Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO - Die zweite Epoche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2015 - 20:34

KNF spricht hier von einer zweiten Epoche: http://perry-rhodan....ite-epoche.html und Perrypedia weiß: "Für die Exposés zeichnet Frank Borsch verantwortlich. Mit Band 101 übernehmen diese Aufgabe Michael H. Buchholz und Rüdiger Schäfer." Nach Band 100 erfolgt, wie hier angekündigt, eine Zäsur: http://www.perry-rho...rhodan-neo.html  

Weil der Band 100 von PERRY RHODAN NEO in mehrfacher Hinsicht eine Zäsur darstellt, werden wir die Untergliederung für die letzten Bände aufheben.

Ich finde, dies kommt alles etwas plötzlich, aber anstatt über die Hintergründe zu spekulieren, möchte ich lieber Frank Borschs Arbeit für die "Erste Epoche" von PR NEO bewerten. In Schulnoten ausgedrückt: Für ein Sehr Gut reicht es nicht, aber gemessen daran, dass die meisten anderen es auch nicht besser hinbekommen hätten, hat er gute Arbeit geleistet.

 

Was die erste Epoche von NEO auszeichnet und interessant macht: Sie spielt in einer nahen Zukunft, die Erde steht im Mittelpunkt. Die Figuren sind gut gezeichnet. Eine besondere Rolle spielen die Mutanten. Hier hat sich Frank Borsch sehr geschickt aus der Originalserie bedient, z.B. mit der Second-Genesis-Neuinterpretation.

 

Nicht bis in alle Details durchdacht wirken das Imperium der Arkoniden, die Technologie der Serie, und einiges andere, aber insgesamt ergibt sich ein sehr ansprechendes Panorama, das die Serie von der übrigen SF, auch von der Originalserie, auf sehr erfreuliche Weise abhebt.

 

Gut gelungen ist die Neuinterpretation einiger aus der Originalserie bekannter Völker, z.B. der Ilts oder der Fantan, und es sind einige sehr interessante neue Völker hinzugekommen, z.B. die Orristan. Fast 100 Bände sind nun erreicht, allesamt auch als E-Books erschienen, und es erscheinen auch Nachdrucke in Hardcover-Form. Je vier Taschenhefte werden sehr leicht überarbeitet zusammengefasst. Die so genannte Platin-Ausgabe ist für jedes Buchregal eine Zier. :D Könnten nicht wenigstens die Platinbände (außer den zusätzlichen Stories) ein paar Extras bekommen? ;)

 

Eine gute Sache ist auch, dass die Coverbilder der Serie eine gewisse Einheitlichkeit geben. Alle Bilder stammen von Dirk Schulz / Horst Gotta.

 

NEO 100 erscheint am 17.07.2015, also in etwa drei Monaten. Vielleicht enthält ja dieser Band ein paar Extras. ;)

 

Die zweite Epoche beginnt dann am 31.07. Was genau nun diese zweite Epoche auszeichnen wird, bleibt abzuwarten, aber möglicherweise gibt es einen Zeitsprung, wobei mir ein zu großer Zeitsprung gar nicht mal gefallen würde. Von mir aus könnte es auch noch eine Weile so weiter gehen, wie es derzeit läuft.


Bearbeitet von Tiff, 25 April 2015 - 20:41.


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2015 - 22:46

und Perrypedia weiß: "Für die Exposés zeichnet Frank Borsch verantwortlich. Mit Band 101 übernehmen diese Aufgabe Michael H. Buchholz und Rüdiger Schäfer."

 

O-ha, zwei neue Jongleure, die Bälle in die Luft werfen und dann hoffentlich auch wieder einfangen....


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 April 2015 - 09:22

und Perrypedia weiß: "Für die Exposés zeichnet Frank Borsch verantwortlich. Mit Band 101 übernehmen diese Aufgabe Michael H. Buchholz und Rüdiger Schäfer."

Wenn es dann stimmen sollte, dann hat er diesen hammerharten Job immerhin fast vier Jahre gemacht. Das ist eine Leistung. Eine weitere Leistung ist, dass es den Verantwortlichen gelungen ist, eine Reihe von überdurchschnittlicen Autoren zu gewinnen. Das hat das Niveau gegenüber den Anfängen zumindest immer wieder einmal sehr erhöht, obwohl die elendig in die Länge gezogene Story mich nie hat begeistern können. Vielleicht geht es jetzt ja ein wenig flotter und moderner voran. Dann würde ich auch häufiger kaufen und lesen.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2015 - 10:13

Zumindest wird einiges anders...

 

Mit Vorschußlorbeeren sollte man allerdings grundsätzlich immer vorsichtig sein. Letztlich ist es immer ein bestimmter Autor, der dem Expose Gestalt verleiht. Das hat wenig mit den Vorgaben an sich  zu tun. Das langweiligste Expose kann spannend umgesetzt werden, vorausgesetzt, daß.... (die Pünktchen mag dann jeder selbst ausfüllen :D ).


Bearbeitet von MoiN, 26 April 2015 - 10:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 April 2015 - 10:33

Oha, positive Meinungen zu NEO?Ich selbst lese die Serie ja nicht. Bin aber gespannt, wie die Reaktionen auf die neuen Exposer ausfallen werden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2015 - 10:44

Zumindest wird einiges anders...   Mit Vorschußlorbeeren sollte man allerdings grundsätzlich immer vorsichtig sein. Letztlich ist es immer ein bestimmter Autor, der dem Expose Gestalt verleiht. Das hat wenig mit den Vorgaben an sich  zu tun. Das langweiligste Expose kann spannend umgesetzt werden, vorausgesetzt, daß.... (die Pünktchen mag dann jeder selbst ausfüllen :D ).

Das Problem ist vor allem auch die Abstimmung der Autoren miteinander. Manche Autoren schaffen es nicht, den Schwung der vorhergehenden Romane mitzunehmen. Der eine Autor schafft es, den Figuren Leben einzuhauchen, beim nächsten Autor sind dieselben Figuren komplett uninteressant.

 

Zum Beispiel war der letzte NEO, Band 94 von Rüdiger Schäfer, sicher gut geschrieben, aber bei mir kam ähnlich wie beim Vorgängerband von Montillon, eher Langeweile auf. Woran das lag, kann ich nicht so recht sagen, aber es ging in der Handlung nicht damit weiter, was mich interessierte.

 

Perry macht auf dem Weg nach Derogwanien so einen aus meiner Sicht unnötigen Zwischenabstecher nach Tramp und wird dann in einer auswegslosen Situation von einem Deus ex machina gerettet. Auf der Erde wird ein Schauprozess gegen einen Arkoniden vorbereitet, aber die Geschichte hat nicht mehr denselben Schwung wie ein paar Bände zuvor, als alles mit dem Tod einer Frau namens Aurora angefangen hat. Und nach New Earth geht es erst im nächsten Band. Jemmico entdeckt einen Haluter, der taut auf und rennt weg. Und das wars. In einem Platinband mit vier Taschenheften, kann so ein Band als mittleres Kapitel noch gut aufgehoben sein, aber als Einzelband macht es nicht so viel Spaß.

 

Die Kunst eines Expokraten ist es, dafür zu sorgen, dass die einzelnen Romane notfalls auch für sich stehen und begeistern können. Mit NEO 92 hat das perfekt funktioniert, mit NEO 94 weniger.



#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2015 - 10:54

Das Problem ist vor allem auch die Abstimmung der Autoren miteinander. Manche Autoren schaffen es nicht, den Schwung der vorhergehenden Romane mitzunehmen. Der eine Autor schafft es, den Figuren Leben einzuhauchen, beim nächsten Autor sind dieselben Figuren komplett uninteressant.

 

DAS dürfte auch sehr schwierig werden. Wenn alles aus einem Kopf stammt, sicher kein Problem. Aber die Exposes müßten sich dann ja dynamisch ändern und ständig an die Inhalte der geschriebenen Romane angepaßt werden, figurenmäßig, schauplatzmäßig, handlungsmäßig etc.

 

Könnte man machen. Aber der Aufwand an Zeit....!

 

Beispiel mit dem Haluter. Wenn die Figur ungeplant war, müßte man sie in das Folgeexpose (oder eines der darauffolgenden) einarbeiten. Alles wäre ständig im Fluß und Umbruch.

 

Faszinierende Vorstellung. Aber lohnt sich diese nicht unerhebliche Komplikation?


Bearbeitet von MoiN, 26 April 2015 - 10:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2015 - 11:12

Beispiel mit dem Haluter. Wenn die Figur ungeplant war, müßte man sie in das Folgeexpose (oder eines der darauffolgenden) einarbeiten.

Der Haluter wurde ja einige Bände vorher als Wächter einer verborgenen Welt gefunden. Am Ende von NEO 94 taut er auf und man erfährt seinen aus der Originalserie bekannten Namen. Mehr als Namedropping ist das aber nicht, und bei Altlesern, die wissen, dass es sich um einen Haluter usw. handelt, baut sich da auch keine Spannung auf. Dann wäre es besser gewesen, Perrys Abenteuer auf Tramp als gutes Standalone-Abenteuer auszubauen und alles, was auf der Erde geschieht, insbesondere den Auftritt des Haluters, in einen Nachfolgeband zu verschieben, wo sich die Geschichte mit dem nötigen Raum voll entfalten kann. Wenn es mal mit der Reihenfolge der Romane nicht so passt, habe ich nichts dagegen, wenn mal ein Lückenfüller eingeschoben wird. Früher waren solche Lückenfüller oft sehr gute Einzelromane. Heute gibt es per Definition keine Lückenfüller mehr, weil der Roman offiziell zur Haupthandlung zählt, aber als Ergebnis hat er statt einer spannenden Handlung nur ein paar Infoschnipsel zu bieten, oder der Expokrat kann an irgendetwas ein Häkchen machen, so wie hier z.B. Zwischenstation Perry auf Tramp, erledigt. Ich finde, die einzelnen Romane müssen für sich eine interessante spannende Geschichte haben, und so etwas ist viel schwerer als Exposé zu schreiben als dem Autor einfach nur mittzuteilen, was der Expokrat am Ende abgehakt haben möchte: 1. Perry war auf Tramp, wird von X gerettet, 2. Haluter gibt seinen Namen preis, 3. ..


Bearbeitet von Tiff, 26 April 2015 - 11:13.


#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2015 - 17:54

Ich finde, die einzelnen Romane müssen für sich eine interessante spannende Geschichte haben, und so etwas ist viel schwerer als Exposé zu schreiben als dem Autor einfach nur mittzuteilen, was der Expokrat am Ende abgehakt haben möchte: ...

 

Ob eine Geschichte spannend ist oder nicht, bestimmt aber nicht das Expose, sondern allein der Autor.

 

(Das Expose sollte aber stimmig und soweit durchdacht sein, daß dessen Vorgaben keinen Unsinn ergeben. Das hinzukriegen, ist auch schon eine Art Kunst)


Bearbeitet von MoiN, 26 April 2015 - 17:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2015 - 02:22

Ich werde dann mal zum Beginn der zweiten Epoche wieder einsteigen und mal schauen was das neue dynamische Duo so verzapft.



#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2015 - 21:12

Ob eine Geschichte spannend ist oder nicht, bestimmt aber nicht das Expose, sondern allein der Autor.

 

(Das Expose sollte aber stimmig und soweit durchdacht sein, daß dessen Vorgaben keinen Unsinn ergeben. Das hinzukriegen, ist auch schon eine Art Kunst)

 

Wir hatten auch schon ein eigenes Thema dazu: http://www.scifinet....annende-romane/

 

Ich werde dann mal zum Beginn der zweiten Epoche wieder einsteigen und mal schauen was das neue dynamische Duo so verzapft.

 

Rüdiger Schäfer ist kein Technikexperte, aber vielleicht wird ja doch irgendwann mal jemand dazugeholt, der sich damit auskennt. Was mir bei Rüdiger Schäfer Sorgen macht, ist dass er bei seiner Bearbeitung des Atlan-SOL-Zyklus auch nicht unbedingt ein glückliches Händchen hatte. Ich denke, Frank Borsch hat in den letzten vier Jahren viel gelernt, und ausgerechnet jetzt, wo ich das Gefühl habe, es läuft gut, hört er auf. Wenn die Expokraten immer dann hinschmeißen, wenn sie ihre Anfangsschwierigkeiten überwunden haben, um den nächsten unerfahrenen Expokraten Platz zu machen, ist den Serien auch nicht gedient.



#12 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 01 Mai 2015 - 06:13

DAS dürfte auch sehr schwierig werden. Wenn alles aus einem Kopf stammt, sicher kein Problem. Aber die Exposes müßten sich dann ja dynamisch ändern und ständig an die Inhalte der geschriebenen Romane angepaßt werden, figurenmäßig, schauplatzmäßig, handlungsmäßig etc.

 

Könnte man machen. Aber der Aufwand an Zeit....!

 

Beispiel mit dem Haluter. Wenn die Figur ungeplant war, müßte man sie in das Folgeexpose (oder eines der darauffolgenden) einarbeiten. Alles wäre ständig im Fluß und Umbruch.

 

Jein. Zu Figuren und Schauplätzen gibt es Datenblätter, die tatsächlich nach den fertigen Manuskripten ergänzt/fortgeschrieben werden. Die "übergreifenden Informationen" stehen also nicht im eigentlichen Exposé, sondern im Dokument zum jeweiligen Handlungselement. Da allerdings mit etwas Überlappung gearbeitet wird, ist das Exposé (mit Referenzen auf Datenblätter) für den Folgeband in der Regel schon raus, wenn das Manuskript für den Vorgänger noch nicht final ist. Bei überraschenden Entwicklungen kann es daher sein, dass die noch nicht in der Dokumentenablage vorhanden sind. In dem Fall müssen sich die Autoren untereinander abstimmen. Das hat in meiner Erfahrung aber immer gut geklappt. Ich habe eine Vorabfassung eines Manuskripts von Michelle Stern bekommen, als es um Iprasa ging (einen Schauplatz, den ich in NEO 72 besuchen durfte), und ebenso von Frank Böhmert, als wir auf die Erde zurückgekehrt sind. Rainer Schorm hat in seinem NEO-Erstling Schauplätze und Figuren aus meinem NEO 58 aufgenommen, die damals nicht im Exposé standen.

Zudem haben wir auch die Möglichkeit einer Volltestsuche über alle finalisierten Manuskripte. Damit kann man schauen, wo eine Figur bereits aufgetaucht ist und wie sie dort beschrieben wurde. Auch hier wieder mit der kleinen Einschränkung, dass mit leichter Überlappung gearbeitet wird, also ein paar der vorhergehenden Manuskripte noch nicht final sind, während man schreibt.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mai 2015 - 10:40

Jein.

 

Danke für den detailiierten Blick hinter die Kulissen :thumb:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2015 - 11:02

Rüdiger Schäfer im Verlagsforum:

 

"Wie dem auch sei: Ich glaube, da kommt eine richtig schöne und runde Staffel auf uns alle zu, auch wenn wir uns jetzt erst einmal auf ein gigantisches Finale und einen phänomenalen Band 100 freuen sollten. NEO-Fans leben in wahrhaft goldenen Zeiten ..."

 

Gut, neues Team läuft sich warm und  ist des Überschwanges voll...

 

Aber egal wo, es wird immer nur mit Wasser gekocht. Also abwarten und Vurguzz trinken....... :wine:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2015 - 08:19

Schaut man sich an, dass  NEO 96 "Kampf um Derogwanien" der letzte Band der aktuellen Staffel ist, und zwei der nachfolgenden Bände von den zukünftigen Expokraten stammen:

 

NEO 97 Zorn des Reekha (Michael H. Buchholz) NEO 98   Crests Opfergang (Rüdiger Schäfer)

NEO 99   Showdown für Terra (Oliver Plaschka)

 

Dann kann man den Eindruck haben, dass dies alles andere als seit langer Zeit geplant ist. Entweder hat FB hingeschmissen oder man hat ihm NEO weggenommen. Jedenfalls sieht es so aus, als ob hier mit den drei Bänden und dem Sonderband NEO 100 etwas übers Knie gebrochen wird, um NEO mit 101 neu zu starten. NEO NEO.

 

@KNF: Vielleicht sollte man konsequenterweise die Nummerierung wieder mit 1 beginnen. Um PR NEO und PR NEO NEO auseinander zu halten, könnte man die Serie "PR NEO - Das absolute Abenteuer" nennen, Nummerierung mit der 1, fertig ist der Neustart.



#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2015 - 07:42

Ein knappes Statement von Frank Borsch: http://www.perry-rho...posearbeit.html

 

»Die letzten vier Jahre waren mit Sicherheit die aufregendsten meines Schriftstellerlebens - und die anstrengendsten. Die Gelegenheit, einen Mythos wie PERRY RHODAN neu zu interpretieren und daraus einen ganz neuen, eigenständigen Kosmos zu erschaffen, bietet sich wahrscheinlich nur einmal. In hundert Bänden NEO habe ich unheimlich viel gelernt, haben sich mir ganz neue Facetten des Erzählens erschlossen. Doch jetzt ist es Zeit, neue Kräfte zu schöpfen - und zu sehen, wohin mich das Leben als Nächstes führt.«

 

Das klingt ein bisschen nach Burnout, zu viel Anstrengung, zu wenig Anerkennung.

 

Aber es wird auch ein Interview mit Frank Borsch angekündigt, vielleicht erfährt man dann mehr, was wirklich hinter allem steckt.



#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Mai 2015 - 07:46

Aber es wird auch ein Interview mit Frank Borsch angekündigt, vielleicht erfährt man dann mehr, was wirklich hinter allem steckt.

Was WIRKLICH irgendwo dahinter steckt, wird man in den allerwenigsten Fällen über öffentliche Statements erfahren (und wenn, dann vielleicht über Herrn Snowden :D ;) ).


Bearbeitet von MoiN, 12 Mai 2015 - 07:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2015 - 09:07

@KNF: Vielleicht sollte man konsequenterweise die Nummerierung wieder mit 1 beginnen. Um PR NEO und PR NEO NEO auseinander zu halten, könnte man die Serie "PR NEO - Das absolute Abenteuer" nennen, Nummerierung mit der 1, fertig ist der Neustart.

 

Wir von der Redaktion wollten mit einer Nummer eins weitermachen. Der Vertrieb war dagegen - und die Geschäftsführung dann auch. Tja ...



#19 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2015 - 10:10

Sollte ich mir Gedanken machen, dass ich den Space Program Modus von Take on Mars inzwischen interessanter finde als Perry Rhodan Neo?

 

Und das Abklappern von Nav-Punkten auf der Marsoberfläche zieht sich echt.

 

@KNF : Vielleicht sollte man Kerbal Space Program verpflichtend für NEO-Autoren setzen. Damit die wenigstens mal ein ungefähres Gefühkl für das kriegen worüber die so herrlich naiv schreiben.



#20 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2015 - 19:44

Wir von der Redaktion wollten mit einer Nummer eins weitermachen. Der Vertrieb war dagegen - und die Geschäftsführung dann auch. Tja ...

 

Mit Vertrieb und Marketing kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber intuitiv würde ich es immer mit irgendwelchen Tricks versuchen, die Bandnummern klein zu halten. Eine Nummer 101 wirkt auf potenzielle Neueinsteiger nicht viel weniger abschreckend als eine Nummer 1001.

 

Ich würde nur die Bände innerhalb eines Zyklus nummerieren, und die Zyklen bzw. Großzyklen durch irgendein anderes Merkmal kenntlich machen, z.B. wenn möglich oder sinnvoll, durch ein grafisches Gestaltungsmerkmal, so dass man im Regal sehen kann, diese Bände gehören zu diesem Zyklus, jene zu einem anderen. Dafür reicht evtl. schon ein schmaler farbiger Strich auf dem Buchrücken. Die Bände sehen einheitlich aus, was jeder Sammler haben will, aber sie unterscheiden sich trotzdem durch ein winziges Detail.

 

Ich persönlich würde jeweils nach 50 Bänden wieder mit Nummer 1 anfangen.

 

Anderswo gibt es kleine Serien, wo man auf dem Romancover vergeblich nach einer Nummer sucht, z.B. die Vampirserie von Charlaine Harris bei dtv. Da kann ich mich nicht an Nummern erinnern. Da stehen im Buch die Romantitel "in der richtigen Reihenfolge" ganz ohne Nummern, und so etwas geht anscheinend auch. Ich glaube nicht, dass man dadurch weniger Leser bekommt, sondern eher mehr.



#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Mai 2015 - 08:13

Mit Vertrieb und Marketing kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber intuitiv würde ich es immer mit irgendwelchen Tricks versuchen, die Bandnummern klein zu halten.

Damit wären wir dann wieder im Comicbereich gelandet ;) Panini nutzt ja auch jede Gelegenheit seine Serien mit einer neuen #1 zu starten. Vorteil, wie von die erwähnt, ist natürlich, daß die niedrige Nummerierung nicht so abschreckend wird. Angenehmer Nebeneffekt auch der werbetechnische Nutzen, den man aus einer neuen #1 ziehen kann. Negativ natürlich, daß irgendwann kein Mensch mehr den Überblick über die vielen verschiedenen Serien hat ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#22 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2015 - 17:54

Negativ natürlich, daß irgendwann kein Mensch mehr den Überblick über die vielen verschiedenen Serien hat ;)

 

Bei PR wäre es nicht einfach, den Überblick zu behalten, aber es ginge sicher auch. Jeder von uns weiß, wie die Zyklen aufeinander folgen, ohne die Nummern zu kennen:

 

MdI, M87, Cappins, Schwarm, Altmutanten, .... das könnte doch jeder von uns im Schlaf aufzählen, selbst wenn jeder dieser Zyklen wieder bei Nr. 1 angefangen hätte.



#23 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Mai 2015 - 18:06

Du bist ja auch ein mit allen Wassern gewaschener Perrynerd ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#24 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2015 - 17:18

Rüdiger Schäfer übernimmt ab Band 101 die Exposéarbeit für PERRY RHODAN NEO. In einem Statement äußert er sich zu seinen Hoffnungen und Erwartungen ... http://www.perry-rho...rhodan-neo.html



#25 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2015 - 07:41

Es geht also um die Methans: http://www.perry-rho...ie-methans.html

 

 Bei PERRY RHODAN NEO wurde ein möglicher neuer Methankrieg immer wieder thematisiert. Wenn jetzt also Methans auftauchen, könnte dies eine massive Bedrohung für die Menschheit bedeuten ...

 

Schauen wir mal, wie sich die inhaltlichen Schwerpunkte unter den neuen Expokraten verschieben. Die Methans (Maahks usw.) haben mir besonders in der Atlan-Serie sehr gut gefallen, da spielen sich ja die gesamten, mittlerweile vollständig erschienenen Jugendabenteuer (HC 17-45) vor dem Hintergrund des Methankriegs ab. Die Methans, die Meister der Insel, Atlan, das könnte bei NEO sehr interessant werden. Vieles hängt aber auch davon ab, ob interessante neue Figuren hinzukommen. Gab es da nicht mal einen Baar Lun? :lol:



#26 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2015 - 20:45

Laut Verlagsforum gibt es einen Zeitsprung von elf Jahren ins Jahr 2049. Warum gerade elf Jahre? Ist das nicht schon wieder viel zu weit? Ich dachte, die Serie soll in der nahen Zukunft spielen.

 

Es wird zwei Handlungsebenen geben, die in jedem der zehn Romane der Staffel vorangetrieben werden, darunter eine, in der Perry in die Weiten des Alls geführt wird. Sind andere Galaxien möglich?



#27 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:29

Erste Informationen zur »Methans«-Staffel, die mit Band 101 von PERRY RHODAN NEO beginnen wird ...

http://www.perry-rho...ie-methans.html



#28 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2015 - 19:10

Erste Informationen zur »Methans«-Staffel, die mit Band 101 von PERRY RHODAN NEO beginnen wird ...

http://www.perry-rho...ie-methans.html

 

Hatte ich oben schon gepostet. ;)

 

Aber das hier ist neu: http://www.perry-rho...ns-staffel.html

 

 

Das Jahr 2049 wird für die Menschheit zum Auftakt einer neuen Epoche: Terrania City wächst unaufhörlich, die Terranische Union besiedelt Planeten im Sonnensystem, die Raumflotte wird ausgebaut. Als Protektor ist Perry Rhodan, der als erster den Kontakt zu den Außerirdischen herstellte, für die Sicherheit der Menschheit verantwortlich. So lässt sich der Ausgangspunkt für die Nummer 101 der Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN NEO zusammenfassen. Der Roman kommt am 31. Juli 2015 in den Handel, und er eröffnet eine neue Handlungsebene.

 

Und das soll jetzt Appetit auf PR NEO machen? Zusammen mit diesem vermurksten Titelbild, wo irgendjemand, vermutlich nicht Perry, den potentiellen Leser völlig ratlos aus der Wäsche anguckt? :unsure:

 

Das hätte ganz anders sein müssen:

 

2049: Die Menschheit ist nicht länger allein im Universum. In einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit wird die Raumflotte ausgebaut, Planeten im Sonnenssystem werden besiedelt, aber nicht einmal Perry Rhodan, der als erster den Kontakt zu den Außerirdischen herstellte, ahnt, welche Gefahren auf die Menschen in der Zukunft lauern.

 

So ähnlich, dann noch ein Titelbild mit einem Raumschiff, das auf ein anderes schießt, das durch die Treffer explodiert. Im Hintergrund eine fies blickende sexy Außerirdische.


Bearbeitet von Tiff, 08 Juni 2015 - 19:28.


#29 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Juni 2015 - 09:16

Joa, so schlimm ist das TiBi jetzt nicht. Ein bisserl viel Photoshop und zu viel Fokus auf den Vogeltypen. Aber keine Katastrophe.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#30 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2015 - 10:24

2049: Die Menschheit ist nicht länger allein im Universum. In einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit wird die Raumflotte ausgebaut, Planeten im Sonnenssystem werden besiedelt, aber nicht einmal Perry Rhodan, der als erster den Kontakt zu den Außerirdischen herstellte, ahnt, welche Gefahren auf die Menschen in der Zukunft lauern.

 

So ähnlich, dann noch ein Titelbild mit einem Raumschiff, das auf ein anderes schießt, das durch die Treffer explodiert. Im Hintergrund eine fies blickende sexy Außerirdische.

Hihi. Wäre auch gut gewesen. Ich weiß aber schon, was gewisse Leute geschrieben hätten: "Boah. Schon wieder Krieg im Weltraum. Und warum so eine Frau auf dem Titelbild?" Na?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0