Zum Inhalt wechseln


Foto

Fast vergessene SF-Klassiker/-Perlen


94 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2015 - 22:58

Hier sollen alle SF-Filmen reinkommen, die mehr oder weniger "vergessen" sind oder nicht immer gleich sofort von jemanden genannt werden, weil sie eher unbekannt sind. Es können neurere Produktionen sein, aber Filme aus der Stummfilmära sein.

 

Quintett (1979) von Robert Altman

 

Eingefügtes Bild

 

Paul Newman in einem Science-Fiction-Film? Geht das? Warum nicht, denn mit Charlton Heston (Planet der Affen, Der Omega-Mann, Soylent Green) hatte es auch sehr wunderbar funktioniert. Dieser Film hat allerdings das Problem, das selten Spannung aufkommt. Ein wenig Abwechslung hätte sicherlich geschadet, obwohl ich die Grundidee super finde. Eine sehr realistisch dargestellte Eiszeitzukunft. Die letzten überlebenden Menschen verbringen ihre ganze Zeit mit dem Brettspiel "Quintett". Keiner geht mehr arbeiten oder kümmert sich um  die Mitmenschen. Lebenswichtig ist nur das Spiel. Und das manchmal mit tödlichen Folgen. Mit Gewaltdarstellungen wird in Quintett nicht gegeizt, was die Altersfreigabe berechtigt.


Bearbeitet von Seti, 03 Mai 2015 - 16:03.
Bild mit Flash-Tool eingebunden


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Mai 2015 - 23:06

Hier sollen alle SF-Filmen reinkommen, die mehr oder weniger "vergessen" sind oder nicht immer gleich sofort von jemanden genannt werden, weil sie eher unbekannt sind. Es können neurere Produktionen sein, aber Filme aus der Stummfilmära sein.

 

Quintett (1979) von Robert Altman

 

 

Paul Newman in einem Science-Fiction-Film? Geht das? Warum nicht, denn mit Charlton Heston (Planet der Affen, Der Omega-Mann, Soylent Green) hatte es auch sehr wunderbar funktioniert. Dieser Film hat allerdings das Problem, das selten Spannung aufkommt. Ein wenig Abwechslung hätte sicherlich geschadet, obwohl ich die Grundidee super finde. Eine sehr realistisch dargestellte Eiszeitzukunft. Die letzten überlebenden Menschen verbringen ihre ganze Zeit mit dem Brettspiel "Quintett". Keiner geht mehr arbeiten oder kümmert sich um  die Mitmenschen. Lebenswichtig ist nur das Spiel. Und das manchmal mit tödlichen Folgen. Mit Gewaltdarstellungen wird in Quintett nicht gegeizt, was die Altersfreigabe berechtigt.

 

Bei aller Liebe zu Altman - ein ziemlich schrecklicher Film. Visuell ein paar schöne Dinge, ansonsten aber prätentiöse Langeweile.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2015 - 23:45

Strange Days (1995) von Kathryn Bigolow

 

Eingefügtes Bild

 

Ich könnte meinen, Zeuge beim Begutachten eines Zeitdokuments gewesen zu sein. Ich kannte Strange Days vorher noch nicht, deshalb war es für mich eine besondere Erfahrung. In gewisser Weise hatte Fr. Bigolow richtig geraten: Die Panik vor dem Jahrtausendwechsel, obwohl die Panik viel eher eine Panikmache seitens der Medien (Computer-Software Jahr 2000 Problem) gewesen war. Hätte James Cameron, der u.a. auch das Drehbuch geschrieben hat, nicht ein bißchen mehr recherieren können? Dann hätte er so was ähnliches wie dieses komische Internet einbauen können.

 

Und auf solche Gedankenaufzeichnungsgeräte, hoffe ich noch, dass sie kommen werden. Selbstverständlich von Apple. Oder haben wir das nicht bereits schon???


Bearbeitet von Seti, 03 Mai 2015 - 16:04.
Bild mit Flash-Tool eingebunden


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mai 2015 - 07:50

Wow, Hab von beiden noch nie was gehört. Gerne mehr davon.



#5 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Mai 2015 - 12:00

[color=#ff8c00;]@Zeitreisender: Ich möchte darum bitten, auch bei Filmcovern die [/color][color=#ff8c00;]Forenregeln[/color][color=#ff8c00;] zu beachten und das [/color][color=#ff8c00;]Flash-Utility[/color][color=#ff8c00;] zu benutzen, es sei denn, dir liegen die Rechte an den Bildern vor, dann bitte ich um entsprechende Kennzeichnung. Danke![/color]



#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 12:25

STRANGE DAYS ist großartig. Hatte vergessen, dass Cameron dafür das Drehbuch schrieb. Danke fürs Erinnern!

 

3 oft vergessene Filme, die mir gut gefallen...

 

Eingefügtes Bild  Eingefügtes Bild  Eingefügtes Bild

 

Der 3. lief eine Zeit lang im dt. Kino als Typ von einem anderen Stern, wenn ich mich richtig erinnere.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 03 Mai 2015 - 13:17

Silent running ist fast vergessen? :(


I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mai 2015 - 13:38

Silent running ist fast vergessen? :(

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.



#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 15:04

interessant, kenne keinen der Filme


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 16:07

Im Sinne von "wahllos ein paar Filme aufführen, die sehenswert sind":

 

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2015 - 16:13.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 17:55

Zardoz & Alphaville sind aber ziemlich bekannt, oder?

 

P.S. @Frederic: Wenn ich mit Leuten rede, kennt den keiner. Oder sie denken, ich meine den Hit von Mike & the Mechanics. :D (Den ich allerdings auch mag! q;))


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Mai 2015 - 17:55

Phase IV hat mich damals sehr beeindruckt.



#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2015 - 18:08

Eingefügtes Bild


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 18:22

Phase IV hat mich damals sehr beeindruckt.

 

Ich mag ihn ebenfalls sehr. Ein hoch interessant missglückter Film. Schreckliche Schauspieler, eine Story, die immer kruder wird, aber die Ameisen sind grossartig; sie spielen alle Menschen an die Wand. ;)

Eingefügtes Bild

Uaaah, schauerlich. Kirk Douglas ist hier definitiv nicht mehr der Jüngste, man sieht aber sehr viel - zu viel - von seinem Körper.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 03 Mai 2015 - 18:42

interessant, kenne keinen der Filme

 

Du kennst "Der Höllentrip" und "Silent Running" nicht? Ab in die Ecke zum schämen, Du Elf!


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#16 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 18:52

Bei diesem Thema fällt mir mal wieder ein, dass ich mich schon seit Jahren nach dem Namen eines SF-Films frage, den ich vor circa 20 Jahren gesehen habe. Ich weiß leider nicht mehr viel darüber, deshalb hat eine Internetrecherche mir nie eine Antwort liefern können, aber vielleicht reichen die paar Brocken, an die ich mich erinnere, für einen Tipp. Wobei ich gleich anmerken muss, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob mir meine Erinnerung nicht stellenweise einen Streich spielt (vielleicht werf ich sogar zwei verschiedene Filme durcheinander)

 

Ich kann mich eigentlich nur noch bruchstückhaft an den Schluss erinnern. Da kroch jemand durch einen Luft- oder Versorgungsschacht in einer Raumstation (oder einem Raumschiff). Alle auf dem Schiff waren tot oder es war verlassen worden - mit Ausnahme der Hauptfigur und einer Person in der abgeriegelten Steuerzentrale, die beide über Funk Kontakt hielten. Irgendwann erreichte der Protagonist (oder die Protagonistin) die Steuerzentrale und fand darin die Leiche der Kontaktperson, die wohl kurz vorher gestorben war. Dann weiß ich nur noch, dass die Schutzschilde über den Fenstern der Station hochgingen und einen Blick aufs All freigaben. Ob da der Film aufhörte oder die Hauptfigur noch gerettet wurde, kann ich nicht sagen. Ist wirklich verdammt lang her und ich hab diesen Film nie wieder gesehen (ironischerweise weiß ich aber noch mit ziemlicher Sicherheit, dass der Film irgendwann mal an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag auf Pro 7 lief).

 

Hat irgendjemand eine Ahnung?


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:00

Du kennst "Der Höllentrip" und "Silent Running" nicht? Ab in die Ecke zum schämen, Du Elf!

Erich Honecker ist Schuld..


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#18 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:03

Uaaah, schauerlich. Kirk Douglas ist hier definitiv nicht mehr der Jüngste, man sieht aber sehr viel - zu viel - von seinem Körper.

 

Farrah Fawcett gleicht das aus. :D

 

Mit Alphaville habe ich da so meine Problemchen. Man braucht vieeeeel Fantasie, um sich eine futuristische Welt vorstellen zu können. Besonders schlimm fand ich die Stimme des Computers. Aber der Französische Film ist i.d.R. etwas eigenwillig. ;)

 

Zardov und Phase IV sind eher bekanntere Filme.



#19 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:10

Mit Alphaville habe ich da so meine Problemchen. Man braucht vieeeeel Fantasie, um sich eine futuristische Welt vorstellen zu können. Besonders schlimm fand ich die Stimme des Computers. Aber der Französische Film ist i.d.R. etwas eigenwillig. ;)

Alphaville ist definitiv kein "einfacher" Film. Gerade die Tatsache, dass wir nur das zeitgenössische Paris sehen, finde ich eine der grossen Stärke des Films.

Zardov und Phase IV sind eher bekanntere Filme.

Sind wohl alles sehr subjektive Einschätzungen. Bis jetzt wurde noch kein Film erwähnt, den ich nicht kenne oder auch nur als sonderlich exotisch einstufen würde (mit Ausnahme vielleicht von Quintet, aber der ist wirklich auch zurecht vergessen), und Strange Days würde ich nun keineswegs als unbekannt oder fast vergessen bezeichnen. Der Film hat damals sehr für Diskussionen gesorgt, und Bigelow ist eine Regisseurin, die auch heute noch aktiv ist (und Oscars gewinnt), Ralph Fiennes ist ebenfalls nicht ganz unbekannt. Saul Bass ist dagegen ein Name, der nur eingefleischten Cinephilen etwas sagen dürfte, und auch denen primär als Gestalter von Titelsequenzen für Hitchock u.a.

 

EDIT: Und Phase IV war eine halbe Ewigkeit lang nicht auf DVD verfügbar, was durchaus zur "Nicht-Bekanntheit" beiträgt.


Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2015 - 19:21.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#20 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:30

P.S. @Frederic: Wenn ich mit Leuten rede, kennt den keiner. Oder sie denken, ich meine den Hit von Mike & the Mechanics. :D (Den ich allerdings auch mag! q;))

Nicht mal als Lautlos im Weltraum?

Banausen! Alles Banausen! :D

 

Phase IV fand ich jetzt nicht soooo schlecht. In den 80ern lief er ein paar Mal im Fernsehen.

 

Crazies ist wirklich gut. Theoretisch mit offenem Ende.

 

Dante 01, in der ungeküzten Fassung, passt hier auch in die Auflistung.

 

Wie sieht es mit Outland aus? Ist der auch ein "vergessener" Film?

 

@Seti: Die Story passt in etwa zu Pandorum. Der ist  allerdings von 2009. Das passt nicht zu den 20 Jahren.


Bearbeitet von Frederic Brake, 03 Mai 2015 - 19:32.

I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#21 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:32

Phase IV fand ich jetzt nicht soooo schlecht. In den 80ern lief er ein paar Mal im Fernsehen.

 

 

Versteh' mich nicht falsch. Ich finde den Film auf jeden Fall sehenswert, was aber nicht das Gleiche heisst wie gelungen. Es gibt Filme, die gerade in ihrer Missglücktheit interessant sind, und da gehört Phase IV dazu.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#22 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:35

Bis jetzt wurde noch kein Film erwähnt, den ich nicht kenne

 

Du bist aber hier auch unser ultimativer Filmgott! Du kennst Sie alle! ;)

 

(mit Ausnahme vielleicht von Quintet, aber der ist wirklich auch zurecht vergessen)

 

Wo wir wieder bei "alles sehr subjektive Einschätzungen" sind. :bighlaugh:



#23 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2015 - 19:44

Aus dem gleichen Jahr wie Cronenbergs Brut ist The Dead Mountaineer's Hotel, der auf einem SF-Detektiv-Roman der Strugatzkis basiert.



#24 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2015 - 20:01

z.B. die Verfilmung von Algis Budrys Roman Who? Der Film hat den gleichen Titel.

 

Fukkatsu no hi (Virus, Overkill - Durch die Hölle zur Ewigkeit), basierend auf einem Roman von Sakyo Komatsu. Film mit etlichen Stars und großem Budget, der aber floppte.



#25 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2015 - 20:43

Auch wenn ich den Film jetzt nicht als zum SF Genre zugehörig bezeichnen würde, so gehört er für mich aber in den Bereich Phantastik.

Ich meine damit den Film In den Fesseln von Shangri-La.

 

Ich kann noch nicht einmal genau sagen warum ich den Film so absolut toll finde, aber er hat mich damals, als ich ihn zum ersten Mal ge-

sehen habe, in seinen Bann gezogen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Frank Capra als Regisseur sowieso genial finde.

 

http://www.amazon.de... von Shangri-La


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#26 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2015 - 23:41

Ich kann mich eigentlich nur noch bruchstückhaft an den Schluss erinnern. Da kroch jemand durch einen Luft- oder Versorgungsschacht in einer Raumstation (oder einem Raumschiff). Alle auf dem Schiff waren tot oder es war verlassen worden - mit Ausnahme der Hauptfigur und einer Person in der abgeriegelten Steuerzentrale, die beide über Funk Kontakt hielten. Irgendwann erreichte der Protagonist (oder die Protagonistin) die Steuerzentrale und fand darin die Leiche der Kontaktperson, die wohl kurz vorher gestorben war. Dann weiß ich nur noch, dass die Schutzschilde über den Fenstern der Station hochgingen und einen Blick aufs All freigaben. Ob da der Film aufhörte oder die Hauptfigur noch gerettet wurde, kann ich nicht sagen. Ist wirklich verdammt lang her und ich hab diesen Film nie wieder gesehen (ironischerweise weiß ich aber noch mit ziemlicher Sicherheit, dass der Film irgendwann mal an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag auf Pro 7 lief).

 

 

Nightflyer (Nightflyers)

USA 1987

 

Ich kenne allerdings nur die Novelle von George R. R. Martin, auf der der Film basiert.


Bearbeitet von Jorge, 04 Mai 2015 - 00:18.


#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Mai 2015 - 06:42

Du bist aber hier auch unser ultimativer Filmgott! Du kennst Sie alle! ;)

 

 

Du verwechselst mich, das ist Jorge. ;) Ich kenne bei weitem nicht alles, was an es an SF-Filmen gibt.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2015 - 17:54

Nicht gänzlich SF, aber in Wunder der Schöpfung (1925) startet am Ende des Films ein Raumschiff zu anderen Welten, um so dem Zuschauer die Relativitätstheorie und astronomische Ereignisse zu erläutern.



#29 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 04 Mai 2015 - 18:17

Wenn wir schon so weit zurückgehen, dann werfe ich mal gutgelaunt Things to come (nach Herbert George Wells) in die Runde.Den scheint auch kaum jemand zu kennen, der nicht extrem SF affin ist.


I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Mai 2015 - 18:24

Wenn wir schon so weit zurückgehen, dann werfe ich mal gutgelaunt Things to come (nach Herbert George Wells) in die Runde.Den scheint auch kaum jemand zu kennen, der nicht extrem SF affin ist.

 

Und das aus gutem Grund; der Film ist hochgradig misslungen. Historisch sehr interessant, aber im Grunde ein grandioser Murks.

 

(Im englischen Sprachraum - natürlich vor allem in England - hat der Film einen ganz anderen Status. Da gilt er nach wie vor als Klassiker).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0