Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Armageddon-Zyklus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_thorsten_*

Gast_thorsten_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2004 - 12:09

:blink: Im Großen und Ganzen fand ich den Zyklus gut. Störend sind die dargestellten Figuren. Joshua ist der kleine Bruder von Supermann. Sein Charakter ragt aus dem Buch hervor wie ein flach liegendes Blatt Papier. Auch die anderen Charaktere sind letztlich nur Pappkameraden.

#32 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 September 2004 - 13:14

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich fand Lady Ruin oder Syrinx alles andere als Pappkameraden. Was Joshua betrifft: Seine Initialen sind JC. Wer fällt Dir noch ein mit diesen Kurzzeichen. Na?

#33 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Oktober 2004 - 12:02

Abschliessend möchte ich noch meinen Eindruck zum Erweiterungsband des Zyklus, "Zweite Chance auf Eden" , hier posten.Ich war doch überrascht, als ich den siebten "Backstein" der Serie las. Meine Erwartungen waren zuvor eher niedrig angesetzt. Das sich Hamiltons Stil in den Geschichten wiederfinden würde, war klar und im Kaufpreis eingerechnet. ^_^ Was er allerdings anscheinend mühelos selbst mit wenigen Seiten für eine abgeschlossene Geschichte fertig bringt, ist schon wirklich beeindruckend.Meine Meinung zu diesem Band:Peter F. Hamilton hat mit "Zweite Chance auf Eden" eine Art Erweiterungsband zum Armageddon-Zyklus veröffentlicht, der kürzere und längere in sich abgeschlossene Geschichten beinhaltet, die alle im Armageddon-Universum beheimatet sind.Eine Art Chronik der Ereignisse, die das Verstehen der Handlungsorte erleichtert.Beginnend mit der Expansion in den Weltraum, erfährt der Leser mehr über die Entstehung der Bi-TeK Habitate, Bi-Tek Raumschiffe und der Entwicklung der Affinität.Hamiltons (Bonus)Geschichten spielen sowohl auf fremden Welten, als auch in den Habitaten selbst. Dabei entsteht nie der Eindruck, dass diese Geschichten einzelne Storyfragmente aus dem Zyklus sind, die aus Platzgründen nicht mehr reinpassten.Im Gegenteil, jede Story ist ein Kleinod, von erlesener Qualität und jede für sich ein kleines Meisterwerk der Science Fiction.Eine chronologische Zeittafel vor jeder Geschichte hält den Leser auf dem Laufenden, wann die Story spielt und was parallel dazu sonst noch passierte.Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es zwecks Verständnis für das Armageddon-Universum besser ist, dieses Buch VOR dem eigentlichen Zyklus zu lesen. Einerseits bietet „Zweite Chance auf Eden“ einen tollen Einstieg, anderseits wäre in einigen Fällen der Lesespaß, den der Armageddon-Zyklus beinhaltet, ein wenig eingeschränkt. Viele Dinge, die beim Lesen des Zyklus nur unzureichend beantwortet wurden, sind hier eingehend erklärt und könnten den Überraschungseffekt der Ideen Hamiltons zunichte machen.Wie dem auch sei, zumindest für SF-Fans, die Peter F. Hamilton nicht kennen oder noch nicht gelesen haben, ist es ein Beispiel für die schriftstellerische Qualität des Autors.FazitZweite Chance auf Eden ist eine Sammlung von Edel-Kurzgeschichten, die noch einmal das "Sense of wonder Gefühl“ aus dem Armageddon-Universum aufleben lassen und das Lesevergnügen bieten, dass nur die wirklich Grossen der SF erzeugen. Ein gelungener Abschluss für das Gesamtwerk Hamiltons und eine dicke Empfehlung wert.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#34 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Oktober 2004 - 13:13

Hm, vielleicht muss ich es ja doch noch lesen... ^_^

#35 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Oktober 2004 - 20:45

Habe mal die beiden Amargeddon-Threads zusammengelegt. Denke, dass es jetzt übersichtlicher ist.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#36 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 28 November 2004 - 23:29

Hi ... hab mir auch mal den ersten Band des "Armageddon-Zyklus" geschnappt, und muss sagen, ich finde das Ding bis jetzt (S. 400) absolut geil.Am Anfang hat mich die Sprache ein bisschen erschreckt, aber dann ... nach 50 S. war ich eingelesen, und seit dem gehts nur ab.Phantastisch ... vollgestopft mit wunderbaren Bildern.Hoffentlicht bleibt das so, denn das ganze Werk zieht sich ja doch über einige Seiten hin.GrußVolker
V

#37 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 November 2004 - 08:46

Hehe, wolltest uns wohl nicht glauben, was? ;)Und ich kann Dir sagen, dass Hamilton noch viele weitere faszinierende Orte beschreibt. Und wenn ich nur an das Volk der Tyrathka denke... Wunderbar.

#38 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 29 November 2004 - 12:04

Hehe, wolltest uns wohl nicht glauben, was?

Na ja, ich war nur enttäuscht von einigen, vermeintlichen, "Klassikern" des Genres, die mich extrem gelangweilt haben. Asimovs "Foundation" z.B. oder auch "Der Splitter im Auge Gottes" v. Niven und Pournell. Da wird man dann vorsichtig.
V

#39 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 November 2004 - 12:06

Beim Splitter zögere ich selbst auch noch. Ich fürche, dass ich das Buch genauso bewerten würde wie Du. Mal sehen.

#40 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 13 Dezember 2004 - 21:09

Hi!Gerade den zweiten Band beendet. Die Faszination hält an. Na gut, ich kann den Begriff "neurale Nanonik" beinahe nicht mehr hören, und das martialische Geballer wird langsam auch zu viel, aber alles in allem muss der dritte Band dann doch her.Genial find ich ja den obercoolen Gegensatz zwischen futuristischer Technik und archaischer Metaphysik.GrußVolker
V

#41 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Dezember 2004 - 23:44

Na gut, ich kann den Begriff "neurale Nanonik" beinahe nicht mehr hören, und das martialische Geballer wird langsam auch zu viel, aber alles in allem muss der dritte Band dann doch her.

Nach dem furiosen Schluss von Band 2 wird es auch etwas ruhiger. Die Geschichte bekommt eine ganz andere Wendung und das ist gut so. Ich mochte übrigens die letzten beiden Bände am liebsten.

#42 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 14 Dezember 2004 - 02:25

Hatte vorhin noch ca. 80 Seiten zu lesen, so dass ich das furiose Finale noch gar nicht kannte.Das war der Hammer. Wirklich großartig. Ritter - ein herrlicher Einfall.Zeitweise hatte ich das Gefühl, da kämpft die "SF" gegen die "Fantasy". :) Wird noch ein paar Tage dauern bis der nächste Band kommt. Wär er doch nur schon da.GrußV.
V

#43 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Dezember 2004 - 08:39

Ja, der Schluss von Band 2 war schon der Hammer. So viel Action habe ich noch nie in einem Buch gelesen. Das war alles so greifbar, fast als hätte man es im Kino gesehen.

#44 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 März 2005 - 11:24

So, habe jetzt auch begonnen, mich in den Zyklus einzulesen. Muss sagen, es zieht sich zu Beginn doch ganz schön, doch langsam legt sich meine Verwirrung über Supranationale und ihre Auswirkungen und die Faszination wächst. So mein erstes voreiliges Fazit nach 180 Seiten. Nur die Voidhawks konnten mich bisher wenig überzeugen, kommt vielleicht noch.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#45 FaLi

FaLi

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2005 - 11:01

Na ich weiß jetzt, was ich im August mit in den Urlaub nehme <_<

#46 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Mai 2005 - 18:11

Ich habe jetzt den ersten Band durch, und bin schwer begeistert. Hamilton hat da ein sehr interessantes Universum gefallen. Besonders der Gegensatz zwischen moderner Technik und altmodischer Lebensweise hat einenen faszinierenden Kontrast geboten. Lady Ruin ist mir bisher von allen am sympathischsten. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Bearbeitet von Pogopuschel, 21 Mai 2005 - 18:11.


#47 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Mai 2005 - 18:30

Na, wenn Dir der erste Band schon so gut gefällt, dann kannst Du sicher sein, dass Du vom Rest noch mehr begeistert sein wirst. Da kommen noch ganz unglaubliche Szenen. Man, die Bilder haben sich förmlich in meinen Geist gefressen. :P

#48 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 23 Mai 2005 - 00:16

Man ich glaube, dass ich diesen zyklus auch mal bald lesen sollte. Bisher nur positives davon gehört. Grrrr...Wenn ich nicht so viele andere Dinge zu tun hätte.

#49 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Mai 2005 - 06:10

Geht mir ähnlich, stecke mitten im Foundation-Zyklus, würde gerne mal wieder beim Lesezirkel mitmachen, was zur Folge hätte, parallel dazu den Kultur-Zyklus anzufangen und als Krönung steht der erste Band des Armageddon-Zyklus im Regal und wartet drauf, gelesen zu werden....Der Tag hat doch nur 24 Stunden.... :P

#50 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Mai 2005 - 07:48

Hehe, ich habe das alles schon abgeharkt. Beim Armageddon Zyklus tut es mir allerdings leid. Denn würde ich gerne nochmal lesen ohne ihn zu kennnen. :P

#51 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

@ RuschDu kannst ja mal versuchen zu einem Hypnotiseur zu gehen, der dir die Erinnerung an den Zyklus, mittels Hypnose aus deinem Gedächtnis löscht. ;)

#52 Crais

Crais

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2005 - 00:14

Hallo liebe CommunityIch muss mich unbedingt mal einmischen:Ich habe den letzten Band des Zyklus vor einem halben Jahr gelesen und einige Dinge die hier angesprochen wurden, erachte ich doch als viel zu wenig ausdiskutiert:----SPOILER----"Die Lösung" des Problemes an sich, wird in den paar Seiten am Ende (dargestellt von Joshua) viel zu wenig erklärt. In dem gesamten Zyklus suchte ich mit logischen Schlussfolgerungen nach einer Erklärung, oder besser gesagt nach einer Lösung des Problemes, die Besessenen zurück zu schlagen. Oder einfach nur, den "Übergang vom Jenseits ins Diesseits zu schließen. "Belohnt" wurde ich mit einer völlig aus der Bahn geworfenen, viel zu schnell abgehandelten Erklärung, die noch dazu in ihrer Trivialität nicht zu überbieten war: "Die Seelen müssen einfach nur bereit für das Jenseits sein, und vom Diesseits Abschied nehmen können" Ganz toll... :-/Vorhin wurde die Frage aufgeworfen, warum nicht auch Seelen von Hausschweinen auf ihre ehemaligen Peiniger getroffen sind. Beantwortet wurde diese mit der Aussage "Entitäten müssen erst eine gewisse Entwicklunsstufe erreicht haben. Vorher gleiten sie sozusagen daran vorbei"! Dies wurde an keiner Stelle des Buches auch nur Ansatzweise so erwähnt. Oder habe ich was überlesen?Vielmehr ist es doch so, dass Rassen, die "bereit für die Erkenntnis des Jenseits" sind, mit dem Übergang auch keine Probleme haben. Nur weil die Menschheit durch diesen Unfall mit dem LyCylph vom Jenseits erfahren hat, wusste sie nicht, wie sie damit umgehen soll.Oder besser gesagt: Wäre die Menschheit in ihrer Entwicklungsstufe viel weiter gewesen (Ohne LyCylph-Unfall), hätte sie gewusst, dass der Mensch einfach nur Abschied vom Diesseits nehmen muss um den Übergang zu gewährleiten und nicht in dieser Zwischendimension stecken zu bleiben.--------/SPOILER--------Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will?EDIT: Bezogen die Habitate nicht ihre Energie aus Helium III?Tschüß, Crais

Bearbeitet von Crais, 03 Juni 2005 - 10:25.


#53 mysty

mysty

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2005 - 23:10

Hallo Also ich hab den Armageddon-Zyklus auch gelesen, ist noch gar nicht so lange her. Ich habe die Bücher davon auch verschlungen und war auch irgendwie traurig, als es zuende war. Der 7. Band mit den Kurzgeschichten hat mir dann geholfen, von dem "Trip" runter zu kommen. Ich mochte danach auch erstmal nix anderes lesen. Ich fand es an einigen Stellen auch etwas langatmig und zu ausführlich, besonders am Anfang die ganzen Beschreibungen. Aber später hat man dann gemerkt, dass es doch recht wichtig war, weil der Autor immer wieder auch darauf zurück kam und darauf aufgebaut hat. Das mit den verschiedenen vielen Handlungssträngen, die dann am Ende zusammengeführt wurden hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mich während des Lesens immer dann gestört hat, wenn grad an einer spannenden Stelle abgebrochen wurde und zum nächsten Handlungsstrang gewechselt wurde. Aber gerade das hat auch den Reiz ausgemacht, wie ich finde. Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert von diesem Werk und würde gerne öfter sowas spannendes und gutes lesen.

#54 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2005 - 08:50

Ja, die Bilder sind genial, die Handlung strotzt vor Action, einige Gesellschaften - sowohl das Königreich Kulu wie auch das andere Extrem die Edenisten - fantasievoll, doch Erklärungen und Lösungen stimmen nicht.So ist mir bei den Gesellschaften aufgefallen, dass diejenigen am besten zu funktionieren scheinen, die KEINE liberalen Demokratien sind. Das Königreich Kulu ist eine Monarchie, die Edenisten sind eine extreme Basisdemokratie, wo die Bürger über eine Art virtuelle Volksversammlung - den "Konsens" - Entscheidungen fällen. Einer der Protagonisten aus dem Königreich Kulu, der zunächst große Vorbehalte gegen seine Monarchie hatte, muss feststellen, dass repräsentative Demokratien alles Mögliche repräsentieren, nur nicht das Volk. Während die "Besessenen" das als Modelfall einer "liberalen Demokratie" geltende New California recht schnell unter ihre Kontrolle bringen und sich auch bei anderen Gesellschaften mit ähnlichen Systeme recht schnell ausbreiten, scheitern sie im Falle Kulus an der straffen Gegenwehr und bei den Edenisten daran, dass verstorbene Edenisten nicht im Jenseits gefangen sind.So kommt bei mir der Eindruck auf, man muss entweder basisdemokratischer Anarchist oder anti-liberaler Konservativer sein, um sich an den gesellschaftspolitischen Implikationen so richtig erfreuen zu können. Die unzureichende Lösung wurde schon oft moniert. Für mich sind alles Phrasen, "die große Reise", "man muss bereit sein" bla bla bla. Es wird so dargestellt, als ob die Bewusstseine - "Seelen" - der Menschen und aller intelligenten Wesen sozusagen "Baumaterial" für das auf unsere Welt folgende Universum sind. Um in dieses Nirwana zu kommen, muss man aber das Jenseits "durchqueren" - wie immer eine "Reise" in einem nicht notwendigerweise räumlichen Kontinuum auch aussehen mag ...Bezeichnenderweise schaffen das die, den schon in diesem Leben die gebratenen Taubein in den Mund geflogen sind. Wer schon hier verarscht wurde, darf sich dann darauf "freuen", in einem qua Entzug aller Wahrnehmungen zum Alptraum werdenden Jenseits gefangen zu werden. Und das für Jahrhunderte, selbst Gaskammer, elektrischer Stul oder Galgen gehen schneller vorbei. Pardon, aber wenn man das, was Hamilton da ausbrütet zu Ende denkt, dann ist es so.Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Hamilton da etwas geschaffen und ausgesprochen hat, dessen gesellschaftliche und existenzielle Konsequenzen ihm selbst nicht ganz klar zu sein scheinen.

#55 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2005 - 09:02

:D Im Großen und Ganzen fand ich den Zyklus gut. Störend sind die dargestellten Figuren. Joshua ist der kleine Bruder von Supermann. Sein Charakter ragt aus dem Buch hervor wie ein flach liegendes Blatt Papier. Auch die anderen Charaktere sind letztlich nur Pappkameraden.

Ich finde die meisten Charaktere im Armageddon-Zyklus recht gut beschrieben. Joshua Calvert ist da aber nur einer unter vielen und bestimmt nicht der Ausgeprägsteste, also als Hauptfigur eine Fehlbesetzung.

#56 Crais

Crais

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05 August 2005 - 03:27

Nunja, wie auch immer. Insgesamt ist der Zyklus zweifelsohne schon allein wegen seiner Komplexität ein Meisterwerk, das mit herausragenden sprachlichen Mitteln zu überzeugen weiß.Dem geneigten Erstleser kann ich aber nur raten, diesen Satz zu beherzigen: Der Weg ist das Ziel! Wer auf ein finales Ende hofft, wird endtäuscht werden.Trotz allem eine absolut lesenswertes Epos!Tschüß, Crais

#57 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 20 November 2005 - 18:38

Ich habe gerade mit dem Zyklus begonnen, da dieser hier ja schon des öfteren positiv besprochen wurde. Ich finde ihn aber zumindest zu Beginn etwas schwierig. Sehr viel Technische Floskeln die man zu Beginn nicht recht gut versteht. Ging es dem ein oder anderen auch so??? Findet man da noch rein?

#58 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 November 2005 - 18:44

Ich habe gerade mit dem Zyklus begonnen, da dieser hier ja schon des öfteren positiv besprochen wurde. Ich finde ihn aber zumindest zu Beginn etwas schwierig. Sehr viel Technische Floskeln die man zu Beginn nicht recht gut versteht. Ging es dem ein oder anderen auch so??? Findet man da noch rein?

Beitrag anzeigen

Naja, Du musst schon mindestens 200 Seiten lesen, um einen Einstieg in die Geschichte zu finden. Es werden mit Joshua, Dexter und Syrinx die zwei wichtigen Hauptpersonen eingeführt. Außerdem die Ursache für die folgenden Probleme erklärt sowie die Kolonisierung von Lalonde beschrieben. Lalonde spielt in den ersten beiden Romanen eine wichtige Rolle. Da braucht Hamilton etwas Zeit. Seine technischen Beschreibungen fand ich jetzt nicht so überzogen, aber es kann schon sein, dass die alles noch erschweren, solange man keinen groben Überblick über das hat, was noch kommt. Das wird später aber besser.

#59 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 20 November 2005 - 20:05

Das denke ich auch. Man muss der Geschichte sicherlich erst einmal eine Chance geben. Zur Zeit wirkt es eben nocht etwas unübersichtlich und schwer verständlich. Wird hoffentlich noch.

#60 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 21:03

Also, ich bin fast durch mit dem ersten Band und leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich begeistert von dem Buch. Irgendwie will die Story mich einfach nicht wirklich überzeugen. Zum einen schreibt Hamilton recht simpel, um es mal freundlich auszudrücken. Hat man sich einmal an sein Technik Gefasel gewöhnt, schlägt man sich von Kapitel zu Kapitel. Bis jetzt haben mich nur die Vorgänge auf Lalonde fesseln können, die Handlungsstränge von Syrinx, Calvert und Ione hingegen fast gar nicht. Dexter ist ein recht interessanter Charakter, aber sonst...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0