Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Juni 2015

Lesezirkel Klassiker Juni 2015

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
26 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel Juni 2015 (5 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Neal Stephenson - Snow Crash (3 Stimmen [50.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. Bruce Sterling - Schismatrix (2 Stimmen [33.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  3. John Brunner - Morgenwelt (1 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 02 Mai 2015 - 21:35

So ein neuer Lesezirkel im Juni für alte Bücher.

 

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

 

Vorschläge bis (inklusive) 17.05.

Abstimmung per Umfragefunktion bis (inklusive)24.05.

Lesen ab 01.06.

 

----

 

In Anlehnung an meine Vorschläge vom letzten Klassikerlesezirkel schlage ich vor:

 

Snow Crash von Neal Stephenson

 

Daemon: die Welt ist nur ein Spiel von Daniel Suarez

 

Schismatrix von Bruce Sterling


Bearbeitet von Trace, 18 Mai 2015 - 09:00.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2015 - 22:03

Daemon ist doch kein Klassiker... :bigcry:



#3 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 02 Mai 2015 - 22:20

Mist ... hatte in der FAQ nur 5 Jahre gelesen. Aber es müssen 10 Jahre sein. Ich schlage die englische Version nächste Jahr noch mal vor.



#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mai 2015 - 07:52

Ist trotzdem kein Klassiker.



#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2015 - 11:40

Danke für's Anlegen des Threads, Trace.

 

Mist ... hatte in der FAQ nur 5 Jahre gelesen. Aber es müssen 10 Jahre sein. Ich schlage die englische Version nächste Jahr noch mal vor.

Also, wir haben hier keine Klassikerlesezirkelpolizei, die jemanden auf den Scheiterhaufen stellt, wenn er etwas vorschlägt, was nicht hundertprozentig passt.

Ich denke, das sollte sich dann über das Abstimmungsergebnis zeigen, ob die potentiellen Mitleser das als Klassiker ansehen oder nicht.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Mai 2015 - 09:50

Stimmt natürlich Methom. Dennoch sollten Klassiker schon Klassiker bleiben. Da finde ich genaugenommen die vor einigen Jahren anstatt der vormals 20 Jahre gezogene Grenze von 10 Jahren bereits äußerst Grenzwertig. Wie kann ein Roman der gerade mal 10 Jahre alt ist schon ein Klassiker sein? Seh ich nicht. Und wenn man es zu sehr verwässert ist der Klassikerlesezirkel keiner mehr. Es ist möglich jedwedes Buch, eben verstärkt auch solche im Alter von unter 10 Jahren in einem offenen Zirkel zu besprechen.


Bearbeitet von Amtranik, 05 Mai 2015 - 09:51.


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mai 2015 - 11:38

Stimmt natürlich Methom. Dennoch sollten Klassiker schon Klassiker bleiben. Da finde ich genaugenommen die vor einigen Jahren anstatt der vormals 20 Jahre gezogene Grenze von 10 Jahren bereits äußerst Grenzwertig. Wie kann ein Roman der gerade mal 10 Jahre alt ist schon ein Klassiker sein? Seh ich nicht. Und wenn man es zu sehr verwässert ist der Klassikerlesezirkel keiner mehr. Es ist möglich jedwedes Buch, eben verstärkt auch solche im Alter von unter 10 Jahren in einem offenen Zirkel zu besprechen.

Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Typus

Typus

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 06 Mai 2015 - 21:28

John Brunner: Morgenwelt

 

ich wäre gespannt, wie die Entwicklung der Menschheit in den 60ern beschrieben wurde. Aus den goldenen 50ern (Beginn Kalter Krieg und Atomzeitalter) und den 80ern (Beginn Computerzeitalter) ist mir einigermaßen viel bekannt, aber die 60er kenne ich literarisch, außer "Fremder in einer fremden Welt" (für mich die Einläutung oder die Vorhersehung der gesellschaftlichen 60er) kaum.

 

 

Edit: Oh mann, Rechtschreibung, heute, etliche Biere.


Bearbeitet von Typus, 06 Mai 2015 - 21:30.


#9 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 07 Mai 2015 - 07:43

Stimmt natürlich Methom. Dennoch sollten Klassiker schon Klassiker bleiben. Da finde ich genaugenommen die vor einigen Jahren anstatt der vormals 20 Jahre gezogene Grenze von 10 Jahren bereits äußerst Grenzwertig. Wie kann ein Roman der gerade mal 10 Jahre alt ist schon ein Klassiker sein? Seh ich nicht. Und wenn man es zu sehr verwässert ist der Klassikerlesezirkel keiner mehr. Es ist möglich jedwedes Buch, eben verstärkt auch solche im Alter von unter 10 Jahren in einem offenen Zirkel zu besprechen.

 

Mir ist schon bewusst, dass die 10 Jahre Grenze mehr eine formale Untergrenze für Zulassung zu einem Klassikerlesezirkel ist. Ich wollte halt gern mal was von Suarez lesen und hatte gehofft, es gleich mit dem Lesezirkel verbinden zu können. Aber irgendwie war bei mir nur die Zahl fünf hängen geblieben. ...

Ich wollte damit nicht die Grenze unterwandern und den Klassikerlesezirkel unterminieren. Ich war halt einfach zu faul, um meinen Vorschlag noch mal zu überprüfen.



#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2015 - 00:12

Mir ist schon bewusst, dass die 10 Jahre Grenze mehr eine formale Untergrenze für Zulassung zu einem Klassikerlesezirkel ist. Ich wollte halt gern mal was von Suarez lesen und hatte gehofft, es gleich mit dem Lesezirkel verbinden zu können. Aber irgendwie war bei mir nur die Zahl fünf hängen geblieben. ...

Ich wollte damit nicht die Grenze unterwandern und den Klassikerlesezirkel unterminieren. Ich war halt einfach zu faul, um meinen Vorschlag noch mal zu überprüfen.

 

Tue Buße mein Sohn.

Der Konsum von 3 Büchern aus der Feder von Hera Lind sollten reichen.

Nun gehe hin und sündige fortan nicht mehr.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 18 Mai 2015 - 09:02

Die Umfrage ist erstellt. Es kann abgestimmt werden.



#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Mai 2015 - 09:32

Ich paße.



#13 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2015 - 11:58

- die bisher (18.05., 13:00 uhr) einzige stimme bei der abstimmung ist von mir, snow crash ist ja nach wie vor mein lieblinxbuch :coool: und dieses jahr hab ichs in der tat noch nicht gelesen :rolleyes:

 

- wir hatten vor knapp 4 jahren schon einen snow crash lesezirkel, wer da nochmal gucken möchte:

http://www.scifinet....hl=+snow +crash

 

- schismatrix hatte ich kurz nach der wende mit großer begeisterung gelesen (wie einige andere bücher auch), als ichs vor wenigen jahren nochal versucht hatte sprang irgendwie überhaupt kein funke über und ich habs noch vor der hälfte weggelegt (wie einige andere bücher von damals auch *g)


Bearbeitet von TheFallenAngel, 18 Mai 2015 - 12:17.


#14 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 Mai 2015 - 07:56

Echt, jetzt?? Du liest jedes Jahr einmal Snow Crash? Na, da muss das es Buch ja schon ganz schön in sich haben.



#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mai 2015 - 11:41

Echt, jetzt?? Du liest jedes Jahr einmal Snow Crash? Na, da muss das es Buch ja schon ganz schön in sich haben.

 

habe ich ja nicht behauptet *g

ok, die annahme liegt aber nat. nahe bei so einer aussage *g

 

also, ich habe es in der tat schon oft gelesen, jedes jahr aber sicherlich nicht. und manchmal lese ich es auch nicht komplett sondern nur teile davon.

 

und nach wie vor ist es mein lieblinxbuch und neal stephenson mein lieblinxautor.

snow crash ist für mich auch fast das einzige ältere buch, daß sehr gut gealtert ist, dh ich kanns auch heute noch mit großem genuß lesen. das kann ich leider von sehr vielen anderen büchern, siehe zb schismatrix, nicht sagen. ebenso zb bedenke phlebas, neuromancer usw. usf. man, wie hab ich die alle 'damals' verschlungen! und fast jeder re-read ging total in die hose.

andere zeit(en), andere umstände, anderer (noch schlimmerer *g) mensch geworden ... keine ahnung woran das immer liegt. *g

 

...

 

und das es leute gibt, die bücher jedes jahr aufs neue lesen dürfte ja nix besonderes sein, wüstenplanet oder HdR sind ja sehr beliebte titel für sowas. und bei mir wäre halt snow crash der kandidat.

für mich war snow crash halt der augenöffner anfang der 90er. :wub:

 

nachtrag:

hier mal mein post zum buch von 2011


Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 Mai 2015 - 12:22.


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2015 - 14:36

(Grenzwelt - orig. Diamond Age - hat mich da mehr berührt, muss ich zugeben. -- BTW, der Brunner-Vorschlag ist doch im Original Sheep Look Up, oder? Großartiges Buch! Mehr noch als Stephenson- bin ich Brunner-Fan...)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mai 2015 - 15:17

"Morgenwelt" ist "Stand on Zanzibar".



#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2015 - 15:34

(Danke! Auch nicht schlecht.)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 Mai 2015 - 19:39

(Grenzwelt - orig. Diamond Age - hat mich da mehr berührt, muss ich zugeben. -- BTW, der Brunner-Vorschlag ist doch im Original Sheep Look Up, oder? Großartiges Buch! Mehr noch als Stephenson- bin ich Brunner-Fan...)

 

Aber deine Stimme hast du bei Schismatrix abgegeben. Hast du dich verklickt?



#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Mai 2015 - 08:25

Nein. Schismatrix hab ich ja noch nicht gelesen - liegt seit Jahren hier herum...


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#21 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2015 - 10:56

Die Auswahl ist aber echt bescheiden bis traurig.

 

Vielleicht hätte ich doch (wie schon im Februar) Planet der Habenichtse vorschlagen sollen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#22 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 Mai 2015 - 17:52

Die Auswahl ist aber echt bescheiden bis traurig.

 

Vielleicht hätte ich doch (wie schon im Februar) Planet der Habenichtse vorschlagen sollen.

 

Ich hatte erst überlegt, gemäß deinem Vorschlag, einen Titel von Hera Lind z.B. Ein Mann für jede Tonart mit in die Umfrage aufzunehmen aber dann dachte ich mir, ich habe diesen Monat die Regeln schon einmal etwas weit ausgelegt und hab es dann sein gelassen.



#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Mai 2015 - 09:19

Die Auswahl ist aber echt bescheiden bis traurig.

 

Vielleicht hätte ich doch (wie schon im Februar) Planet der Habenichtse vorschlagen sollen.

Bescheiden bis traurig? Vielleicht ... dafür sind aber meiner Meinung nach alle drei vorgeschlagenen Werke durchaus lesenswert. "Schismatrix" und "Snow Crash" habe ich erst vor paar Monaten (wieder)gelesen. Mal sehen ...

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mai 2015 - 14:34

Bescheiden bis traurig? Vielleicht ... dafür sind aber meiner Meinung nach alle drei vorgeschlagenen Werke durchaus lesenswert. "Schismatrix" und "Snow Crash" habe ich erst vor paar Monaten (wieder)gelesen. Mal sehen

 

Vielleicht sollten wir uns besser koordinieren. Jeder kann ja mal eine Liste posten, was er dieses Jahr noch vor hat, an Klassikern zu lesen.



#25 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 Mai 2015 - 18:01

Wie schön, dass zum Ende hin noch etwas Leben in die Abstimmung kommt.



#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Mai 2015 - 18:30

Vielleicht sollten wir uns besser koordinieren. Jeder kann ja mal eine Liste posten, was er dieses Jahr noch vor hat, an Klassikern zu lesen.

Das ist durchaus überlegenswert. Wer immer will, kann das so machen. Vor allem in der Phase der Vorschläge wäre das künftig sinnvoll. 

Als Klassiker habe ich u.a.:

 

Alfred Elton van Vogt, Die Expedition der "Space Beagle" für eine baldige Lektüre in Planung.

 

Sorry, passt jetzt nicht mehr wirklich in den Thread, aber ich deponiere es mal ... :)

 

http://www.scifinet....ndpost&p=302181

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 Mai 2015 - 07:16

Die Zeit für die Abstimmung ist um.

 

Ab dem ersten Juni wird Snow Crash von Neal Stephenson gelesen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, Juni 2015

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0