indifferent.Ich fand aber nicht, dass der Zyklus verrissen wurde. Und ich fand auch nicht, dass nach hinten raus das Interesse nachgelassen hätte. Es ist doch so, dass man nach den ersten 1000 Seiten nicht mehr so recht schreiben soll, was einem gefällt. Das wesentliche wurde gesagt.

#99 Xabbu

Xabbu

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wemding

Geschrieben 18 Januar 2008 - 10:44

So, mittlerweile beim 3. Band angekommen, steigt meine Begeisterung von Seite zu Seite, auch wenn mich manche Passagen eher an einen "Zombie-Roman" erinnern ;-)!Jetzt hätte ich doch nur mal gerne eine Frage an die Experten, was wissenschaftliche möglich sein kann (auch wenn soetwas schwer vorherzusagen ist ;) ).Was genau muss ich mir unter einem Habitat vorstellen und ist soetwas in Zukunft vorstellbar?Thema Voidhawk und ihre Affinität zu ihren Kommandanten! Wäre so ein BiTek-Produkt vorstellbar?Danke für eure Antworten bzw. Diskussionen!Liebe Grüßexabbu

#100 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:12

Was genau muss ich mir unter einem Habitat vorstellen und ist soetwas in Zukunft vorstellbar? Thema Voidhawk und ihre Affinität zu ihren Kommandanten! Wäre so ein BiTek-Produkt vorstellbar?

Was sind denn das für Fragen? Das ist Science Fiction und dementsprechend sind es Gedankenspiele. Das es vorstellbar ist hat Hamilton mit seinen Zeilen bewiesen. Ok, war jetzt spitzfindig, aber im Prinzip ist alles vorstellbar. Und oft genug hat sich gezeigt, dass Ideen aus der SF realisierbar sind. Beispiel: Man liest davon, dass man einen Klon erzeugt und diesen nutzt um Organe heranwachsen zu lassen. Gestern wurde in den Nachrichten gesagt, dass es erstmals gelungen ist, aus adulten Stammzellen einen Klon zu erzeugen. Der Schritt, diesen heranreifen zu lassen, in Stasis zu versetzen und dann im Fall des Falles den Klon als Ersatzteillager zu räubern. Heute ist das nicht mehr unmöglich und ich bin überzeugt, dass so macher sich schon Gedanken dazu gemacht hat, wie er das umsetzen kann.

#101 Xabbu

Xabbu

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wemding

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:28

Was sind denn das für Fragen? Das ist Science Fiction und dementsprechend sind es Gedankenspiele. Das es vorstellbar ist hat Hamilton mit seinen Zeilen bewiesen. Ok, war jetzt spitzfindig, aber im Prinzip ist alles vorstellbar. Und oft genug hat sich gezeigt, dass Ideen aus der SF realisierbar sind.

Naja, mich interessiert nun schon mehr die Seite "Science" als nur "Fiction" ;) ...und deswegen frag`ich etwas "dumm! Klar sind es Gedankenspiele....nur gibt es für mich auch im Bereich Science Fiction Gedankenspiele, die ich dann doch eher im Bereich Fantasy ansiedeln würde! Aber sorry, wollte eigentlich lediglich eine Diskussion darüber führen! Liebe grüße xabbu

Bearbeitet von Xabbu, 18 Januar 2008 - 11:29.


#102 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:40

Also ich halte Habitate und Neurale Vernetzungen sowie die "Beseelung" von Dingen wie Voidhawks sowie Gedächtnistransfers für möglich. Es hat sich zu viel in den letzten Jahrzehnten getan um so was kategorisch ausschließen zu können. Und ja, der Armageddon Zyklus ist Science Fiction und keine Fantasy.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0